ES2 Synthesiser in Logic Pro

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von Geheimagent »

Da im Logic X Beitrag zwei mal auf den ES2 mit einem stetigen Wechsel
(ab hier http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... &start=285 ) eingegangen wurde, eröffne ich hier mal einen Betrag zu dem Thema.

Apple selber spricht im Handbuch von Logic 8 davon, dass dem ES2 seine Spezialität die Sounds analoger Synthesizer wie Roland Jupiter 8, SCI Prophet V und Oberheim OB 8 sind. (S 277)

Der ES2 erzeugt auch FM-Synthese, kann laut des Handbuchs nicht mit dem DX7 konkurieren, erzeugt aber einige typische Klänge (S.286)

Auf Grund der modulierbaren Digiwave sei es auch möglich Sounds von Wavetable-Synthesizern der Marken PPG, Waldorf und Korg Wave Station zu erzeugen. (S.285)

Ich selber setze ihn hauptsächlich für Synthesizer Solies ein, mit ein bisschen Schrauberei bekommt man da schon recht analoge Sounds hin. Zwischenzeitlich setze ich mich mehr mit dem Synthesizer auseinander, und stelle fest, dass viel mehr möglich ist.

(Das Logic 8 Instrumente Handbuch habe ich genommen, weil man es in der Sonne lesen konnte.)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von alexander »

verwende den es2 gern. weiss nicht ob die zuschreibung von sounds der genannten analog-legenden zutreffend ist, oft ist aber gerade der es2 in einem patch drinnen und ich bin froh weil er mannigfaltige eingriffsmöglichkeiten bietet den sound an meine bedürfnisse anzupassen. das ding ist einfach üppig parametrisiert und kann wirklich viele verschiedene dinge. für mich ein workhorse...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von milchstrasse7 »

Sehr witzig....

In unregelmässigen Abständen überkommt mich auch der Drang mich endlich wieder mal mit dem ES2 Manual zu beschäftigen. Zuletzt passiert vor 2 Wochen.
Und einsetzen tu ich ihn auch wieder öfters je mehr ich dieses Ding verstehe.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von Geheimagent »

Dato sieht es für micht so aus, als wäre der neue Retrosynth nichts anderes, als ein total vereinfachtes und vom Design aufgemotzer ES2. Jeder Sound, der da rauskommt ist mit dem ES2 problemlos nachzubauen, allerdings lässt sich mit dem ES2 noch viel viel mehr anstellen. Ich probiere Sounds aus dem Oberheim SEM und dem Jupiter 5 nachzubauen. Beim Oberheim ist es deutlich schwieriger, als beim Jupiter 5. Um das wirklich perfekt hinzubekommen, muss man sich mit den den Dingern deutlich besser auskennen, und ich habe in einem älteren Magazin zu dem ES2 gelesen, dass es von den Fähigkeiten eines Programmierers abhängt, wie gut die Ergebnisse im ES2 sind. Jeder Sound soll darin umsetztbar sein. (war in Logic Pro Vol 1/2 von Music Tech). Definitiv funktionieren die Regler nicht identisch, wie bei den oben genannten Vorbildern.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von MFPhouse »

Der ES2 ist ein hervorragender SoftSynt.

…er müsste nur mal eine neu GUI verpasst bekommen. Und zwar nicht wegen der Attribute Schick oder Geil, sondern ganz pragmatisch wegem dem Händling.
Diese ganzen kleinen Nipels und knobs , das ist alles nicht mehr Zeitgemäss .
Andere Softsynts haben es vorgemacht und maches es vor.- Sie können aber in wirklichkeit klanglich garnicht mehr.
Wenn man zB die Arturia Dinger nimmt , sieht man es an den programierten Presets ganz deutlich wo da der Schwerpunkt gelegt wurde.
Wenn man sich die Mühe macht dasselbe im ES2 ( was im übrigen geht ! ) nachzu programieren muss man sich richtig erstmal die Parameter zusammen suchen.

Will heissen, auf viele Sound programmiertechnische Tricks kommt man erst so garnicht im ES2 , die muss man sich bei anderen Synts erst ab/angucken um sie dann im ES2 umzusetzen.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von mitomusi »

MFPhouse hat geschrieben:Der ES2 ist ein hervorragender SoftSynt.
...unterschreib :D

In meiner Soundpreview vom 18.10.13 sind allein 10 ES2 Instanzen, u.a. für Bass, Pad, Chord, Pluck Synth, Arp etc.
Hinzu kommt noch der ES1, Sculpture und der ES E - Only Logic sag ich nur :wink:
Und natürlich selbst geschraubt, soviel Zeit muss sein(also das meißte)...
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von Stephan S »

Das hört man aber auch...

MFP: Ok, wenn man ES2 mit anderen schlechten und dabei noch teuren Synths vergleicht, schneidet er gut ab.

Aber ansonsten- was würdest du schreiben, wenn jemand behauptet, dass Space- und Delaydesigner so klingen wie dein Eventide (denn iss ja schließlich auch nur Software, nech?), nur weil die Bausteine so ähnlich aussehen (und wir wissen, dass nicht mal das stimmt...)?
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von mitomusi »

Stephan S hat geschrieben:Das hört man aber auch...
So, jetzt gehe ich zum Betriebsrat :!:
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von reiztrigger »

geb dem meisten hier gesagten recht.
-der vergleich mit den analogklassikern ist fragwürdig.
-das ding kann wirklich viel.
-die gui ist ziemlich anstrengend und/oder ich zu faul/blöd, alles en detail zu schnallen.

vielleicht auch noch ein punkt/gedanke:
seit mainstage ist der synth (für livesachen) wieder interessanter geworden, denn er ist schlicht schon im paket drin.
denn -sagte es schon mehrfach- für ein kompaktes livesetup mit mainstage und laptop möchte man möglichst schlank laufendes verwenden.
ich hab ihn jedenfalls für ein paar sachen bei den coroner-gigs am start.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von MFPhouse »

Stephan S hat geschrieben:Das hört man aber auch...

MFP: Ok, wenn man ES2 mit anderen schlechten und dabei noch teuren Synths vergleicht, schneidet er gut ab.

Aber ansonsten- was würdest du schreiben, wenn jemand behauptet, dass Space- und Delaydesigner so klingen wie dein Eventide (denn iss ja schließlich auch nur Software, nech?), nur weil die Bausteine so ähnlich aussehen (und wir wissen, dass nicht mal das stimmt...)?
Kann ich dir genau sagen . Der Eventide klingt anders als Space und Delaydesigner.

Der orginal Prophet 5 , Jupiter 8 oder Oberheim ( Hardware ) klingt auch anders als sein Arturia Kollegen und der ES2

Das ist jetzt Hardware mit Software vergleich.

Mein Beispiel oben bezog sich aber auf die reinen Software Kollegen des ES2.
Dem ES2 würd ich als Hardware Pandant dann doch eher einen Clavia Nord Rack 3 oder den neuen David Smith Prophet 8 entgegenstellen ?

Oder noch einen oben drauf :
Eventides Au´s ( Black Hole ) etc und Hardware Eventide klingen auch anders und die kommen aus dem gleichen Hause !

Ich kann dir auch ( fast ) ganz genau erklären wieso , aber das ist ne ander Diskussion bzw anderes Thema und hat überhaupt garnichts mit den ES2 zu tun.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von Stephan S »

Naja, ich habe ja aus meiner Abneigung gegen den ES2 nie einen Hehl gemacht und das ja seinerzeit auch mit Vergleichen der Filter, Hüllkurven, Transienten etc. mit anderen SOFT-Synths auch zu belegen versucht. Wers ignoriert hat, hat vielleicht einfach andere Klangvorstellungen. An meinem fehlenden Verständnis der Parameter liegts wahrscheinlich nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von Stephan S »

mitomusi hat geschrieben:
Stephan S hat geschrieben:Das hört man aber auch...
So, jetzt gehe ich zum Betriebsrat :!:
Nee, warte, ich relativiere:
Soo schlecht ist das garnicht, das haben die, die sich generell mit solcher Musik etwas auskennen ja auch schon bemerkt.

Aber wenn du aus der Beliebigkeit raus willst, musst du mehr auf die Stärken der verschiedenen Synthesearten bzw. Geräte und Plug Ins eingehen.
Ist ja kein Geheimnis mehr, dass bei guten Sachen sehr oft original Instrumente zum Einsatz kommen. Das ist um so wichtiger, wenn sonst nix authentisches dabei ist.

Und da kommen dann die Softsynths ins Spiel, die irgend etwas richtig gemacht haben und nicht von allem nur so ein graues und jämmerliches Etwas bieten wie die meisten eierlegenden Wollmilchsäue, von denen der ES2 ein gutes schlechtes Beispiel ist.

Also hör dir noch mal die Sequenz- und Bassounds an- da kannst du noch sehr viel Fleisch dranbekommen. Und wenn du nicht über andere Synths verfügst, dürfen es auch Samples sein- gerne unterschätzt, was spätestens dann absurd wird, wenn es eh keine Controller Verläufe gibt.
In dem Zusammenhang habe ich ja schon öfter auf die Moroder CD hingewiesen, die für fast null zu bekommen ist. Das ist aber lange nicht die einzige....

Ich behaupte auch nach wie vor, dass Retro deutlich besser klingt als ES2.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben:Das hört man aber auch...

MFP: Ok, wenn man ES2 mit anderen schlechten und dabei noch teuren Synths vergleicht, schneidet er gut ab.

Aber ansonsten- was würdest du schreiben, wenn jemand behauptet, dass Space- und Delaydesigner so klingen wie dein Eventide (denn iss ja schließlich auch nur Software, nech?), nur weil die Bausteine so ähnlich aussehen (und wir wissen, dass nicht mal das stimmt...)?
Was ist denn das für ein Vergleich? Das ist ja als würde jeman eine Eisenbahn mit einem Schiff vergleichen.

Synthies miteinander zu vergleichen, wenn sie über gleiche Funktionsfähigkeit, verfügen ist da doch naheliegender.

Wie ja auch mehrfach erwähnt wurde ist der ES2 doch sehr komplex. Mal eben ein paar Presets durchhören oder an ein paar Knöpfe drehen reicht echt nicht aus, um das Teil beurteilen zu können. Das gute Stück hat neben den ersichtlichen Wellenformen auch noch eine Menge Digiwaves. Über unterschiedliche Routings lassen sich alle möglichen Sounds erzeugen.

Wichtig ist auch dass der Sound sich in die Produktion einfügt, und wenn er dann geil klingt, ist es total egal, ob es ein Original Hardwareteil, ein virtuelles Pedant oder der ES2 war.
Stephan S hat geschrieben: Ich behaupte auch nach wie vor, dass Retro deutlich besser klingt als ES2.
Das Auge hört mit.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von d/flt prod. »

ich glaube, grundsätzlich streitet niemand ab, dass der es2 extrem flexibel in seiner klangerzeugung / -formung ist. wenn es aber im die reine klangqualität geht, muss ich mich stephan anschließen. an den druck und die tiefe von z.b. diva oder synthsquad kommt der grundklang nicht ran. klar, kann man da ggf. im mix mit eq und reverb nachhelfen und unter umständen passt der klang auch unbearbeitet genau zur vorstellung des nutzers. dann ist ja auch alles gut ;)
aber das der es2 quasi jedem anderen softsynth klanglich ebenbürtig ist, kann ich so einfach nicht stehen lassen.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ES2 Synthesiser in Logic Pro

Beitrag von Helge Kautz »

Das Ding ist ja auch mal für eine ganz andere Rechnergeneration geschrieben worden... mit sehr viel weniger CPU-Power. Klar, dass es in Sachen Authentizität und Druck etwas (viel) zurück steht.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Antworten