UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von m-audio »

Einen schönen sonnigen Tag !

Music Store Köln bietet die UAD-1 zum Preis von 149 € an.
Incl. 150 $ Gutschein für den UA Store
Sollen die letzten 100 Karten sein !

Folgende Plugins sind dabei:

CS-1 Channel Strip
DM-1/L Delay
RS 1 Reflection Engine
EX-1 EQ & Compressor
Nigel
Realverb Pro
Pultec EQP-1A
1176 SE Limiting Amp
Preflex-Amp/Cab Simulator
Gate/Comp
Phasor
Mod Filter
Trem/Fade
Mod Delay
Echo

Meine Frage nun, insbesondere an erfahrene UAD User:

Lohnt sich das noch, bzw. ist der Preis mit den enthaltenen Plugins OK ?
Ich kenne die meissten, ausser Realverb, Pultec und 1176 gar nicht !
Nutze eigentlich nur die Logic Sachen und dachte mir der Preis ist heiss ?!
Und kriegt man für die 150 $ noch was brauchbares dazu ?

Oder lieber vergessen...


gruss oliver :wink:
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von putte »

das ist doch fein, denke ich. :)
gerade wenn du bisher nur die Logic eigenen plugins nutzt.
Hubsi
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 18 Sep 2003 - 14:00
Logic Version: 0
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von Hubsi »

Ganz klar Kaufen.
Aber vielleicht für den gleichen Preis eine gebrauchte mit mehr Plugins.
Ja - Nein ach doch nee.
Auf jeden Fall sind Der LA2-A und die EMT 140 aus meinen Plugins nicht mehr wegzudenken.
****ein jeder knopf der einzustellen erhöht die zahl der fehlerquellen*****

Mac Pro 6x3,33 10 GB RAM/2xFireface 800/2xUADQuad/Melodyne
UA 4110/UA LA-610SE/Behringer Wing/SPL Kultube/DBX 160/Neumann M7/2xBrauner Phantom/4x KM 184
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von Axel »

hmmmm... wie war das noch: welcher pci standard war das? passt nur noch in g5 und nicht mehr in die aktuellen mac pro?!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von m-audio »

Moin und danke erstmal für Eure Antworten :D
Axel hat geschrieben:hmmmm... wie war das noch: welcher pci standard war das? passt nur noch in g5 und nicht mehr in die aktuellen mac pro?!
So neu ist mein mac pro gar nicht !
Ist einer mit 4 Kernen, schon 2 Jahre alt :wink:
Da gab es die UAD-2 ja noch gar nicht.
Ich werde mal das mit in die Signatur reinschreiben !

Ich dachte halt es ist ein günstiger Einstieg in die DSP Welt.

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen :!:



Einen schönen sonnigen Tag, oliver :wink:
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von Christian Baum »

Ja, für einen MacPro muss es auf jeden Fall die UAD-1e (sic) sein, nicht die UAD-1. Bloß nicht kaufen, wenn Deine Signature so stimmt! Du wirst eine UAD-1 (sic) nicht einsetzen können!

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von cruelty »

ich hatte da auch schon drüber nachgedacht...hab aber auch nen neueren mac pro ohne "normalen" pci slot.
gibts da eventuell adapter karten (pci to pci-e) oder sowas? oder bringt das alles nur probleme und taugt dann nichts?
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von Christian Baum »

Vergisses... Da gibt's höchstens China-Import-Ramsch, der nicht funktioniert. Oder so eine externe Box mit PCI-Slots, die man dann eine entsprechende PCIe-Karte hängt. Funktionierende findet man im UAD-Forum, aber das ist sauteuer, und dafür lohnt sich auch die alte Karte nicht mehr recht. Ich hatte sowohl damit auf dem G4 als auch mit der PCIe auf dem MacPro immer Knacksprobleme bei unter 1024 Samples Latenz. Erst die UAD-2 rockt bei mir so richtig ohne jedes Problem (bisher). Auch bei 64 Samples mit Firewire-Audio.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von putte »

ich bitte um verzeihung angesichts meiner falschauskunft. :oops:
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von Christian Baum »

Mal davon abgesehen, was erzählt Ihr da eigentlich alle von "neueren" und "älteren" MacPros? Selbst der neueste G5 hatte schon keine PCI-Slots mehr. Kein MacPro Modell hatte jemals PCI-Slots, und kein MacPro-Modell wird jemals wieder welche haben. ;-)

Nochmal ganz deutlich: Wer einen MacPro hat, kann mit dieser (!) Karte nichts anfangen, sondern braucht mindestens eine UAD-1e. Aber selbst für den "Einstieg in die DSP-Welt" würde ich eher zu einer UAD-2 solo oder duo raten.

