Synthogy Ivory 20GB Grand Piano

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jaykay »

hi,

wir benutzen das Ivory jetzt auch seit 2 Wochen (G5, 2x2, 2,5 GB Ram) und haben des öfteren digitale Knackser im Sound. Meint ihr etwas mehr Ram beseitigt das problem?
Die Buffersize haben wir im Moment bei 528, höher wollen wir auf keinen fall, da sonst das ganze feeling futsch geht.

Any ideas???

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
blue elephant
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 12 Feb 2003 - 16:41
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von blue elephant »

die knackser könnten von langsamer disk kommen (bzw. von nicht geeigneter disk -man sollte auf der disk auf der die samples sind am besten nix anderes sonst haben, bzw die samples auf einer extra hard disk(partition) haben) . versuch mal den buffer auf large zu stellen. ansonsten die Anzahl der Stimmen auf Deine Bedürfnisse anpassen. Auch gut wenn nicht gebraucht ist das "aus stellen" der soft pedal samples.

gruß vom

blauen elefanten
MACPRO 8core 10.5.5 Logic 8.0.2 viele Plug-Ins
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

müsste an der Platte liegen.

schau mal, ich hab ´n G4 Dual 1,25 mit 1,8 GB RAM am Start....und alles funzt super.

Buffer Size im Ivory macht keinen Unterschied.
Puffer im Logic erhöhen bringt Latenz, würd ich also lassen.
Evtl. hast Du den Gain zu weit auf ?

zieh Dir auch das update 1.02 von der Synthogy-Site.
G4 DP 1.25, LP 7, Steinway B
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jaykay »

Hi, und erstmal vielen Dank!!!

Ich glaube so langsam auch, dass es an der Platte liegt. Aber nicht an der Geschwindigkeit, sondern daran, dass wir die Samples auf der "internen" liegen haben. Kann das sein?

Jetzt hol´ich mir erstmal das Update :lol:

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

jaykay,

wenn Du natürlich gleichzeitig zum Ivory noch 20 fette AI´s à la Sculpture oder von der NI-Abteilung + 5x SD eingeladen hast, könnten die Knackser auch CPU-bedingt sein.

glaub ich allerdings weniger.....bei Eurem G5.. :mrgreen:

ergo, die 31GB Ivory auf ne extra Platte schieben, feddisch.
G4 DP 1.25, LP 7, Steinway B
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

und eines noch zu Ivory:

vielleicht bin ich verrückt, aber 4 Layer mehr hätten die Sache wesentlich näher an " realplaying " herangebracht.
ich erschrecke bisweilen ob des dynamical jumps, und das liegt weder am KX88, noch an mir.

wenn man sich schon über 1 1/2 Jahre Zeit lässt/nimmt, um Nägel mit Köpfen zu machen, dann wegen mir auch 2........ und die Sache liesse sich übergangslos spielen.

aber, wie gesagt: vielleicht erwarte ich zuviel von den Sample-Ingenieuren. 100 Euro mehr hätt´ich dennoch locker geklinkt für mp, mf, f, ff.


Gruss
Roger ( der gefälligst seinen physical Steinway recorden sollte anstatt rumzunölen... 8O ..)
G4 DP 1.25, LP 7, Steinway B
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jaykay »

Danke für den Tip, werd´s bald möglichst mal ausprobieren.

Und mit den Layern geb ich dir Recht. Einige Sprünge sind "errrrschreckend".

Sonst lieben wir unser kleines Ivory und sagen stimmungsfroh tschüß zu Steinbergs nie wirklich gut funktioniererndem Grand. :twisted:

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

jaykay

ich muss mich jetzt revidieren, und nicht nur !.., weil ich die letzten 2 Wochen für die Jungs gearbeitet habe...

wenn Du in der Velocity-Abteilung mal was rumschraubst, wird die Sache layer-technisch wesentlich enger.
hör Dir die 3 Sachen mal an, die ab nächster Woche auf der Synthogy und Ilio-site erscheinen. Schönen Gruss aus Köln !...hahaha

übrigens: ich habe bewusst nicht den SD benutzt, der Concert Hall vom Ivory reicht vollkommen aus.
habe lediglich den Multipressor minimalst zugeschaltet für den Steinway D.

die Synthogy-Jungs hat´s glatt vom Record-Hocker gehauen... :mrgreen:
Soundboy
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: 06 Jan 2005 - 14:05
Logic Version: 0
Wohnort: Österreich (Salzburg)

Beitrag von Soundboy »

Hallo. hätte mal eine Frage zum Synthogy:

Ist der denn auch Lie in einer Band mit Powerbook G4 über 1 GB Ram geeignet?

Geht der für diesen Zweck auch Stand Alone?
Ich habe gehört in Logic 6 gibt es Probleme, dass es nach eininger Zeit zu Knacksen und so anfängt. Man muß ann Synthogy und Logic jedesmal neu starten, was ja nicht gerade mein Wunschziel Live ist.

Und noch was. Gegen Grand und so hab ich Ihn gehört und da ist er wirklich viel besser. Wie schlägt er sich denn gegen Bösendorfer 290 und Steinway 5.1?

