...advanced distortion...

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

...advanced distortion...

Beitrag von teloy »

...heppa alle zusammen...

brauche dringend verzerrung der gohobenen und flexiblen art....also von ultraböse bis warm angedickt mit mehr fleisch und kontur...

ich dachte an die franzosen .....ohmforce ohmicide:melohman...

hat das jemand im einsatz....?
ist das so richtig obertonreich?....
und wirklich mehr als so'ne weitere naturgetreue gittarren kult verzerrung?

und hat noch jemand einen anderen tip für distortion jenseits der üblichen verdächtigen und gitarren purismus....?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
elmex
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 16 Jun 2007 - 18:30
Logic Version: 0

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von elmex »

Also mit Gitarrenverzerrung hat das eher weniger zu tun!

Für andicken ist sowas wie der Vintage Warmer, Urs Saturaion oder das neue SPL Tube-Plugins vermutlich eher geeignet.

Wenn es aber digital-britzel-bratz-FRRRRRZZZZZZ____ machen darf, dann ist Ohmicide perfekt! :D

Ein schöner Spaßbringer! Gibt es soch sicher ne Demo. Am besten selber mal etwas drehen, da das Plugin einer gewissen Einarbeitung bedarf.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von urban noise »

Sehr nett und flexibel ist auch izotope´s Trash. Gibt ne Demo Version.

http://www.izotope.com/products/audio/trash/
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von alexander »

elmex hat geschrieben:Also mit Gitarrenverzerrung hat das eher weniger zu tun!

Für andicken ist sowas wie der Vintage Warmer, Urs Saturaion oder das neue SPL Tube-Plugins vermutlich eher geeignet.
vintage warmer ist was gaenzlich anderes als das spl plugin. beim vintage warmer muss man das signal an die wand fahren um obertoene zu kriegen, beim spl teil kann man die obertoene fast stufenlos dazumixen. sehr cool! gefaellt mir wesentlich besser. urs saturation kenn ich nicht...

Liebe Grüsse,
Alexander.

ps: teste gerade urs saturation, gefaellt mir auch sehr gut!
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
elmex
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 16 Jun 2007 - 18:30
Logic Version: 0

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von elmex »

Ok..

aber den Vintage Warmer kann man sicherlich eher in die Kategorie Urs Saturation, Spl Tube-Dingens stecken, während Ohmforce Ohmicide in Sachen brachialer Verzerrung schon eine andere Baustelle ist.

Das war meine eigentliche Aussage. :mrgreen:

Ich persönlich finde URS Saturation sehr viel interesannter als den VW..

Wie würdest Du denn URS vs. SPL im Vergleich beschreiben?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von alexander »

ich finde das feature beim spl plugin interessant dass man harmonics und saturation getrennt regeln kann. also es muss nicht alles zerren damit man viele obertoene hat. beim urs saturation ist das wie normalerweise auch gekoppelt. das spl plugin kann man daher auch als exciter oder statt eines exciters einsetzen, das urs plugin ist eher konventionellerer natur. andererseits hab ich jetzt mit dem urs plugin einen mix bearbeitet, und das klingt ein spuerchen waermer als bei der bearbeitung mit dem spl plugin. ist aber minimal. muss auch zugeben dass ich beim spl teil die harmonics ordentlich aufgeziegelt habe und dafuer weniger hoehenanhebung dazugegeben habe...

fazit: beides tolle teile, das spl teil hat ein etwas innovativeres konzept und somit wohl eine breitere anwendungsmoeglichkeit. das urs teil klingt aber auch toll...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
elmex
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 16 Jun 2007 - 18:30
Logic Version: 0

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von elmex »

Super! Vielen Dank!

Ich kann SPL leider erst testen, wenn ich die Kohle dafür habe, sonst gibts für den Rest des Monats wieder nur trockenes Brot und Leitungswasser.. :wink:
Benutzeravatar
Lunika
Tripel-As
Beiträge: 231
Registriert: 20 Feb 2004 - 11:44
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von Lunika »

Schau dir Das doch mal an:

http://www.d16.pl/index.php?menu=214

und hier ein gutes sättigungs Plugin für frei:
http://www.smassey.com/au.html
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von alexander »

bin mittlerweile ziemlich begeistert fuers mastering von diesem urs plugin, v.a. der 1951er preamp. das kann was und hat richtig druck, selbst die transienten kommen da gut drueber. setze das jetzt fuers mastering ein obwohls dafuer nicht unbedingt gedacht zu sein scheint...cool!
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
elmex
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 16 Jun 2007 - 18:30
Logic Version: 0

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von elmex »

Freut mich zu hören, dass es rockt!

Inzwischen einen klaren Favoriten? USR/SPL?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von alexander »

momentan urs, ehrlich gesagt. obwohl das spl teil sehr reizvoll ist und unter umstaenden nuancierter einsetzbar. aber am master kommt das urs teil druckvoller mit dieser einen einstellung, die drums beissen mehr und werden nicht verflacht durch die verzerrungen. ganz bemerkenswert!
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von teloy »

...äh jungs, die überschrift ist NICHT vintage warming......das sind doch die üblichen verdächtigen...


advanced distortion ist angesagt....also verzerrung als instrument an sich....
verzerrung der anderen art, verzerrung die als sounddesign über das übliche hinausgeht....

also bitte.....ohmicide und co...
izotope ist schon mal ne ansage....aber die namen kenn ich eigendlich alle...kleine erfahrungsberichte dazu wären also schön....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von r.staettler »

thermionic rooster :hm_big_smile:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von Peter Ostry »

Der Revalver lässt einen doch in den Schaltkreisen herumbasteln. Vielleicht sind da Dinge möglich, die über normale Gitarrenverzerrung auch hinausgehen?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ...advanced distortion...

Beitrag von teloy »

...thermionic rooster....ist bestimmt was feines...ich fürchte jedoch, das ding hat keine au/vst buchse....

aber tatsächlich...ich habe vergessen zu erwähnen, es geht um softwareverzerrung...
bei hardware wäre die erste wahl für das um was es mir hier geht die gute alte ....
sherman filter bank....

revalver kenn ich noch nicht...da werfe ich mal'nen blick drauf....

aber so wie es aussieht ist ohmicide allein auf weiter flur mit seinen leistungsmerkmalen...
und ein pflichtkauf für mich...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten