NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Beitrag von Michael Kruck »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch vllt auch schon die neuen NI Reverbs getestet: http://www.native-instruments.com/#/de/ ... ntent=2353 Allein klanglich find ich die schon recht fett und bin grad echt hin- und hergerissen zwischen den Teilen und dem Space Designer. Wie empfindet ihr das?

Das zweite Beispiel "Breaking me softly" aus den Demo Tracks RC 24 hat es mir ziemlich angetan. Nur leider kriege ich das nichtmal annähernd nachgestellt. Ich meine den Part wo der Sound langsam "wächst" und dann nur noch sachte nachhallt. Ich würde behaupten der Reverb sitzt auf einem Aux-Channel wo der Sound hingesendet wird. Nur wenn ich den Mid Fader des Plugins hochziehe und wieder langsam runter klingt das auf jeden Fall ganz anders. In dem Demo klingt das wie eine Art Freeze des Sounds, so dass nur der Impuls nachhallt und langsam ausfadet. Was ich halt erreichen will ist, dass ein Sound ins übertriebene hallt und dann wieder ohne Reverb normal weiter läuft, der letzte Impuls aber nachhallt.

EDIT: Okay, einfach den Send ausmachen does the Trick... :)
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Beitrag von mitomusi »

Michael Kruck hat geschrieben:hat jemand von euch vllt auch schon die neuen NI Reverbs getestet:
...noch nicht, aber schon gutes darüber gehört - wegen Softube wohl auch
Ich warte mal auf:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 11&t=63040
Zitat: Mike Silence
Die NI Reverbs werd ich mir Montag mal bei jemandem anhören gehen. Bin gespannt...
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Beitrag von Michael Kruck »

Jap, das kann echt bestätigen spiele schon den ganzen Tag mit den Demo Versionen rum und bin kurz davor die Karte gleich zu zücken... Bin mir nur halt unschlüssig ob es das Bundle sein muss oder ob der RC 48 reicht. Andererseits ist der RC 24 für weitere 50 EUR ja fast geschenkt...
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Beitrag von mitomusi »

Michael Kruck hat geschrieben:Jap, das kann echt bestätigen spiele schon den ganzen Tag mit den Demo Versionen rum und bin kurz davor die Karte gleich zu zücken...
oh oh, da stolpern wir ja gleich über Deine herunterhängende Zunge, so wie Du schwärmst :lol: :wink:
OK, die machen es einem auch echt nicht leicht - gerade NI hauen einen nach dem andernen raus !
Und Qualitätsmäßig geht es dort echt bergauf(liegt wohl auch an Softube)...

Obwohl ich immer noch ein großer Anhänger von Logicinternen Effekten bin :wink:
Ich sag nur: CST aus, Tape Delay - Platinum Verb - Compressor :hm_big_smile:
Da brauch ich kein Parking Garage Preset von irgenwelchen third party Gedöns...

Aber diese Demo werde ich mir auch mal ziehen und ausgiebig testen :!:
Und wenn, na dann eben - Ist noch einiges vom Weihnachtsgeld über
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Beitrag von sineVibez »

habe heute beide Demos getestet ... so richtig vom Hocker hat es mich jedoch nicht geschmissen ...
für sich selbst klingen die beiden Reverbs zwar ... .
im ValhallaRoom mal etwas an den ganzen Parametern gedreht ... lassen sich nahezu ähnliche Ergebnisse
erzielen, wenn auch mit etwas unterschiedlichem Charakter ... anders ... jedoch weder besser noch schlechter ...

Persönlich sehe ich keinen zwingenden Kaufgrund einer weiteren Emulation von "Kult"-Kisten ...
auch wenn NI in Zusammenarbeit mit Softube seit einiger Zeit sehr nette PlugIns "raushaut" ...

Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft ... und wir User haben noch mehr "die Qual der Wahl" ...
Zuletzt geändert von sineVibez am 27 Jan 2013 - 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Beitrag von Michael Kruck »

Allerdings, deren Softtube Kollaborationen scheinen echt alle gut zu sein. Die Premium Tube Series hat mir schon die Schuhe ausgezogen...
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Brandywein

Re: NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Beitrag von Brandywein »

Checkt mal hier, da wurde schon verglichen
http://www.gearslutz.com/board/gear-sho ... -hall.html

Ich muss ehrlich zugeben was mir persönlich an den Softubes gefällt ist das Visual Design. Die Original Hardware ist bei mir im Gehirn einfach seit Jahrzehnten als unerreichbar teurer Edel-Studio-Standard eingebrannt. Zum Glück reicht das nicht um 200 Euro locker zu machen. Aber das Auge isst mit, das fällt mir auch bei Plugins immer wieder auf.
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Beitrag von Michael Kruck »

Gekauft! :) Ich bereue es nicht, der Effekt Regler am RC 48 ist einfach nur geil...
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Beitrag von Stephan S »

Brandywein hat geschrieben:Checkt mal hier, da wurde schon verglichen
http://www.gearslutz.com/board/gear-sho ... -hall.html
ME ein völlig unbrauchbarer Test. Es ist absurd, heutige Prozessorleistungen dafür aufzuwenden, das Ergebnis eines 286ers nachzubauen ohne auch nur Ansatzweise Funktionen dabei zu haben (mal abgesehen von der Grafik), die sinnvolle neue Wege in Richtung Komplexität und Ortbarkeit zu gehen.

Ich kann nur jedem raten, der über die Anschaffung eines neuen Hall-PlugIns nachdenkt, weder nach einer Kopie irgendeines Gerätes, noch nach dem als "beste Fahne" bewerteten Einzelsignal zu suchen.
Das wichtigste wird immer sein, wie ein Hall im Mix funktioniert- nur dort lässt sich ein Vergleich anstellen. Und auch nicht unbedingt mit dem Versuch, gleich klingende Ergebnisse zu erzielen, sondern eher damit, jeweils das beste herauszuholen. Dabei dürfte auch die Benutzerfreundlichkeit ins Gewicht fallen.

Benutzerfreundlichkeit kann für Bastler heißen, einen Hall von Grund auf neu zu bauen- kann aber auch nur die Übersicht, Auswahl und Anzahl der Presets betreffen, die als Ausgangspunkt bereitstehen.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: NI RC 24 & RC 48 vs. Logic Reverbs

Beitrag von sineVibez »

Stephan S hat geschrieben:Das wichtigste wird immer sein, wie ein Hall im Mix funktioniert- nur dort lässt sich ein Vergleich anstellen. Und auch nicht unbedingt mit dem Versuch, gleich klingende Ergebnisse zu erzielen, sondern eher damit, jeweils das beste herauszuholen. Dabei dürfte auch die Benutzerfreundlichkeit ins Gewicht fallen.

Benutzerfreundlichkeit kann für Bastler heißen, einen Hall von Grund auf neu zu bauen- kann aber auch nur die Übersicht, Auswahl und Anzahl der Presets betreffen, die als Ausgangspunkt bereitstehen.
hugh ... der Stephan hat gesprochen ... und leider ... in der Hinsicht ... recht ;)

Für mich persönlich ist es das ValhallaRoom ... das obige Aspekte trifft ... mit in Bezug auf den Preis ...
Das Softube TSAR wäre jetzt noch "das Ding" obendrauf ... als Demo hat es mir sehr geschmeichelt ...
Doch im ValhallaRoom sehe ich für mich viel Potential ... bis ich auf "noch feineren Reverb" upgrade ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Antworten