CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Hermannschuelke
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26 Feb 2009 - 23:00

CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Hermannschuelke »

Hallo auch hier wieder eine frage zu einem in die Jahre gekommenen Plugin, welches aber durchaus das weiternutzen wert ist.
Und zwar, kann man Virtual Guitaris 2 mit dem Universal Binary unter OSX Lion installieren, aber wegen nicht mehr vorhandenem ROSETTA ist das festlegen des CONTENT Verzeichnisses mit dem Programm nichtmehr möglich, da es keine reine Intelmac Anwendung ist, und daher nicht startet. Hat jemand Erfahrungen, wie man diesen Ordner manuell (ggf textedit einer Datei) verändern bzw festlegen kann?
Ich freue mich über jede konstruktive Antwort :)
Bester Gruß
hermz
MacPro2.1, 8Core 3 Ghz, 16GB DDR2 Ram, Logic Pro9, OSX Lion
Hermannschuelke
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 26 Feb 2009 - 23:00

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Hermannschuelke »

danke fürs thread verschieben, hab wohl irgendwie geträumt :)
MacPro2.1, 8Core 3 Ghz, 16GB DDR2 Ram, Logic Pro9, OSX Lion
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von MarkDVC »

Bittesehr :D

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Klaus-Peter »

Hermannschuelke hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen, wie man diesen Ordner manuell (ggf textedit einer Datei) verändern bzw festlegen kann?
Gucke mal hier: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... +2#p417612
Ich habe zwar nicht mehr den leisesten Schimmer, was ich da vor Urzeiten gemacht hatte, aber möglicherweise kommt die Erinnerung wieder... sollte der VG2 überhaupt unter noch unter Lion laufen, dann kriegen wir das mit dem Contend-Ordner schon irgendwie hin.

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
rapsodie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11 Mär 2009 - 19:21

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von rapsodie »

Hallo,

für alle VG2-Fans und für alle, die das interessiert:

Laut Steinberg-Forum L Ä U F T der VG2 problemlos in Lion.

Das Festlegen des CONTENT folders funktioniert wohl folgendermaßen (Original-E-Mail des Steinberg Support an einen user):

"Dear XXX,

thank you for your email. I understand where you're coming from, but please
also note that support for Virtual Guitarist 2 has been discontinued for quite a while now.

However, you can manually edit the path in Lion.

On your Macintosh HD where Lion is installed go to Library -> Preferences and look for
"com.steinberg.Virtual Guitarist 2.plist"

Double-click the file to open it with the Property List Editor.
You should see one entry called "Data Path". Alter the path to the one where you have installed the content,
e.g.

/Volumes/Macintosh HD/Virtual Guitarist 2 Content/

Then save the file and close the Property List Editor. Now Virtual Guitarist 2 should find its content.

If you have further questions feel free to contact me/us again.
Thanks!

Best regards,
Sebastian Moench

Steinberg Support"


Quelle/ weitere Infos unter:

https://www.steinberg.net/forum/viewtop ... 51&t=11291


Beste Grüße,

rapsodie


P.S.: Wäre super, wenn möglichst viele VG-Fans mal den Steinis eine Mail schreiben würden mit der Bitte, den VG2 doch weiter zu entwickeln! Vielleicht hilfts!
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Klaus-Peter »

rapsodie hat geschrieben:...however, you can manually edit the path in Lion.
On your Macintosh HD where Lion is installed go to Library -> Preferences and look for
"com.steinberg.Virtual Guitarist 2.plist"
Double-click the file to open it with the Property List Editor.
You should see one entry called "Data Path". Alter the path to the one where you have installed the content,
e.g.
Mich düngt, dass ich genau das vor Urzeiten auch so gemacht hatte. Nicht mehr, und nicht weniger.
rapsodie hat geschrieben:P.S.: Wäre super, wenn möglichst viele VG-Fans mal den Steinis eine Mail schreiben würden mit der Bitte, den VG2 doch weiter zu entwickeln! Vielleicht hilfts!
Haha... ha... der war gut!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
rapsodie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11 Mär 2009 - 19:21

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von rapsodie »

Das mit den Mails an die Steinis war kein Witz!

Echt ärgerlich, dass so ein geniales Plugin "auf Eis" gelegt wurde!!!

Laut Steinberg-Support "denken" die darüber nach, evtl. einen VG3 heraus zu bringen. Da wären solche Mails sicherlich nicht das schlechteste Mittel, um deren Denkprozesse in die gewünschte Richtung zu lenken!

Also, nur zu! Kann ja nicht schaden!
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Klaus-Peter »

rapsodie hat geschrieben:Das mit den Mails an die Steinis war kein Witz!
Ich weiß, war auch nicht bös' gemeint! Aber ich kann nicht so recht dran glauben. Unvorstellbar, wie viele PlugIns ich von Steinberg schon in den Müll geschmissen habe, weil schlicht und ergreifend keine Updates mehr kamen. Nun ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und der VG ist in der Tat ein sehr schönes PlugIn! Läuft er denn nun bei Dir ohne Macken?

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Mac-Jürgen
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 19 Nov 2005 - 22:17
Logic Version: 0
Wohnort: Kassel

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Mac-Jürgen »

Hallölele!

