Spectrasonics Expander

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Spectrasonics Expander

Beitrag von wawe »

Hallo!

Bin seit April dieses Jahres in Emailkontakt mit Sectrasonics, da es mir nicht gelingen will meine teuer gekaufte Spectrasonics Programme, inkl. Back Beat und Burning Grooves auf dem iMac ( mit i5 Prozessor und neuem OS Betriebssystem) zu installieren.

Einzig mit Stylus RMX hat es (nach mehreren) Versuchen geklappt.
Bei den Xpandern (Back Beat und Burning Grooves) kommt ständig die Meldung, dass entweder Stylus selbst nicht installiert sei, oder der SAGE Ordner auf der Festplatte nicht zu finden ist - und das, obwohl sogar ich ihn finden kann.

Eigentlich bin ich nach dem gezwungenen Umstieg von PC auf MAC Geräte generell maßlos enttäuscht.
Die Versprechen der der "MAC Jünger", mit Apple keinerlei Installationsprobleme, Ärger mit Treibern, Abstürzen oder dergleichen mehr zu haben, gehört eindeutig ins Reich der Phantasie und hat tatsächlich fastwas sektenhaftes an sich.
Habe angefangen seit 4 - 5 Wochen allerlei "Mysteriöses" rund um den Mac zu notieren und damit mittlerweile bereits 3 Seten vollgeschrieben.

Wäre allerdings schon froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich meine Spectrasonics Software installieren kann.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Walter

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Novatlan
Routinier
Beiträge: 294
Registriert: 06 Jun 2006 - 14:20
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von Novatlan »

Auch wenn dir das natürlich nichts bringt, muss ich sagen, dass ich tatsächlich relativ wenige Probleme habe. Die meisten Sachen, die mich tierisch ärgern, sind richtige, nachvollziehbare Bugs.
Gerade mit Spectrasonics hatte ich noch nie Probleme, ebenfalls auf einem iMac früher. Ich habe auch Stylus plus alle Xpander und habe sie gerade erst neu installiert.
Deine 3 Seiten Liste würde mich ehrlich gesagt mal interessieren, vielleicht finden wir ja raus woran die Probleme liegen könnten.

EDIT: Treiberprobleme hatte ich nie, Abstürze (also richtige Kernel Panics) eine Handvoll. OSX ist deutlich besser als Windows alles in allem. Wenn ich sehe was die Dosen auf der Arbeit immer rumzicken... nein danke!
Zuletzt geändert von Novatlan am 27 Sep 2010 - 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.novatlan-sound.de
Riding is like nuts and bolts. If the rider's nuts, the horse bolts! (Nicholas Evans)
Benutzeravatar
fsb1
König
Beiträge: 786
Registriert: 31 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von fsb1 »

Hi,

Spectrasonics geht bei der Installation schon "seltsame" Wege. Auch bei mir war es eher Kampf, bis ich den STEAM Ordner da hatte, wo ich ihn hin haben wollte.

Aber ansonsten : Das einzige Problem sind eher die Hersteller von Treibern und Software :D

Und? Wo sind Deine drei Seiten zu finden?
Beste Grüße
Pete
---------------------------------------------------------------------
OSX 10.10. Logic X, C8.5 Pro, Kronos, ne4D, SL16.0.2
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von sync »

Schau mal hier, vielleicht findest du hier deine Lösung, reichlich Material:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... e&start=45

Selbst kenne ich die Probleme.
Habe ja bis heute nicht Omnisphere mit Trilian im Griff....
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von Djordji »

Hi wawe,
sync war schneller aber für alias Pfade bei manchen librarys funktioniert der symbolikLinker besser.

http://seiryu.home.comcast.net/~seiryu/ ... inker.html

p.s.: Alle Spectrasonic sachen laufen bei mir Problemlos aber ich kann mich erinnern das ich bei der Installation auch Schwierigkeiten hatte.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von rz70 »

Also hier laufen auch alle Spectrasonics einwandfrei. Sag mal wie installierst du das ganze denn? Mehr als 5 mal weiter klicken muss man doch gar nicht. Sollte es wirklich am verschieben des Ordners SAGE liegen dann lass es doch erstmal sein. Den kann man doch durch ein Alias jederzeit auf einen externe Platte verschieben.
nschmidt-dd
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 28 Okt 2006 - 18:29
Logic Version: 0
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von nschmidt-dd »

sync hat geschrieben:Habe ja bis heute nicht Omnisphere mit Trilian im Griff....
Ich hatte auch immer wieder Probleme. Was bei mir geholfen hat, war die Erstinstallation auf die Systemfestplatte. Danach die Sage/Steam Ordner manuell verschoben und mit symbolikLinker (s.o.) einen Link auf die entsprechenden Verzeichnisse der entsprechenden Platte und gut ist.

Updates/Extensions spiele ich IMMER auf die Systemfestplatte. Durch den Link mit symbolikLinker ging es bei mir immer an die richtige Stelle, sprich die 2. Festplatte.
Logic Pro 9 | MP8/2.26/16GB | OSX 10.6.8 | RME Fireface 800 | Motu 828MKII | Fostex PM-1MKII | Unitor8/AMT8 | Akai MPD32
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von Midolf »

nschmidt-dd hat geschrieben:ch hatte auch immer wieder Probleme. Was bei mir geholfen hat, war die Erstinstallation auf die Systemfestplatte. Danach die Sage/Steam Ordner manuell verschoben und mit symbolikLinker (s.o.) einen Link auf die entsprechenden Verzeichnisse der entsprechenden Platte und gut ist.
Nur so geht's recht stressfrei !

Gruß

Midolf
d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von d.kaltofen »

Hallo zusammen.Ich arbeite auch mit Omnisphere.
Instalation war einfach und schnell.Das Problem ist der Steam Ordner.
Der ist bei mir bei der Instalation irgendwo auf der Platte hingerückt wo ich es absolut nicht nachvollziehen kann.
Verwende Logic.Da klappt es aber trotzdem ohne Probleme obwohl er es nicht in den Ordner Plug ins Instaliert hat ist es in Logic zu finden.
Ein Problem hab ich mit Omnisphere.Es ist viel zu groß.Und dreimal Omsisphere in Logic aufmachen und die platte raucht.Ist nicht so gut durchdacht da ich auch mal ein kurzen Ton einspielen möchte und dafür einmal komplett Omnisphere aufmachen muss.
Fazit: Geiler Klang,tolles Plug in.Vom Sound hab ich sowas gutes noch nie gehört aber man kann wenig damit anstellen.
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von Dr.Wu »

Welchen Rechner verwendest du?
Ich kann auf einem 8core aus 2008 locker 4-5 Omnisphere Instanzen öffnen (mit jeweils 8 parts)
und hab noch reichlich Kapazitäten für weitere Plugins.
Wenn deine Platte zu langsam ist kannst du das Streaming auch abschalten und die sounds stattdessen komplett ins ram laden-verbraucht natürlich entsprechend mehr ram und dauert länger beim laden.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von d.kaltofen »

Verwende ein IMac 2,93 GH.4GB Arbeitsspeicher.
Höchstens 6 Spuren gehen mit Omni.. klar.Dann wird es eng wenn ich noch Audio Sachen mache ( Mic).
Ist ne gute Idee die du hast.Aber wenn das laden länger dauert ist auch scheisse.Wenn ich nen Effekt mit Omni.. mache dann muß ich diese Spur bouncen und als Audio Datei einfügen.Das spart ja wieder viel Plat.
Wie ist eigentlich Trilian vom Klang.
Lohnt sich das?Das sijnd doch Strings.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von Dr.Wu »

machst du ein Omni mit 6 parts auf oder 6 omni mit je einem part?
letzteres verbraucht deutlich mehr ram und ich vermute fast dass da dein problem sein kann wenn du nur 4 gb insgesamt hast.
ich verwende die omni instanzen immer mit mehreren parts, teilweise um superfete leadsounds zu stacken oder aber ganz klassisch mit eigenem midichannel pro part
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von d.kaltofen »

6 mal Omni mit einem Part.Daran liegt es wohl
Das mußt du mir aber nochmal genau erklären.
Wenn ich einmel Omni aufmache und dort zb ein Effect im Sequencer Logic Express einspiele,dann danach mit der selben Spur auf dem ich omni für den Effect verwende zb Strings einstelle.Dann im Sequencer auf abspiele gehe dann spielt er nicht den Effect sondern die Strings.
Das hab ich noch nicht ganz raus.
Bitte erkläre mir Schritt für Schritt wie ich es machen muß.

Danke dir. Gruss
Benutzeravatar
Dr.Wu
Routinier
Beiträge: 417
Registriert: 17 Mai 2005 - 10:47

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von Dr.Wu »

Die Omni parts reagieren von hause aus auf die midikanäle 1-8
es gibt verschiedene Möglichkeiten das in Logic zu nutzen.
Du kanst zb einfach eine Spur erzeugen, Omni als Plugin anmelden und dann diese Spur 7 mal kopieren.(Spur, nicht kanal!) Einfach im Arrange mit gedrückter Alttaste den Spurheader anklicken und die Spur eine etage tiefer ziehen.
Der MIDI Kanal jeder Spur steht von Hause aus erstmal auf ALL.
Um die einzelnen Parts in Omni anzusprechen, musst du einfach den Send Kanal deines Einspielkeyboards entsprechend anpassen.

Eine andere Möglichkeit ist es im Mixer environment ein multi instrument zu erzeugen, darin die ersten 8 kanäle zu aktivieren und das Multi instrument dann mit dem Kanalzug verbinden in dem Omnisphere insertiert wurde.
Im Arrangefenster dann einfach 8 Spuren erzeugen und für jede einen anderen Subchannel des Multiinstrumentes verwenden. Der Vorteil ist dass du den Sendchannel deines Keyboards nicht verändern brauchst um die verschiedenen Parts anzusprechen.
Ich bevorzug Methode1 da das ändern des Kanals an meinem Keyboard total einfach ist.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das es theoretisch keinen gibt.
d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

Re: Spectrasonics Expander

Beitrag von d.kaltofen »

Klingt gut.Ich versuche es mal.

Für mich wäre Methode zwei besser dac das mit dem E-Piano nicht so einfach ist.
Wieviele Spuren kannst du denn von der Leistung her mit Omni verwenden?Bevor der Sack zu geht.
Dann ist das bei mir von der Leistung her ja nicht so übel wenn ich ungefähr 8 mal Omni aufmache.
Antworten