Immer wieder... welcher Synth?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

dancemaster
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 2014 - 21:05

Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von dancemaster »

Hallo!
Ich benutze Logic Pro 9 und bin derzeit auf der Suche nach einen für mich passenden Synthesizer. Dabei habe ich bis jetzt unter anderen Sylenth 1 (Klassiker...) und Nexus gesehen.
Ich bin mir aber nicht sicher, welcher für mich der Beste ist, deshalb frage ich euch mal.
Ich habe viel Erfahrung mit Sounddesign, brauche also kein vorgefertigtes Stück. Ich werde den Synth hauptsächlich in Richtung Dance Lead, Trance usw. einsetzen (das klingt jetzt wahrscheinlich wie so ein Möchtegern-Avicii...). Sylenth 1 überzeugt ersteinmal mit einem genialen Sound und einen geringen Preis. Lennar Digital hat jetzt auch eine 64-Bit-Version für 2014 angekündigt, die ich momentan mit Logic Pro 9 noch nicht ein mal bräuchte.
Was meint ihr? Welche Erfahrung habt ihr mit welchen Synths gemacht, welche kennt ihr, die ich nicht kenne? :)
Ich freue mich über alle Antworten,
Gruß Stephan
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von d/flt prod. »

dancemaster hat geschrieben: Was meint ihr? Welche Erfahrung habt ihr mit welchen Synths gemacht, welche kennt ihr, die ich nicht kenne? :)
ähm...

wie wärs denn mit den üblichen verdächtigen?
diva (herausragender sound, etwas cpu-hungrig) und zebra (sehr guter sound, extrem flexibel und weniger cpu-hungrig) von u-he?

www.u-he.de

laufen beide extrem stabil und werden regelmäßig mit updates versorgt.

wenn du viel erfahrung mit sounddesign hast (und diese auch einsetzen willst), ist nexus ja eher das falsche... sylenth hab ich nie genutzt.

alternativ evtl. auch dcam synthsquad von fxpansion.
www.fxpansion.com
dancemaster
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 2014 - 21:05

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von dancemaster »

Danke für die schnelle Antwort. U-He hab ich schon mal gehört, aber den hab ich grad ganz vergessen. Da stöber ich mich noch mal durch...
CPU-Hungrig ist jetzt nicht so das Problem, da hab ich vollsten Vertrauen in meinen iMac!
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von imusic »

Hi,

kauf Omnisphere und dann ist das Thema erledigt (bei mir ist es so, ...) kann keinen Kaffee kochen und kein Brot schneiden, aber sonst "the thing" schlichtweg,...

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
dancemaster
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 2014 - 21:05

Beitrag von dancemaster »

Hey! Danke! Davon hab ich noch nie gehört, aber sieht auf dem ersten Blick gut aus! Hat auch 64Bit. Schaue ich mir mal genauer an...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von Stephan S »

Ich finde den Namen "Synthesizer" bei Presettenschleudern wie Omnisphere etwas unpassend, wenn er auch sachlich richtig ist.
Wahrscheinlich wirst du die meisten der angebotenen Presets aus irgendwelchen lästigen Jingles, Trailern und Werbespots sowie dem Radio-Einheitsbrei bis zur Würgegrenze kennen.

Das kann toll sein, wenn du selber so ein Zeug verkaufen willst und dann gleich so klingst, wie es der Kunde kennt- es kann aber auch schlecht sein, wenn du dich musikalisch inspirieren lassen willst aber unweigerlich den RTL2 Sprecher mit dem aufgezogenen gute Laune Kondom im Ohr hast.
(Vorurteil:) Wer so etwas kauft, hat keine Lust auf Klangsynthese und vermeidet den Edit Bereich.
Und genau das wäre dann möglicherweise deine Chance…
Ich habe Spectrasonics Produkte bisher vermieden, weil sie, ähnlich wie die Roland und Kurzweil Rompler früher, eine klare Halbwertzeit haben und danach abgegriffen klingen.
Wie gesagt, das muss nicht so sein, per Edit geht noch viel. Ich fänd ne Kombi aus Iris und Diva oÄ aber schicker.
dancemaster
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 2014 - 21:05

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von dancemaster »

Ich habe mir jetzt eine 20-minütige Demo mit Samples angeschaut, und ich kann nachvollziehen, was du meinst, Stephan. Der Omnisphere schaut erst gut aus, aber der Sound ist einfach ein wenig vorgefertigt. Ich kann das natürlich nicht perfekt beurteilen ohne mit ihm gearbeitet zu haben, aber das ist so mein Eindruck.
Mit was arbeitest du, bzw. was könntest du mit empfehlen, Stephan?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von Stephan S »

Es ist schwer, Empfehlungen zu geben, wenn man nicht weiß, wo du hin willst.
Wie gesagt, eine (andere) Kombi aus straightem Synth mit nem Sampleverwurster ala Iris könnte größere Horizonte eröffnen.

