Maschine in Logic X - workflow?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Supercreative
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02 Jan 2014 - 18:09
Logic Version: 10

Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von Supercreative »

Hallo Leute,


heute wieder mal ein neues Problemchen.
Diesmal geht es um die Maschineintegration als PlugIn bei Logic X.


Diversen Tutorials konnte ich soweit schon folgen, dass ich zumindest den Sound von Maschine auf entsprechende Spuren in Logic leiten kann.
Des weiteren hab ich nun auch 16 Aux-Spuren im Mixer erstellt, in denen ich den Signalfluss steuern kann.
Die Basis sollte also nun vorhanden sein.
Dazu habe ich in der Maschine-Software die Input- und Output- sources / channels für die jeweiligen Pads geroutet.


Nun liegt mein Problem beim eigentlichen Maschine-Logic-Workflow.
Sprich, was geht damit und was nicht?

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich für jede weitere Group nochmals 16 Spuren öffnen muss, was denke ich extrem viel Rechnerleistung frist.


Hier nun die Fragen:

1. Wie arbeitet Ihr mit Maschine als PlugIn?

2. Welche Vorteile gibt es dabei?

3. Welche Nachteile gibt es dabei?

4. Muss ich die Channels in Maschine jedes mal neu zuweisen?


Arbeite mit Maschine MK2 und der Software 2.0.6

Grüße
Supercreative
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von Saxer »

vielleicht ist das was für dich: http://youtu.be/jmezSy5UfBw
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von ollom »

Ich wünschte mir mit Maschine genauso angenehm wie mit Ultrabeat arbeiten zu können. Midi hin und her schubsen, Kanäle richten sich von selber ein...bis jetzt war ich noch zu faul, um ihren Service anzuschreiben;-) Im Netz findet sich auch deutliche Kritik zu diesen Punkten. Schau mer mal...
Mein Workflow: Während des kreativen Prozesses kann ich es nicht brauchen Kanäle anzulegen, oder ähnliches Orga-Geschraube zu abarbeiten. Das ergibt zwei Möglichkeiten, entweder Templates, oder/und bei der Mixvorbereitung der Maschine in die Eingeweide fummeln. Ich bevorzuge kurz vorm Mix zu fummeln.
Grüße
Benutzeravatar
Supercreative
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02 Jan 2014 - 18:09
Logic Version: 10

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von Supercreative »

Schon mal Danke an dieser Stelle.
Nur leider war ich schon so weit, wie es das Video beschreibt.
Hatte mir nur erhofft, es gäbe einen einfacheren Weg.

Im Bezug auf das Tutorial hab ich pauschal gleich mal einige Fragen offen.
Normalerweise arbeite ich oft nach dem try & error-Prinzip. Bin die Tage aber unterwegs und die Maschine ist nicht dabei.

1. Wie werden die Midi-channels geroutet, wenn ich mehr als 10 Sounds in Logic verarbeiten will?
(z.B. In 4 Groups a 16 Sounds...)

2. Wird das setup gespeichert?

3. Ich muss wahrscheinlich für jede Group das Channel-routing neu einstellen, oder?

4. Wahrscheinlich gibt es hier auch zusätzlich noch Probleme bei der Verarbeitung von Effekten in Logic, oder?


Denke daher eher über die Methode nach, jede Group in Maschine abzumischen und dann als audiofile in Logic zu schieben. Hmm...
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Maschine-Sounds direkt mit dem Midi-Keyboard anzutriggern und dies in Logic aufzunehmen.
Maschine ist echt geil, aber irgendwie stehe ich mehr auf den Workflow von Logic.
Zur Zeit bin ich mir überhaupt nicht sicher, wie Maschine am besten in Logic harmoniert.


Grüße
Supercreative
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von ollom »

Niemand sonst? Sorry, aber ich hab bisher vielleicht 8 Pads gleichzeitig benützt:-) Wird wohl noch ein paar Woche dauern bis ich den ganze Kram benötige. Aber das Handbuch hatte ich schon mal durch, na ja, das Gedächtnis ist ein grober Sieb, deswegen hier meine gefühlten Antworten:
1. Mehr als 16 Midikamele geht nicht
2. Ja
3. Ja
4. Nein, mir ist nichts aufgefallen. Aber Maschine saugt alleine schon ordentlich CPU
Ein angewähltes Pad ist automatisch auf dem Midikeyboard. Mehrere Pads auf das Keyboard legen geht nicht. Aber so lassen sich die Maschine Synths spielen...
Audiodateien daraus machen hab ich auch schon überlegt, könnte eine gute Lösung sein und ist einfach zu bewerkstelligen.
Mir geht's auch so, dass ich Maschine für ein super Kastel empfinde, aber die Verbindung zu Logic noch viel zu umständlich erlebe.
Also noch ein paar Wochen ab in den Maschinenraum, dann wissen wir mehr.
Grüße
Benutzeravatar
Supercreative
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02 Jan 2014 - 18:09
Logic Version: 10

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von Supercreative »

Gibt es keine Möglichkeit die Noten live in Logic zu recorden?
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von ollom »

Ich fürchte nicht. Wenn du was finden solltest, bitte schreib es hier rein.
Benutzeravatar
Supercreative
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02 Jan 2014 - 18:09
Logic Version: 10

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von Supercreative »

Supercreative hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit die Noten live in Logic zu recorden?
In cubase funktioniert es angeblich. Hab es aber selbst noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von Etienne73 »

Supercreative hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit die Noten live in Logic zu recorden?
MIDI Noten momentan nur mit einem umständlichen Workaround über die Maschine Standalone Version. Das trägt wohl kaum zu einem komfortablen Arbeitsfluss bei.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Supercreative
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02 Jan 2014 - 18:09
Logic Version: 10

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von Supercreative »

Etienne73 hat geschrieben:
Supercreative hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit die Noten live in Logic zu recorden?
MIDI Noten momentan nur mit einem umständlichen Workaround über die Maschine Standalone Version. Das trägt wohl kaum zu einem komfortablen Arbeitsfluss bei.
Im standalone modus? Hmm das ist mir jetzt neu. Wie denn? Könntest Du das vielleicht erläutern oder ein Tutorial anhängen?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von Etienne73 »

Klicke einfach auf "Workaround" in meinem Post weiter oben. Ist ein Link.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von ollom »

Vielen Dank Étienne!
"JaHamsDenneInsHianGschisnHimmelHergotSackramentZipfelklatschereBrunnsKachelNomal..."
Bayrischer Ausdruck in etwa für: "Das ist aber unangenehm."
Benutzeravatar
Supercreative
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02 Jan 2014 - 18:09
Logic Version: 10

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von Supercreative »

Etienne73 hat geschrieben:Klicke einfach auf "Workaround" in meinem Post weiter oben. Ist ein Link.
Danke!
Den Link hatte ich total übersehen. :-)
Könnte tatsächlich was sein.
Werde ich gleich auswerten, sobald ich wieder Zugriff auf das Höllengerät habe.

Grüße
Supercreative
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von ollom »

So, update 2.1 ist da, ich glaub wir haben ein Problem weniger, yes! Mit dem Midi Batch müssten jetzt die Midi-Files in die DAW gezogen werden können...Muß noch testen...
Benutzeravatar
ollom
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: 01 Nov 2012 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: Regensburg

Re: Maschine in Logic X - workflow?

Beitrag von ollom »

Yes! Midi Batch auf "Midi to Notes" stellen, dann ist es möglich sie rüber zu ziehen und in Logic zu bearbeiten. Jetzt können Logic und Maschine gut miteinander :-) Und Maschine ist gut. Sehr gut sogar. Gut für Anfänger mit Preset-itis und für erfahrene, die ihre Sounds nicht am Bildschirm entwickeln, sondern Knöpfe drehen wollen.
Antworten