PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von tompisa »

Ich benötige eine PlugIn Collection , die hpts für das schnelle Arbeiten EQ, Compression, Gates beinhaltet. Ich hab ein bisschen Hardware die ich eng lieb hab (Daking vorwiegend) , wenn ich unterwegs bin, möchte ich aber alles ITB haben.

Ich arbeitete auf der digitalen Ebene recht gerne mit den Metric Halo PlugIns (MIO Strip) , habe allerdings auch die Lawo PlugIn Collection getestet und es hat mich ziemlich vom Hocker gehauen, wieviel besser Lawo gegenüber den MIO Sachen ist. Allerdings ist Lawo derart neutral , dass es im Grunde schon wieder etwas "zu Deutsch" rüberkommt. Auf der anderen Seite habe ich nichts bislang gehört, dass an Lawo heran kommt, was die Güte des Klangs betrifft (besonders EQ und Compression) . Hab ich etwas übersehen ?

UAD hatte ich vor vielen Jahren, bin aber nicht mehr auf dem Laufenden, welche Channelstrips z.B. sich dort hervorgetan haben. TC kommt nicht mehr in Frage , weil die offenbar die Reihe einstellen.

-Budget ist 1k max
-Compression, EQ und Gate müssen in einem Pack sein oder eben Channelstrip
-Neutral muss möglich sein , optional ein bisschen "mojo" -Färbung, gerne.

Wie gesagt, bin kurz davor, Lawo zu kaufen , weil ich bisher nichts besseres auf der digitalen Ebene gehört habe. Aber ich bin sicher, ich habe nicht alles gehört.

Tips gemäß obiger Constraints sehr willkommen
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von ualter »

Nächste Woche kommt SSL Duende native zu anscheinend sehr moderaten Preisen.
Der Channelstrip ( E- und G-EQ, LC u. HC, Gate, Kompr. Exp.) ist mein Standart-tool.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von SysKill »

Waves oder PSP. Für 1k bekommst du da schon einiges.

klick

klack
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von Train1811 »

Über was für eine Musikrichtung sprechen wir hier?

Für 1K steht dir quasi die halbe Welt offen. Die SSL Klassiker, aber auch ein ganzer Haufen an UAD Plugins. Waves hat natürlich auch einiges zu bieten (Renaissance Plugins mag ich recht gern)

Ansonsten wär vll interessant zu wissen, auf was für einem System du arbeitest?
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von Axel »

Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von spocintosh »

Axel hat geschrieben:probier den doch mal:

http://www.audiomidi.com/AudioTrack-No- ... 15282.aspx
+1 !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von Peter Ostry »

Ich hab mal ein billiges Waves Dingsda gekauft und musste mich sofort mit deren abstruser Installation und Updatepolitik herumschlagen. Daraufhin hab ichs weggeworfen. Ich nehme an das ist auch bei diesem Channelstrip so, weil es bei Wave immer so ist?

Das soll nichts gegen Waves sein, interessiert mich nur.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von ualter »

@Peter,
so schlimm finde ich das nicht.
Kaufen, registrieren in deinem account, i-lok auth. anfordern, i-lok updaten.
Waves installer downloaden, installieren, weiterarbeiten.
Dauert i.d.R. einen Kaffee (verlängerter ;-)
Und dann hast du ein Jahr alle updates free. Danach wartest bis wirklich ein bringer-update kommt und zahlst ein paar Dollar WUP.
Ich habe jetzt nach W8 alles auf den neuesten Stand gebracht und spekuliere natürlich darauf das im Laufe des Jahres noch die volle 64Bit Komp. kommt.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von SysKill »

Peter Ostry hat geschrieben:Ich nehme an das ist auch bei diesem Channelstrip so, weil es bei Wave immer so ist
Was genau ist denn bei Waves so anders und komplizierter, als bei anderen? Kann ich nicht nachvollziehen.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von Stephan S »

