Erfahrungen mit Hofa IQ-EQ?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Erfahrungen mit Hofa IQ-EQ?

Beitrag von thom »

Guten Tag!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

http://hofa-plugins.de/pages/hofa-iq-eq.php

Hört sich ganz interessant an...
Oder was haltet Ihr von solchen Sachen?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Erfahrungen mit Hofa IQ-EQ?

Beitrag von sync »

Hast du dir das Video schon angeschaut?
Jedenfalls wird HOFA nichts anbieten, was nichts ist.
Hofa spricht ja auch für Qualität und ich denke, das dieser EQ nicht ohne sein wird.
Habe mir das Demo gezogen, muss es in den nächsten Tagen mal testen.
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Erfahrungen mit Hofa IQ-EQ?

Beitrag von thom »

Ja, das Video habe ich mir angesehen. Fand ich sehr interessant.
Ich kannte die Firma aber vorher nicht.

Du kannst ja mal mitteilen, wie sich der EQ so macht...

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Re: Erfahrungen mit Hofa IQ-EQ?

Beitrag von sync »

Thomas, du kannst dir ein Demo ziehen, oder kommst du vorerst nicht zum Testen?

Hier mal der Link zu HOFA, eine seriöse Firma auf dem höchsten Level:
http://www.hofa.de/
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Benutzeravatar
meista
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 29 Mai 2008 - 2:06
Logic Version: 9
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Hofa IQ-EQ?

Beitrag von meista »

Hier nochmal ein Video mit ein paar Praxis-Beispielen:
http://www.musotalk.de/software/video/a ... er-plugin/

Es gibt ja auch diesen bx_dynEQ, der sogar eine M/S-Matrix mit inne hat. Ich schätze,
der IQ-EQ ist ähnlich, nur eben für den Mix. Der ist auch mit 99,- was für meinen kleinen
Geldbeutel. Hab mich schon immer gefragt, warum EQ's immer statisch sein müssen...
Ich ziehe mir auf jeden Fall mal die Demo und poste ein paar Klangbeispiele. Wirklich
SEHR interessant, wenn man sich vorstellt, wo und wie man den überall einsetzen kann.

EDIT:

http://www.speedyshare.com/files/24801024/IQEQ_Test.aif

Ist jetzt nicht "professionell". ^^
Die Reihenfolge ist immer:
OHNE > DYNAMISCH > STATISCH

Beim ersten Beispiel, ein Piano, wollte ich die Basis (untere Mitten)
hervorheben, ohne, dass bei dem Akkordschlag der Pegel die Anzeige
sprengt. Die Reaktionszeiten sind ziemlich schnell eingestellt.
Die Pegel sind angepasst. Beim Piano habe ich gegenüber dem 'statischen'
EQ über 5db eingespart. (obwohl auf allen Spuren Locut bei 160 Hertz !!!!)
Mit dem IQEQ hat das Piano nun mehr 'Bauch', ohne bei dem Attack 'muffig'
zu klingen.

Bei dem zweiten Beispiel wollte ich den Ausklang des Beckens in den Höhen
betonen. (das Zischeln) Auch hier habe ich mir den Transient-Envelope gespart;
was "früher" wohl eher ein Workaround war. Bei der statischen Einstellung habe ich,
im Gegensatz zur Dynamischen, +4db gemessen.

Ob es jetzt BESSER als z.B. ein Multibandkompressor ist, weiß ich nicht - unauffälliger
auf jeden Fall, da ja nicht komprimiert wird, sondern nur abgesenkt... (denk ich mal)
Mal schauen/hören, wie der IQEQ sich als De-Esser macht - die Demo läuft übrigens
2 Wochen vollwertig. 8)

FAZIT: Schönes Plugin - klingt sehr transparent, selbst bei Extremeinstellungen. Tief- und
Hochpassfilter sind ebenfalls integriert - ein Teil für jede Spur sozusagen. :)


Grüße,
meista
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Erfahrungen mit Hofa IQ-EQ?

Beitrag von Klangbieger »

Seehr geile Idee, klingt und überzeugt :D
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Erfahrungen mit Hofa IQ-EQ?

Beitrag von cruelty »

ich war am montag bei der HOFA workshop week und hatte dort die möglichkeit den IQ-EQ unter idealen abhörbedingungen kurz zu testen. das war in der tat schon ziemlich beeindruckend! ein sehr nützliches tool welches häufige problemstellungen erstaunlich souverän und unauffällig löst. ich werde es sehr wahrscheinlich kaufen.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2768
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Hofa IQ-EQ?

Beitrag von wonshu »

Haben die auch mit anderen EQ Lösungen verglichen? Das würde mich nämlich mal interessieren.

Irgendwie denke ich mir nämlich immer, dass es gerade bei EQs mehr noch als bei Kompressoren darauf ankommt, was man damit macht.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten