EQ Plugins gehen falsch

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von Peter Ostry »

Überprüft ihr eigentlich eure EQ Plugins? Auf diese Idee bin ich bis jetzt nicht gekommen, aber weil mir bei einem etwas seltsam vorkam, hab ich mal Logic Pink Noise in einen Kanal gegeben, meine EQs reingesetzt, in Span Plus angeschaut und an den Reglern gedreht. Abgesehen davon, dass einige knapp unter 20 kHz immer etwas wegnehmen (was mir für meinen Einsatz recht ist), gibt es Differenzen zwischen Parameteranzeige und Aktion, die nicht in Ordnung sind.

Zum Beispiel:

elysia museq wird ab dem dritten Knopf mit steigender Frequenz immer falscher. Die extremen Werte haben mich nicht so interessiert, aber wenn der vierte Knopf 4 kHz ansagt und die Center Frequenz bei 5 kHz liegt, ist das bemerkenswert.

Den Vogel schießt der Maag EQ2 ab, bei der Einstellung 400/260 Hz liegt die Center Frequenz in beiden Bereichen doppelt so hoch. Ein Bug.



Bei Hardware kann es schon vorkommen, dass sie etwas anderes tut, als die Beschriftung sagt, aber bei den digitalen Versionen frage ich mich wie so etwas passiert. Vielleicht wurden Fehler der Hardware exakt modelliert, was ich mir wiederum bei Maag nicht vorstellen kann, denn 800 Hz statt 400 Hz muss auffallen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von bmc desgin »

Liegt dann wohl eher an einer falschen Implementierung der Filter-Koeffizienten - und diese sind ja bekanntlich Frequenzabhängig... - es können also auch schon Unterschiede allein vom Projekt-Setting her, herbei gerufen werden (soll heißen, der Unterschied müsste dann auch von 44.1- zu 48kHz, bemerkbar sein...) - Wen dem so ist...

Diesen Plugs würde ich dann aber nicht mehr trauen - vorausgesetzt man kann es noch nicht mehr handeln ....


Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von MikeSilence »

Vielleicht ist aber auch Span Plus das Problem?
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von Peter Ostry »

MikeSilence hat geschrieben:Vielleicht ist aber auch Span Plus das Problem?
Das ist ein sehr guter Analyzer und er konnte da gar nichts falsch interpretieren, das Routing war simpel und sauber. Ein Channelstrip mit Pink Noise, danach ca. 10 ausgeschaltete EQs, von denen jeweils nur einer aktiviert wurde. Bus Send zum Analyzer. Jeweils ein paar Frequenzen mit 12 dB Peakfilter probiert. Die meisten EQs verhalten sich tadellos, ein paar nur annähernd genau (ist mir wurscht), die großen Lügner und diejenigen, die die letzten Höhen absenken, sind aufgefallen.

Draufgekommen bin ich zufällig, weil etwas so seltsam war, dass ich den Logic Match EQ bemüht habe und damit sah, dass eine falsche Frequenz angehoben war. Erst danach habe ich zu testen begonnen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von hugoderwolf »

Mal bei verschiedenen Sampleraten ausprobiert? Ist die Lügerei immer gleich?

Modeling-EQs haben natürlich grundsätzlich ein Problem. Die analogen Vorbilder lügen einem gerne das Blaue vom Himmel. Wenn man's richtig machen will, muss man's also falsch machen. Egal wie herum man diesen Satz jetzt interpretiert.

Bei reinrassigen Digitalos sollte das zwar nicht passieren, passiert aber trotzdem schnell. Stichwort Bilineartransformation und Frequencywarping. Das ist das, was zu hohen Frequenzen hin schlimmer wird. Habbich mal was zu aufgeschrieben:
http://www.redsharksound.com/music-tech ... tal-part-1

Viele Entwickler sind Autodidakten und kommen nicht immer in die Verlegenheit, die Grundlagen wirklich zu 100% verstanden haben zu müssen um ein Produkt auf dem Markt zu platzieren. (uiuiui)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von Peter Ostry »

hugoderwolf hat geschrieben:Stichwort Bilineartransformation und Frequencywarping. Das ist das, was zu hohen Frequenzen hin schlimmer wird.
Dann hat der elysia museq Frequencywarping, die Fehlererhöhung mit steigender Frequenz ist eindeutig. Der gefällt mir zwar, aber ist eh schlecht bedienbar und wenn er umeinanderwarpt fliegt er raus.

Der Maas EQ2 hat den besten Bug, vielleicht ein simpler Rechenfehler und nicht getestet, er fliegt sowieso raus.

Mit anderen Samplerates als 44,1 habe ich nicht probiert, verwende nur diese, will nicht forschen, macht daher für mich keinen Sinn.

Jedenfalls habe ich gelernt, dass meine wichtigen neuen Plugins in Zukunft nach dem ersten Aha-Oho gleich eine Schüssel Pink Noise zu essen bekommen. Um sicherzugehen, dass die Entwickler ihre Schüssel Müsli brav gegessen haben und nicht hungrig oder schlecht gelaunt im Code herumkritzeln.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von hugoderwolf »

Dann schick am besten auch mal nen kurzen Bugreport nach Leverkusen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von Stephan S »

Beim Mixbus 32C zB. bekommst du schon gar nicht mehr gezeigt, welche Frequenz du einstellst, wahrscheinlich genau aus dem Grund.
Warum interessieren dich denn die Zahlen?
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von felusch »

wer ist in Leverkusen?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von hugoderwolf »

Brainworx. Meines Wissens machen die die Entwicklung der meisten Plugin Alliance Sachen. Also sowohl den Elysia als auch den Maag.
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von Midolf »

Ich weiß nicht, auch auf die Gefahr hin das ihr mich jetzt gleich zerreißen werdet:

Zum Mäag: Was ist daran wirklich schlimmes zu finden, wenn ein Nachbildungs-EQ die Oktave drüber ebenfalls anhebt? Klar ist das eine Schweinerei (steht ja was anderes auf dem Deckel) aber es handelt sich ja per Definition um einen Schönfärber. Ich denke da z.B. an Gitarren, wo der Grundton gut und gerne mal eine Oktave drüber oder drunter ausgeprägter erscheint als der eigentliche Grundton (sehr gut mit einem Analyzer des Vertrauens aus-/ abzulesen). Das stört uns selten, es soll ja sogar Leute geben die dieses Phänomen als Teil des Charakters eines Instruments verstehen (wollen).

Kurzum: In meiner (beschaulichen) Weltanschauung darf sowas schon mal vorkommen...
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von hugoderwolf »

Midolf hat geschrieben: Zum Mäag: Was ist daran wirklich schlimmes zu finden, wenn ein Nachbildungs-EQ die Oktave drüber ebenfalls anhebt?
Wenn ich's richtig verstehe, geht es hier nicht um ein "ebenfalls". ;)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von Peter Ostry »

Midolf hat geschrieben:Zum Mäag: Was ist daran wirklich schlimmes zu finden, wenn ein Nachbildungs-EQ die Oktave drüber ebenfalls anhebt?
hugoderwolf hat geschrieben:Wenn ich's richtig verstehe, geht es hier nicht um ein "ebenfalls". ;)
So ist es. Nicht zusätzlich, sondern nur falsch:

Bild

Beim elysia museq im Bereich wo die Fehler beginnen aufzufallen:

Bild
hugoderwolf hat geschrieben:Dann schick am besten auch mal nen kurzen Bugreport nach Leverkusen. :mrgreen:
Ich sags einfach der Plugin-Alliance, was vermutlich dasselbe ist. Wissen sollten sie es schon.
Stephan S hat geschrieben:Warum interessieren dich denn die Zahlen?
Beim Maag EQ2 deswegen, weil der fixe Filterfrequenzen hat. Ansonsten interessieren mich die Zahlen nicht besonders, aber ich verwende mehrere EQs und merke ich mir schon ein paar Frequenzen. Wenn dann welche irgendwo anders herumdoktern ist das nichts Böses, aber lästig. Ich biete meinen EQs keine demokratische Umgebung.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von Midolf »

Das ist krass! Hier kann von "ebenfalls" gar keine Rede mehr sein. "Leverkusen, wir have a problem"
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: EQ Plugins gehen falsch

Beitrag von JP_ »

Peter Ostry hat geschrieben:
Beim elysia museq im Bereich wo die Fehler beginnen aufzufallen:

Bild
Jetzt weiß ich endlich, warum der klanglich gerne so gelobt wird... "Meine 2k klingen viel weicher/offener/klarer als deine..." :mrgreen:
Antworten