enviroment für exs24?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
chris1979
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 14 Sep 2002 - 16:27

enviroment für exs24?

Beitrag von chris1979 »

wie kann ich am besten mehrere exs24 miteinander verbinden?vielleicht durch ein enviroment?wie würde ich das konstruieren?danke

gruss chris
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: enviroment für exs24?

Beitrag von Petrosil »

chris1979 hat geschrieben:wie kann ich am besten mehrere exs24 miteinander verbinden?
Gegenfrage: Was meinst Du konkret mit verbinden? Was genau möchtest Du mit den mehreren EXS24 machen? Möglichkeiten gibt es allerlei, es kommt aber drauf an was Du erreichen möchtest.

Gruß, Manfred
chris1979
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 14 Sep 2002 - 16:27

Re: enviroment für exs24?

Beitrag von chris1979 »

chris1979 hat geschrieben:wie kann ich am besten mehrere exs24 miteinander verbinden?vielleicht durch ein enviroment?wie würde ich das konstruieren?danke

gruss chris
will den exs 24 auf mehren spuren nutzen, etwa so auf 10!damit ich auf eine spur die drums etc legen kann und auf die anderen den rest!als 10 stimmigen sampler
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: enviroment für exs24?

Beitrag von Petrosil »

chris1979 hat geschrieben:will den exs 24 auf mehren spuren nutzen, etwa so auf 10!damit ich auf eine spur die drums etc legen kann und auf die anderen den rest!als 10 stimmigen sampler
Also quasi für jedes Drum-Instrument einen eigene EXS24? Und das alles dann von 1 Spur im Arrange angesteuert? Das geht über ein Mapped Instrument.

Du erzeugst im Audio-Mischer aus dem Menü NEU ein neues Mapped Instrument, und schließt dessen Fenster zunächst mal. Die Ausgänge des Mapped Instrument Objektes verkabelst Du an die Audio-Objekte in denen die EXS24 Insranzen aktiviert sind.

Dann öffnest Du mit einem Doppelklick auf sein Symbol das Mapped Instrument. Innerhalb des Mapped Instrument kannst Du allerlei Dinge einstellen:
- Eingangsnoten auf andere Noten am Ausgang umrouten, wenn z.B. Deine Samples nicht auf den normalen GM Drum-Noten liegen.
- Einen Velocity Offset definieren.
- Mute Groups z.B. für die HiHats einrichten.
- Den MIDI Kanal pro Drum Note festlegen, dass ist vor allem bei multitimbralen Klangerzeugern interessant, oder wenn man eine Drum-Spur über eine Kombination aus Hardware Geräten und Plug-Ins abspielen will.
- Und was in diesem Setup am wichtigsten ist: In der Spalte CABLE legst Du fest, an welchen EXS24 jeweils die Noten geroutet werden.

Im Arrange Fenster stellst Du einfach das neu erzeugte Mapped Instrument als Spur-Instrument für die Sequenzen ein. Aber Vorsicht: Das funktioniert nur mit der Wiedergabe von Sequenzen mit mehreren EXS24 (und anderen Audio-Instrumenten). Wenn Du live einspielst, werden nur Daten über den ersten Kabelausgang des Mapped Instrumet ausgegeben. Sprich live ist nach wie vor nur 1 EXS24 verfügbar. Die Einzelspuren der EXS24 brauchst Du noch für die Automation.

Falls das jetzt wirklich das Thema war was Du meintest, solltest Du vielleicht mal über einen spezialisierten Drum Sampler nachdenken (Battery, LoopaZoid oder Ähnliches), der dann verschiedene Slots für Drum-Instrumente hat. Das dürfte von der Handhabung etwas bequemer sein.

Wenn ich Dich allerdings völlig missverstanden habe, und Du mehrere EXS24 quasi wie einen Roland JV oder sowas im Multimode nutzen willst, sieht es anders aus: Der EXS24 kennt keinen Multimode. Du öffnest einfach für jede zusätzliche Stimme einen weiteren EXS24 in einem Audio-Instrument. Deswegen hat Logic Platinum bis zu 64 Audio-Instrumente. Dafür ist kein besonderes Environment notwendig, Du benutzt einfach pro EXS24 einen eigenen Sound und eine eigene Spur im Arrange-Fenster.

