iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Bin am Ende meiner Nerven.
ok hier die "Historie":
Mac PBP 10.10.2; Logix Pro X; PlugIns: Lexicon Reverb bundle; softube diverses. Beides iLok geschützt.
Unter diesem Set up war bis gestern alles gut. Dann muste ich den iLok entfernen (klar, erst Programm beendet und dann entfernt). Heute morgen dann die böse Überraschung: Logic will den iLok (für meine Lexicon-Halls usw) nicht mehr "sehen". Also iLok Licence-Manager aufgemacht, upgedatet - alles in Ordnung. Alle Lizenzen visible, ilok wird erkannt. Ok, nach 2 Stunden start shut down und wieder Shut einen neuen iLok gekauft, die Lizenzen übertragen. Wurde so empfohlen auf der http://www.ilok.com site. Die Dinger können ja schon mal einen Sockenschuss haben.
Nix. Heute hätte ich was abgeben müssen... morgen MUSS das Ding endlich wieder laufen. Was kann ich noch probieren? Soll ich die PlugIns mal neu installieren?
Ist doch großer Mist.... mit diesen Lizenzen auf Dongel. Gaaaanz übel. Die verdienen damit ihr Geld (klar, das soll so sein) und mir droht Konventionalstrafe. Alle meine aktuellen Produktionen laufen halt nicht mehr mit den Plugins. Das klingt schrecklich!!
Halleluja!
ok hier die "Historie":
Mac PBP 10.10.2; Logix Pro X; PlugIns: Lexicon Reverb bundle; softube diverses. Beides iLok geschützt.
Unter diesem Set up war bis gestern alles gut. Dann muste ich den iLok entfernen (klar, erst Programm beendet und dann entfernt). Heute morgen dann die böse Überraschung: Logic will den iLok (für meine Lexicon-Halls usw) nicht mehr "sehen". Also iLok Licence-Manager aufgemacht, upgedatet - alles in Ordnung. Alle Lizenzen visible, ilok wird erkannt. Ok, nach 2 Stunden start shut down und wieder Shut einen neuen iLok gekauft, die Lizenzen übertragen. Wurde so empfohlen auf der http://www.ilok.com site. Die Dinger können ja schon mal einen Sockenschuss haben.
Nix. Heute hätte ich was abgeben müssen... morgen MUSS das Ding endlich wieder laufen. Was kann ich noch probieren? Soll ich die PlugIns mal neu installieren?
Ist doch großer Mist.... mit diesen Lizenzen auf Dongel. Gaaaanz übel. Die verdienen damit ihr Geld (klar, das soll so sein) und mir droht Konventionalstrafe. Alle meine aktuellen Produktionen laufen halt nicht mehr mit den Plugins. Das klingt schrecklich!!
Halleluja!
Zuletzt geändert von Golda am 11 Feb 2015 - 7:57, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
probier mal mehr strom... aktiver hub oder direkt am rechner. ist bei mir regelmäßig, dann fährt nicht mal mehr der rechner hoch. hub-neustart hilft dann.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
- Pentatonik
- Routinier
- Beiträge: 390
- Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
- Logic Version: 0
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Guten Abend,
ich vermute wie Saxer das es an der Stromversorgung liegt. Ziehe mal für einen Test alles ab bis auf den iLok und starte dann Logic.
Ich habe mit meinen iLok`s noch keine Probleme gehabt. Ich habe sogar noch die grünen alten iLok`s ;-)
Alaaf us Kölle!
Ja,ja, es ist wieder so weit: Saufen ohne Auxweg & das latenzfrei!
ich vermute wie Saxer das es an der Stromversorgung liegt. Ziehe mal für einen Test alles ab bis auf den iLok und starte dann Logic.
Ich habe mit meinen iLok`s noch keine Probleme gehabt. Ich habe sogar noch die grünen alten iLok`s ;-)
Alaaf us Kölle!
Ja,ja, es ist wieder so weit: Saufen ohne Auxweg & das latenzfrei!
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
http://www.db-musik.de
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Habe schon Hub mit eigener Stromversorgung versucht, nix...
:((((
:((((
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
kann man nicht die Licencen mit dem iLok Licence-Manager auf die festplatte übertragen?
- Stephan S
- Super Tweaker
- Beiträge: 14624
- Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
- Logic Version: 10
- Wohnort: Märkische Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Zunächst mal interessiert sich Logic nicht für den iLok, sondern die geladenen PlugIns, die damit lizensiert sind.
Wenn der License Manager den Dongle erkennt und die Lizenzen transferieren kann, scheint damit ja auch alles in Ordnung zu sein.
Ich vermute eher ein angeschossenes PlugIn, welches zu suchen dann wohl deine Aufgabe wäre.
Meistens gibt es einen Hinweis darauf im Logic Crash Report.
Wenn der License Manager den Dongle erkennt und die Lizenzen transferieren kann, scheint damit ja auch alles in Ordnung zu sein.
Ich vermute eher ein angeschossenes PlugIn, welches zu suchen dann wohl deine Aufgabe wäre.
Meistens gibt es einen Hinweis darauf im Logic Crash Report.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
https://atbtw.bandcamp.com/
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Also alles deinstallieren und wieder neu aufspielen! Jajaaa....
muss dann wohl so sein. Aber: es betrifft ALLE PlugIns. Vielleicht sollte ich lieber erst einmal Logic deinstallieren und neu aufsetzen...
Oder?
muss dann wohl so sein. Aber: es betrifft ALLE PlugIns. Vielleicht sollte ich lieber erst einmal Logic deinstallieren und neu aufsetzen...
Oder?
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
- Stephan S
- Super Tweaker
- Beiträge: 14624
- Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
- Logic Version: 10
- Wohnort: Märkische Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Das bringt idR nichts. Du könntest höchstens mal die Preferences löschen.Golda hat geschrieben:Vielleicht sollte ich lieber erst einmal Logic deinstallieren und neu aufsetzen...Oder?
Hast du eigentlich deine iLok Software mal deinstalliert und die aktuellste Version neu installiert?
Wenn nicht, dann aber pronto...
Neben dem Manager, den du siehst und der ja scheinbar auch funktioniert, gibt es schließlich noch die Software, die die Kommunikation mit den PlugIns regelt. Wenn tatsächlich alle PlugIns spinnen, dann kann es nach normaler Logik eigentlich nur diese Software sein, die nicht mehr funktioniert. Im Übrigen gibt es bei iLok einen exzellenten Support, der dir bei so etwas zur Seite steht.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
https://atbtw.bandcamp.com/
- Tim
- Site Admin
- Beiträge: 7905
- Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
- Logic Version: 10
- Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
- Kontaktdaten:
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Wie Stephan schon geschrieben hat, ist das weniger ein Logic Problem.
Ich würde mal mit dem iLok Licence-Manager anfangen.
Wenn dieser den iLok schon nicht erkennt, kannst Du dir die Installation der Plugins sparen.
Ich würde mal mit dem iLok Licence-Manager anfangen.
Wenn dieser den iLok schon nicht erkennt, kannst Du dir die Installation der Plugins sparen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
• HeiMedia
• HeiMedia
- Stephan S
- Super Tweaker
- Beiträge: 14624
- Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
- Logic Version: 10
- Wohnort: Märkische Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
So gesehen macht meine Aussage oben wenig Sinn, da License Support und Manager heutzutage dasselbe Installationspaket sind. Ich würde es trotzdem mal deinstallieren und neu machen. Nur dann wird auch unter der Haube ausgetauscht.Golda hat geschrieben:Also iLok Licence-Manager aufgemacht, upgedatet - alles in Ordnung. Alle Lizenzen visible, ilok wird erkannt.
Noch etwas: Wenn eins deiner PlugIns auch standalone funktioniert, wäre das mal einen Versuch wert.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
https://atbtw.bandcamp.com/
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Danke an alle, bin den ganzen Vormittag schon damit zugange... (statt zu arbeiten... echt).
Habe iLok License Manager gerade nach 2 Stunden hart gequittet. Vorher hatte ich ihn neu aufgesetzt...
Werde ihn jetzt mal NOCH EINMAL neu aufsetzen.
Interessant allerdings die Schritte bei der softube-seite:
http://www.softube.com/index.php?id=ilo ... failed_mac
habe das alles gemacht und iLok scheint wirklich zu funktionieren. Doch dann jetzt dieser "Quit-Versuch" - echt ein elend.
ok, habe jetzt mit allen Herstellern Kontakt aufgenommen, softube, Lexicon PCM, iLok sowieso, der Hersteller Apple fehlt eigentlich noch.
Kämpfen an allen Fronten... jeder sagt: ok, eigentlich nicht mein Bier...
Habe iLok License Manager gerade nach 2 Stunden hart gequittet. Vorher hatte ich ihn neu aufgesetzt...
Werde ihn jetzt mal NOCH EINMAL neu aufsetzen.
Interessant allerdings die Schritte bei der softube-seite:
http://www.softube.com/index.php?id=ilo ... failed_mac
habe das alles gemacht und iLok scheint wirklich zu funktionieren. Doch dann jetzt dieser "Quit-Versuch" - echt ein elend.
ok, habe jetzt mit allen Herstellern Kontakt aufgenommen, softube, Lexicon PCM, iLok sowieso, der Hersteller Apple fehlt eigentlich noch.
Kämpfen an allen Fronten... jeder sagt: ok, eigentlich nicht mein Bier...
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Mini hat geschrieben:kann man nicht die Licencen mit dem iLok Licence-Manager auf die festplatte übertragen?
nee, sorry.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
- Stephan S
- Super Tweaker
- Beiträge: 14624
- Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
- Logic Version: 10
- Wohnort: Märkische Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Du musst den License Manager nicht während der Arbeit laufen lassen, das weiß du aber, oder?
Nochmal: Wenn irgendetwas im Zusammenhang mit dem iLok nicht läuft, insbesondere wenn es zu Abstürzen kommt, musst du den iLok Support mit den Crash Reports nerven. Das ist mEn der einzig sinnvolle Weg.
Nochmal: Wenn irgendetwas im Zusammenhang mit dem iLok nicht läuft, insbesondere wenn es zu Abstürzen kommt, musst du den iLok Support mit den Crash Reports nerven. Das ist mEn der einzig sinnvolle Weg.
Zuletzt geändert von Stephan S am 10 Feb 2015 - 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
https://atbtw.bandcamp.com/
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
Deinstaller von iLok license manager gibts nicht.
Aha.
Aha.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt
ja klar, ich hatte ihn sehr lange nicht mehr auf denn es lief ja alles. Sogar als ich auf 10.10.2 vor 3 Wochen oder so gegangen bin (25.1.) war alles in Ordnung. Wozu dann iLok license manager öffnen? Allerdings als ich es dann versucht habe unter dem neuen Betriebssystem musste ich erst updaten...Stephan S hat geschrieben:Du musst den License Manager nicht während der Arbeit laufen lassen, das weiß du aber, oder?
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version