Will auch mitmischen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: miquelito

Beitrag von zeebie »

Musik macht erst mal überhaupt nichts "kaputt", Musik sollte immer etwas sein, was jeder mit seinen Möglichkeiten und seinem Gefühl darstellt, produziert, usw.
Genau. Wenn die Motivation stimmt, lässt sich auch mit Minimal-Equipment
etwas "amtliches" produzieren. Und Reason würde ich nicht einmal als solches
bezeichnen - die Möglichkeiten, die das Programm bietet, sind für den Preis
geradezu unglaublich. Vor zehn Jahren hat man für ca. 800,- DM - das war die
Währung, mit der man damals bezahlte ;o) - höchstenfalls einen Drumcomputer
mit ein paar langweiligen Presets gekriegt.

Es ist ein riesiger Vorteil, ein Instrument zu beherrschen, was ich auch immer wieder feststellen musste, da ich keines spiele.
Geht mir genauso. Und? Wenn ich ein bestimmtes Instrument haben will -
wozu gibt's Musiker? Man muss nicht alles können - außerdem brauche ich
den kreativen Input anderer, allein komme ich selten zu einem Ergebnis,
das mich 100%ig überzeugt.


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedi »

humpaaa hat geschrieben:
escii hat geschrieben:genau...geiles Avatar übrigens ;)
besser als Thedi's Gipskopp alle mal ;)
Meine Avatare fallen wenigstens nicht unter das Vermummungsverbot. :wink:
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von humpaaa »

thedi hat geschrieben: Meine Avatare fallen wenigstens nicht unter das Vermummungsverbot. :wink:
na ob optischer Terror besser ist?! 8)
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: thedi

Beitrag von zeebie »

Meine Avatare fallen wenigstens nicht unter das Vermummungsverbot.
Meins auch nicht - ich sehe wirklich so aus. :wink:


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedi »

humpaaa hat geschrieben:
thedi hat geschrieben: Meine Avatare fallen wenigstens nicht unter das Vermummungsverbot. :wink:
na ob optischer Terror besser ist?! 8)
Vermummter optischer Terror ist noch schlimmer. 8)
Baldar
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 25 Feb 2003 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Baldar »

Um zum Thema zurückzukommen:
unter 'amtlich' versteht man einfach guten Klang. Nicht irgendeinen schrägen Müll der niemandem gefällt, sondern ein Klang, der gemeinhin als gutklingend oder State-Of-The-Art bezeichnet wird.
Gruß,
Baldar
iicse

Beitrag von iicse »

"unter 'amtlich' versteht man einfach guten Klang"

Ich glaub` immer noch eher dass man dort die Messlatte beim kommerziellen Erfolg anlegt, aber nix für ungut.
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedi »

Zumindest umgangsprachlich benutzt man "amtlich" eigentlich für "gewiss, wahr" - "das ist amtlich" = das ist wahr.

Ich würde das auch nicht unbedingt mit "kommerziell erfolgreich" gleichsetzen - eher mit "Standard" gleichzusetzen. (Die NS-10 werden ständig auch als "amtliche Studioboxen" bezeichnet. Letztlich aber nur eine regional bedingte Definitionsache - und das ist amtlich. :)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Amtlich ist relativ! Jeder versteht unter Amtlich nämlich was eigenes... Im Endeffekt ist das bei Musik aber schon in die Richtung "qualitativ bestmögliches Ergebnis innerhalb eines Musikstils" gemeint... quasi das Level, daß bestimmte "Vorbilder" im jeweiligen Stil gesetzt haben, das Ziel, daß man zu erreichen versucht... eine Produktion, die sich von "Selfmade Demo" abhebt und nach professionell klingt...

(btw, die NS10 ist Quasi-Studiostandard weil sie fast jeder hat, und weil sie jeder hat, ist sie Studiostandard... :wink: so wie Nearfiedmonitore früher mal NIEMAND hatte, weil Farfields besser sind... aber verschiedene Vorbilder der amerikanischen Studioszene sich vor Jahrzehnten kleine Würfel (auratones oder so ähnlich) auf das Pult stellten für 1-2 Produktionen... das andere Tontechs sahen und sich sagten "hey, wenn DER das hat muß das geil sein" und sich die Dinger auch zulegten... der Rest ist Geschichte! :wink: )
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
resonance22
König
Beiträge: 865
Registriert: 10 Sep 2002 - 23:38
Logic Version: 0
Wohnort: SouthTyrol

Beitrag von resonance22 »

metalfish hat geschrieben:Amtlich ist relativ! Jeder versteht unter Amtlich nämlich was eigenes... Im Endeffekt ist das bei Musik aber schon in die Richtung "qualitativ bestmögliches Ergebnis innerhalb eines Musikstils" gemeint... quasi das Level, daß bestimmte "Vorbilder" im jeweiligen Stil gesetzt haben, das Ziel, daß man zu erreichen versucht... eine Produktion, die sich von "Selfmade Demo" abhebt und nach professionell klingt...
Wenn ich's gekonnt hätte, würde ich es auch so gesagt haben :wink: ...

Festhalten möchte ich - für meinen Teil - nur noch eines: auch nicht jeder Hit (kommerziell erfolgreich) hat einen 'amtlichen' Sound ...

Grüsse
ap
Benutzeravatar
aljen
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: 16 Okt 2002 - 15:57
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Will auch mitmischen

Beitrag von aljen »

Anna Lüse hat geschrieben:Die Klaviatur ist die größte Fehlentwicklung in der Geschichte der modernen Musikinstrumente wie dem Synthesizer. Ich empfehle immer, sich von den Vorstellungen traditioneller Instrumente zu lösen, um so zu einer ganz neuen und eigenen musikalischen Identität zu gelangen.
Jaaaa, liebe Anna... ich liebe mein Etherwave Theremin... nur verdammt schwer zu spielen, die Luftharfe. Eigentlich müßte ich mich erst mal an meinen unehrenhaft abgebrochenen Aikido-Kursus vor Jahren besinnen... vielleicht wird dann was draus :hm_tubbi:

gruß
aljen
"I am not really a professional anything." [Laurie Anderson]
miquelito
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 17 Apr 2003 - 13:21

Amtlich?

Beitrag von miquelito »

Um zum Thema zurückzukommen:
unter 'amtlich' versteht man einfach guten Klang. Nicht irgendeinen schrägen Müll der niemandem gefällt, sondern ein Klang, der gemeinhin als gutklingend oder State-Of-The-Art bezeichnet wird.


Also wirklich, wie kann man denn so stur sein?
State-Of -the-art wird doch dauernd neu definiert, was ist denn gut klingen? Bei den zig verschiedenen Stilrichtungen, die es inzwischen gibt, kann man solch allgemeine Aussagen gar nicht treffen, ausser man verurteilt Stile, die einem selbst nicht liegen von vorneherein...
Das Wort Müll in Bezug auf Musik zu verwenden, finde ich auch sehr mutig. Die momentanen DSDS- Produktionen sind mit Sicherheit gut produziert und klingen gut, aber man kann sie deshalb nicht unbedingt anhören, das gleiche gilt für mich persönlich für Reamonn. Aber das ist meine Ansicht und ich könnte hier auch nicht zum Besten geben, allein weil mir das nicht gefällt und ich es vielleicht auch als "Müll" empfinde, zu sagen, daß es niemandem gefällt.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Also wirklich, wie kann man denn so stur sein?
Also wirklich, wie kann man denn mit zwei Augen SO viel geschriebenes überlesen? :lol:
Es wurde doch eindeutig und mehrmals drauf hingewiesen, daß es ein eigenes "amtlich" für jeden Stil gibt, und letztendlich "amtlich" rein subjektiv ist! Was für den einen amtlich ist, ist für den anderen Schrott... das brauchen wir hier wohl kaum diskutieren! :wink: :roll:
Und Meinungen NICHT ausdrücken, weil sie negativ ausfallen könnte, halte ich für Schwachsinn. Wenn jemand der Meinung ist, seine negative Meiung ist wichtig, er sollte und muß diese kundtun, warum soll er das denn nicht? Das muß jeder selber wissen, IMHO...

Davon abgesehen sind wir hier wieder OT gerutscht... ich denke die Ursprüngliche Frage war größtenteils beantwortet:

Reason anschauen, evtl bisschen warten und Logic Express anschauen.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
antidigital
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2003 - 13:39
Logic Version: 0
Wohnort: Heiner
Kontaktdaten:

Beitrag von antidigital »

---> hardcore (mac)drum addicts
Benutzeravatar
Riota
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2004 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Riota »

Die seite is gut kenn ich schon ich schau mich ja auch ertsma n bißchen um, hab mir auch ma n paar der trax runtergezogen, einige sind ganz ok (schön darkside).

Ich hab mir auch überlegt ich hol mir bei e-bay erstma ne ältere version logic, 5.3 oder besser noch höher, bei der man nur 200-300 euro blechen muss und hab dann ja schonma n sampler und ich glaub synths sind auch n paar dabei, außerdem hab ich schon ein paar ganz gute Seiten mit freesynths und anderen plugins gefunden, falls die überhaupt "amtlich" sind um auf eure Diskussion zurückzukommen. Naja aber bis was geht dauert`s ja eh ne Zeit wie ihr meint und dann hab ich wenigstens schonmal Erfahrung mit logic falls wirklich was daraus wird.

Eine Frage hätt ich noch: gibt es zwischen den einzelnen logic-versionen starke Unterschiede oder is das für ein newbie wie mich zu vernachlässigen?

Dank auch an die vielen Beantworter und...
Gruß Riota
Antworten