Nach diesem Thread wurde mein Interesse auf mein verstecktes VG 2 wieder geweckt und musste wieder auf meinem Mac Pro 2x2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon mit Mac Os X Version 10.6.8. Es wollte einfach nicht mit Logic 9.1.5 laufen.

Es geht doch!

Falls Interesse besteht, dann hier eine Lösung.

VG2 mit dem Update VirtualGuitarist2_UB_Update.dmg installieren.
Ordner Virtual Guitarist 2 Content auf der HD platzieren.
Doppelklick auf die Datei Set VG 2 Content Location, befindet sich im Ordner Virtual Guitarist 2 Content.
Die Datei com.apple.audiounits.cache, im Benutzer ->Library -> Caches löschen.
Den Ordner Logic, wenn er im Benutzer ->Library -> Caches vorhanden ist, ebenfalls löschen.
PC Neustart.
Logic starten.

Und siehe da, VG 2 läuft.
Zuletzt geändert von Mac-Jürgen am 01 Sep 2011 - 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ein einziger schöner Klang ist schöner als langes Gerede.
Joseph Joubert
rapsodie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11 Mär 2009 - 19:21

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von rapsodie »

Nun ja, ich bin noch mit MAC OS X 10.5.8 und Logic 8.02 am Start, da funktioniert der VG2 ganz gut.

Allerdings muss ich bei der Verwendung mehrerer Instanzen immer bis auf eine VG2-Spur sämtliche VG2-Spuren freezen, ansonsten gibts ab und an Aussetzer. Aber mit dem "freeze-Trick" läuft der VG2 tadellos!

Echt ein geniales Plugin, mit dem sich - mit etwas Zeit und Liebe zum Detail - auch neue Riffs wunderbar selbst basteln lassen.

Wünschte echt, dass es davon (bald) einen Nachfolger gibt!

P.S.: Ich will ihn nicht missen und würde sogar - sollte er irgend wann nicht mehr unter einer aktuellen MAC OS X - Version laufen wollen und es noch keinen Nachfolger geben - extra einen Rechner nur für dieses Plugin in mein Setup einbauen. Es gibt - für nicht-Gitarristen - einfach nichts genialieres!
Benutzeravatar
Armin
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2003 - 21:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Armin »

...however, you can manually edit the path in Lion.
On your Macintosh HD where Lion is installed go to Library -> Preferences and look for
"com.steinberg.Virtual Guitarist 2.plist"
Double-click the file to open it with the Property List Editor.
You should see one entry called "Data Path". Alter the path to the one where you have installed the content,
e.g.
Hm, irgendwie sehe ich keine Datei namens "com.steinberg.Virtual Guitarist 2.plist"? Weder unter der Library noch unter der Benutzer-Library. VG2 läuft aber , er findet allerdings den Content nicht. Hat noch jemand nen Tipp?
Imac 3.4 GHz i7 / Lion / Logic Pro 9.1.5 / konnekt 8 / Novation 49 SL MK II / Omnisphere / Trilian / Real Guitar
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Klaus-Peter »

Armin hat geschrieben:Hm, irgendwie sehe ich keine Datei namens "com.steinberg.Virtual Guitarist 2.plist"? Weder unter der Library noch unter der Benutzer-Library.
Hast Du auch wirklich im Unterordner "Preferences" nachgeguckt?

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Armin
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2003 - 21:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Armin »

Hallo Klaus Peter,

ja an beiden Orten unter Preferences gibt es nix mit Steinberg. Ich hab mal von meinem anderen Imac die Datei rüberkopiert, aber das klappt auch nicht. kann man diese plist Dateien mit einem normalen Texteditor bearbeiten? Und wie sieht der String dann genau aus?

Viele Dank für Deine Hilfe,
Armin
Imac 3.4 GHz i7 / Lion / Logic Pro 9.1.5 / konnekt 8 / Novation 49 SL MK II / Omnisphere / Trilian / Real Guitar
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Klaus-Peter »

Armin hat geschrieben:Hallo Klaus Peter,

ja an beiden Orten unter Preferences gibt es nix mit Steinberg. Ich hab mal von meinem anderen Imac die Datei rüberkopiert, aber das klappt auch nicht. kann man diese plist Dateien mit einem normalen Texteditor bearbeiten? Und wie sieht der String dann genau aus?

Viele Dank für Deine Hilfe,
Armin
Ich schmeiß mal meinen Musikrechner an... dauert aber noch einen Moment!

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: CONTENT folder von Virtual Guitarist2 festlegen

Beitrag von Klaus-Peter »

Armin hat geschrieben:...kann man diese plist Dateien mit einem normalen Texteditor bearbeiten?
Nicht wirklich! Texteditoren speichern trotz der Vorgabe "als reinen Text speichern" immer noch irgendwelche vergurkten Steuerzeichen mit ab, und das funktioniert dann nicht!
Schicke mir mal eben Deine .plist und den genauen Pfad, wo der Contend bei Dir liegt!

Ich harre der Dinge...

Klaus-Peter :wink:
wittrowsky[at]t-online.de
Edit: Habe die E-Mailadresse mal etwas unkenntlich gemacht...
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Antworten