Ich halte den Mio Strip für wenigstens gleichwertig gegenüber dem Waves No-Brainer. Hat er also schon.
Tompisa:

Brainworx?
Sonnox? (wenn du dein Budged da voll anlegst, gibts 40% off, was dann einem einigermaßen realen Preis entspricht, den Oxford Sachen darf man schon eine gewisse Präzision nachsagen)

Ansonsten denke ich, dass du mit Lawo schon dein Ding gefunden hast.
flowfy
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2006 - 2:31

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von flowfy »

hol dir die lawo sachen und dazu noch irgendwas zum "färben", wenn du bedarf danach hast! wär mein bescheidener tipp.
ich hätte auch gerne mal soviel für plugins zur verfügung,...
viel erfolg, alex
macbook, logic pro 8, ableton live 8 und 9 suite, ni komplete 5, mh 2882, blue baby bottle, ns-10, tech21 sansamp
http://www.facebook.com/pages/Two-Among ... 9843213029
http://soundcloud.com/two-among-millions
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von Dingo »

Für unterwegs reicht der MH Channelstrip alle mal zumindest was Brot und Butter anbelangt.
Ich würde mir, falls du ihn noch nicht hast, den Flux Epure EQ zulegen. Der arbeitet sehr schön in den Höhen.
Und einen Softube Comp. Bei den Comps hat man Qualitativ gesehen mehr Alternativen.

Mehr braucht man nicht ausser man arbeitet gerne mit guten EFX.
Und da würde ich bei Soundtoys einkaufen gehen.

Eine Plugin Collection ist wenig zielführend und mehr etwas für Panini Bildchen -Sammler.

Zu Lawo...die sind sehr gut aber in der Bedieung dann doch etwas sperrig.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von tompisa »

danke erstmal für Eure Tips. Ich hab einiges probiert. Das Wave Billig Plugin ist m.E. unterdurchschnittlich vom Klang her betrachtet und klingt gegen den DSP MIO Channelstrip geradezu unbrauchbar. Brainworx find ich ok, aber die Bedienung gefällt mir nicht, ausserdem ist auch hier kein echter Zugewinn gegenüber dem MIO CS auszumachen für mich. SSL Duende habe ich auch, aber die bleiben bei mir eh immer kalt. Verstehe nicht wirklich, warum die so gehyped waren.

Ich kaufe jetzt Lawo , den Rest der Färbung , wenn gewünscht, mach ich mit den MIO Charakter Modellen. Das klingt zusammen allererste Sahne auf meinem ULN.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von focusonsound »

Also ich würde dir entweder zu Lawo oder zu Sonnox raten. Lawo ist im Grunde komplett neutral, Sonnox dagegen eher etwas "wärmer" aber auf dem gleichen Level. Ich benutze die Sonnox mittlerweile für so ziemlich alles, SSL habe ich zwar auch, ist mir in den meisten Fällen jedoch zu speziell und zu "hart" im Klang.
Also, +1 für Sonnox und +1 für Lawo!
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: PLug In Collection gesucht: Comp, GAte, EQ

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Ich hab mal ein billiges Waves Dingsda gekauft und musste mich sofort mit deren abstruser Installation und Updatepolitik herumschlagen. Daraufhin hab ichs weggeworfen.
ualter hat geschrieben:so schlimm finde ich das nicht.
Kaufen, registrieren in deinem account, i-lok auth. anfordern, i-lok updaten.
Waves installer downloaden, installieren, weiterarbeiten.
Verstehe. Wenn ich mich recht erinnere war das was ich hattte nicht für iLok. Ist schon lange her, irgend so ein Musicians Bundle. Da kugelten Ordner auf der Platte rum, die miteinander reden wollten aber nicht konnten, Update hat nicht funktioniert, Support hat vorgezogen zu schweigen. Wahrscheinlich Pech.

Ich kauf jetzt nur noch Sachen, die entweder iLok oder eine Seriennummer haben. Wenn sich die Hersteller schützen, dann bitte nicht vor mir.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten