Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
PhilM
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 12 Mai 2005 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von PhilM »

Die Frage ist ernst gemeint!!!

Ich frage mich, warum Waves von vielen hier so schlecht gemacht wird.
Liegt es an iLok, dem Preis oder an der Prahlerei, es sei der Branchenstandard?
Oder liegt es an der Qualität der Plugins, mit der ich eigentlich zufrieden bin.

Vielleicht habe ich irgendeinen Nachteil noch nicht bemerkt und ärgere mich in zehn Jahren darüber, in jedem Projekt Waves-Plugins verwendet zu haben!?
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von d/flt prod. »

mh. waves wird genauso viel/wenig schlecht gemacht wie andere anbieter auch. keine ahnung, wie du da jetzt drauf kommst...
ich persönlich finds schade, dass die audiounits unter live nicht wirklich nutzbar sind und vst unter 64bit nicht gefunden wird, aber das wird sich hoffentlich ändern, wenn live 9 offiziell unterstützt wird.

ansonsten haben die gute und nicht so gute plugins. ilok is nicht mehr und alles andere muss halt jeder für sich selber entscheiden.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von Saxer »

waves haben sich eine zeit lang ziemlich unbeliebt gemacht, indem sie verschiedene bundels verkauft hatten und die darauf folgenden updates nicht zu den bundels passten. so war man gezwungen andere plugins dazu zu kaufen oder nur einen teil eines bundels upzudaten etc... auf jeden fall so, wie man absolut keinen guten support macht. keine ahnung, ob sie das immer noch so handeln, aber es hat gereicht, um ihren guten ruf bei vielen usern nachhaltig zu ramponieren.

bei den wave plugins selbst gehören immer noch viele zu den guten, wenn auch einige ziemlich in die jahre gekommen sind.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von Reglerschieber »

d/flt prod. hat geschrieben:mh. waves wird genauso viel/wenig schlecht gemacht wie andere anbieter auch. keine ahnung, wie du da jetzt drauf kommst...

...sorry, aber das stimmt nicht. Wavesbashing ist hip, und speziell hier im Forum auch noch das Venegancebashing.

Was sollte z.B. wieder dag ganze WUP gedöns im Renaissance Thread ? Das hat mit den Plug ins und deren Käufern nicht das geringste zu tun. Die Obergrenze betrifft nur diejenigen, die sowieso schon mehrere Bundles haben, und die wissen eh schon Bescheid, das kann also nur geziehlt aufs Tablett gebracht worden sein, um Unruhe zu stiften. Vom Element Thread brauchen wir auch nicht zu sprechen.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von d/flt prod. »

Reglerschieber hat geschrieben: Was sollte z.B. wieder dag ganze WUP gedöns im Renaissance Thread ? Das hat mit den Plug ins und deren Käufern nicht das geringste zu tun. Die Obergrenze betrifft nur diejenigen, die sowieso schon mehrere Bundles haben, und die wissen eh schon Bescheid, das kann also nur geziehlt aufs Tablett gebracht worden sein, um Unruhe zu stiften. Vom Element Thread brauchen wir auch nicht zu sprechen.
also ich kann darin kein bashing erkennen, wenn jemand die info zum wup postet und dann 1-2 nachfragen dazu kommen. ob es zum thread gehört ist ne andere frage. aber hier geht so viel "offtopic"...
wer darin bashing sehen will, sieht das natürlich auch...

im element-thread ging es eher darum, dass der x-te subtraktive synth angepriesen wurde, also würde die musik revolutioniert (jaja, etwas übertrieben gesagt). das hat halt zufällig waves getroffen. wäre aber so auch bei einem großteil der anbieter passiert.

ich bleibe dabei, dass waves-bashing hier nicht "hip" ist. der einzige der bei jeder "flapsigen" bemerkung gleich das bashing ausruft bist du. sorry.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von Dingo »

Waves galten wohl lange als Luxus Plugins und das ging den Enterbten ziemlich auf den Sack.
Das ist so wie mit PC Usern. :lol:
Brandywein

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von Brandywein »

Meine Waves Plugins sind die einzigen, die ich nicht update, weil das zu teuer ist. Einziger Gewinn durch ein Update wäre der Wegfall des iLoks; zu zahlen hätte ich dafür 58,30. Solche Erfahrungen mache ich mit keinem anderen Hersteller. Man kann das durchaus, gerade im Vergleich mit dem wie andere es machen, als Abzocke bezeichnen. Da ich die Plugins trotzdem gekauft habe, beschwere ich mich normalerweise nicht darüber. Aber wenn du fragst: gibt es irgendeinen Grund, dass Waves hier und da mal schlechter weg kommt als andere: ja die gibt es. Es können trotzdem mehr oder weniger gute Plugins sein.
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von seb-zero »

Dann kommt gleich die nächste Frage. Was habt ihr alle gegen den iLok.
Ich habe niemals, nie auch nur das geringste Problem damit...neuer Rechner
---> kein Problem ---> Plugins installieren ---> iLok rein ---> alles super.
Das perfekte System für mich!

Ich habe eher oft das Gefühl, dass manche die Technik lieben, aber die Technik nicht sie!
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von Midolf »

Bis auf die seltsamen Autorisierungen (ich habe stundenlang gebraucht um bezahlte Software zum Laufen zu bekommen) und die soeben genannte Update-Politik (auch nicht zu vergessen ein Jahr lang WUP und wenn's kein Update gab war das Geld ebenso „WUP's“ weg [ist nun nicht mehr so!]) sind das mit die BESTEN Standards. Insbesondere die RenComps und die "Lautmacher" insbesondere der L3-16. Auch finde ich die SSL-Emulation recht gelungen.

Viele User sind aus der Vergangenheit noch von der Firma recht verstört (ich eigentlich auch), trotzdem haben die in den letzten 12-18 Monaten enorm dazu gelernt.

Ich denke die grundsätzliche Ablehnung kommt durch die Tatsache, dass nach dem Kauf oft ein fast unerträglicher "Wie kriege ich das jetzt zum Laufen-Krieg" mit dem System zu führen war. Der Support war mit dem Kauf auch regelmäßig vollumfänglich abgeschlossen. Das Ganze noch gepaart mit der nicht unerheblichen Kleinigkeit einer seltsamen Updatepolitik und schon ist der Frust nicht unerheblich. Aus diesem Grund bleibe ich immer recht zurückhaltend bei Waves-Produkten. Naja, verführen lasse ich mich von Zeit zu Zeit aber von Angeboten bei z.B. audiodeluxe.com. Habe da vor kurzen das L3 Paket erstanden, ein sensationelles Tool für's schnelle "lautmachen"; immer wieder verblüffend.

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von Robse »

d/flt prod. hat geschrieben:
Reglerschieber hat geschrieben: Was sollte z.B. wieder dag ganze WUP gedöns im Renaissance Thread ? Das hat mit den Plug ins und deren Käufern nicht das geringste zu tun. Die Obergrenze betrifft nur diejenigen, die sowieso schon mehrere Bundles haben, und die wissen eh schon Bescheid, das kann also nur geziehlt aufs Tablett gebracht worden sein, um Unruhe zu stiften. Vom Element Thread brauchen wir auch nicht zu sprechen.
also ich kann darin kein bashing erkennen, wenn jemand die info zum wup postet und dann 1-2 nachfragen dazu kommen. ob es zum thread gehört ist ne andere frage. aber hier geht so viel "offtopic"...
wer darin bashing sehen will, sieht das natürlich auch...

im element-thread ging es eher darum, dass der x-te subtraktive synth angepriesen wurde, also würde die musik revolutioniert (jaja, etwas übertrieben gesagt). das hat halt zufällig waves getroffen. wäre aber so auch bei einem großteil der anbieter passiert.

ich bleibe dabei, dass waves-bashing hier nicht "hip" ist. der einzige der bei jeder "flapsigen" bemerkung gleich das bashing ausruft bist du. sorry.
ilike
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5206
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von reiztrigger »

seb-zero hat geschrieben:Was habt ihr alle gegen den iLok.
hier nix...
mit dem übergang von 32 auf 64 bit ist es wohl ein grösseres thema geworden...
(oder schon wieder veraltet die sache...?)
ich hab ein paar wenige waves-sachen und werd die auch nicht updaten (warum auch?) und am 32bit-system
wohl -solange mein macpro early 2008 noch läuft- auch nix ändern. und 10.6.8 bis feierabend ist.

dann -irgendwann- ein klickibunti-trallalla-osx und alles in 64 bit. hat sicher -offensichtliche- vorteile.
aber beschränkung kann auch chance sein. hab auch kein facebook, kein iphone, (noch?) kein iPad und lebe bislang gut damit.
wenn auch ein paar (reale) freunde letzteres kaum nachvollziehen können….
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von sineVibez »

reiztrigger hat geschrieben: ... beschränkung kann auch chance sein.
hab auch kein facebook, kein iphone, (noch?) kein iPad und lebe bislang gut damit.
wenn auch ein paar (reale) freunde letzteres kaum nachvollziehen können….
ilike ... und handhabe es ebenfalls so ...

wobei um ein Artist-Fratzenbuch werde ich wohl nicht herum kommen ... :roll:
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von Don Banane »

+1 für Reiztrigger

Ich persönlich liebe den RenEQ und auch der L1 und L3 sind viel genutzte Gäste. Waves hatte halt lange wirklich einen Luxusfaktor und ich persönlich finde auch viele der PlugIns finanziell überbewertet. Viele dieser PlugIns lassen sich durch Logic Bordmittel und etwas höheren Arbeitsaufwand ersetzen. Bei manchen kommt das als Abzocke an, ich sehe das nicht ganz so eng. Die Bundlepolitik hat sich mir nie so ganz erschlossen, da ich die immer nur ca. zu 60% passend fand.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von Klangbieger »

Ich finde einfach nur ein paar Plugins von denen richtig gut, der Rest ist mir viel zu viel gehype, dafür gibt's mittlerweile genug andere gleichwertige oder auch bessere Pluginanbieter. Ungeschlagen finde ich seit neuestem deren NLS-noch vor Satson! Einfach saugut gelungen ilike Also bis hierher 'Ohrengeschmackssache'-egal wer das alles benutzt. (Kleider machen Leute und Namen...... :wink: ) AAAber deren Wup Nummer finde ich verheerend und für meinen Kram, den ich von denen habe, wollen die derzeit (habe heute gerade geguckt) 325 EUR!!!! WUP . Echt, ich glaube mein Schwein pfeift....wenn ich an die Updatepolitik von anderen, auch kleineren Company's denke. Eindeutig kontraproduktiv-unterstütze ich nicht mehr. Und nach einem gewissen Zeitraum wieder...nöö.....
UND 7 Tage demoing ist mittelalterlich, die meisten haben heute mind. 10 Tage oder auch 14-30Tage....nein, in heutigen Zeiten.....
Klar, sie sind schon billiger geworden, aber wie gesagt.....persönlicher Geschmack, WUP und Demozeitraum. Das hat nix mit bashing zu tun, sondern ist einfach meine Meinung zu Waves. Wie ich auch Meinungen zu anderen Company's habe.
Früher hatten sie sicherlich qualitätsmässig über einen langen Zeitraum die Nase vorn, heute sind sie, zumindest für mich, nur ein Anbieter unter vielen.

Gruß

BTW....ein Freund und auch ich kommen mit Safari nicht mehr in unseren Waves Account, funktioniert einfach nicht-aber mit Firefox wohl. Es sollen noch mehr das Problem haben. Kennt das hier auch jemand von euch?
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: Was habt ihr eigentlich alle gegen Waves?

Beitrag von mitomusi »

Klangbieger hat geschrieben:Früher hatten sie sicherlich qualitätsmässig über einen langen Zeitraum die Nase vorn, heute sind sie, zumindest für mich, nur ein Anbieter unter vielen.
Diese Aussage würde ich glatt unterschreiben - Nein, Du hast sogar RECHT damit :!:
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Antworten