Knackser bei Midi Noteon/Noteoff in virt.Synths (neue Infos)

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Knackser bei Midi Noteon/Noteoff in virt.Synths (neue Infos)

Beitrag von bollich »

Bei mir kommt es vermehrt vor, daß ich beim loslassen und neuanschlagen Knackser oder/und Unterbrechungen des Sounds von Softwaresynthies (besonders FM7) bekomme. Das fällt bei längeren Pad oder Sweepsounds besonders störend auf. Der EXSP zeigt das verhalten nicht! Ich halte also einen Akkord auf dem Oxygen8 mit dem ich einspiele und lasse dann nur eine Taste wieder los - und schon hab ich im Moment des Loslassens das beschriebene Problem.
Hängt das evtl. damit zusammen, daß das Oxygene keine MIDI-Note OFF sondern Note-Velocity=00 Befehle sendet?

Kann es sein, daß ich mit dem "VIA CHIPSATZ PROBLEM" zu tun hab? Versuche das mal darüber zu lösen (neue Treiber)...

Ein Tipp wär trotzdem nicht schlecht :?

Stand am 28.9.:

Hab jetzt folgendes unternommen:
-Format C / Format D :hm_bomb:
-NEUinstallation von WinXP
-Installation aller 21 Updates zu WinXP
-Installation Servicepack1 zu WinXP
-Installation des 4in1 Treibers (vom 13.9.) für VIA Apollo 133 Chipsatz
-Update des BIOS
-Nacheinander (also mit Runter/Rauffahren) alle USB Geräte (Hub, Oxygene8, MT4) installiert, was diesmal auf Anhieb ohne Probleme gelang
-MOTU Software fürs 828 Installiert - auch ohne Streß
-Logic5.1.3 installiert - gestartet / beendet runtergefahren - Logic5.3 Installiert
-Installation von RB338 - 2.0.1
-Installation einiger Steinberg VST Plugins
-Installation des Soundforum Synth
-Abarbeiten der Tipps auf der TASCAM Homepage (DIE sind gut!!)

Leider hab ich selbst bei dem als Standalone Anwendung das oben beschriebene Verhalten! Taste auf dem Oxygene loslassen = Unterbrechung / Knacken
Achso: Habe bemerkt, daß auch die Betätigung des Modulationsrades (NICHT Pitchbender!) dazu führen kann, daß es eine Unterbrechung in der Audioausgabe gibt.

...die Begeisterung läßt nach...
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Liste bitte mal sämtliche im und am Notebook installierte Hardware auf (zu finden im Gerätemanager) und deren genutzte IRQs und maile das.

Hat das Notebook einen VIA Chipsatz mit integrierter Grafik?

Meist werden gerade in PC Notebooks Probleme durch massenhaftes IRQ Sharing verursacht. Da Hardware in Notebooks nicht mal eben tauschbar oder in einen anderen PCI Slot eingesetzt werden kann, beleibt einem meist nur, Hardware, die nicht zwingend genutzt wird, im Gerätemanager zu deaktivieren und zu kucken, ob sich dann arbeiten lässt.

Bei deinen Knacksern würde ich auf IRQ Sharing des USB tippen, da du Midi über USB betreibst. Generell verursachen die Onboard Grafiken der entsprechenden Chipsätze auch oft Knackser, da sie auf den Hauptspeicher des Rechners zugreifen und damit den Rechner lahmlegen.

Falls du einen Emagic Infoweb Account hast, such mal nach "Notebooks als Musikcomputer", da kannst du noch ein paar grundsätzliche Infos zum Thema nachlesen, wenn es dir hilft.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Sowas hatte ich befürchtet

Beitrag von bollich »

Es ist in der Tat so, daß in dem Laptop 8mb des Hauptspeichers als Grafikspeicher genutzt werden. Das hört man am deutlichsten, wenn ich z.B. hier im Forum eine Seite scrolle. Da geht dann nix mehr aus dem Motu raus - Stille sozusagen.

Kann ich meine Hardware irgendwo sinnvoll als Liste abgreifen, damit ich nicht alles abtippen muß?

VIA Chipset ist drin - hab gestern ein Update auf den neuen Treiber vom 13.9. gemacht. Das hat immerhin ein wenig (subjektiv) gewirkt.

Auf die Emagicpage geh ich dann mal noch schnell.

Danke für den Tipp!

..aber was mache ich, wenn's mit deaktivieren verschiedener Geräte nicht geht? PCMCIA und Modem hab ich schon rausgekickt! :evil:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

liste tippen

Beitrag von geminy »

mach mal einen screenshot von den sachen und schicke sie dann als *jpg ins forum. solltest du sowieso immer haben - so ne liste - für alle fälle, denn du kaufst dir sicherlich nicht alle 2 monate einen neuen pc...

gruss
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hi,

eigentlich wollte ich gerne, das du die Sachen ins Forum postest, ich kann und will nicht für jeden ne Privat Mail schreiben, dem ich Hilfe anbiete, sorry, nichts für ungut. Außerdem hilft das anderen natürlich im Zweifelsfalle auch.
bollich hat geschrieben:...als hätte ich den falschen Schlepptop gekauft..... *ärger*...
na, ärger dich mal nicht zu früh. Aber genau aus dem Grunde habe ich mir als PC User ein Apple Powerbook als Notebook gekauft. Das läuft halt einfach....
bollich hat geschrieben:...
Von den unter IRQ 9 laufenden Geräten kann ich ja nichts deaktivieren. Da nützt mir ja auch ein anderes Bootverhalten gar nichts. Grafik, USB und Firewire müssen ja immer zusammen laufen ... ohje...
Ja, das ist schon extrem bei dir, das hat aber zwei Ebenen:

1. Hardware Verdrahtung:

Sollte die Hardware des Rechners tatsächlich so verdrahtet sein, das die genannten Geräte alle einen IRQ nutzen, was ich nicht glaube, hast du ein Problem und wenig Möglichkeiten.

2. ACPI IRQ Steuerung:

Win xp wie auch 2k installieren standardmäßig ein sogenanntes ACPI (Advanced Control Powermanagement Interface), welches die Rechner Ressourcen verwaltet und auch BIOS Einstellungen teilweise übergeht. Dieses ACPI fasst zur Verwaltung teilweise alle Geräte auf einem IRQ, meist IRQ 9, zusammen (wobei das unter xp seltener so ist, da xp das i.d.R. besser verwaltet) Du könntest also einmal das Betriebssystem entsprechend uminstallieren (von "ACPI-PC" auf "Standard PC", geht im Gerätemanager). Das ist bei Notebooks allerdings ein leichtes Risiko, je nachdem, welche Verwaltungsfunktionen von System genutzt werden (bspw. Lüftersteuerung o. ä.), um das Gerät betriebssicher zu halten. Meist funktioniert das zwar auch mit Notebooks, da möchte ich aber ausdrücklich drauf hinweisen, das du das auf eigenes Risiko machst.

Wie du das machst, findest du übrigens auch im Emagic Infoweb. Dazu mußt du dich entsprechend angemeldet und registriert haben.

Ich poste den Beitrag hier noch mal ins Forum.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Was muß ich da genau machen?

Beitrag von bollich »

Reicht es das ACPI-System zu deinstallieren? Ich find nix, wo ich die Wahl zwischen ACPI und "normalem Computer" hab.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Gerätemanager/Eintrag "Computer" wählen/Eigenschaften von Computer/dann "Treiber aktualisieren usw. bis du "Standard PC" auswählen kannst/Neustart.

Zur Info: Vereinzelt kann es dazu kommen, das der Rechner nicht mehr startet, dann bleibt nur die OS Neuinstallation. Also vorher möglichst relevante Daten sichern.
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Da der Rechner...

Beitrag von bollich »

...seit Samstag Nacht ja eh wieder Jungfrau ist, wär das mit dem Datensichern erledigt. :wink:

Ich hab mal im BIOS geschaut und da nur gesehen, daß ich nur auf die IRQs von Com-Ports Einfluß habe. Sonst erscheint dort nichts. Nichtmal der Onboard-Soundchip. Immerhin stört der ja auch nicht.

Ich Teste das jetzt noch und dann aber huschhusch ins Körbchen...
:hm_cat:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

urban noise hat geschrieben:Gerätemanager/Eintrag "Computer" wählen/Eigenschaften von Computer/dann "Treiber aktualisieren usw. bis du "Standard PC" auswählen kannst/Neustart.
Kann ich nicht - bei mir steht:

Computer --> ACPI-PC

Es werden 3 Treiberdateien angegeben:
1. - hal.dlll
2. - ntkrnlpa.exe
3. - ntoskrnl.exe

Wenn ich "Aktualisieren" wähle findet der Rechner jedoch nichts.

In der Registerkarte steht:
Typ - Computer
Hersteller (Standartcomputer)
Ort - unbekannt

In der Registerkarte Treiber wird Microsoft genannt, aber es gibt keine einstellbaren Alternativen :(
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Okeeeeeh.....also, bis zum Gerätemanager bist du ja schon vorgedrungen:

- du clickst auf das Kreuz vor dem Eintrag "Computer", dann steht dort "ACPI PC"

- durch Doppelklick auf "ACPI PC" öffnen sich die Eigenschaften von ACPI PC

- du wählst den Reiter "Treiber"

- du klickst auf "aktualisieren"

- du wählst "Software von einer Liste installieren"

- du wählst nicht suchen, Treiber selbst wählen"

- dann solltest du "Standard PC" auswählen können, das machst du dann und klickst auf weiter. Wenn das NICHT der Fall ist, liegt das an deiner Notebookhardware, das dieser Hardware Abstraction Layer (HAL) nicht angeboten wird. Sollte aber i.d.R.

- Nach dem Installieren fordert das System einen Neustart, was du dann machst.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Es hätte so schön sein können...

Beitrag von bollich »

...denn der Schleppi hat sich erst mal gar nicht groß beschwert über die Verwendung als Standard-PC - bei der Installation der Treiber hat immerhin die Grafik einen neuen IRQ bekommen und nur noch die USB und Firewire Schnittstellen haben IRQ 9 zugewiesen bekommen.

Schade ist, daß er jetzt nicht mehr (also nur noch abgesichert) hochfährt. Ich werd dann erst mal nach und nach alles mögliche deaktivieren, um zu sehen an welchem Gerät das Hochfahren hängen bleibt. Der "grüne Wurm" läuft 2,5x hin und her, dann erlisch die HD-Kontrollleuchte und es passiert nichts weiter.. :(

Zum Glück ist morgen ein Feiertag...
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ganz ehrlich, du lernst zwar ne Menge dabei, mit ner Neuinstallation verbunden mit dem Installieren gleich als Stardard PC bist du aber wahrscheinlich schneller. Da dein System sowieso nix relevantes drauf hat, wie du sagtest, würde ich das so machen.

Ciao, Jens
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Leider...

Beitrag von bollich »

...hab ich keine Wahl, da ich nur Recovery CDs von Sony hab, kann ich nix auswählen bei der Installation. :(

Also gibt es demnächst bei eBay einen Vaio zu ersteigern... :hm_jump:

Danke nochmal für die Vorschläge!!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Leider...

Beitrag von Audiomiditweaker »

bollich hat geschrieben:...hab ich keine Wahl, da ich nur Recovery CDs von Sony hab, kann ich nix auswählen bei der Installation. :(

Also gibt es demnächst bei eBay einen Vaio zu ersteigern... :hm_jump:

Danke nochmal für die Vorschläge!!
Ahaa!?! Ein potenzieller Mac/Logic crossgrader?!? Powerbook?!?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Neeee...

Beitrag von bollich »

...ich will doch nix zu essen!

Ich werd mir dann doch wohl was stationäres zusammenbauen lassen - aber trotzdem PC.

Wir haben Macs in der Firma, das ist nix für mich. Ich komm mit der Logik, daß oft nur "JA" oder "Nein" Buttons, aber fast nie beide zur Verfügung stehen nicht klar.

:roll:

Und da das Klimpern bei mir ja nur zum Spaß ist, sind mir die Folgekosten zu hoch und die Softwareauswahl zu gering. :x

Hat von euch jemand einen PC auf dem sich Firewire und USB nicht ins Gehege kommen?
[/b]
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten