Melodyne ?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Melodyne ?

Beitrag von outland »

Hallo Leute,
ich musste in letzter Zeit sehr viel Stimmen korrigieren oder viele Takes aufnehmen damit es nicht so falsch klingt und das bei 3 Projekten - also 3 unterschiedliche Sängerinnen.
Ich fürchte mit den Bordmitteln (Ptch Shifter, Pitch correction) schaff ich das nicht.

Jetzt die Fragen:
Zahlt sich Melodyne essential aus? 99,- Euro
Bastelt Logic nicht an einer besseren Pitch correction - Logic X abwarten?
Gibts weitere Alternativen um besser als mit Bordmitteln Tonhöhen zu korrigieren?
Soll ich mir Studio One zulegen - (da ist irgendwo Melodyne dabei)?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Melodyne ?

Beitrag von Saxer »

melodyne zahlt sich aus. kaufen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Melodyne ?

Beitrag von MarkusH »

Melodyne lohnt sich in jedem Fall.

Bei Studio One "Producer" wird nur eine Testversion Melodyne Essential mitgeliefert, bei "Pro" eine Lizenz. Studio One lohnt sich im Zusammenspiel mit Melodyne schon alleine deshalb, weil es bislang die einzige DAW ist, die über die ARA-Schnittstelle ein integriertes Arbeiten mit Melodyne ermöglicht. Dadurch fallen störende Arbeitsschritte beim Überspielen und Einschränkungen beim Abhören der bearbeiteten Tracks im Kontext der ganzen Produktion weg.

Ob Logic da nachzieht oder was eigenes bringt? Wer weiß?
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ?

Beitrag von outland »

Ob Logic da nachzieht oder was eigenes bringt? Wer weiß?
http://www.logic-cafe.com/Article_View. ... tegoryID=5
könnte sein - muss aber nicht sein.

Kann mir jemand sagen ob Melodyne essential wirklich nur solosignale verarbeiten kann?
Ich habe das Demo von Melodyne Editor - würde 300,- kosten - ist mir zu teuer.
Ich würde gerne Gitarrenzerlegungen editieren können - scheint nicht zu gehen mit Essential.
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ?

Beitrag von Helge Kautz »

outland hat geschrieben:
Ob Logic da nachzieht oder was eigenes bringt? Wer weiß?
http://www.logic-cafe.com/Article_View. ... tegoryID=5
könnte sein - muss aber nicht sein.

Kann mir jemand sagen ob Melodyne essential wirklich nur solosignale verarbeiten kann?
Ich habe das Demo von Melodyne Editor - würde 300,- kosten - ist mir zu teuer.
Ich würde gerne Gitarrenzerlegungen editieren können - scheint nicht zu gehen mit Essential.
Soweit ich das verstanden habe, geht das mit Essential nicht.

Aber: Ich habe den Editor 2. Theoretisch geht das damit. Praktisch hört es sich (zumindest bei akustischen Gitarren) nicht gut an. Bei Pickings fliegt der Attack (die Transienten?) komplett raus. Die Saiten hören sich dann eher gestrichen als gepickt an. So extrem, dass es praktisch nutzlos ist.

Hinzu kommt, dass man Melodyne beim Zuordnen der Obertöne helfen muss, was fummelig und fehlerbehaftet ist. Für akustische Gitarre (und vermutlich auch clean eingespielte elektrische) kann ich das daher nicht empfehlen.

Für Vokalien ist es aber super. Bloß braucht man dafür DNA nicht...

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Melodyne ?

Beitrag von MarkusH »

Für die Essential-Lizenz, die mit Studio-One kommt gibt es oft mal Sonderkonditionen zum Upgrade - dann kommt man für 150,- € extra zum Editor......

Akustische Gitarren habe ich noch nicht bearbeitet - elektrische mit viel Verzerrung machen dem Editor etwas Schwierigkeiten, aber es geht. Sehr gute Ergebnisse hatte ich mit Bläsersätzen - so lassen sich zum Beispiel solche aus den Apple-Loops tonal umbiegen und klingen immer noch gut. Auch sehr gut funktioniert es, aus Gitarrenspuren oder akustischen Klavierspuren Midi-Daten der gespielten Noten zu extrahieren und diese weiter zu verarbeiten.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ?

Beitrag von outland »

Danke für die Antworten.
Ich habe Melodyne Editor 30 Tage testversion - da klingt es tatsächlich eigenartig die Nylonstring-zerlegung zu bearbeiten.
Das werde ich also nicht brauchen.
@Helge Kautz
Was ist DNA?

Nur noch eine Frage - Radius von Izotope oder Serato - sind das Alternativen?
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: Melodyne ?

Beitrag von Tyrion »

von waves:
tune
guck mal:

http://waves.com/content.aspx?id=11596

ca 2 minuten, aber macht alles klar

gibt nen demo,
und eine light version für 200.-$
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ?

Beitrag von Robse »

Melodyne Essential gibts im übrigen bei Sweetwater gerade für $69 Dollar als Download.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Melodyne ?

Beitrag von MarkusH »

Tyrion hat geschrieben:von waves:
Ich hab da nix polyphones gesehen - Nur: jede Note einzeln bearbeiten.
Klar: Das ist schon ein Fortschritt gegenüber dem Pitchen eines ganzen Tracks...... :mrgreen:
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: Melodyne ?

Beitrag von Tyrion »

Verzeihung, ich hatte nur gelesen, outland wolle 3 Sängerinnen pitchen...
Das sind theoretisch Mono Signale.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ?

Beitrag von teloy »

...also ich werde ja mehr und mehr ein freund von logics autotune variante pitch correction....

eigendlich geht da alles was man so will......melodyne ist natürlich nomma ein ganz anderer planet, aber wenn einem 300 moppen zuviel des guten sind, kann man ruhig nochmal nen tag in pitch correction investieren und vielleicht doch feststellen das das ding eigenlich zumindest antares in nicht viel nachsteht....

gerade sachen doppeln geht endlos und pretty clean wenn pitch correction draufliegt.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ?

Beitrag von outland »

Also Danke nochmal -
ich habe 4 verschiedene Projekte - überall singt jemand der´s nicht so gut kann dass man ohne technische Hilfe auskommt.
mit pitch correction und pitch shifter arbeite ich schon seit einigen Jahren.
Es ist aber nie so richtig gut geworden damit.
Man ist irgendwie blind mit dem pitch shifter in der Automation und versucht nach Gefühl Kurven einzuzeichnen damit´s richtig klingt.
Pitch correction macht auch einen braven Job und verhindert dass man ein bisschen daneben ist.
Aber das klingt dann bald künstlich.
Mit Melodyne bin ich sehr schnell am Ziel - vor Allem kann man auch wunderschön Timing Korrekturen machen.
Und es klingt sehr natürlich.

@Robse:
Danke für den Tipp mit Sweetwater
habs gleich (total fahrlässig) gekauft - kenn diese Plattform garnicht - hoffe es funktioniert.
Das wären dann in Euro etwa 52,- und das statt 100,- ist echt cool.
Was ist das eigentlich "Sweetwater" und hast Du schon Erfahrungen damit?

Werde Euch berichten ob alles geklappt hat.
greets!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ?

Beitrag von Robse »

Sweetwater ist ein amerikanischer Händler wie Thomann und Co bei uns. Hab bei denen schon einiges an Software gekauft und noch nie Probleme gehabt. Ein Kollege hat mich auf das Angeobt aufmerksam gemacht weil er es sich auch geholt hatte - lief alles Problem los.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Melodyne ?

Beitrag von outland »

Danke - habs gekauft - wurde geliefert (Email) - installiert - funzt.
Freu mich voll - danke für den Tipp

Jippieee
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Antworten