Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Dingo »

Hi Sportsfreunde,

fürs Songwriting samt Demo im akustik Bereich bin ich gerade dabei Schlagzeuge vorzumischen damit das hier schneller von der Hand geht. Ich nutz absichtlich den internen Mischer der Plugins damit die Presets schneller aufrufbar sind.

Bis jetzt hab ich BFD2 und seinen internen Mischer bemüht und muss sagen das ich das Plugin neuentdeckt habe. Das Ding ist schon sehr userfreundlich programmiert und lässt kaum Wünsche offen.
Klanglich finde ich es auch top. Auch das Speicher Management ist effizient gelöst.

Ich hab aber noch Toontracks Superior und wollte die Ressource auch an den Start bringen.
Man ist das Ding sperrig. Meine Motivation damit zu arbeiten geht gegen Null.
Wie siehts aus kommt ihr damit klar? Vielleicht muss ich mal 'ne Trainingsrunde mit dem Plugin einlegen.

Den Kontakt Drummer hab ich auch noch. Die EXS Kits... mal schauen.

Was mich an Toontrack sperrt ist beispielsweise ich möchte den Crash Sound regeln.
Der läuft aber Komplett über den OH und AMB Bus. Ich will die Overheads für die Snare Regeln und muss im verschachteltem Menu über individual Bleeds regeln. Das ist bei BFD2 griffbereiter.
Vielleicht muss ich mich auch erst an das Plugin gewöhnen denn vom Sound her finde ich es recht ansprechend.

Erzählt mal was ihr benutzt und wie ihr damit klar kommt.
Toll wäre wenn wir ohne Fanboy Fronten, Plugin übergreifend Meinungen austauschen könnten.
Was sagen echte Drummer zu den Tools? Und wer arbeitet lieber mit Addictive Drums?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Stephan S »

BFD.
Ich bin von allem, was ich habe und was Geld kostet, Fanboy- sonst hätte ich es nicht. Ich brauche einfach nichts anderes mehr und habe mir neulich grad noch die für Version 2 überarbeitete Percussion gekauft. Auch bei einem 32er Kit behält man den Überblick und kommt schnell zu guten Ergebnissen.

Mir gefallen die Instrumente und die Struktur des PlugIns- ich mag den internen Mixer, benutze aber für Snare, BD und Toms immer die Einzelausgänge. Die Dynamics sind nicht die schlechtesten, gute Wahl für den Zweck, da wesentlich geeigneter als die aus Logic.
Wenn's zur Sache im Mix(bus) geht, bounce ich alles trotzdem raus- das nervt etwas bei Einzelausgängen, dafür kann aber BFD nichts, sondern Logic.

Bleed habe ich nach wie vor so gut wie überall aus, kostet alles nur Strom und hilft mir irgendwie gar nicht. Auch das Midigedöns hätte ich nicht gebraucht. Meistens lade ich alle Samples in den Ram- bin sehr froh, dass das einzustellen geht. Und auch immer in 16bit. Die Variationen stehen außer bei der Snare auch meistens nur auf Medium.
Zu gerne würde ich mal die Humanize Sachen näher erforschen, bin meistens zu faul, um aus meinen Sachen Midi Files zu machen- hier kommt mir der gedachte Workflow nicht entgegen- wahrscheinlich nutzen das die Wenigsten.

Generell spiele ich alle Drums per Hand ein und freue mich am Fummeln an der Q-Stärke in Logic.
Das Ding bringt's voll, wenn man kein totaler Rhytmushonk ist und macht für mich einen riesigen Unterschied.

Mein alter Freund und Drummer aus der Band lebt inzwischen über 2000km entfernt und es ist toll, wenn der mir mal schnell etwas mit seinen Pads einspielen kann und per eMail schicken kann- so machen wir heute noch ab und zu Musik zusammen, was anders kaum möglich wäre.
Zuletzt geändert von Stephan S am 24 Feb 2013 - 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Axel »

den zugriff auf die einzelnen drumspuren finde ich im addictive drums sehr zugänglich. hab ich allerdings lange nicht mehr benutzt, besonders seit andy sneap für toontrack eine library gemacht hat. meine demo drums sind 90% ez-drummer. das ist für mich ausreichend- alle spuren gehen eh einzeln raus, damit ich meine "eigenen" eq's und comps benutzen kann.
wenn die plugin-drums tatsächlich bis in den mix drin bleiben mache ich die overhead spur mit gemuteten cymbals. danach gibt es einen extra bounce der overheads nur mit den becken. wenn da eines zu frech oder zu leise ist regel ich das meist über midi-velocity. die balance der toms/ snare finde ich eigentlich immer ausreichend. snares und kicks layer ich im mix oft mit exs-preset-sounds.
zusätzlich eigentlich nur eine umsonst-library mit vintage drum machine samples (alesis!).
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Brandywein

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Brandywein »

Ich mach es etwa wie Axel. EZ nehm ich für die poppigeren Sachen, einzeln rausgeroutet. Zur Zeit die nicht unpassend genannte Erweiterung "Pop".

Von AD habe ich keine Erweiterung, die Indie Drums steht aber auf dem Wunschzettel. Die Grund Library unterscheidet sich von der in EZ dadurch dass die Samples mehr Fleisch haben. Ich hab mal probiert AD mehr so klingen zu lassen wie EZ und das durch Verkürzen mittels Hüllkurve Regler (Teil der FX Sektion in AD) etwa hinbekommen. Ansonsten ist besagte FX Sektion sehr variabel und v.a. ohne Menü-Geklicke benutzbar. Ich glaube die wurde von PSP beigesteuert, entsprechend klingt sie wirklich gut. Aus den 3 Standard Kits holen die Beispiel-Presets mit den FX komplett verschiedene Stilrichtungen raus.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Reglerschieber »

Es gibt nichts intuitiveres als den Superiour Drummer. Und nichts, was besser auf V-Drums abgestimmt ist.

Wenn Du irgend ein Kitpiece lauter machen willst, welches keinen eigenen Kanal im Mixer hat, einfach in der Hauptansicht mit der rechten Maustaste (auf dem PC, keine Ahnung, was dem auf dem mac entspricht) anklicken und rechts unten mit dem Fader die Lautstärke einstellen.

Ich hab schon mal versucht, mit BFD warm zu werden, aber das ist mir zu sperrig.
Und klangnäßig ist das Music City Ad on für SD sowiese einsame spitze.

Alex
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Axel »

...ach ja, zum einspielen: ich bin großer fan von den mitgelieferten midifiles bei toontrack :oops: meistens quantisiere ich kick und snare allerdings hart. wenn man es gaaanz toll machen will: eine richtige hihat einspielen. bringts mehr als jeder andere part vom kit, find ich.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Klangbieger »

Als Drummer muß ich mich auch als SD/EZdrummer Fan, also die Toontrack Fraktion outen :wink: Trotz Metaller Fraktion...mir gefallen die Ludwiggeschichten von New York Studio's Vol.2 und !Roots Sticks ungemein. Gerade letzteres ist saugut aufgenommen und lädt zum experimentieren ein.
Von BFD habe ich diese kleine Fassung, aber ich werde mit deren Sounds nicht so warm.......Aber da spielt auch viel persönlicher Geschmack rein. Probleme habe ich mit Superior oder EZ nicht.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
sonix
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 30 Jan 2006 - 1:06
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von sonix »

Ich arbeite auch viel mit Toontrack - sehr einfach zu bedienen - läuft hier absolut problemlos.
Ich lege alles auf Einzelspuren - von daher lassen sich auch die Becken wunderbar in den Mix einfügen.
Oft mach ich noch 1-2 andere Toontrackdrummer parallel auf, um dann noch mal einzelne Akzente setzen zu können.
Habe mittlerweile fast alle Packs - lohnt sich.


p.s.: auch das Piano Plugin ist grosses Kino...
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Dingo »

@Stephan

Bei BFD hab ich anfangs auch die Bleeds ausgemacht und misch sie jetzt über die Master Bleedschalter rein wenn ich den Sound eingestellt habe. Es verdichtet den Sound des Drumkits.

Die Midisektion hab ich noch nicht ausgecheckt ausser die mitgelieferten Midi Grooves.
Und die finde ich richtig gut, auch das sie gleich Abspielbereit auf den Tasten liegen.
Ich werd mir das nochmal näher anschauen.

Die Humanize Funktion groovt wie Sau.

Das grösste Manko bei BFD ist wohl das laden neuer Kits. Das klingt von der Grundeinstellung nicht überzeugend. Da muss ich gleich die OH, Room, AMB, ausschalten und mit dem Dry signal arbeiten und dann von da aus die Elemnte rein mischen.

Das ist bei Toontrack deutlich besser eingestellt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Stephan S »

Klingt halt mehr wie original Mic Signal, oder? Ich habe das Room2 immer aus und Room1 ziemlich leise. Die Floortoms haben meistens viel zu viel davon und generell könnten die Anteile auf die Raum- und OH Mics etwas besser abgestimmt sein. Das ist das, was mich immer etwas aufhält- ich habe allerdings ein default Preset, in dem ich dann nur noch einzelne Instrumente tausche.

Humanize: Machst du das immer? Wie ist da dein Workflow?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Clemens Erwe »

Stephan S hat geschrieben:BFD.
...
Wenn's zur Sache im Mix(bus) geht, bounce ich alles trotzdem raus- das nervt etwas bei Einzelausgängen, dafür kann aber BFD nichts, sondern Logic.
Hi Stephan,

wie machst Du das denn?
Ich hatte letzhin mit BFD-eco (nochmal Danke für den Tip - isch liiiebe es) einen Einzelexport so gemacht:
- Die Midi-Drumspur nach Tonhöhe aufteilen.
- Instrumentengruppen (z.B. Hihats) in eine Region zusammenfassen.
- Bounce in Place.

Zuerst hatte ich mir ein Routing überlegt - Einzelausgänge auf Busse, Busse als Eingänge für Arrangerspuren und alles in einem Rutsch aufnehmen.
(Vieeel zu kompliziert - siehe unten)
Das habe ich bei der Overhead und Roomspur auch so gemacht, aber z.B. bei Bassdrum und Snare wollte ich In/Out bzw. Top/Bottom getrennt - deswegen Einzelspuren-Bounce.

Während ich hier schreibe, habe ich mir aber gerade eine Idee umgesetzt, die gut funktioniert, wenn man mit dem Drumsound aus BFD zufrieden ist:
(für Dich vermutlich ein alter Hut, aber vielleicht interessiert's Andere)
Ich habe mir einen Logic-Song "BFD-Single-Out-Export" gebastelt, der das Routing der Einzelausgänge auf die Auxkanäle schickt.
Von den Auxkanälen Spuren im Arranger erzeugen, Spuren ordentlich benennen und mit dem Stift am Spuranfang Regionen erzeugen.
(Die Regionen haben dann automatisch die Spurnamen, also BD, Snare ... Aux ... etc.)
Song speichern.

Wenn man jetzt in einem ProjektXY den Drumsound einzeln haben will, öffnet man BFD-Single-Out-Export, importiert über Medien die TEMPOspur und den Inhalt der BFD-Spur (aus ProjektXY).

Für die Pluginsettings von BFD muss man im Plugin ein Preset anlegen (vorher im ProjektXY).

Inhalt der Drumspur (der liegt nach dem Import ohne Plugin auf einer Midispur) auf die BFD-Spur ziehen, in BFD das (vorher erzeugte) Preset laden, und - upps - die schönen Einzelausgänge sind alle weg :(
Das ist ganz schnell behoben - im BFD-Mixer den Kanal ganz links (Kick) anklicken, shift halten, Kanal ganz rechts (Master) anklicken und bei einem Instrument den Einzelausgang wählen -> alle Kanäle werden auf die zugehörigen Einzelausgänge geschickt.

Jetzt nur noch Ablage -> Exportieren -> Alle Spuren als Audiodateien ... am besten gleich in den Audio-Ordner von ProjektXY ... und wenn man die Spuren benannt hat, hat man jetzt auch Files mit den passenden Namen. (Übrigens auch eine Summenspur auf dem Software-Instrument-Track)

Das klingt recht kompliziert, aber man muss das meiste ja nur einmal machen und es erspart viel Durcheinander im ProjektXY.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter,

Clemens
Zuletzt geändert von Clemens Erwe am 25 Feb 2013 - 9:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Masterspur war falsch -> Tempospur
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Stephan S »

Ich bin verwirrt.
Habe die einzelnen Drum Instrumente eh immer auf einzelnen Logic Spuren, die haue ich in Logic einzeln nacheinander raus, soviel Zeit muss sein...ist aber mein standard-Ding, ich nehm ja auch die Effekt Busse so mit- man weiß ja nie, ob man sie nicht so gleich nehmen will...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich bin verwirrt.
Ich ahnte es. Schon cool, wie kompliziert ich mich ausdrücken kann, oder? :D

Vielleicht hilft das Prinzip in Kurzform:
- Drumspur (wenn es nur eine Drumspur ist) nach fertiggestelltem Midiediting in einen anderen Song exportieren.
- Der andere Song hat Fix und Fertig das Routing für Einzelausgänge.
- Dort Audioexport machen.
- Audio's in Originalsong importieren.

Wenn Du sowieso Einzelspuren (Du meinst von den Midievents, oder?) hast, wäre das für Dich wohl zu umständlich.

Ich habe eigentlich immer eine komplette Drumspur - das liegt mir vom Editing eher. Und da dachte ich mir gerade, wie man den Export über die Einzelausgänge wohl am bequemsten hinkriegt. (Nur dafür taugt meine Idee)

Snare Top/Bottom getrennt etc. funktioniert damit (erstmal) auch nicht.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Stephan S »

Wenn ich alles in einer Event Spur hätte, würde ich nicht mehr durchblicken.
Was ich oft nutze, ist die Pianorolle mit mehreren selektierten Spuren.
Und natürlich liegt der ganze Krempel in einem extra Ordner.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mit Real Drum Kit Plugins arbeiten

Beitrag von Clemens Erwe »

Bei mir ist es halt so, dass die meistens Drum-Sachen erstmal von E-Drum oder Keyboard (mit GM-Standard-Belegung) kommen.
Und die kann ich inzwischen in der Pianorolle besser "lesen" als eine Drumnotation ;)

Das mit den Ordnern sollte ich endlich auch mal probieren ... da habe ich noch zuviel Respekt ...

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten