exs 24 findet audio file nicht

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
robert
Tripel-As
Beiträge: 172
Registriert: 06 Jun 2002 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: reinach - aargau - schweiz

exs 24 findet audio file nicht

Beitrag von robert »

hallo zusammen

beim starten einiger instrumente bringt mein exs24 folgende fehlermeldung:
"audio file ... wird nicht gefunden" obwohl das entsprechende instrument bzw. audio file auf der festplatte vorhanden ist.
- habe alle audio-files neu geladen
- schreibschutz ist deaktiviert
- die "sampler-instruments" liegen im logic programm ordner
- alle audio files "exs-samples" sind auf einer separaten scsi-festplatte

warum findet der exs24 nicht alle exs-samples?

gruss und danke > robert

pc pentium III 1000 hz, 512 ram, lap5.2, exs24, es1,
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

?

Beitrag von geminy »

hi,

liegt es evtl. daran, daß du einen ordner auf einer separaten platte hast ?
schmeiss mal alles zusammen auf eine platte im logic-verzeichnis.
ansonsten hat urban noise letztens einen guten link gepostet:
http://www.arcanoise.com/ExsManager/Doc ... nager.html
lese mal aufmerksam was dieser manager macht...
ich schätze aber das du die ornder nur verschieben brauchst...

gruss
Benutzeravatar
robert
Tripel-As
Beiträge: 172
Registriert: 06 Jun 2002 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: reinach - aargau - schweiz

Beitrag von robert »

hallo geminy

danke für deine antwort.
es ist wie du geschrieben hast, ich habe den ordner "exssamples" auf einer 2ten platte. nun habe ich alles auf dieselbe platte im logic-verzeichnis verschoben - leider ohne erfolg. der exs24 bringt immer noch dieselbe fehlermeldung :-(.
zu deinem anderen vorschlag (inkl. link), da ich nicht mit sehr vielen samples arbeite und dem englischen auch nicht gerade sehr mächtig bin (ein "oller" gitarrist) möchte ich lieber darauf verzichten.
könnte wohl eine komplette neuinstallation von logic etwas bringen? muss ich dann auch den exs24 und den es1 neu installieren? hey, könnte das die ursache sein, ich hatte einen festplatten-defekt und musste danach logic neu installieren, habe aber exs24 und es1 nicht neu installiert - musste ich auch nicht, sind ja auf dem key ... äh, ich weiss auch nicht recht :-(.

danke für jede hilfe, gruss > robert
apple mac g5, dual 1.8 ghz, os x, 2.5 gb ram, ibanez guitars & mesa boogie amps sowie drei verständnisvolle frauen und eine musikalische katze ;).
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

neuinstallation

Beitrag von geminy »

evtl. musst du neu installieren - bin mir aber nicht sicher -
auf dem key sind ja nur die freischaltcodes und nicht die sofware....
würd ich ausprobieren, kann ja nicht so ein akt sein.

gruss
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Man kann den Pfad wo der EXS die Samples suchen soll vorgeben. Dazu öffnet man den EXS Instrument Editor > Bearbeiten > Voreinstellungen > Search Samples On..
Dort kann das Ziellaufwerk angegeben werden.

Ein Problem das es mit dem EXS (bzw. Der Betriebssystem Ordnerstruktur) gab war das die Dateimenge pro Ordnerebene nicht den Wert 1000 überschreiten darf, d.h. im Ordner dürfen keine tausend Instrumente sein bzw. im Instrumentenordner dürfen keine 1000 Samples sein. Notfalls muss man halt Unterordner anlegen, um die Zahl zu reduzieren.

Wichtig ist auch das Sample oder Instrumentnamen nicht mehrfach vergeben werden. Das führt automatisch ins Chaos sonst.
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

robert hat geschrieben: könnte wohl eine komplette neuinstallation von logic etwas bringen? muss ich dann auch den exs24 und den es1 neu installieren?
Die Virtuellen von emagic brauchst du nicht extra zu installieren. Die sind in Logic sozusagen schon "drinnen" und werden mit dem Code für den XSKey aktiviert bzw. freigeschaltet. Im Aktivierungsfenster, dort wo du die Codes eingeben mußt siehst du alle Virtuellen, welche bei deiner Version dabei sind. Bei der 5.3 sinds die guten alten Bekannten und die neuen EVD6 und EVB3.

Gruß
ap


Übrigens: Die Infos über die Freischaltungen liegen (oder stehen, je nachdem :wink: ...) auf dem Key. Und deinen Key kannst du auf jedem anderen Compu auch verwenden wo Logic installiert ist und es sind auch dort genau die Plug-Ins freigeschaltet wie bei dir zu Hause/Studio. Zum Bleistift :wink: hast du dir den ES2 geleistet, aber dein Kumpel hat ihn nicht. Nimm deinen Key mit und ihr könnt auf deines Kumpels Compu den ES2 benutzen ... :lol:

... and always keep on :D
Benutzeravatar
robert
Tripel-As
Beiträge: 172
Registriert: 06 Jun 2002 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: reinach - aargau - schweiz

Beitrag von robert »

hallo & grüezi

zuerst mal danke für eure tipps und ratschläge.
(freezer)
- den pfad in dem der exs die samples suchen soll hatte ich schon eingegeben
- der wert 1000 ist bei mir definitiv nicht überschritten
- habe auch keine mehrfach vergebenen namen

(resonance22)
- somit erübrigt sich eine separate installation der "virtuellen", thanks

leider ist mein ursprungsproblem nicht gelöst. musste heute abend feststellen, dass der exs24 gewisse sampels überhaupt nicht findet bzw. nicht laden kann, obwohl alle benötigten dateien auf den festplatten vorhanden sind (.exs datei und aiff-wave audioformat)!

was könnte ich nocht versuchen, hat noch jemand einen tipp für mich?

gruss > robert
apple mac g5, dual 1.8 ghz, os x, 2.5 gb ram, ibanez guitars & mesa boogie amps sowie drei verständnisvolle frauen und eine musikalische katze ;).
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

?

Beitrag von geminy »

ich hab ja eh nicht so viel ahnung, aber bei mir war gerade chaos als ich mir pure e-basses raufgehauen habe....ich hatte einfach vergessen die 3. cd einzulegen....
ich kann dir lediglich raten nochmal genau zu checken ob alles richtig in den ordnern sitzt. vergleich doch einfach mal die struktur mit den werksounds oder anderen sounds. ich hatte immer probleme die aiff und waves - bzw. exs in die richtigen ordner zu schieben...

frag sonst nochmal im forum oben unter logic5 - da schauen mehr leute nach...
Benutzeravatar
robert
Tripel-As
Beiträge: 172
Registriert: 06 Jun 2002 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: reinach - aargau - schweiz

Beitrag von robert »

hallo & grüezi

mein problem mit den exs24-fehlermeldungen ist behoben :-).

beschrieb falls jemand ein änliches problem hat:
ich wollte als nächsten schritt die factory-sounds cd neu installieren und bekam folgende fehlermeldung: "es wurde keine logic version gefunden, die kompatibel mit dem exs24 ist".
aufgrund dieser fehlermeldung durchforstete ich zuerst das emagic-infoweb und wurde fündig:
"lösung: eine neue factory sounds cd wird auch den neuen programmnamen akzeptieren."
also schrieb ich ein mail an http://www.musicnetwork.ch mit der schilderung meines problems und bekam postwendend eine neue exs24 factory-sounds cd zugeschickt (dank an franco stuppia).

neue cd installiert und nun funzt alles wieder bestens :-).

gruss > robert
apple mac g5, dual 1.8 ghz, os x, 2.5 gb ram, ibanez guitars & mesa boogie amps sowie drei verständnisvolle frauen und eine musikalische katze ;).
Antworten