Danke
Grüße an Alle die diesen Beitrag lesen und mir helfen können :-)
-(oder es zumindest wollen)
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

Soundboy

zieh Dir das hier mal rein, ist zwar Klassik, aber gerade da hörst Du, was das Teil dynamisch bringt:

http://www.ilio.com/synthogy/ivory/index.html

die 3 Chopin-Teile mit dem Steinway hab ich denen eingespielt.

--------

zu Deinen Fragen:
Powerbook G4 mit nur 1 GB RAM dürfte kritsch werden.
Ausweg: Die Jungs von Synthogy raten, ein sogenanntes RAID-Festplatten-System zu benutzen. ( 2 externe Festplatten, wo Du das Ivory sozusagen halbierst. Dann ist der Zugriff auf die Samples wesentlich schneller. Die Sache ist nämlich nicht nur RAM-abhängig ! ).
Kann man ja auch zum Live-Gig mitnehmen, oder ?

Bzgl. Bösendorfer, Black Grand usw. kann ich nur sagen: Forget it !
Speziell der Steinway D vom Ivory klingt so satt, da lässt Du alles andere stehen, selbst den Ivory Bösendorfer und den C7.

aber, alles hängt natürlich von der Musik ab, die Du machst...insofern:
alles ausprobieren.

Gruss
roger
G4 DP 1.25, LP 7, Steinway B
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

ich "komm" ja eigentlich vom piano her, aber mal absichtlich provokativ gefragt:
macht es wirklich sinn, ultrahungrige piano-plugs zu gebrauchen, ausser man macht macht wirklich keith jarrett-mässige musik?
ich finde die CPU/speicher/preis hungrigkeit von high end piano plugs für die meisten anderen musikstile oft irgendwie übertrieben.
pop? rock? hiphop? da sind nicht ausschwingverhalten, multilayerprogramming oder naturtreue wichtig, sondern durchsetzungskraft. eminem hat die sampletank pianos verwendet und sogar hancock soll schon exs-presets verwendet haben....?
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

reiztrigger

das Ding ist, einen virtuellen 1a-Flügel parat zu haben für High-End-Productions.

ohne wöchentlich/täglich stimmen zu lassen, ohne einen Super-Aufnahmeraum incl. der Shoeps/Neumänner + SSL-Apparatur haben zu müssen!

darum geht es bei Synthogy oder VSL.

im übrigen: Hancock hab ich gerade gesehen in Köln.
war nicht so der Hit, wie er zwischendurch immer wieder mühsam im EXS spezielle Sounds suchte....und suchte....:-)
Piano-Soli hat er dann freilich am Fasioli gespielt.

wie gesagt: es kommt auf den richtigen Einsatz für bestimmte Zwecke verbunden mit den Rahmenmöglichkeiten an.
Ich habe z.B. einen klasse Steinway B hier, so what ?!? Nehme ich den etwa hier auf, in meiner Hütte ? Nein, für real muss ich ins Studio, für fett Asche.
Und ob der Engineer auch die Shoeps entsprechend der Räumlichkeit und der Musik gut positioniert, ist auch noch die Frage.

Ich weiss, wovon ich rede....glaub´s mir.

Gruss
roger
G4 DP 1.25, LP 7, Steinway B
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

Ich weiss, wovon ich rede....glaub´s mir.
ich glaubs dir sofort, keine frage.

VSL find ich aber doch noch ein bisserl was anderes. z.b. strings sind in den artikulationen ja noch vielfältiger als piano, rein von den spielweisen her. da macht es relativ schnell mal sinn, z.b. piccicati zu alternieren. im besagten pop-mix zumindest achte ich nicht sonderlich darauf, ob ein piano-sound nun 4 oder 18 dynamik-multilayers hat.
aber anyway. will das hier gar nicht weiterführen. dein statement
wie gesagt: es kommt auf den richtigen Einsatz für bestimmte Zwecke verbunden mit den Rahmenmöglichkeiten an.
bringt es ja eigentlich auf den punkt.

gruss

ach ja und die story mit hancock klingt ja witzig. erinnert mich an ein konzert von zawinul, wo er es tatsächlich schaffte, vor lauter sounds suchen/umschalten, seine keyboards vom ständer zu heddern. die sind dann direkt auf den bühnenboden gekracht. der meister hat gequält/milde gelächelt und seinen immergleichen sound dann auf einem anderen teil gespielt...:-)
roger
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 21 Jan 2003 - 1:11
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von roger »

der gute Zawinul... :lol:

analog dazu gibt´s von Hancock Witziges zu vermelden, dass er
zunächstmal ewig seine Brille suchte, bevor er sich überhaupt über den EXS hermachen konnte....hahaha

aber stop !
das Brillen-Prob ist mir auch durchaus unangenehm geläufig... :mrgreen:
G4 DP 1.25, LP 7, Steinway B
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

wo hast du denn genau gesessen, an dem gig?
hattest ja offenbar einen sehr guten blick auf sein PB?

und ja, scheiss pro-apps, ey? echt hart für alte männer mit alten brillen...
Antworten