Neues Emagic Plugin: Space Designer

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

@Psycho: Genau :wink: war ne Woche wech und les mich grad schlau :lol:

Bin auch gespannt auf das Plugin, aber bei mir fällts aufgrund Preis und meinem MAC(G4/500) eh flach. Von dem her... und ich würde glaub ich eher zu einem Lexikon greifen als zu einem Plugin... einschleifen in Logic funktioniert ja super, und es braucht kaum Prozessor... und stürzt nie ab. Außerdem benutzen komischerweise recht viele zB noch das PCM60, trotz rauschen und oldtimerstatus.. auf Gesang kommt das einfach fett..

Aber nichtsdestotrotz bin ich auf den Hall gespannt... Emagic ist bisher immer wieder für Überraschungen gut gewesen....
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

Beckenbauer hat geschrieben:...auf wiedersehen Altiverb. War eine schöne Zeit mit dir.


Hat Altiverb keinen Surroundhall?
Dieses Feature wird beim Spacedesigner nämlich nirgends erwähnt.
D.h. das wäre dann ein Punkt für Altiverb.


SF
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

mal wieder typisch........keiner ne Meinung zur Altersvorsorge !... :lol:

aber klar, wo hier schon jeder Rentner ist... :mrgreen:
G4 DP 1.25, LP 7, Steinway B
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

ähh.. hat den link für die demos noch keiner gepostet..? da IST doch was zum anhören..

http://www.emagic.de/products/st/spaced ... hp?lang=EN
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

den konnte noch keiner Posten weil die bis vorhin nicht da waren :wink: War heute morgen noch auf der Seite da waren die noch nicht!

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

..hab ich was an den ohren oder sind die "VOX"demos alle MONO??

wär ja ideal fürs vorhören von HALL :roll:
Beckenbauer
Tripel-As
Beiträge: 189
Registriert: 04 Jun 2002 - 15:09
Logic Version: 9
Wohnort: Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beckenbauer »

Staettler , du hast was an den Ohren !!
Bei mir sind sie Sterereo .... Ich würde sagen : OHREN WASCHEN ! ;-)

The Kaiser
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

ok, dann also doch nicht aufm laptop vorhören.. komisch die gitarren-FXs klangen viel breiter.. sowassowas
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

also bei mir sind die Stereo :?:

Allerdings kann ich ehrlich mit den Beispielen als mp3 nicht viel mit anfangen?

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

Na ja...ob die Demos nach 600 EUROnen klingen kann ich auch nicht beurteilen, obwohl ein Name wie "Volksbad" für ein Setting schon 20 EUROnen extra wert sind :lol:

Demos klingen eher so, wie wenn ich mal wieder verzweifelt den richtigen Hall suche und immer den falschen wähle 8O
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ich will hier jetzt nichts zum Klang des Space Designers sagen. Man kann aber generelle Vergleiche anstellen:

- native Hall Plugins:
nachdem ich inzwischen die Powercore mit dem Mega Verb nutze, sind diese in meinen Ohren Schrott

- Megaverb von der Powercore, Hall einer DSP Karte
Klingt in meinen Ohren schon sehr gut, bspw. dem Platinum Verb m.A. nach meilenweit überlegen, kommt aber dann doch nicht an ein Hardware Gerät wie mein Lexicon PCM 81 heran. Ein SPX 990 schlägt es aber allemal. Selbst dem Lexiverb für TDM (Lexicon Software Hall Plugin für die Digidesign TDM Schnittstelle) sagt man nach, daß es nicht an den Klang der Hardware Geräte von Lexicon herankommt.

- Altiverb (nativer Faltungshall, von Grundkonzept ähnlich dem Space Designer)
Klingt seeeeehr gut, abhängig von den Impusatnworten und deren Qualität. Besser als Megaverb, braucht aber sehr viel CPU Leistung, vor allem bei langen Impulsantworten, also grossen Räumen. Nachteil von Altiverb: Sehr statisch, der Raum lässt sich nicht bearbeiten. Es muss dann eher eine andere Impulsantwort gefunden und geladen werden.

Dies soll und wird Space Designer mit den genannten Bearbeitungsmöglichkeiten verbessern und die Arbeit und den Klang damit flexibler gestalten.

Auf jeden Fall kommt man mit der Faltungshall Technik den guten Hardware Geräten am nächsten. Wenn man dann noch bedenkt, dass man davon soviele Instanzen laden kann, wie dere Rechner hergibt, ist der Preis angemessen. Vor allem auch, wenn man bedenkt, was ein gutes TDM Hall Plugin oder eine DSP Karte wie die Powercore mit gutem Hallplugin kostet. Das Deigidesign D-Verb kostet bspw. ca. 600 Euro. Das Digidesign reverb One kostet sogar über 1000 Euro. Und in dieser Liga spielt ein Plugin wie Space Designer nunmal. Weiterhin klingen TDM oder Powercore Hall Plugins nicht unbedingt besser als ein Faltungshall Plugin.

greetz
Jens
r.staettler
König
Beiträge: 766
Registriert: 29 Aug 2003 - 15:31

Beitrag von r.staettler »

also jetzt auf der grossen abhöre muss ich sagen, dass zumindest diese mp3s mich nicht überzeugen.
eine wirkliche "räumlichkeit" zeigen vor allem die vocal-hall-demos nicht. dieses "filter-gefummel" nach dem hall können sich die jungs schenken. dafür kann man einfach einen autofilter nach dem hall kommen lassen. und so klingt das für mich, ein autofilter nach nem platinumverb :twisted:

wenn ich schon 600 euro fürn faltungshall ausgebe (für windows/cubase gibts bekanntlich einen UMSONST) und die damit einhergehenden einschränkungen in kauf nehme, dann sollten zumindest die demos nach nem 960L klingen. oder besser noch: nach original-hall.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

urban noise hat geschrieben:
Selbst dem Lexiverb für TDM (Lexicon Software Hall Plugin für die Digidesign TDM Schnittstelle) sagt man nach, daß es nicht an den Klang der Hardware Geräte von Lexicon herankommt.

- Altiverb (nativer Faltungshall, von Grundkonzept ähnlich dem Space Designer)
Klingt seeeeehr gut, abhängig von den Impusatnworten und deren Qualität. Besser als Megaverb, braucht aber sehr viel CPU Leistung, vor allem bei langen Impulsantworten, also grossen Räumen. Nachteil von Altiverb: Sehr statisch, der Raum lässt sich nicht bearbeiten. Es muss dann eher eine andere Impulsantwort gefunden und geladen werden.

Dies soll und wird Space Designer mit den genannten Bearbeitungsmöglichkeiten verbessern und die Arbeit und den Klang damit flexibler gestalten.

Auf jeden Fall kommt man mit der Faltungshall Technik den guten Hardware Geräten am nächsten. Wenn man dann noch bedenkt, dass man davon soviele Instanzen laden kann, wie dere Rechner hergibt, ist der Preis angemessen. Vor allem auch, wenn man bedenkt, was ein gutes TDM Hall Plugin oder eine DSP Karte wie die Powercore mit gutem Hallplugin kostet. Das Deigidesign D-Verb kostet bspw. ca. 600 Euro. Das Digidesign reverb One kostet sogar über 1000 Euro. Und in dieser Liga spielt ein Plugin wie Space Designer nunmal. Weiterhin klingen TDM oder Powercore Hall Plugins nicht unbedingt besser als ein Faltungshall Plugin.
Da kann ich nur zustimmen. An die Lexicon Hardware kommt das TDM-Lexiverb nicht mal annähernd ran. Ausser dem Altiverb kenne ich keine Software, die der Hardware gewachsen wäre und da ist der entscheidende Nachteil, dass man Impulsantworten sammeln muss, und die richtige im richtigen Moment finden, da die Editiermöglichkeit nicht vorhanden ist.
Insofern verspreche ich mir schon eine Menge vom Space-Designer.

Allerdings gebe ich auch R.Staettler recht, denn die Demos überzeugen mich nicht besonders. Die Beispiele finde ich nicht glücklich gewählt, ich hoffe in der 6.3 gibts eine freischaltbare Demo, dass ich das Teil dann mal ausgiebig testen kann, denn für den Preis spielt man auch schon Hardwaremäßig in einer Liga mit, sage einfach mal ein gebrauchtes V77 (supereasy zu bedienen und editieren und ausgefallene Räume möglich) oder das SRV3030, das zum Schluss nur noch 399Euronen kostete, zwar vor lauter Parametern unmöglich zu bedienen, aber für viele Sachen sehr sehr brauchbar.......

Ich bin gespannt.....

Grüsse
pyro
Beckenbauer
Tripel-As
Beiträge: 189
Registriert: 04 Jun 2002 - 15:09
Logic Version: 9
Wohnort: Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beckenbauer »

"wenn ich schon 600 euro fürn faltungshall ausgebe (für windows/cubase gibts bekanntlich einen UMSONST)"

@staettler: Umsonst ja , aber dafür auch mit 16384 Samples PlugIn-Latenz !
Benutzeravatar
JensVerwiebe
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 05 Dez 2002 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

xxxxxxx

Beitrag von JensVerwiebe »

Freeware....echt professionell........
Pruust.......

Konnts mir nicht verkneifen.

Aber im Ernst, die Demo für den neuen Hall
ist erbärmlich, aber ist ja sicher beim LAP 6.3-
Update ein paar Tage als Demo lauffähig.

Gruß...Jens
Antworten