R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von MFPhouse »

Lieber EXS24,

…falls du in irgendeiner Form so oder so ähnlich wie jetzt in einer der nächsten Updates/Grades wieder auferstehen solltest, werde ich …

1. … dir persöhnlich deine Kniescheibe rausreissen ( und zwar ohne Narkose ! )

2. … danach werde ich dein Innerstes nach Aussen kehren und dein Äusseres nach Innen
( und vorallendingen sehr sehr langsam ! )

3. … dann Häutung ! ( ...hab hier speziel Opinel und Japanische Messer am Start )

4. … dann Vierteln, Achteln , …

5. .. Röstung ( auf kleiner Glut ) ..bist du zart Rosa bist

6. … und dann wirst du den Häppchenweise den Hunden ( und Katzen ) zum Fraß vorgeworfen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Midolf »

Aber warum?

Nur für den Kick, für den Augenblick? Oder gibt's da auch eine Begründung?
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von mitomusi »

...du hast pfählen vergessen :wink:
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Robse »

Was hat das Arme Unschuldige Stück Software denn gemacht? :mrgreen:
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von teloy »

...exs 24....ich werde dich immer lieben...so wie du bist...bedingungslos....
und sollten deine väter dich doch dereinst mit zusatz und spezial funktionen überfrachten, wird dies ein trauriger tag für mich sein....

seit dem letzten jahrtausend hat sich nichts an dir geändert...du hast mich nie im stich gelassen und immer das getan was ich von dir verlangte...ohne klagen...ohne murren....
nirgendwo auf der welt gibt es einen schlichteren sampler als dich...selbst simpler in ableton kann mehr.....
aber eben ganau DAS ist deine grosse stärke.....

....bei mir wirst du immer ein warmes plätzchen haben....

ich werde dir immer die treue halten....

und deine mod matrix kitzeln....

und weiter tolle instrumente mit dir bauen.....

exs....ich brauche dich...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Axel »

bei mir ist der auch eigentlich in jedem arrange dabei- was ist das problem? klar ist der exs kein kontakt, aber für die einfachen sachen find ich ihn prima. ich hoffe auch, dass uns der so erhalten bleibt. einen exs-browser mit einer anderen suchfunktion würd ich mir allerdings wünschen...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Saxer »

es gibt ein paar sachen, die ich gerne im exs hätte

- drag & drop von samples
- größerer editor (optisch)
- nicht jedes mal die library scannen um einen sound zu speichern
- vernünftiges datei-system (ohne system-library-ordner-pflicht)
- backup-system, was alle programs & samples an einem ort zusammen packt

ansonsten finde ich den nach wie vor knuffig...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von MFPhouse »

ok ( ich bin es ja langsam leid aber weil ihr es seid )...also wie folgt.

Neuer Untertitel
Von "Save as "bis " Save " bis überhaupt nicht save, aber immer da, nur eben irgendwo
Es gibt die Möglichkeit ein Instrument zu editieren . " Edit ".
Dort fange ich meistens an . " New Instrument ".
default landet das unter Lib/Applikation Support /Logic / Sampler Instruments / ....

Dieses instrument beinhaltet vornehmlich die Samples und deren Einstellungen
.
Das ganze gibt es noch mal:
In dem Fenster daneben ! Nicht "Edit" sondern "Klartext" Instrument.
Dort gibt es aber kein Save as , dort wählt man einfach nur aus.
Spiegelt aber Augenscheinlich den Pfad des unter Save as angegebenen Intrument Editor Fenster wieder.( Muss aber nicht unbedingt :mrgreen: s.u )

Dann gibt es das ( ganz klein oben ) Settings Aufklappt Menu ( Im Grunde sind das die Presets ).
Dort gibt es Save as und Save. Unter Lib/ Applikation Support / Logic / PlugIn Settings / EXS24 .....( Muss aber nicht unbedingt :mrgreen: s.u )
Dort werden vornehmlich die KlangParameter mitgespeichert ( Synthese ) - Muss aber nicht ! Die können nämlich auch wo anders liegen!
( Was dann bei "nur Save " spannend wird ! , Weil ! man kann nämlich bei Beibehaltung der Klang-Synt Parameter , das Instrument ( also einen quasi anderen Multisample Satz reinladen )
Dann ist es in sofern mehr als interessant , da die / dir Pfade des Instrumentes nämlich auch ganz woanders liegen können - ( dazu später mehr ).

Dann gibt es die Möglichkeit den ( das Instrument ? ) mit dem Channelstrip abzuspeichern ( Man beachte die Namensgebung beim Save ! )
Es sei nur nur angemerkt es gibt kein " Save " , der Modus "Save as" als / mit gleicher benamung ermöglicht es erst, die Strips zu aktualisieren.
Der Strip liegt unter Liv / App Support / Logic / Channel Strip / Instrument !!!/ ...
Dort liegt dann nach Adam riese Das" Instrument" mit den "Settings " .
Denkst du !
Es liegt erst dort, wenn es auch als Setting im Setting Order abrufbereit liegt.

Jetzt kommts !

Logic speichert aber auch die Settings so im Song mit ab ( Total geiles Feature ! ) . Sie sind dann nur nicht aus anderen Songs heraus aus dem Menu abrufbereit.( Geschweigedenn Track Import mit Setting - Bibliothek !)
Oder aus dem Plug in Setting Ordner ? Oder aus Lib/App-Support / Logic / Instruments / Exs24 /Ordner ( Notfalls nochmal diesen text von vorne lesen.

Aber jetzt gehts erst richtig los !

Mittlerweile kann man sogar aus einem Audiofiles direkt ein Instrument machen " Convert Regions to New Sampler Track ".

Ratet mal wo das Instrument ? / Preset ?/ Samples ?/ Setting ? liegt !

Und vorallen Dingen wie man das am schnellsten als Channelstrip abrufbereit ins Channelstrip Menu bekommt .
Wo mittlerweile meine Haupt Lib abrufbereit liegt.

Soll ich weiter machen ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von putte »

Eindeutiger Beschluss: MFPHouse gibt seinen EXS24 zur Adoption frei, teloy nimmt ihn auf. So sollte dann allen geholfen sein. Es geht hier schliesslich auch Emotionen. :)
lowpaz
Tripel-As
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2003 - 17:46
Logic Version: 10
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von lowpaz »

6. … und dann wirst du den Häppchenweise den Hunden ( und Katzen ) zum Fraß vorgeworfen.
wie inkonsequent.
selber essen 8)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von teloy »

....äh, eigendlich hat er ja recht....

die datei und preset verwaltung ist grütze hoch zehn....

nur begegnet mir die nie wirklich, weil ich eh für jeden song neue instruments baue und die in anderen songs nicht weiter gebaucht werden....

und wenn doch mal ausnahmsweise, dann alter song auf, channel strip saven und weiter gehts....

aber ja, er hat recht.....das liegt aber daran, das logic schon seit jahren alte welt und neue welt unter eine haube bekommen muss....

also der exs kann nichts dafür....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Lolo »

ich erinnere mich noch dran, als ich damit auskommen musste:

http://www.vintagesynth.com/emu/esi32.php

:mrgreen:
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von kmb »

Lolo hat geschrieben:ich erinnere mich noch dran, als ich damit auskommen musste:

http://www.vintagesynth.com/emu/esi32.php

:mrgreen:
Wie, auskommen "musste"???

Der esi32 war scheißemodern gegen dieses vertrackte Teil, dessen Menüstruktur wirklich, wirklich kein Mensch ohne die Menükarten (unter dem Display zum rausziehen) verstanden haben konnte:

http://www.vintagesynth.com/yamaha/tx16w.php

Ach wie hab ich den esi32 und später den e64 für sein intuitives Menü geliebt...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von putte »

Iich glaube ich war damals mit meinem Ensoniq EPS 16+ schneller als mit dem EXS. :)
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: R.I.P EXS24 † ( ein Nachruf )

Beitrag von Heiner »

Leute, wir haben damals unsere versklavten babylonischen Papageien zum Sampeln nutzen müssen. Dagegen ist der EXS schon ein Schritt nach vorne.
Hth
Heiner Aquarium Sekulorum demonstrantum romanum emagicum
Antworten