R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Mile69 »

Heiner hat geschrieben:Leute, wir haben damals unsere versklavten babylonischen Papageien zum Sampeln nutzen müssen.
:hm_big_smile: Großartig ilike
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von jarguzzi »

Ich denke generell sollte man die Diskussion relativieren. Wenn man sich ansieht, dass wahrscheinlich über 50% der EXS-User den Sampler als SamplePlayer verwenden, was soll er dann besser können? Wer ab und an mal was sampled, kommt auch damit aus und wer sich eine ordentliche Library zulegen möchte, wird sich ein Profi-Tool holen, weil ohne Scripting, wird das heutzutage nix mehr.

Da bin ich dann schon beim nächsten Punkt. Muss eine DAW, die mittlerweile fast nix mehr kostet, in jedem Bereich ein Profil-Tool anbieten? Meiner Meinung nach nein, denn das wird sie nicht schaffen. Wie soll Hersteller das Know How eines Spezialisten wie z.B. Celemony aufbauen. Das kann nur über Übernahme oder Lizenzkauf passieren. Da ist es mir lieber, sie arbeiten an der Integration des Platzhirschen als tüfteln da ein eigenes Produkt aus, dass dann wieder nicht Fisch oder Fleisch ist.

btw mein erster Sampler war 1988 ein Akai S900 mit einer damals revolutionären Atari 25 MB Festplatte (auf der Bühne!!!) um fast 6.000,00 EUR und ich sag euch, bei dem Teil war Looppunkt suchen noch bescheuerter als beim EXS. Also sollte man nicht immer alles verteufeln, was man heute zur Verfügung hat und auf die Seite schielen, weil xy irgendein Feature hat, was man selber nicht hat. Bei der heutigen Entwicklungszeit und der Vielzahl an Produkten wird es immer eines geben, dass gerade irgendwas kann, was gerne hätte (aber ist es auch wirklich unverzichtbar?).

lg jarguzzi
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von MFPhouse »

Lolo hat geschrieben:ich erinnere mich noch dran, als ich damit auskommen musste:

http://www.vintagesynth.com/emu/esi32.php

:mrgreen:
Jo... aber das war schon sagenhaft was die damals alles in diesem "19" ZOLL Display untergebracht haben.
Ich hab ja immer noch zwei von den Großen Ultras hier im Rack stehen, das Voice Handling sucht seinesgleichen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von milchstrasse7 »

Den gleichen Ärger mit der Datei-Verwaltung hab ich aber auch mit den meisten anderen Instrumenten.

Vor ein paar Jahren hab ich mich schon mit dem NI-Support rumgestritten weil der einfach nicht einsehen wollte, daß es ein geiles feature wäre wenn man

1. den Ort für die einzelnen Presets und selbstgeschraubten Sounds selber festlegen kann ein für alle mal.
2. Benutzte Samples auch und gerade neu benutzte von irgendwoher automatisch in einen entsprechenden Ordner am selben Platz wie unter "1." kopiert würden so daß sie immer wieder gefunden werden.

Halt genau so wie Logic das tut wenn man ein Projekt anlegt: EIN Ordener frei wählbar und ALLES drin.
Das ist perfekt zum arbeiten zum wieder finden zum archivieren perfekt zum überhaupt.....

Aber welches Instrument kann das Bitte ?
Bei NI wüsste ich keines, Izotopes Iris kanns auch nicht die einzigen wos so halbwegs funktioniert sind die von Spectrasonics. Allerdings kann man da ohne Purzelbäume GAR keine samples reinladen aber wenigstens findet man (resp. das Instrument ) seine Sounds wieder.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Saxer »

eine ideal-lösung gibts da auch nicht, die ansprüche sind zu unterschiedlich. zb das verteilen von libraries auf verschiedene platten, davon einige auf ssd, hat auch seinen sinn wenn es dem besseren datendurchsatz dient... gerade bei den gigabreiten sounds. dieses "alles fressen und auf einen platz kopieren" nervt ja schon bei itunes.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Dingo »

Um mit dem EXS vernünftig zu arbeiten gabs ja Keymap von Redmatica. :mrgreen:
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von milchstrasse7 »

dieses "alles fressen und auf einen platz kopieren" nervt ja schon bei itunes.
Da sprichst Du was aus. Ja.

Bei itunes geht mir das auch übern Schwellwert. Das meine ich aber auch nicht. Ich will das für jedes Instrument separat haben.
Ich will überhaupt IMMER wissen/entscheiden wo was hingespeichert wird.
Bei so Krempel wie itunes (und nicht nur dort) kratzt dieser Atomationswahn auch ordentlich an meinen Nerven.

Denn erst wenn ich einmal entschieden hab wo ichs hinhaben will kann von mir aus alles automatisch gehn.
Das kann ja dann auch auf mehrere Platten verteilt sein aber ich weiß dann wo was ist.

Nur zur Zeit muss man ja Purzelbäume schlagen um überhaupt rauszukriegen wer wo was hinspeichert. Und das Nervt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Tyrion »

wieso iTunes? da kannst Du Deine Songs lassen, wo du willst, wenn Du willst.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von milchstrasse7 »

Tyrion hat geschrieben:wieso iTunes? da kannst Du Deine Songs lassen, wo du willst, wenn Du willst.
Jep. aber man kann nicht ohne weiteres ein CD/DVD einlegen ohne daß sofort itunes aufspringt und sacht: "Mucke? Zu Mir . Sofort. Ich mach schon...."
Das selbe mit Fotos, häng mal ein iphone an den Mac und so schnell kannst du gar nicht gucken wie iphoto am importieren ist und hinterher kannst Du suchen wo
der Krempel gelandet ist.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Tyrion »

bei mir nicht! den Befehl dazu gebe ich immer noch, sowohl bei iTunes, als auch bei iphoto.
Und der " Krempel" landet immer am selben Ort, very einfach, selbst für DAUs...
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von muki »

> Das selbe mit Fotos, häng mal ein iphone an den Mac

du weisst aber schon, dass man das ausschalten bzw aendern kann?

Image Capture oeffnen, dort in den prefs das programm anwaehlen,
welches sich oeffnen soll, wenn eine kamera, iPhone etc angeschlossen wird

du kannst auch "no application" auswaehlen
dann passiert nix

ich verwende immer image capture
(weil mir iPhoto zu bloed ist)
und dort kann ich bestimmen wohin die photos
dann gespeichert werden

> aber man kann nicht ohne weiteres ein CD/DVD einlegen ohne

und auch dort in iTunes, kannst du einstellen,
was gemacht wird, wenn ne cd eingelegt wird
eben bei mir zB: nix

liebe gruesse
muki
muki
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Mister P »

Saxer hat geschrieben:eine ideal-lösung gibts da auch nicht, die ansprüche sind zu unterschiedlich. zb das verteilen von libraries auf verschiedene platten, davon einige auf ssd, hat auch seinen sinn wenn es dem besseren datendurchsatz dient... gerade bei den gigabreiten sounds. dieses "alles fressen und auf einen platz kopieren" nervt ja schon bei itunes.
Hatte noch den Akai 2000 und 950 .
Also der Sampler ist immer noch dabei aber das mit der Library ist halt schon " kake " ;)
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von milchstrasse7 »

@ tyrion & muki

Danke für die Tipps.

Mir war schon bewusst, daß man das abschalten kann, was ich auch mittlerweile getan hab.
Allein die Tatsache, daß man das abschalten muss ärgert mich halt.

Das ist für mich so ähnlich als ob ich bei meinem Auto (mawiederdasautobeispiel) Abschalten muss daß es
an ner roten Ampel Automatisch bremst.

Da komm ich mir so entmündigt vor wenn mir die Kiste dauernd vorschreiben will was jetzt als nächstes zu passieren hat.

Sowas führt bei mir immer zu Katastrophen wie früher in Logic als man bei Spuranwahl noch Automatisch ALLE darauf befindlichen Regions selektiert hatte.
Das war das erste was ich abgeschaltet habe als es endlich ging.

Aber zurück zum EXS.

Ich find den auch nicht so schlimm (abgesehen vom default content aber dafür kann er ja nix) .
Im Gegenteil : schön schlankes Gerät mit dem ich schnell zu einem für mich vernünftigen Ergebnis komme.
Er macht halt genau das was ein Sampler machen soll: wiedergeben mit was man ihn füttert, bisschen Filter, bisschen Modulation, bisschen Hüllkurve,
alles direkt vor dir.

Einzig diese schon angesprochene Datei-Instrument-Sampleverwaltung stört mich
Aber wie gesagt ist er da ja nicht der einzige.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten