Arten von Synthesizer

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

0815
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 19 Dez 2013 - 19:08
Logic Version: 9

Arten von Synthesizer

Beitrag von 0815 »

Guten Abend liebe Community,

es gibt verschiedene Arten von Synthesizern. Oberflächlich betrachtet gibt es Analoge und Digitale Synthesizer.
Die beiden Synthesizer werden wiederum unterteilt in: Analog -> Monophon, Polyphon, Analog
Digital -> FM, PM, Hybrid

Gibt es heutzutage ein SoftwareSynth, der so zusagen, ein All-In-One-Paket bietet? Vom Prinzip her, denke ich ja.
Bei Logic gibt es schließlich den EFM1 (FM), ES M (Monophon), ES P (Polyphon),... Eigentlich kann ich ja alle diese Synthesizer mit dem ES 2 nachbauen.
Und dann gibt es noch die Vocoder Synth.

Ich würde mich gerne ein bisschen mit den verschiedenen Arten von Synthesizer auseinandersetzen.

Hat mir jemand Tipps, wo ich gute und verständliche Erklärungen zu diesen Synth finde (Internet, Buchtips,...).
Ich habe auch hier bisher keinen ähnlichen Thread gefunden. Vielleicht hat jemand von euch schon mal etwas ähnlich gelesen (bin noch nicht solange dabei).

Dankbar bin ich für jeden Ratschlag.

Gruß 0815
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von Saxer »

bei den synthesen gibts noch ein paar mehr: physical modeling, wavetable, additive synthese, samplebasiert etc...

die flexibelsten sind bestimmt zebra2 und eventuell omnisphere (wenn auch kein reiner synth). ob die nun so ideal zum lernen sind, weiß ich nicht. ich würde mit was rein subtraktivem anfangen, synthsquad oder diva.

die nerds (auch hardware) sitzen bei sequencer.de - da gibts bestimmt ordentlich infos.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von teloy »

..du beantwortest das schon selbst....

logic hat alles ausser echt analog zu bieten....

da kannst du dich schonmal mit den grundarten der klänge durch die verschiedenen klangerzeugungs konzepte sehr vertraut machen...

das handbuch macht da einen guten job....auf youtube gibt es zu jedem konkreten stichwort auch konkrete anwendungsbeispiele...

wenn du da die grundwesensarten und bedienweisen einmal in ihren unterschieden zueinander gecheckt hast, checkst du bald alles...

denn letztlich ist es ab da immer das selbe...alle kochen nur mit wasser...

echt analog gibts nur zum echt anfassen...

einen virtuellen synth, der alle klangsynthesekonzepte auf einmal bedient...?

klingt schlimm....du bist immer mit den gerätschaften besser bedient, die nur EINE sache machen, die dafür aber richtig....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
deineblauenaugen
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 03 Jan 2014 - 13:42

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von deineblauenaugen »

Saxer hat geschrieben:
die flexibelsten sind bestimmt zebra2 und eventuell omnisphere (wenn auch kein reiner synth). ob die nun so ideal zum lernen sind, weiß ich nicht. ich würde mit was rein subtraktivem anfangen, synthsquad oder diva.
Der neue logic Retro eignet sich für Einsteiger sicher auch gut.

ein weiteres multitalent wäre obendrein noch Thor in reason, den es auch für das ipad gibt.

Und - auch wenn ich nicht der Synthie Guru vor dem Herrn bin: einige Parameter haben ja fast alle gemeinsam, und die machen viel für den Sound: Noise Generator, Amp hüllkurve, LFO's und hüllkurven, die Filter, die Matrix um das alles zu verknüpfen. Nicht zu vergessen die FX Sektion, Delay, Reverb, Chorus, Ensemble, verzerrer usw., die bei Synth wie dem Nexus so voreingestellt sind, dass sie vielleicht sogar den größten Anteil am Verkaufs-Anreiz haben.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von Stephan S »

Nimm dir nen einfachen subtraktiven für den Anfang. ES1 täte es, auch das Manual ist recht gut, nur hier und da schon etwas komplex.
Wenn du englisch kannst, probier den zunächst, der hat weniger Fallen:
http://kunz.corrupt.ch/products/tal-noisemaker
0815
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 19 Dez 2013 - 19:08
Logic Version: 9

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von 0815 »

Vielen Dank für euerer Antworten.

Werde mich gleich mal schlau machen und probieren. :)
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von wonshu »

Hier findest Du viele tolle Videos zum Thema Synth Programmierung vom Sounddesign Overlord Howard Scarr, die zwar alle mit u-he plugins gemacht sind (Disclaimer: Urs ist ein sehr enger Freund), aber vom Prinzip her trotzdem zeigen, wie man zu welchem Ergebnis kommt. Vieles davon kannst Du sicherlich im ES1 und ES2 zum lernen nachbauen, auch wenn es klanglich natürlich nicht an DIVA, ACE und Zebra2 rankommt, die in den Videos verwendet werden.

http://www.youtube.com/user/uheplugins

Best,
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von A&F »

FM ist nicht zwangsläufig digitaler Synthese zuzuordnen.. das dass noch niemand korrigiert hat ! :hm_santa:
.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von Stephan S »

Doch, als Synthese schon- als Funktion nicht. Wobei es theoretisch schon möglich wäre, hat aber bisher afaik keiner gemacht.
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von wonshu »

Stephan S hat geschrieben:Doch, als Synthese schon- als Funktion nicht. Wobei es theoretisch schon möglich wäre, hat aber bisher afaik keiner gemacht.
Kurze Suche beim besten Synth Laden der Welt:

http://www.schneidersladen.de/en/make-noise-dpo.html
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von Stephan S »

Jo, davon drei Stück zzgl 6 Envelope Generators sowie einige Mixermodule für die CVs, dann haben wir das, was seit dem DX7 allgemein als FM Synthese verstanden wird.
Hat es einer gemacht? Könnte ziemlich brachial klingen- abgesehen davon, dass es noch immer monophon wäre.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von cruelty »

additive synthese ist so gesehn natürlich auch nicht zwingend digital.
das system wo einer einen K5000 als analoges modularssystem nachbaut würde ich dann aber wirklich gerne mal sehn... :D
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von Saxer »

cruelty hat geschrieben:additive synthese ist so gesehn natürlich auch nicht zwingend digital.
das system wo einer einen K5000 als analoges modularssystem nachbaut würde ich dann aber wirklich gerne mal sehn... :D
etwa so? Bild
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von alexander »

Stephan S hat geschrieben:Doch, als Synthese schon- als Funktion nicht. Wobei es theoretisch schon möglich wäre, hat aber bisher afaik keiner gemacht.
oh doch, siehe hammond orgel, letztlich auch nur additive synthese...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Arten von Synthesizer

Beitrag von Stephan S »

Ich schrob von FM
Antworten