Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von SFriedrich »

man sollte nicht vergessen, daß das Schlagzeug im Orchester hinten ist.
Deswegen ist auch in der Regel viel Hall drauf. Und die Instrumente klingen im Verhältnis zu den restlichen Instrumenten eher dumpf als heller.
D.h. der Weg zu einem befriedigenden Gesamtsound ergibt sich aus der Balance von
den restlichen Instrumenten u. der Percussion.
Bei den geposteten Beispielen ist das Gegenteil der Fall, deshalb ist auch der Höreindruck
kein guter. Die Brillianz der Percussion-Sounds sollte insgesamt geringer sein als die des Restes, der Hallanteil ist auch ein wesentlich höherer als z.B. in Rockproduktionen.
Ferner ist ein geschicktes Programming unumgänglich, um zu einem überzeugenden Gesamtsound zu kommen...nicht nur im Bezug darauf, _wie_ etwas gespielt wird, sondern schon einmal primär dadurch, _was_ gespielt wird.
Die Qualität der Libraries wird erst dann relevant, wenn der restliche Sound bereits ein entsprechendes klangliches Niveau hat.
Ansonsten wirken gute Percussion-samples eher kontraproduktiv...



Bild
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von Peter Ostry »

SFriedrich hat geschrieben:Bei Peter klingt's nach Computerspiel der frühen 90er Jahre,
Ich glaub es war schon 2000. Ein Computerspiel wars schon, in gewisser Art. Aber du hörst nicht zu lieber Sigi oder ich hab dich zugelabert. Das Beispiel war ein Layout, das erst umgesetzt werden will. Eine Skizze, die einige Jahre herumgelegen ist und hoffentlich ein passables Stück wird. Wir diskutieren die Töne wieder wenn es halbwegs fertig ist. Oder dazwischen falls ich ein Problem damit bekomme, dann belästige ich dich gerne.

mfg,
GUNDFR
(Gundel und Nimmermehr der Friedensrabe)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von Peter Ostry »

teloy hat geschrieben:... wo hast du den peter verscharrt....?
Der ist jetzt kleiner und hat schwarze Federn und einen gelben Schnabel. Ausserdem ist er verblödet. Er sitzt übrigens neben mir und putzt sich.
teloy hat geschrieben:true strike und stormdrum sind amtlich, sind ihr geld auf ewig wert
Es wird wohl True Strike werden.
Danke für die vielen Tips.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von SFriedrich »

Peter Ostry hat geschrieben: Aber du hörst nicht zu lieber Sigi oder ich hab dich zugelabert. Das Beispiel war ein Layout, das erst umgesetzt werden will.
Ja, sorry, hab den Thread quergelesen u. das erst zwei Minuten vor deinem Beitrag gemerkt. Ich glaube, dein neues Avatar-Bild hat mich irritiert u. der mangelnde Schlaf der letzten Nächte, sowie die unvorteilhaften Sound-Beispiele.
Mit den Erskine-Sounds bist du sicherlich im grünen Bereich, sofern genügend Hall drauf ist (siehe oben).

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von MFPhouse »

teloy hat geschrieben:...mensch gundel....du bist ein waschechtes alter ego und du sprichst mitunter in der dritten person von dir...kein gutes zeichen...ist alles in ordnung?...und wo hast du den peter verscharrt....?
Peter ..äh Gundel ist KuenstlerIn . Also vermutlich Manisch dauer Depressiv + der dunkle schmuddel November ...den rest kann man sich denken. :mrgreen:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von Peter Ostry »

MFPhouse hat geschrieben:Peter ..äh Gundel ist KuenstlerIn . Also vermutlich Manisch dauer Depressiv
Die Kunst liegt in der Verquickung der beiden Zustände. Wenn die Produktivität gegen Null sinkt und die Beliebtheit nicht mehr zu steigern ist, weisst du das du es geschafft hast. Dann hast du freie Wahl zwischen einer Karriere als Heiliger oder, bequemer, als Gast einer geschlossenen Anstalt. Nur wenige erreichen die Vollkommenheit: Die Gründung einer eigenen heiligen geschlossenen Anstalt.

Gundel,
die fleissig an ihrem Image arbeitet.

----------

Aber zurück zu den Samples. Sigis Ton war zwar kurzfristig ungewohnt heftig, aber recht hat er. Ich habe eine Weile mit den wunderbaren Drumsamples von Peter Erskine herumprobiert, ich komm damit nicht hin. Die Trommeln wurden prinzipiell close miked aufgenommen, man hört jede lang nachschwingen, das Material, die Bauweise, die Art der Sticks, alles ist hörbar da. Das war eine sehr penible Arbeit von Sampleheads und genau darin liegt das Problem (vermutlich für jede Arbeit mit diesen Samples). Niemand hält sein Ohr zehn Zentimeter von einer Tommel entfernt. In der Praxis ist die Trommel weit, manchmal sehr weit weg. Das harmonische Raunen einer Gladstone Snare nach dem Schlag ist halt nicht geeignet, diese Snare 20 Meter nach hinten zu verschieben. Der Hall raunt mit und das Ganze wird unnatürlich, ja hässlich.

Da die die Orchesterpercussion normalerweise hinten ist, sollte sie auch dort aufgenommen werden. Eine nahe Trommel glaubwürdig örtlich weit zu versetzen gelingt vielleicht Zauberern der Soundästhetik, aber zu denen gehöre ich nicht. Die True Strike Samples dürften für mich eine gute Sache sein. Vom Anhören der Samples her trommeln die in einer Entfernung in der sich meine Sachen auch abspielen. Nicht so weit weg wie in einem Orchester, aber auch nicht unmittelbar vor meinem Schnabel :–)

Gundel
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von alexander »

bei der truestrike vollversion hast du drei stufen die du dir aussuchen kannst: close miked, hauptsystem und raeumlich...wirklich nett...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von Peter Ostry »

Merci vielmals.
Habe True Strike bestellt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
L.A.J.O.N.E
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 14 Sep 2007 - 10:08

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von L.A.J.O.N.E »

True Strike 2 ist spitze .... aaaabbberrr vielleicht hättest Du noch ein wenig warten sollen, da bei Bestservice eine neue 19GB - Lib für 249 EUR erhältlich ist...

hier nen Link...

http://www.bestservice.de/detail.asp/de ... 5p243p4p38
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von SFriedrich »

L.A.J.O.N.E hat geschrieben:True Strike 2 ist spitze .... aaaabbberrr vielleicht hättest Du noch ein wenig warten sollen, da bei Bestservice eine neue 19GB - Lib für 249 EUR erhältlich ist...

hier nen Link...

http://www.bestservice.de/detail.asp/de ... 5p243p4p38
Mmmh,
also die Demos klingen in meinen Ohren ziemlich schei..e.
Plastiksound.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
L.A.J.O.N.E
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 14 Sep 2007 - 10:08

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von L.A.J.O.N.E »

SFriedrich hat geschrieben:
L.A.J.O.N.E hat geschrieben:True Strike 2 ist spitze .... aaaabbberrr vielleicht hättest Du noch ein wenig warten sollen, da bei Bestservice eine neue 19GB - Lib für 249 EUR erhältlich ist...

hier nen Link...

http://www.bestservice.de/detail.asp/de ... 5p243p4p38
Mmmh,
also die Demos klingen in meinen Ohren ziemlich schei..e.
Plastiksound.
Ich hab's auch nur als Info gepostet, da er ja etwas Günstiges gesucht hat & ich die Nuevorstellung zufällig sah.
Ich habe mir - wie schon gesagt True Strike 1&2 gekauft und bin auch sehr zufrieden.
L.A.J.O.N.E
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 14 Sep 2007 - 10:08

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von L.A.J.O.N.E »

Mal 2 Fragen an die Kontakt 3 und EXS Besitzer,

1.)ich benutze True Strike derzeit auf dem EXS24mkII. Wie ist es wenn man die Klänge in Kontakt 3 verwendet. Hat man da wesentlich bessere Möglichkeiten? Ich überlege, ob ich Kontakt dazu kaufen soll.

2.)Ich sammle schon seit längerem die Keys und Keyboards/(S&R)und besitze allein aus diesen Zeitschriften eine Amada an Multisamples für den EXS. Habt Ihr schon EXS Multisamples mit Kontakt 3 geladen? Geht das problemlos?

Danke für alle Antworten vorab!
Coil

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von Coil »

Peter Ostry hat geschrieben:Merci vielmals.
Habe True Strike bestellt.
mh, dann kommt das hier wohl etwas zu spät :hm_angry:
TRUE STRIKE TENSION
Neues KORE SOUNDPACK mit spannungsgeladen Filmmusik-Sounds

Das neueste KORE SOUNDPACK richtet den Fokus auf die Welt der bewegten Bilder. Mit einer großen Auswahl an gewaltigen Drum- und Percussion-Sounds aus aller Welt verleiht dieses Kraftpaket jeder Film- oder Games-Sequenz atemberaubende Spannung. TRUE STRIKE TENSION für KORE 2 und KORE PLAYER wurde in Kooperation mit den renommierten Sounddesignern ProjectSAM kreiert und ist ab sofort für nur 69 € im NI Online Shop erhältlich.
TRUE STRIKE TENSION liefert eine rund 1 GB große Auswahl an einzigartigen Drum- und Percussion-Sounds, die das Klang-Arsenal von KORE 2 und des KORE PLAYERS um einen mächtigen "Hollywood-Impact" erweitern. Die renommierte Cinema-Sample-Schmiede ProjectSAM hat in Partnerschaft mit NI eine essenzielle Auswahl von Klängen der vielgerühmten "True Strike 2"-Library zusammengestellt.
Dieses KORE SOUNDPACK beinhaltet bombastische perkussive Sounds aus aller Welt, die durch ihren Einsatz jeder Film-Szene dramatische Spannung verleihen. TRUE STRIKE TENSION liefert gewaltige Soundkulissen, die Ihr Publikum in den Bann ziehen werden.
http://www.native-instruments.com/index ... ension&L=2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von Peter Ostry »

Coil hat geschrieben:mh, dann kommt das hier wohl etwas zu spät :hm_angry:

Wer weiss was das ist, vielleicht eine abgespeckte Version. Und ich müsste warten bis es Alexander kauft und es dann empfehlen kann und dann beginnt das Spiel wieder von vorne ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche gute aber preisgünstige Orchesterpercussion

Beitrag von Christian Baum »

Yo, habe ich soeben fertig getestet für S&R. Es ist eine Auswahl aus True Strike 2, wobei die Sounds natürlich weit weniger variabel und umfangreich sind. Vorteil aber: Sie sind bereits voll für Kore Player (der kostenlos ist) aufbereitet, inklusive Effekte, kompletter Kits mit Rolls und so. Die Stoßrichtung ist halt "Spannungmusik", also auch viel geheimnisvolles Geklicker mit Stereo Delay dabei, aber auch die dicken Trommeln und so.

Ich denke, das ist gut für Fast-Food-Multimedianer. Wer wirklich intensiv und authentisch Filmmusik macht, findet das eher trivial. Wenn's schnell gehen muss, isses aber natürlich super.

Aber ich rede zu viel... Ihr sollt das ja eigentlich in S&R lesen... Ich NERD! :hm_mad:

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Antworten