neue solo violins

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

neue solo violins

Beitrag von reiztrigger »

liebäugel mit einer neuen solo-violine...
es sind ja einige neue produkte erhältlich bzw in petto.
ganz unterschiedliche konzepte:

QL solo violin (play):
http://www.soundsonline.com/QL-Solo-Violin

8Dio solo violin ("nur" phrasen/noch nicht draussen, kontakt):
http://www.youtube.com/watch?v=xZm9_wlMgPs

Spitfire solo strings (violin/viola/cello, kontakt)
http://www.spitfireaudio.com/spitfire-solo-strings.html

-hat jemand mit einem der -bereits erhältlichen- schon erfahrungen gemacht?
-ist die QL solo violin der gypsy-violin sehr ähnlich im handling?
-oder alternative empfehlungen?

gruss
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: neue solo violins

Beitrag von Saxer »

ich brauche nicht oft solo-violinen, aber wenn, dann nehme ich die first chair von lass. in höheren lagen klingt auch die geige von synful gut, aber da gibts wohl keine updates mehr (immer noch 32 bit). die anderen kenne ich nur von den demos... die spitfire klingen da klasse, sind aber mit raum gesampelt. und in ein paar wochen soll ich eine neue geige beta-testen, aber infos darüber sind natürlich noch geheim.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: neue solo violins

Beitrag von reiztrigger »

die first chair von lass
das habe ich auch probiert...
auch in andern foren wird gesagt: "das ist zwar eine gute first chair, aber ein solist spielt doch nochmal anders..."
die überlegung:
mehrere "echte" solisten würden sehr ausdrucksvoll spielen und -möglichst- ohne keyswitches und grosses
nachbarbeiten zu einer art "chamber" zusammengefügt werden können.
also schon ein bisschen die "quantität" (der solo-instrumente) der "qualität" eines möglichst authentischen ensembles
vorziehen. "lass" bedient mit "auto-arranger" diese frage. sicher z.t. mit erfolg.
für gewisse situationen wärs aber evtl. schöner, einfach zu bedienende "solos" zu haben, welche
sich dann -mit aufspreizung und zufalls-optionen (humanize) in einen chord fügen würden.
Zuletzt geändert von reiztrigger am 03 Mär 2012 - 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: neue solo violins

Beitrag von Saxer »

ich habe das neulich mal ausprobiert, klappt ganz gut. kirk hunter und lass haben je zwei first chairs, je eine für erste und zweite violinen. die habe ich mir alle vier zusammen in ein kontakt-multi gelegt und nehme sie als "lead-stimme". unten drunter habe ich einen polyphonen streicher-sound aus vsl-strings, mit poly-legato. im vienna instrument pro kann man gut layern, incl humanize-funktionen mit verstimmung und so... geht dadurch so richtung old time film sound, wo man die einzelnen streicher noch eiern hört aber trotzdem diesen russen-herzschmerz drin hat. für additive strings (wo die streicher keinen hauptjob haben) arbeite ich so am liebsten, alles legato mit zwei midispuren abgefrühstückt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: neue solo violins

Beitrag von reiztrigger »

geht dadurch so richtung old time film sound, wo man die einzelnen streicher noch eiern hört aber trotzdem diesen russen-herzschmerz drin hat.
yep, genau dieser sound! :wink:
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: neue solo violins

Beitrag von Dingo »

Hat jemand schon mit der FRIEDLANDER VIOLIN von Embertone gearbeitet? Für 110$ finde ich die sehr attraktiv.

http://www.youtube.com/channel/UCOP3cfW ... j-w/videos

Was mich an den meisten Libraries stört, nicht nur bei Strings auch bei Horns, sind die fehlenden Sustains mit Staccato Attack.
Muss man sich das wirklich selber basteln?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: neue solo violins

Beitrag von Saxer »

ich habe die nicht, aber hier gibts viel meinung http://www.vi-control.net/forum/viewtopic.php?t=27856
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: neue solo violins

Beitrag von Robse »

Die Friedlander gehört in meinen Ohren momentan mit zu dem besten was es an Solo Violinen gibt, allerdings auch bisschen aufwändig zu spielen imho, man muss sehr sehr viel mit controllern machen, aber wird dann durch ein super Ergebnis belohnt.

Die Spitfire Solo Strings sind meine Lieblings Solos wenns schnell gehen muss. Sie haben einen sehr seidigen, sahnigen Sound - Spitfire halt. Wer auf den Sound steht ist hier bestens bedient. Es gibt viele Artikulationen und obwohl die Lib schon bisschen älter ist, wird sie von Spitfire immer noch mit Updates gepflegt.

Eine weitere Alternative wäre evtl.: http://www.praguesounds.com/

Und nicht vergessen Signore Paganini (ist aber nur für sehr schnelle Läufe geeignet, dafür aber geil!): http://simplesamsamples.com/virtual-ins ... iolin.html

Was die 10k an Meinungen angeht: Nunja, wer die Qual hat, hat die Wahl. Letztenendes solltes nach Deinen Bedürfnissen gehen und nicht was andere sagen. Das hab ich mir echt schon lange abgeschminkt. Denn das was andere geil finden, muss nicht immer das sein was ich geil finde. Ist bei mir erschreckend oft so ... ob das wohl an mir liegt? :lol:

Ansonsten gilt für mich die eiserne Regel: Ich schreibe Musik zu den Samples. Wenn ich echte Solo Violine möchte, dann nehme ich auch einen echten Solisten und nehme den auf.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: neue solo violins

Beitrag von alexander »