Gruß, Manfred
chris1979
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 14 Sep 2002 - 16:27

Beitrag von chris1979 »

hi!

danke das du dir soviel mühe gibst aber leider hab ich das net richtig verstanden.bin wahrscheinlich noch zu grün hinter den ohren in sachen logic!ich erklär vielleicht nochmal kurzwie ich mir das gedacht hab ob das vielleicht das richtige war was du mir vorgeschlagen hast.

also ich spiel die drums über das midikeyboard ein.das sample importiere ich als audio file und anschliessend benutze ich zb. noch ein orchsterset zum ausfüllen.
ich hab mir das so gedacht das ich einen exs24 öffne und mir die samples reinlade und dann auf einer spur die hihats einspiele und dann auf je einer anderen spur mit immer noch denselben exs24 snare,bass etc.denke das wär net schlecht da man ja dann noch die einzelnen drums mit effekten bearbeiten kann?hoffentlcih ist es vielleicht jetzt besser klar was in meinem logic anfäger kopf vorgeht!

zur zeit habe ich einfach nur 10 exs24 geöffnet und spiele alle drums auf einer spur ein!

danke chris
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

du solltest im exs die drum audio files in einem instrument mergen.
so spielst du die drums erstmal ein. dann öffnest du für jedes drum instrument einen weiteren exs mit dem gleichen drum programm.
jetzt musst du nur noch die drum sequenz nach tonhöhe teilen/trennen
und auf die anderen audio instrument tracks verteilen.

gruß racker
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

chris1979 hat geschrieben: also ich spiel die drums über das midikeyboard ein.das sample importiere ich als audio file und anschliessend benutze ich zb. noch ein orchsterset zum ausfüllen.
Nur zum besseren Verständmis: Du lädst ein Drumset, z.B. die Stereo Drums die mit dem EXS24 geliefert werden, in den EXS24, und spielst damit über das MIDI Keyboard dann Deine Drumspuren ein?
ich hab mir das so gedacht das ich einen exs24 öffne und mir die samples reinlade und dann auf einer spur die hihats einspiele und dann auf je einer anderen spur mit immer noch denselben exs24 snare,bass etc.
Kann man so machen, wobei die verschiedenen Spuren nur der Übersichtlichkeit dienen. Im Matrix Editor könntest Du die verschiedenen Instrumente bzw. Trommeln auch anhand der Tonhöhe auseinander halten. Alle HiHat Noten liegen z.B. auf der gleichen waagerechten Linie.
denke das wär net schlecht da man ja dann noch die einzelnen drums mit effekten bearbeiten kann?
Und genau an diesem Punkt kriege ich die Kurve nicht ganz :D Die MIDI Spuren die Du einspielst, sind reine Steuerdaten. Die sagen dem EXS24 nur, welches Sample (bzw. welche Trommel in diesem Fall) er spielen soll, und mit welcher Anschlagstärke. Das hat nichts mit Effekten zu tun. Der EXS24 erzeugt Audio-Daten, ist eben ein Sampler. Und genau diese Audio-Daten musst Du mit Effekten bearbeiten. Entweder im EXS24 selbst, was Filter etc. angeht, oder im Logic Audio-Mischer wenn Du z.B. ein Tempo Delay oder Hall haben willst.
zur zeit habe ich einfach nur 10 exs24 geöffnet und spiele alle drums auf einer spur ein!
Dann müsstest Du auch für jeden EXS24 eine eigene Spur anlegen, sonst gehen die Daten alle an den einen EXS24 der der Spur zugeordnet ist. 10 EXS24 sind aber eigentlich Ressourcenverschwendung. Seit Logic 5.3 hat der EXS24 in allen 3 Logic Versionen Einzelausgänge.
Probiere mit logic 5.3 mal Folgendes: Lade das Instrument 'Stereo Drums' das von Emagic mitgeliefert wird. Dieses Instrument strickst Du auf Einzelausgänge um, nämlich indem Du erst mal im EXS24 den EDIT Button drückst links neben dem Instrumentennamen.
Nun öffnet sich der EXS Instrument Editor. Hier siehst Du, dass dieses Drumset in Gruppen aufgeteilt ist: Cymbals, HiHat, Snares, Claps und Kick. Jeder dieser Gruppen kannst Du im Feld 'EXS Output' einen anderen Ausgang zuweisen. (Am Ende nicht vergessen das edítierte Instrument unter einem anderen Namen zu speichern) MAIN ist der Ausgang des eigentlichen EXS24. Die anderen Ausgänge (1-2/3-4/5-6 etc.) bekommst Du über die neuen AUX Kanäle im Audio-Mischer. In einem AUX Kanal rufst Du einen bestimmten Einzelausgang des EXS24 genauso auf, wie Du den EXS24 im Audio-Instrument Kanal aktivierst hast.
Der Mischer zeigt zunächst nur 2 AUX Kanäle, Du kannst aber mehrere erzeugen, indem Du mit Neu->Audio-Objekt einen neuen Kanal erzeugst, auf dessen Symbol doppelt klickst, und dann links in den CHA Einstellungen den nächsten AUX Kanal einstellst, z.B. AUX 3.

Durch die AUX Kanäle hast Du für jede Instrumentengruppe im Drumset eigene Kanalzüge im Audio-Mischer, die Du separat in der Lautstärke regeln kannst, und in die Du separat Effekte einbauen kannst. War jetzt alles etwas dröge, aber so ist das leider wenn man mit vielen Worten etwas erklären will was in Logic mit 2 Handgriffe erledigt ist :)

Gruß, Manfred
Antworten