Ich mag und verwende ansonsten noch FXpansion und Xils Lab.
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von mitomusi »

dancemaster hat geschrieben:da hab ich vollsten Vertrauen in meinen iMac!
Die Diva zieht aber wirklich mächtig CPU :mrgreen:

Ich kann hier auch ganz klar Empfehlungen für U-he geben. ilike
- Zebra ist Top, sparsam und im Prinzip so etwas wie ein Virus
- Diva, für mich die beste Emulation in Sachen Analog
- Auch ein NI Massive ist ziemlich gut !

Und wie d/flt prod schon sagt: Wenn Du schrauben kannst, dann brauchst Du keinen Nexus, auch wenn der sicher seine
Berechtigung am Markt hat - Aber eben sehr eingeschränkte Möglichkeiten...

Omnisphere ist für den Anfang zu viel(wegen der über 8000 Sounds) :wink:
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
dancemaster
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Feb 2014 - 21:05

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von dancemaster »

Also, Iris sieht gut aus, geht mir aber zu sehr in eine andere Richtung, auch wenn die Idee echt interessant ist.
Die Sachen von Xils Lab als auch von FXpansion teste ich gerade in Demos durch!
Aber wenn ich den PolyKB von Xils Lab mit Sylenth 1 vergleiche (sind preislich sehr ähnlich, ca 140-150€), würde mir momentan (vorm Testen!) Sylenth mehr zutreffen, vielleicht nur wegen den Sounds in InfoVideos. Was meint ihr?
@mitomusi: Haha! Ich denke, 3,5GhZ QuadCore i7 werden reichen, oder? :D
Ich sehe hier auf jeden Fall einige ansprechende Synthesizer, die ich mir alle mal durchschauen werde. Danke auf jeden Fall noch mal für eure Tipps!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von Stephan S »

Gib doch mal ne Richtung- Es macht einen riesigen Unterschied, ob es nun Jarre, Eurodance, Werbemucke, Dubstep oder Rock n Roll werden soll...
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von mitomusi »

dancemaster hat geschrieben:Ich werde den Synth hauptsächlich in Richtung Dance Lead, Trance usw. einsetzen
Rock n Roll und Werbemucke würde ich da schon mal ausschließen :idea:

Dann passt U-he, Sylenth, DCAM schon mal :wink:
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von Stephan S »

Ach, die Zeile hatte ich wohl ignoriert. Klingt für mich klar nach DCAM.
Und nochmal: Iris meinte ich nicht als Synth sondern als Ergänzung, wenn es um komplexere Flächen gehen soll.
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von seb-zero »

Ich möchte noch mal eine Stange für den Omnisphere brechen...um nur mal als Beispiel
anzufügen, was man mit den Wellenformen aus dem Synth machen kann:


http://www.plughugger.com/spectrasonics ... virus.html
http://www.plughugger.com/spectrasonics ... deity.html
iMac i7 3,5GHz • ApogeeDuet • EventASP8 • Logic X • Studio One 3
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder... welcher Synth?

Beitrag von teloy »

...also welche du bestimmt nicht kennst, sind es2 und es1....

gerade ersterer kann das was du hier präferierst ganz ausgezeichnet...
ihr solltet euch dringend mal richtig kennenlernen....
und ihr werdet freunde fürs leben...


aber wenn was neues ran muss und du willst "echte" synthies und du bist wirklich der schrauber und dein rechner ist wirklich ein dicker hund....dann dcam....

willst du eher genretypische preset schmankerl die sitz passt hat luft machen....na dann...mach doch...nexus...

tja und omnisphere.....hat JEDER.....BRAUCHT jeder und benutzt auch jeder der beruflich breitwand polishing betreibt....
nebenbei kann das ding aber auch fast alles andere und klingt dabei immer "teuer"....
wer da vor lauter preset berühmtheiten und perlen, den endlosen experimentier wald nicht mehr sieht, dem hilft nur noch ein ritt auf dem zebra...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten