Will auch mitmischen

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Riota
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2004 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Rotenburg

Will auch mitmischen

Beitrag von Riota »

Hallo, ich hab mir gerade einige euros zusammengespart und will gern meine eigenen sounds produzieren (drum and bass).allerdings kenn ich mich nicht aus und hoff das mir hier jemand tipps für ein gutes Startpaket geben kann, das es auch noch bringt, wenn ich fortgeschritten bin. Also meine Frage ist welche software ich brauch und ob ein keybord unbedingt nötig ist, oder ob man die musik nur via PC ohne instument machen kann.
Gruß Riota
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Re: Will auch mitmischen

Beitrag von bollich »

Riota hat geschrieben:... Also meine Frage ist welche software ich brauch und ob ein keybord unbedingt nötig ist, oder ob man die musik nur via PC ohne instument machen kann.
Nimm's nicht persönlich, aber genau das ist, was die Musik vermurkst!

Erst mal ein (polyphones) Instrument erlernen - und dann mal weitersehen!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
yippmaster
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 26 Nov 2003 - 16:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von yippmaster »

Das kommt ganz darauf an was Du für ein Typ bist Riota.

Ich würde sagen, das Du, wenn Du witzigen Drum and Bass machen möchtest folgendes tun solltest:

a: D&B Platten analytisch anhören
b: songstrukturen rausschreiben
c: hören welche klangfarbe die einzelnen Intsrumente haben
d: dich auf einen weg festlegen und erstmal "eher mehr dum programming" versuchst oder eher "die diskant sachen machst .. also akkorde und so"

.. jetzt:
z.B. Sampling CDs erwerben, und zwar gute D&B Sachen.
Daraus was stricken was den Strukturen am nächsten kommt.
vielleicht erst nur Drums ...

die kannst Du auch ohne Keyboard machen .. aber ich würd mich da schon echt reinbeissen wenns was gutes werden soll.

dann den Rest und dann auch hoffentlich mit Keyboard :-)

und hören kopieren hören kopieren und gute ansätze auf seite legen ...

oder Du machst einfach nur den Mitmischer und s.o. vermurkst Musik.

wink, der florian
Benutzeravatar
Riota
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2004 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Rotenburg

Re re will auch mitmischen

Beitrag von Riota »

Ja nun, drum and bass ist elektronische Musik und meist mit wenig Melodie. Da denk ich mir, dass ein Instrument nicht das wichtigste für diese Richtung ist.
Gruß Riota
Benutzeravatar
yippmaster
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 26 Nov 2003 - 16:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von yippmaster »

ggg
nein ...
aber drum

und aufbau ..
uuuuuuuuuund
OHREN .. und und und ..

wenn Du was cooles machen willst is ein Instrument sicher von vorteil.
Aber drumprg auf jeden fall essentiell
Benutzeravatar
Riota
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2004 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Rotenburg

re Ich würde sagen, das Du, wenn Du witzigen Drum and Bass..

Beitrag von Riota »

Also witzig soll er nich sein eher in die darkside richtung.

Aber nun Keybord ist für den Anfang also nicht so wichtig. Dann stellt sich nun noch die Frage nach der richtigen Software von der ich auch länger was habe, die aber mein kleines Studentengehalt nicht überfordert(1900euro hab ich mir angespart).gemeint ist welches Hauptprogramm (cubase oder logic oder...)und was man sonst noch unbedingt für den start braucht.
Gruß Riota
Benutzeravatar
Riota
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2004 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Riota »

ich schreib zu langsam glaub ich meine antworten kommen immer zu spät
Gruß Riota
Anna Lüse
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 29 Jan 2004 - 23:20
Logic Version: 0
Wohnort: 53489 Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Will auch mitmischen

Beitrag von Anna Lüse »

Riota hat geschrieben:Also meine Frage ist welche software ich brauch und ob ein keybord unbedingt nötig ist, oder ob man die musik nur via PC ohne instument machen kann.
Die Klaviatur ist die größte Fehlentwicklung in der Geschichte der modernen Musikinstrumente wie dem Synthesizer. Ich empfehle immer, sich von den Vorstellungen traditioneller Instrumente zu lösen, um so zu einer ganz neuen und eigenen musikalischen Identität zu gelangen.

Ich möchte Dir in diesem Zusammenhang folgende links ans Herz legen:

http://www.elektropolis.de/ssb_story_eimert.htm
http://www.elektropolis.de/ssb_story_stockhausen.htm
http://www.elektropolis.de/ssb_story_heinz_funk.htm

und diesen Text aus
http://www.elektropolis.de/ssb_vorgeschichte.htm:

Von einem geheimen und kostenlosen Telefonapparat im Paketpostamt rief Dirk ganz locker bei EMS in London an, meldete sich als Musikhaus Matten, erzählte was von Großkunden und Mengenabnahmen und erhielt schließlich 10% Rabatt auf den EMS Synthi A. Ohne Tastatur, klar, das lehnte er aus philosophischen Gründen rigoros ab.
http://www.elektropolis.de/images/ems_synthi_a.jpg

Vielleicht würe eine Kombination aus Software mit einer speziell für Deine Musik geeigneten Controllereinheit gerade das Richtige. Sicherlich kann Dir ein oder andere Forumteilnehmer hier einen Tipp geben.

Liebe Grüße

AnnaDirki

P.S.: Treue Leser des KB-Forums kennen mein Engagement in dieser Richtung.
Benutzeravatar
yippmaster
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 26 Nov 2003 - 16:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von yippmaster »

aaaaaaaalso ..

wenn Du ne Empfehlung willst wirst Du hier nat eher Logic hören.

Ich empfehle dann Logic weil flexibler; und weil es die Grundlagen der Tonstudiotechnik durch das Envirnoment "quasi" aufzwingt.

Dazu au jeden Fall nen Sampler ..
also .z.b. den EXS der ja wohl dabei sein wird.
-----------
gute Idee von Anna
Zuletzt geändert von yippmaster am 31 Jan 2004 - 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Riota
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2004 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Rotenburg

Re: anna lüse

Beitrag von Riota »

Danke,

Bin schon ein bißchen schlauer.
hab mir die links erstmal gespeichert. werd sie mir später mal anschauen heut ist erstmal pauken angesagt. die Uni ruft.
Gruß Riota
Benutzeravatar
Riota
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2004 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Riota »

das Problem ist nur logic is ja bald nur noch auf mac und ich hab mir gerade einen neuen pc zugelegt.hmmm, schade eigentlich.
oder könnt sich das auch wieder ändern bei späteren versionen?
Gruß Riota
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Riota hat geschrieben:das Problem ist nur logic is ja bald nur noch auf mac und ich hab mir gerade einen neuen pc zugelegt.hmmm, schade eigentlich.
oder könnt sich das auch wieder ändern bei späteren versionen?
Hmm, bald ist witzig. Version 5.5 war die letzte für PC und aktuell ist Logic 6.3. Nächste Woche wird Logic Pro ausgeliefert.
Logic Pro ist vor allem in Preis/Leistung jetzt absolut unschlagbar, daher ist das mit deinem PC natürlich dumm gelaufen. :(
Logic wird es so schnell auch nicht mehr für PC geben, da Emagic Apple gehört!

Wenn du quasi noch halbwegs unerfahren bist in Richtung Musik könnte dir Reason vielleicht auch besser gefallen. Ist sehr in Richtung elektronischer Musik ausgerichtet und recht intuitiv, was die Klanggestaltung angeht.
Später müsstest du dir dann zweifelsohne noch ein Host-Programm wie Logic oder Cubase mit ReWire zulegen, um auch von externen Quellen (Gesang!) aufnehmen zu können.
Ansonsten ist für dein Level Reason sicherlich ganz gut, um Beatbasteln und Synthies Programmieren zu lernen. Und man kann auch echt amtliche Ergebnisse damit erreichen! Die Software kostet etwa 400 Euro.
Benutzeravatar
Riota
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2004 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Rotenburg

Re: hugoderwolf

Beitrag von Riota »

OK, danke , dann werd ich mich mal über Reason schlaumachen wird erstmal eh bestimmt enige zeit dauern biß ich die dinger veröffentlichen kann. hoffentlich nich allzulange.javascript:emoticon(':roll:')
Gruß Riota
Benutzeravatar
yippmaster
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: 26 Nov 2003 - 16:19
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von yippmaster »

für schneller gut klingende ergebnisse .. auf jeden fall reason ..
aber wenn man einen nihct musiker nicht auf dauer versauen will ---

sollte er bei D&B (wenigstens) schon "richtig drumprogramming" können .. und da sollte er nachbasteln .. bis ins detail .. sonst passiert nix und es ist wirklich eine musikalische totgeburt wie bollich wohlweislich androhte.
Benutzeravatar
Riota
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 31 Jan 2004 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: Rotenburg

Beitrag von Riota »

Also doch ehre logic oder wie oder was, wie sieht es denn mit den gängigen cubase versionen aus?
Gruß Riota
Antworten