EXS24 Sample Sets

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

EXS24 Sample Sets

Beitrag von TWC »

Hi zusammen,...
Ich bin im moment dabei mir mehrere Sets für den EXS24 Sampler anzulegen.......FX/BassDrum/Bass/HiHatsClosed/HiHats Open/Crashs/SnareDrums etc.....
wo ich pro Set....die ganzen Samples auf den Keyzones vom Keyboard verteile.(Lässt sich schneller mit arbeiten,statt immer die ganzen Ordner nach den Samples zu durchsuchen,die eh am meisten wieder benutzt werden)
Sagen wir mal ich hab jetzt nen "FX Set"...und hab auf dem Keyboard jetzt auf allen Tasten (Keyzones) ein Sample abgelegt.....lade das Set dann für einen Track wenn ich schauen will welchen Effekt ich nehme und nutze nur ein Sample von dem Set.....Jetzt die Frage:.....frisst der EXS24 dann mehr als nur für das eine Sample (oder lädt er die anderen aus dem Set die ganze Zeit mit?)???...oder berechnet Logic nur das eine Sample was aus dem angelgten EXS24 Set später benutzt wird...da ja alles nur Pfade sind und den Weg auf die Samples verweist?...
Hehe,ich hoffe ich bin auf den Punkt gekommen was genau ich wissen will.
Nen Kollege meinte das wär nicht so ratsam solche Sets zu machen da der EXS24 dann total viel an Resourcen fressen würde.
Ich kann aber keinerlei schwankungen in der Auslastungsanzeige sehen wenn ich nen Set geladen habe..und alle Samples zuverfügung stehen.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
yippmaster
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 26 Nov 2003 - 16:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von yippmaster »

Er lädt länger ... frist mehr RAM ... muß ja auch.
Die anderen FX snd ja "verfügbar"
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

mmhhh..ok danke!
Werd das aber mit den Sets lassen,ist ne ganz feine Sache.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
yippmaster
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 26 Nov 2003 - 16:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von yippmaster »

nun kommt ja auf Deine Kiste an ...
Das Laden dauert länger und Ram is halt futsch ...

Wenn Du den EXS auf "virtuell memory" stellst kann das ganz schnell ganz anders Aussehen ...

aber das zieht halt audio spuren performance.

aber das mich noch nich so interesiert, bis neulich war ich noch akai Benutzer :-)

wobei
mmhhh..ok danke!
Werd das aber mit den Sets lassen,ist ne ganz feine Sache.
soll vermutlich heissen "Du machst es"; nicht "Du lässt es"?
dann viel Spaß!
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

hehe..meinte damit lassen was ich bis jetzt schon fertig hab....ist schon nen bisl arbeit auf jede Taste nen Sample zulegen und das gleich für mehrere Sets.Aber die arbeit macht man sich einmal.
Na wie gesagt ich sehe nix mir rapiden auslastungsschwankungen..weder im fertigen Track noch im Autoload Song.
Power hab ich genug im Rechner siehe Signatur........mmhh ich sollte wohl mal schauen wieviel Instanzen ich Problemlos mit den ganzen Sets fahren kann.
Aber jetzt mach ich erstmal weiter die Sets zu füllen.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
yippmaster
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 26 Nov 2003 - 16:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von yippmaster »

Signatur gleich Power?
Weiß ich welche Generation "P4" bedeutet?
ist schon nen bisl arbeit auf jede Taste nen Sample zulegen und das gleich für mehrere Sets.Aber die arbeit macht man sich einmal.

Schau Dir die Öfffnen-Dialoge mal an; oder das Handbuch!
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hallo Jens,

so wie du das machst ist das schon ganz richtig. Das machen alle mehr oder weniger so. Das macht auch Sinn, um schnell Sounds zur Verfügung zu haben. Was man auch machen kann, ist sonst schon spielfertige Kits zusammenzustellen, wo die Instrumente aus Kick, HH, und dem ganzen anderen Quatsch schon gut zusammenpassen.

Manchmal macht man es auch so, nachdem man sich für ein Instrument (bspw. Kick xy) entschieden hat, lädt man nur dieses Sample in ein extra neues Instrument, um es über mehrere Tastaturbereiche zur Verfügung zu haben oder um es verbiegen zu können, ohne das gleich das ganze andere Instrument davon beeinflusst wird.

Es stimmt, die Samples werden erst einmal ALLE in den Ram geladen. Das sollte bei einem Instrument aus Drum Samples aber absolut vernachlässigbar sein. Denn solche Samples sind meist sehr kurz und benötigen daher sehr wenig Ram. Du kannst den Sachverhalt in diesem Falle also vernachlässigen. Andere Ressourcen werden dadurch nicht belegt. Ich habe das auch IMMER so gemacht, auch mit meinem PC mit Win xp und 512 MB Ram. Kein Problem. Wenn du allerdings anfängst mit Classic Libs zu arbeiten, da geht es oft schon darum, jede zusätzliche Ram Nutzung zu vermeiden, da die Samples meist sehr umfangreich sind und grosse Datenmengen beinhalten.

greetz
Jens
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

TWC hat geschrieben:ist schon nen bisl arbeit auf jede Taste nen Sample zulegen
Hält sich in Grenzen, wenn dir relativ egal ist, welches Sample auf welcher Taste liegt. Exs Instrument Editor öffnen, neues Instrument erzeugen, unter Zone/meherere Samples Laden (Load multiple Samples) auswählen, Option chromatisch nutzen, Instrument speichern, fertig!

greetz
Jens
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

oh danke...ja ist mir egal welches SAmple auf welcher TAste liegt...werd das mal gleich heute nach der Arbeit ausprobieren.
Thx
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Tiefton
Routinier
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 2003 - 19:30
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiefton »

wenn die sets fertig sind, musste aber sagen dann !
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Beitrag von TWC »

Schau Dir die Öfffnen-Dialoge mal an; oder das Handbuch!
hehe..ich hab nicht gesagt das ich nicht weiss wie das geht..sondern nur das es ein bisl Zeitaufwendig ist.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:

Und ich hab noch net "alle" Sets fertig....hatte mich nur interessiert,weil ich bei mir keine Probleme habe mehrere Instanzen der Sets in nem fertigen gut gefüllten Track zu öffen..

Und was das gelaber mit der P4 Generation soll,keine Ahnung.
Also der Rechner ist schon gut fix ....P4 2,66 Ghz..1 GB Ram Infineon...von daher ist so ne Diskussion um P4 jetzt auch quatsch. :wink:
Signatur gleich Power?
Weiß ich welche Generation "P4" bedeutet?
Naja,wenn du nicht weiss was nen P4 ist,brauchste auch nicht so nen quatsch posten
...Signatur gleich Power...hä?
Gehts noch,hallo?
Hier sind neue Leute unterwegs..Junge Junge....ne.
...und weg.
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
yippmaster
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 26 Nov 2003 - 16:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von yippmaster »

Hier muß ein Ironie-Tag hin .. ich vergess immer das man es brauchen könnt ...
Antworten