Robse hat geschrieben: Ansonsten gilt für mich die eiserne Regel: Ich schreibe Musik zu den Samples. Wenn ich echte Solo Violine möchte, dann nehme ich auch einen echten Solisten und nehme den auf.
darf ich das nochmals hervorheben? wobei ich sagen muss dass ich idr. keine musik zu den samples schreibe weil mir da meist recht schnell die inspiration flöten geht. ich hab immer eine echte violine im hinterkopf. infolgedessen nehme ich bei solostreichern diese auch IMMER auf, no matter what. würde mir nicht einfallen mir über solostreicher in sampleversion den kopf zu zerbrechen.

ich gestehe dass ich schon solostreicher in sampleversion gehört habe in fertigen produktionen. das ergebnis war bisher immer so erbärmlich dass ich in meiner vorgehensweise bestärkt wurde. aber das mag jeder machen wie er will, meinen standpunkt kennt ihr ja jetzt...:-)
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: neue solo violins

Beitrag von Saxer »

alexander hat geschrieben: wobei ich sagen muss dass ich idr. keine musik zu den samples schreibe weil mir da meist recht schnell die inspiration flöten geht. ich hab immer eine echte violine im hinterkopf.
das ist bei mir auch so. wenn das, was gespielt werden soll nicht mit samples funktioniert, muss eher das sample raus als die musik anders. solo-sounds klingen mit samples fast immer grausig. wohl auch ein grund dafür, warum es in aktueller musik kaum noch instrumentale melodien und soli gibt.

bei einem projekt ist bei mir die solo-geige der 8dio adagio-strings drin geblieben. die klingt in dem fall gut und ist auch nur ein paar takte zu hören. aber ich habe neulich mal ein beatles-medley für streichquartett arrangiert und die vsl-solo-strings benutzt. es klingt einfach nur schlimm. ok, in dem fall ginge nur um die noten, aber trotzdem... solo-streicher sind ja schon schwierig, wenn man die echten Instrumente hat. selbst mit leuten dabei, die das gelernt haben.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: neue solo violins

Beitrag von Dingo »

Saxer hat geschrieben:ich habe die nicht, aber hier gibts viel meinung http://www.vi-control.net/forum/viewtopic.php?t=27856
Interessantes Forum. Den Meinungen nach ist das 'n No Brainer.

@Robse
Die Friedlander ist ja deutlich günstiger als die Spitfire.
Wie schauts denn bei Sustains mit Staccato Attack aus? Kannst du dazu was sagen?

Ich finde die Solo instrumente von Sample Modeling ausreichend realistisch. Nur sind das halt Horns.
Ich hoffe, das es so etwas auch für Strings gibt. Die Vibrato Control der Friedlander ist da schon sehr viel versprechend.
Immerhin gibt es 4-5 verschiedene Vibrato Arten, zwischen denen man umschalten kann und die in der Schnelligkeit und Intensität gesteuert werden können. Man kann zwischen Ensemble und Solo schalten und bei Ensemble bestimmen wieviele Geigen mitspielen.

Ich merke gerade ich hab mich schon entschieden. :lol:

Naja was solls...
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: neue solo violins

Beitrag von Robse »

Dingo hat geschrieben:Interessantes Forum. Den Meinungen nach ist das 'n No Brainer.
Nuja bei VI-Control wäre ich etwas vorsichtig ^^ In meinen Augen wird da gerne und schnell gehyped, besonders dann wenn es sich um bekanntere Entwickler handelt. Manche haben da, so hab ich den Eindruck Rockstarstatus. Das Blatt kann sich da auch ganz schnell wenden und ein Produkt das vorher ultra gehyped wurde wird plötzlich zerissen. Daher bleibe ich immer dabei, ich schaue was mir passt und nicht was anderen passt.
Dingo hat geschrieben: @Robse
Die Friedlander ist ja deutlich günstiger als die Spitfire.
Wie schauts denn bei Sustains mit Staccato Attack aus? Kannst du dazu was sagen?
Was genau willst Du denn wissen?
Dingo hat geschrieben: Ich merke gerade ich hab mich schon entschieden. :lol:
Schau Dir einfach mal das Overview von Daniel James zum Thema an. Er zeigt immer anhand von Tracks die er geschrieben hat wie er besimmte Libs eingebunden hat. Finde ich immer sehr interessant: http://www.youtube.com/watch?v=KisOROAI0oc
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Theo Dorant
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 09 Jun 2010 - 15:26

Re: neue solo violins

Beitrag von Theo Dorant »

alexander hat geschrieben: ich gestehe dass ich schon solostreicher in sampleversion gehört habe in fertigen produktionen. das ergebnis war bisher immer so erbärmlich dass ich in meiner vorgehensweise bestärkt wurde.
Ich durfte letzthin an einem interessanten Hörtest teilnehmen.
Dabei ging es darum, herauszuhören, ob Instrumente echt gespielt sind, oder nicht.
Das aufschlussreichste war, dass ab einem gewissen Maß an Aufwand offenbar die Hörerwartung extrem entscheidend
wird...
So gab es einen Track mit einem Solo-Cello, bei dem ich (wie alle anderen) total überzeugt davon waren, dass es ein gesampeltes ist (Die Attribute "erbärmlich", "steril" "leblos" fiel bei der Beurteilung ziemlich häufig). Es war dann aber doch ein echtes. Als das aufgeklärt wurde, fanden es dann alle (ich eingeschlossen) auch deutlich besser.
Was ich für mich von dem Hörtest als Fazit mitnehmen konnte, ist, dass mit großen Libraries (VI) wohl extrem gute Ergebnisse erzielbar sind, aber nur im Zusammenhang mit exzessiver manueller Nachbearbeitung, insbesondere im Bereich der Intonation. Laut Melodyne-Analysen sind bei Streichern bei schnellen Noten Abweichungen von +/- 10-20 Cents (!) durchaus üblich. Es klingt dann auch nicht falsch, sondern echt. Das hat mich ziemlich überrascht.
Antworten