Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von 4tuner »

Gibt es ein Programm, welches interaktive VR Bewegung in Audio- oder Midibefehle umwandelt? Wenn z.B. ein Betrachter den Kopf nach rechts schwenkt, ein dazu passendes Audiofile oder Loop abgefeuert, oder der Sound in Höhe und Tempo verändert wird?
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von focusonsound »

Normalerweise machen das die Programme in denen man das VR erzeugt von alleine. Wir haben das z.B. auch bei unserem VR Rundgang: http://focusonsound.de/studio/virtueller-rundgang --> Standpunkt "Flügel" anklicken

Das gängiste Programm hierfür ist wohl Unity, aber dafür brauch man zwingend Programmierkenntnisse.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von hugoderwolf »

Meistens is sowas direkt an einen Binaural-Renderer gekoppelt. Aber wie ich es verstehe willst du an die rohen Trackingdaten ran? Es gibt 'ne Menge Opensource-Kram dazu, im Max-Universum geht sicher auch was.

Was wären denn die technischen Voraussetzungen? Headtracker am Kopfhörer (sowas wie Waves Nx)? VR-Brille? Vllt. Headtracking per Kamera?
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von Wizz »

audioease 360 pan suite. hab schon einpaar vr mischungen damit gemacht.
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von 4tuner »

Danke für eure Antworten. audioease 360 ist fürs erste das, was ich suche. Muss mich wohl noch etwas gedulden, bis eine AU Version erscheint :roll:
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von MFPhouse »

Es gab mal von Eowaves ein Sensor Kit, das konnte Bewegungen in Midi Daten ( CC ) umwandeln.
Vielleicht findet man ja auf dem Gebrauchtmarkt noch so was.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
degandy
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 29 Nov 2014 - 20:00

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von degandy »

Das hier fiel mir bei dem Thema ein. Ist ein klein wenig offtopic, da nicht vr Brille
https://youtu.be/6btFObRRD9k
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von muki »

fuer leap motion gibt es GECO von geert bevin

https://apps.leapmotion.com/apps/geco-midi/osx

http://uwyn.com/geco/


> Das hier fiel mir bei dem Thema ein. Ist ein klein wenig offtopic, da nicht vr Brille

imogen heap hat mal vor en paar jahren einen glove bei kickstarter gehabt

war aber ordentlich teuer

https://www.kickstarter.com/projects/mi ... nav_search

http://mimugloves.com/
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von muki »

und vor langer langer zeit gab es einmal
vom david rockeby das "very nervoous system"
wo glaubeich videocameras als "sensoren" fungierten
und die software interpretation ueber MAX/MSP ging

http://www.davidrokeby.com/vns.html
muki
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von putte »

4tuner hat geschrieben:Danke für eure Antworten. audioease 360 ist fürs erste das, was ich suche. Muss mich wohl noch etwas gedulden, bis eine AU Version erscheint :roll:
Hatte die heute Morgen angeschrieben bzgl. einer AU-Version. Wird's leider nicht geben:

"No plans for AU support. Where would you need AU for ?
Logic would be the only DAW I can imagine and we have found that multi-channel support in Logic is rather limited and we therefore wish not to develop a b-format plug-in suite for Logic."

Schade.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von Wizz »

http://www.noisemakers.fr/ambi-pan/

ist eigentlich das selbe wie 360 pan von audioease. es gibt so weit ich verstanden habe kein Video overlay wie bei audioease. aber es gibt ne au version davon.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von bmc desgin »

4tuner hat geschrieben:Gibt es ein Programm, welches interaktive VR Bewegung in Audio- oder Midibefehle umwandelt? Wenn z.B. ein Betrachter den Kopf nach rechts schwenkt, ein dazu passendes Audiofile oder Loop abgefeuert, oder der Sound in Höhe und Tempo verändert wird?
Um mal Deine Frage zu beantworten - ohne irgend einen Pseudo-Gedöns... - JA
schau hier:
https://artoolkit.org
https://github.com/thestonefox/VRTK

Muss Du allerdings selbst builden und evtl. Programmen...


Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
4tuner
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 19 Mär 2003 - 10:49
Logic Version: 0
Wohnort: scharans / GR / CH
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality Schnittstelle für Audio

Beitrag von 4tuner »

Danke für die Links. Uff, das ist für mich alles (noch) ziemlich Bahnhof. Scheinbar gibt's jetzt ein Game, das solche Elemente drin hat:
https://m.heise.de/newsticker/meldung/G ... 43356.html
nur wer sich ändert, bleibt sich treu (w.biermann)

laptop, logic x, miks, lautsprecher, und so weiter.
Antworten