Wer basteln will, kann natürlich seinen alten G4 oder G5 aus dem Keller holen, sich drei, vier UAD-1 reinknallen, eine ADAT-Karte dazu und ihn mithilfe eines AU-Host als externe Effektbox missbrauchen (falls die Latenzen sich nicht zu sehr summieren). Aber angesichts der Power einer UAD-2 Duo würde ich das als lächerlich betrachten.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
m-audio
Haudegen
Beiträge: 692
Registriert: 07 Dez 2006 - 16:36
Logic Version: 0

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von m-audio »

Christian Baum hat geschrieben:Mal davon abgesehen, was erzählt Ihr da eigentlich alle von "neueren" und "älteren" MacPros? Selbst der neueste G5 hatte schon keine PCI-Slots mehr. Kein MacPro Modell hatte jemals PCI-Slots, und kein MacPro-Modell wird jemals wieder welche haben. ;-)
Da war mir jetzt so auch gar nicht bewusst !
Danke für Deine Hinweise :D
Christian Baum hat geschrieben:Nochmal ganz deutlich: Wer einen MacPro hat, kann mit dieser (!) Karte nichts anfangen, sondern braucht mindestens eine UAD-1e. Aber selbst für den "Einstieg in die DSP-Welt" würde ich eher zu einer UAD-2 solo oder duo raten.
Es handelt ich devinitiv um die UAD-1 - also ist der Deal erstmal gestorben :wink:


gruss oliver
05.12.2013 ich bin raus bei Logicuser !!!
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von Petrosil »

m-audio hat geschrieben:Es handelt ich devinitiv um die UAD-1 - also ist der Deal erstmal gestorben :wink:
Eben, was glaubt Ihr warum die das Ding so billig rauskloppen? :D

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von Axel »

Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Equalizer93
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 14 Jan 2004 - 6:35
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von Equalizer93 »

Christian Baum hat geschrieben:Wer basteln will, kann natürlich seinen alten G4 oder G5 aus dem Keller holen, sich drei, vier UAD-1 reinknallen, eine ADAT-Karte dazu und ihn mithilfe eines AU-Host als externe Effektbox missbrauchen (falls die Latenzen sich nicht zu sehr summieren). Aber angesichts der Power einer UAD-2 Duo würde ich das als lächerlich betrachten.

Gruß,

Christian
Ähem, :oops:

geht das wirklich irgendwie? MIch stehe nämlich vor dem Problem, dass ich meinem alten G5 (2x2GHz) mit 2 UAD PCI Karten kaum noch benutze, weil ich meistens mit dem Laptop arbeite. Eigentlich wollte ich ihn ja verkaufen aber viel bekommt man dafür nicht mehr. Da ich meine UAD Lizenzen auf meinem Xpander behalten möchte sind auch die Karten relativ wertlos. Per Magma-Gehäuse einbinden kann ich sie ja sowieso nicht. Würde mich mal interessieren aber wahrscheinlich ist das ein Ultra-Routing Aufwand mit vielen Fehlerquellen :lol:
MacBook Pro-Logic 9-Live 8-RME Fireface 400-Novation Remote SL 25-UAD Solo/Laptop-OTO Biscuit-Roland SH 101, SH2, Juno 60-Octave Cat SRM II-Doepfer MS 404-Yamaha TX81Z, NS10-Klein & Hummel O110
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: UAD-1 für 149 Euro incl. 150 $ Guts. -Lohnt sich das noch ??

Beitrag von Christian Baum »

Mja, "irgendwie" schon, aber das ist halt schon ein gewisser Aufwand (und von meiner Seite aus rein theoretisch, ich habe das noch nie selbst gemacht).

- Digital sollte das alles natürlich sein und mehrkanalig (mit Deinem FF400 am besten 8)
- Der G5 braucht also eine ADAT-Karte mit super Treibern und sehr guten Latenzen. Vielleicht schadet auch Word Clock Sync nicht. RME anyone?
- Um die Effekte steuern zu können, sollte der G5 ein einfaches, aber stabil laufendes MIDI-Interface dran haben.
- Dann brauchst Du auf dem G5 einen Effekt-Host, der die UAD-FX als VST oder AU laden kann und auf MIDI reagiert, z.B. für Parameterfahrten.
- FF400 Adat I/O an G5-Adat-I/O. Damit schickst Du acht Effektbusse an bis zu acht Kanalzüge des Hosts und von dort wieder raus ans FF400.
- In der DAW brauchst Du dann ein I/O-Plug-in, das Du in bis zu acht Busse einschleifst oder in einzelne Kanäle. Ausgang des Kanals muss auf den passenden Adat-Out verweisen, Eingang entsprechend auf den Adat-In.

Du bindest den G5 also quasi wie externe Effekthardware ein, musst aber natürlich immer zwei Mäuse in die Hand nehmen: Eine für die DAW, eine für den G5.

Sicher gehen auch noch andere Routings, und sicher habe ich auch das ein oder andere Detail vergessen... Aber im Prinzip geht das so mit externer Hardware, warum also nicht auch gleich auf acht Kanälen?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Antworten