iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

iLok wieder am Start!

Beitrag von Golda »

Lucky end! (clap)

(kopie to support of iLok; softube (thanks Mattias), support lexicon pro, support apple (never heard from them)


At the end I was allowed to use my husbands private computer and to install iLok License manager. I simply refreshed the synchronization of my very new iLok like iLok support suggested (and the support-site of softube too) and then it worked on my machine!

The only question is:
1. how long
2. why my first iLok missed
3. will my new iLok be stabil and can I trust this system


What I read in the last 2 days: this system is somehow instabil. There are a lot of user with my problems: sometimes it works, sometime it doesn’t.

What I would like to have known earlier: try to refresh (synchronize) you iLok on ANOTHER machine. Nobody did, no forums, no hot lines, no supports.

That is bad.

But now it is working. That is all what I need at the moment.

Never again iLok. I’ll have to look for other solutions in future.

Thanks for your support.

all love and music

Viola





______________________

Viola Kramer


http://www.violakramer.de
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Pentatonik »

Hallo,
schön das es wieder bei dir läuft und ein erstaunliches Ergebnis. Wenn ich deinen Bericht richtig verstehe scheint das Problem bei dem neuen ILok zu liegen. Wenn du noch einen alten hast, kannst du ja deine Lizenzen auf diesen kopieren.
Ich habe wie gesagt noch die alten grünen und hatte noch nie Probleme. Ich weiss das einige den iLok- Kopierschutz verfluchen. Ich für meinen Teil kann mir momentan, außer überhaupt keinen Schutz wie bei Logic, nix bessere vorstellen. Ich muss in verschiedene Studios an deren Rechner arbeiten und brauche nur meinen iLok und einen USB Stick mit meinen PlugIn`s mitzunehmen um wie gewohnt zu arbeiten.

Aber wie gesagt, Hauptsache es läuft bei dir wieder.

Alaaf us Kölle
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Golda »

Pentatonik hat geschrieben:Hallo,
schön das es wieder bei dir läuft und ein erstaunliches Ergebnis. Wenn ich deinen Bericht richtig verstehe scheint das Problem bei dem neuen ILok zu liegen. Wenn du noch einen alten hast, kannst du ja deine Lizenzen auf diesen kopieren.
Ich habe wie gesagt noch die alten grünen und hatte noch nie Probleme. Ich weiss das einige den iLok- Kopierschutz verfluchen. Ich für meinen Teil kann mir momentan, außer überhaupt keinen Schutz wie bei Logic, nix bessere vorstellen. Ich muss in verschiedene Studios an deren Rechner arbeiten und brauche nur meinen iLok und einen USB Stick mit meinen PlugIn`s mitzunehmen um wie gewohnt zu arbeiten.

Aber wie gesagt, Hauptsache es läuft bei dir wieder.

Alaaf us Kölle
Nee, der alte iLok war ja eigentlich auch am Laufen bis er "plötzlich" nicht mehr lief. Irgendwie konnte ich die Lizenzen darauf sogar deakivieren!!! Das ging. Dann habe ich das Kerlchen völlig abgemeldet und die Lizenzen auf den neuen iLok gespielt. Habe sogar irgendwo gelesen, dass einige Leute das aus Prinzip alle 2 Jahre machen wg. Garantie usw. (aber ob die sich darauf einlassen?!?!)
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: iLok wieder am Start!

Beitrag von Saxer »

Golda hat geschrieben: What I would like to have known earlier: try to refresh (synchronize) you iLok on ANOTHER machine.
gut zu wissen, danke! wer weiß, wann's zuschlägt...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von thomas wolter »

der neue läuft hier ohne probleme ..
der alte ging doch wegen 64 bit eh nicht, oder ..

Aber - wie gesagt - ist der neue mitunter zickig an 'nem USB Hub ..

das mit dem 'alle zwei jahre neu' mache ich nach Rücksprache mit den VSL Leuten mit meinen Dongles (iLok + eLicencer) .. um die Gewährleistung zu erhalten.

Ich sehe das übrigens ähnlich wie einige andere hier:

Natürlich ist dieses kleine Ding ein kostbares Gut, aber wer öfter 'fremdgeht' oder hin und wieder Rechner neu aufsetzt wird das Fing lieben.
installieren, einstecken und los ..

Und seit alten Emagic Zeiten mit dem Monster-Notator-Dongle bin ich ja nichts anderes gewöhnt ;)
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von MarkDVC »

Pentatonik hat geschrieben:Wenn ich deinen Bericht richtig verstehe scheint das Problem bei dem neuen ILok zu liegen. Wenn du noch einen alten hast, kannst du ja deine Lizenzen auf diesen kopieren.
Das hängt davon ab um welche Lizenzen es sich handelt, einige neuere Plugin Versionen setzen einen ilok 2 voraus, wie z.B. Audioease:

http://www.audioease.com/Pages/Altiverb ... quirements
As of version 7.1 Altiverb requires an iLok2 USB Key. It will not function with the older iLok1 USB Key.
Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: iLok wird von Logic endlich wieder erkannt

Beitrag von Golda »

PS: alter iLok/neuer iLok:

Die beiden sind im prinzip identisch - 2nd Generation, mein "alter" ist halt nur der ERSTE, den ich gekauft habe und den neuen habe ich gekauft weil ich dachte, dass der "alte" irgendwie einen Sockenschuss hat. Hatte er aber wahrscheinlich gar nicht!

;)
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Stephan S »

Also das Synchronisieren wars. Und das ging auf deinem Rechner nicht, bzw. führte zu keinem Erfolg? Dann kann ich ja jetzt updaten...
Dann muste ich den iLok entfernen (klar, erst Programm beendet und dann entfernt).
Möglicherweise warst du hier etwas zu schnell. Ich habe mal in einem Ausbildungsinstitut als Admin 32 dieser Dongles betrieben und wirklich nie irgendwelchen Stress gehabt. Das einzige, was ich damals schon peinlich genau beachtet habe, ist, die Dinger nur dann zu entfernen, wenn kein Strom mehr anliegt- das sagt einem zwar keiner und mag Religion sein- hat für mich aber bisher wirklich gut funktioniert. Auch die Verwendung von USB Verlängerungen
(am Institut ein simpler Diebstahlschutz, da ich so die Dongles im Rechnergehäuse hatte) hat sich bewährt, da sie die mechanische Belastung und entsprechende Risiken minimiert.
der alte ging doch wegen 64 bit eh nicht, oder ..
Der alte läuft hier wie geschmiert seit über 8 Jahren, auch mit 64bit PlugIns (Soundtoys, Elysa, DSM, Melodyne, Xils, Softube) er hängt hier auch mit USB Verlängerung direkt am Mac und hat wirklich noch niemals irgendwelchen Ärger gemacht.
Nur einmal brauchte ich den Support von iLok, weil mir ein bestimmtes PlugIn ständig abgeschmiert ist. Das war dann allerdings eine Inkompatibilität zwischen Relab und Mixbus (alle beteiligten Firmen haben mir ausgezeichneten Support zukommen lassen und sogar miteinander nach einer Lösung gesucht, inklusive einer zweiten Lizenz von Relab zum Testen und live Support von Pace), die sich nicht beseitigen ließ und mich zum Verkauf des PlugIns bewegte. Ohne die genannten PlugIns wäre ich ziemlich aufgeschmissen, ich halte jedes einzelne für sehr schwer zu ersetzen.

Wen es interessiert:
Das "Problem" war, ähnlich wie bei Soundtoys darin begründet, dass sich viele große Konzerne ab und zu nicht peinlich genau an Standards halten, sondern durch ihre Marktposition ihre eigenen durchsetzen, was kleine Anbieter vor das Dilemma stellt, sich dem entweder anzupassen oder mit ihrer Sorgfältigkeit zu riskieren, zwar den Standards zu entsprechen aber auf den Majors (Wie Logic, Cubase &Co) nicht zu laufen. Eine Überlebensfrage auf Kosten der User, die gerne auf gewissenhafte und erreichbare Anbieter setzen, anstatt auf solche, die einen immer wieder mit halbfertigen Features und unerträglichem Marketinggeschwurbel zudröhnen...
Zuletzt geändert von Stephan S am 11 Feb 2015 - 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Pentatonik »

As of version 7.1 Altiverb requires an iLok2 USB Key. It will not function with the older iLok1 USB Key.
Dat is ja en Ding, jetzt jeet dat och noch loss. :roll:

Danke für die Info.


Alaaf us Kölle;
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: iLok wird von Logic nicht (mehr) erkannt

Beitrag von Golda »

Pentatonik hat geschrieben:
As of version 7.1 Altiverb requires an iLok2 USB Key. It will not function with the older iLok1 USB Key.
Dat is ja en Ding, jetzt jeet dat och noch loss. :roll:

Danke für die Info.


Alaaf us Kölle;

ne, wa dat jeht garnischt!
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Antworten