U-he RePro 1

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6320
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

U-he RePro 1

Beitrag von muki »

da schau her:

https://www.youtube.com/watch?v=QnHof-2bIfA

U-he RePro 1
eine sequential ProOne emulation

kommt am montag als freeware alpha-test raus

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=6429662

lg
muki
muki
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: U-he RePro 1

Beitrag von Saxer »

interessante diskussion um die verschiedenen filter-modi... die alpha-version ist die test-version fürs volk: wieviel cpu soll man der emulation gönnen? es gibt 5 knöpfe für die verschiedenen filter. die cpu-last wird für diesen test für alle filter auf konstant hohem level emuliert. pfiffig gemacht!
mein fazit: alle klingen verdammt ähnlich, einer klingt für mich etwas scheißiger. ob das nun dem analogen am nächsten kommt oder gerade nicht? keine ahnung. ok, ich hatte auch nie einen original pro one.
aber mal wieder interessant, dass unterschiedliche leute bei gleichem ausgangsmaterial komplett unterschiedliche sachen hören.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6320
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: U-he RePro 1

Beitrag von muki »

hier der eigentliche thread mit download zu der sache:

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic ... 1&t=460687

> cpu-last wird für diesen test für alle filter auf konstant hohem level emuliert

ja?
scheint aber nicht ganz so zu funktionieren, weil:
ich habs mal kurz mal auf meinem antiken macbook 2009 (coreduo 2ghz) ausprobiert

unter logic gehts nicht (laesst sich zwar validieren und oeffnen)
weils nur broeselt - cpu overload
aber unter HostingAU laeuft es fein

und da merke ich, dass filter 3 und 4 schnell broeseln
also cpu overload haben

interessant: auch erst ab einer gewissen tonhoehe
also: tiefe toene ohne broeseln, bei hoeheren faengt es dann an

1,2 und 5 sind problemlos

> mein fazit: alle klingen verdammt ähnlich

ganz genau mein eindruck
ich merke da keinen - kaum einen unterschied

habs allerdings mal nur mit kopfhoerern auf internen audio-out angehoert
muesste mal fireface probieren...

bei so softsynths und speziell bez filter am besten auf 96kHz
da wird mir die kiste aber vollends in die knie gehen...

3 und 5 oder so, bzw 2 filter kommen mir anders gestimmt vor
sind ca 1/4 ton hoeher

enorm gefallen tut es mir vorerst gar nicht
bzw dann doch schon, weil es meinen wechsel zur analogen hardware bestaetigt ;-)

mann ist das muehsam mit der maus einzustellen
da gefaellt mir die minilogue schon besser :-)

lg
muki
muki
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: U-he RePro 1

Beitrag von Clemens Erwe »

Mein Gefühl: Die können alle nicht mit der Diva mithalten.

Ich finde übrigens, dass Urs damit (und mit dem Reverb) eine geniale Art von Werbung macht.
Freeware unters Volk bringen, mit der man sich beschäftigen muss/kann, als Appetizer fürs Endprodukt.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: U-he RePro 1

Beitrag von hugoderwolf »

muki hat geschrieben: enorm gefallen tut es mir vorerst gar nicht
bzw dann doch schon, weil es meinen wechsel zur analogen hardware bestaetigt ;-)

mann ist das muehsam mit der maus einzustellen
da gefaellt mir die minilogue schon besser :-)
Naja wenn ausgerechnet der Minilogue als Paradebeispiel für ein geiles Analogfilter herhalten soll... Ich find das Ding eher langweilig und viel zu sauber. Das ist digital nun wirklich nicht schwer. (uiuiui)
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: U-he RePro 1

Beitrag von rz70 »

hugoderwolf hat geschrieben:Naja wenn ausgerechnet der Minilogue als Paradebeispiel für ein geiles Analogfilter herhalten soll... Ich find das Ding eher langweilig und viel zu sauber. Das ist digital nun wirklich nicht schwer. (uiuiui)
Sehe ich auch so. Ist ein tolles Instrument, aber der Filter könnte auch in einem digitalen Synth stecken. Für mich neben der Tastatur und den fehlenden 1-2 Stimmen der größte Kritikpunkt an einem tollem Instrument.

Zurück zu Urs: Der Junge hat einfach Ideen und ist auch noch richtig gut. Muss mir den RePro noch installieren, soviel wie ich aber verstanden habe, sind die Unterschiede auch wirklich kaum zu hören. Es geht ja nicht darum verschiedene Filtermodelle zu testen, sondern zu sehen ob man die High-End Version des Filters einbauen muss oder ob weniger Oversampling und Co. dem normalen VST Nutzer schon vollkommen ausreicht. Clevere Idee.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6320
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: U-he RePro 1

Beitrag von muki »

> wenn ausgerechnet der Minilogue als Paradebeispiel für ein geiles Analogfilter herhalten soll

oops…sorry missverstaendnis:

nicht in bezug auf filter hab ich gemeint,
sondern im bezug zum einstellen

also: schnell mal hand zum poti und drehen ohne viel nachzudenken
versus bei plugin: maus suchen, kursor suchen, kursor positionieren,
filter knopferl finden, maus druecken, runter raufziehen

DAS meinte ich mit muehsam in bez zur minilogue



lg
muki
muki
Antworten