iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Golda »

Bin am Ende meiner Nerven.
ok hier die "Historie":

Mac PBP 10.10.2; Logix Pro X; PlugIns: Lexicon Reverb bundle; softube diverses. Beides iLok geschützt.

Unter diesem Set up war bis gestern alles gut. Dann muste ich den iLok entfernen (klar, erst Programm beendet und dann entfernt). Heute morgen dann die böse Überraschung: Logic will den iLok (für meine Lexicon-Halls usw) nicht mehr "sehen". Also iLok Licence-Manager aufgemacht, upgedatet - alles in Ordnung. Alle Lizenzen visible, ilok wird erkannt. Ok, nach 2 Stunden start shut down und wieder Shut einen neuen iLok gekauft, die Lizenzen übertragen. Wurde so empfohlen auf der http://www.ilok.com site. Die Dinger können ja schon mal einen Sockenschuss haben.
Nix. Heute hätte ich was abgeben müssen... morgen MUSS das Ding endlich wieder laufen. Was kann ich noch probieren? Soll ich die PlugIns mal neu installieren?
Ist doch großer Mist.... mit diesen Lizenzen auf Dongel. Gaaaanz übel. Die verdienen damit ihr Geld (klar, das soll so sein) und mir droht Konventionalstrafe. Alle meine aktuellen Produktionen laufen halt nicht mehr mit den Plugins. Das klingt schrecklich!!
Halleluja!
Zuletzt geändert von Golda am 11 Feb 2015 - 7:57, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Saxer »

probier mal mehr strom... aktiver hub oder direkt am rechner. ist bei mir regelmäßig, dann fährt nicht mal mehr der rechner hoch. hub-neustart hilft dann.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Pentatonik »

Guten Abend,
ich vermute wie Saxer das es an der Stromversorgung liegt. Ziehe mal für einen Test alles ab bis auf den iLok und starte dann Logic.
Ich habe mit meinen iLok`s noch keine Probleme gehabt. Ich habe sogar noch die grünen alten iLok`s ;-)

Alaaf us Kölle!

Ja,ja, es ist wieder so weit: Saufen ohne Auxweg & das latenzfrei! (troll)
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Golda »

Habe schon Hub mit eigener Stromversorgung versucht, nix...
:((((
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Mini »

kann man nicht die Licencen mit dem iLok Licence-Manager auf die festplatte übertragen?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Stephan S »

Zunächst mal interessiert sich Logic nicht für den iLok, sondern die geladenen PlugIns, die damit lizensiert sind.
Wenn der License Manager den Dongle erkennt und die Lizenzen transferieren kann, scheint damit ja auch alles in Ordnung zu sein.
Ich vermute eher ein angeschossenes PlugIn, welches zu suchen dann wohl deine Aufgabe wäre.
Meistens gibt es einen Hinweis darauf im Logic Crash Report.
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Golda »

Also alles deinstallieren und wieder neu aufspielen! Jajaaa....
muss dann wohl so sein. Aber: es betrifft ALLE PlugIns. Vielleicht sollte ich lieber erst einmal Logic deinstallieren und neu aufsetzen...

Oder?
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Stephan S »

Golda hat geschrieben:Vielleicht sollte ich lieber erst einmal Logic deinstallieren und neu aufsetzen...Oder?
Das bringt idR nichts. Du könntest höchstens mal die Preferences löschen.

Hast du eigentlich deine iLok Software mal deinstalliert und die aktuellste Version neu installiert?
Wenn nicht, dann aber pronto...

Neben dem Manager, den du siehst und der ja scheinbar auch funktioniert, gibt es schließlich noch die Software, die die Kommunikation mit den PlugIns regelt. Wenn tatsächlich alle PlugIns spinnen, dann kann es nach normaler Logik eigentlich nur diese Software sein, die nicht mehr funktioniert. Im Übrigen gibt es bei iLok einen exzellenten Support, der dir bei so etwas zur Seite steht.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Tim »

Wie Stephan schon geschrieben hat, ist das weniger ein Logic Problem.

Ich würde mal mit dem iLok Licence-Manager anfangen.
Wenn dieser den iLok schon nicht erkennt, kannst Du dir die Installation der Plugins sparen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Stephan S »

Golda hat geschrieben:Also iLok Licence-Manager aufgemacht, upgedatet - alles in Ordnung. Alle Lizenzen visible, ilok wird erkannt.
So gesehen macht meine Aussage oben wenig Sinn, da License Support und Manager heutzutage dasselbe Installationspaket sind. Ich würde es trotzdem mal deinstallieren und neu machen. Nur dann wird auch unter der Haube ausgetauscht.

Noch etwas: Wenn eins deiner PlugIns auch standalone funktioniert, wäre das mal einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Golda »

Danke an alle, bin den ganzen Vormittag schon damit zugange... (statt zu arbeiten... echt).

Habe iLok License Manager gerade nach 2 Stunden hart gequittet. Vorher hatte ich ihn neu aufgesetzt...
Werde ihn jetzt mal NOCH EINMAL neu aufsetzen.

Interessant allerdings die Schritte bei der softube-seite:
http://www.softube.com/index.php?id=ilo ... failed_mac

habe das alles gemacht und iLok scheint wirklich zu funktionieren. Doch dann jetzt dieser "Quit-Versuch" - echt ein elend.

ok, habe jetzt mit allen Herstellern Kontakt aufgenommen, softube, Lexicon PCM, iLok sowieso, der Hersteller Apple fehlt eigentlich noch.

Kämpfen an allen Fronten... jeder sagt: ok, eigentlich nicht mein Bier...
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Golda »

Mini hat geschrieben:kann man nicht die Licencen mit dem iLok Licence-Manager auf die festplatte übertragen?

nee, sorry.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Stephan S »

Du musst den License Manager nicht während der Arbeit laufen lassen, das weiß du aber, oder?
Nochmal: Wenn irgendetwas im Zusammenhang mit dem iLok nicht läuft, insbesondere wenn es zu Abstürzen kommt, musst du den iLok Support mit den Crash Reports nerven. Das ist mEn der einzig sinnvolle Weg.
Zuletzt geändert von Stephan S am 10 Feb 2015 - 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Golda »

Deinstaller von iLok license manager gibts nicht.

Aha.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Golda »

Stephan S hat geschrieben:Du musst den License Manager nicht während der Arbeit laufen lassen, das weiß du aber, oder?
ja klar, ich hatte ihn sehr lange nicht mehr auf denn es lief ja alles. Sogar als ich auf 10.10.2 vor 3 Wochen oder so gegangen bin (25.1.) war alles in Ordnung. Wozu dann iLok license manager öffnen? Allerdings als ich es dann versucht habe unter dem neuen Betriebssystem musste ich erst updaten...
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Antworten