$49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von Peter Ostry »

Da passiert etwas, was es in dieser Systematik bisher nicht gab. Abgesehen von der als Optimierung getarnten Gier machen die Firmen bewusst oder unbewusst den Gebrauchtmarkt für Plugins obsolet, bevor er sich entwickelt. Ob die Rechnung aufgeht kann man noch nicht sagen, denn potentielle Anfangskunden sind nun sicher, dass sie teure Plugins gewisser Hersteller nicht mehr verkaufen können. Es kann funktionieren, es kann aber auch passieren, dass die ersten Käufer abhanden kommen, weil sie ebenfalls warten. Kundenbindung kann so nicht aufgebaut werden, aber die ist in vielen Bereichen ebenfalls obsolet, weil sich die Wirtschaft zum weltweiten Bazar entwickelt. Kauf bei mir, bei mir, bei mir, sofort, Schnäppchen, nur noch heute, morgen interessiert uns nicht.
tompisa hat geschrieben:so funktioniert unser Kapitalismus nun einmal - nicht schlecht wie ich finde
Für dieses Marketing gibt es viele Bezeichnungen, Kapitalismus ist nicht die treffendste. Die Methode funktioniert langfristig nicht, wir zählen nur zu einer privilegierten Klasse, alle wie wir hier sitzen und schreiben. Darum können wir gemütlich überlegen, ob wir von einem sympathischen oder einem unsympathischen Händler kaufen, oder uns am kleinsten Preis orientieren.



Von Eventide habe ich vor nicht allzu langer Zeit das Bundle gekauft. Ich verwende aber nur ca. die Hälfte davon und von denen hatte ich schon die Hälfte. Bleibt für mich ein Viertel des Nutzens zu einem grade noch akzeptablen Preis. Dafür muss ich nicht weiterhin Situationen erfinden, in denen ich ein bestimmtes Plugin unbedingt zu brauchen glaube. Mit der jetzigen Aktion hat Eventide einen Software-Kunden auf Dauer verloren, denn ich mag jetzt gar nicht mehr. Eigentlich wollte ich Fission kaufen, weil ich sehr gerne mit Transienten spiele und Eventide da technisch sehr viel zutraue. Fission kostet $180 und ich kaufe es nicht. Auch nicht für $90 und noch später nicht für $50. Eventide ist der Einzelfall egal, aber ich fühle mich besser.

Mit der Hardware können sie mich weiterhin locken und das genieße ich so lange, bis sie die komplett auf Software in der Kiste umstellen und damit dasselbe Spiel spielen wie die Druckerhersteller mit dem Toner. Das Eventide H9 ist der Anfang dieser Entwicklung, ob sie weitergeht wird sich zeigen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von Peter Ostry »

Nö, ich hab kein Problem mit der Preisgestaltung von Waves, ich kenne deren Update-Plan gar nicht. Mir ist die Firma unsympathisch und ich war mit zwei Plugins unzufrieden. Im Gegensatz dazu kaufe ich z.B. alles von AAS und Ina-GRM und wenn denen mal was nicht richtig gelingt, sehe ich es ihnen nach. Mein obiger Text mag einen anderen Eindruck hinterlassen, aber der war eine kritische Betrachtung der Situation im Marketing. Ich jedoch kaufe weder politisch orientiert noch pragmatisch, ich kaufe emotionell im Rahmen meiner Möglichkeiten.


Edith:
@ tompisa
Habe ich falsch geklickt oder hast du deinen Beitrag gelöscht, während ich ihn beantwortet habe? Wie auch immer, passt ja irgendwie, ich lass das hier stehen. Ich fand deine Bemerkung übrigens nicht zu sarkastisch und weiß wie du sie gemeint hast.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von tompisa »

Peter, ja, ich habe meinen ersten kleinen Beitrag gelöscht, der war nicht wichtig .

Ich finde es einfach immer etwas bemerkenswert, dass Preissenkungen gleich einen neg. Beigeschmack erhalten, indem wie hier z.B unterstellt wird, dass das auch bewusst läuft , um einen Gebrauchtmarkt zu irritieren oder umzuhauen. Ich denke, das kann sein, muss es aber nicht. Und selbst, wenn es zutrifft gehört es zum unternehmerischen Handeln. Glaub ich hier aber nun wirklich nicht.

Das was hier geschieht ist doch viel simpler und hat damit zu tun, durch solche Aktionen auf sich wieder aufmerksam zu machen, sog. Upsell-Potentiale und eben auch neue Kunden zu erschliessen, die gerade nicht an so einen alten und etablierten non- Hipster-Hasen wie WAVES denken würden, wenn es um PlugIns geht. Das ist wie wir wissen ein durch und durch standardisiertes Vorgehen in einem saturierten Business, mit den immer gleichen Produkten oder einem einzigen , das mit 5 unterschiedlichen GUI an unterschiedliche Zielgruppen vermarktet werden soll.

MIr ist es grundsätzlich irgendwann auch egal , ob ich eine Firma mag oder nicht ( ich besitze Apple Geräte und nutze Google Technologien ;-) > ;-(
Wenn es letztlich etwas gibt, das ich -aus welchen Gründen auch immer- gerne besitzen oder lizensieren möchte , nun, dann freue ich mich natürlich auch über drastische Preisnachlässe, Sympathie hin oder her.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von Saxer »

Mein bisheriges Fazit: unterm Strich habe ich selten Spaß an diesen Mega-Schnäppchen-Dingern. Brauche ich das? Naja, Gelegenheit! Ich kaufe sie, weil sie gerade jetzt billig sind und dann kann ich sie meistens gerade gar nicht gebrauchen. Dann liegen sie da und irgendwann denke ich, jetzt haste das gekauft, nun guck mal wenigstens rein. Wenn dann noch iLok-Gefummel dazu kommt, habe ich schon vorm ersten Einsatz keine Lust mehr.

Ist was anderes, wenn ich etwas anschaffen will, was mir aber gefühlt zu teuer ist. Wenn das mal in günstig vorbei kommt, gut. Lexicon PCM war so ein Fall. Soundtoys Suite auch.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von tompisa »

49 Dollar sind schon super für das H Reverb. 4-5 Reverbs kann man schon benötigen. Und " i Lok Gefummel " , he, das hört sich jetzt ziemlich unanständig an.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben:Mein bisheriges Fazit: unterm Strich habe ich selten Spaß an diesen Mega-Schnäppchen-Dingern. Brauche ich das? Naja, Gelegenheit! Ich kaufe sie, weil sie gerade jetzt billig sind und dann kann ich sie meistens gerade gar nicht gebrauchen. Dann liegen sie da und irgendwann denke ich, jetzt haste das gekauft, nun guck mal wenigstens rein. Wenn dann noch iLok-Gefummel dazu kommt, habe ich schon vorm ersten Einsatz keine Lust mehr.

Ist was anderes, wenn ich etwas anschaffen will, was mir aber gefühlt zu teuer ist. Wenn das mal in günstig vorbei kommt, gut. Lexicon PCM war so ein Fall. Soundtoys Suite auch.
Ich glaube darauf zielen die Firmen ab. Mit einer Aktion z.B. das Ultra Reverb für $47 rauszuhauen, verkaufen sie dann bestimmt in einer Woche mehr, als im ganzen Jahr für den normalen Preis. Bei mir stand das Ultraverb ebenfalls auf dem Zettel, als Eventide-Kunde hätte ich es für $99 bekommen.
Bei Waves kann man sagen was man will, die Firma gibt es mit Plug-Ins seit 25 Jahren. Wie viel andere Firmen tauchen aus dem Nichts heraus auf, und gehen wieder unter. Meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Aspekt. Anderseits den bittere Beigeschmack des Waves Update-Plans.
Die ganze H-Serie gibt es auch als Bundle:
http://www.waves.com/bundles/h-series#h ... s-overview für $99

@Peter: Fission gabs doch bei der Einführung auch zum Preis von $99. Du hast doch das Meta-Plug-In zwei Transienten-Tools rein, bei einem nur die Attack rausstellen, beim andern das Release, und dann dahinter die Effekte die Du darauf haben möchtest, und schon hast Du Fission kostenlos.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von d/flt prod. »

die waves-sales gibt es ja schon lange und je älter ein plugin, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass es noch günstiger angeboten wird. zugegeben, so "schlimm" wie in den letzten 1-2 jahren war es bisher nicht... in 2 jahren gibt's das h-reverb zum black friday wahrscheinlich umsonst :lol:
wenn man etwas braucht, soll man es sich kaufen und sich dran erfreuen, dass man es auch schon vor'm sale nutzen konnte. wenn man warten kann, wartet man bis zum sale, bei dem man mit dem preis zufrieden ist. irgendwann kommt eh ein sale, der wieder günstiger ist...

ich jedenfalls bin zufrieden. der h-reverb stand schon lange auf meiner liste und nun konnte ich nicht wiederstehen.

und das beste: zusammen mit dem soundtoys-bundle vor 4 wochen bin ich nun nahezu vollständig glücklich, was plugins angeht. :mrgreen: nur noch das update auf reaktor 6 im nächsten sale (und vielleicht irgendwann noch das fabfilter pro-q2 update) und dann ist meine liste abgearbeitet. hin und wieder kommt ja durch beta-testen eh das ein oder andere plugin hinzu und ansonsten geht das geld nun in hardware 8)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von Peter Ostry »

d/flt prod. hat geschrieben:nur noch das update auf reaktor 6 im nächsten sale
Willst du meinen Reaktor 6 haben?
Dann schick ein PM mit deinem Wunschpreis.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von Geheimagent »

d/flt prod. hat geschrieben:die waves-sales gibt es ja schon lange und je älter ein plugin, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass es noch günstiger angeboten wird. zugegeben, so "schlimm" wie in den letzten 1-2 jahren war es bisher nicht... in 2 jahren gibt's das h-reverb zum black friday wahrscheinlich umsonst :lol:
wenn man etwas braucht, soll man es sich kaufen und sich dran erfreuen, dass man es auch schon vor'm sale nutzen konnte. wenn man warten kann, wartet man bis zum sale, bei dem man mit dem preis zufrieden ist. irgendwann kommt eh ein sale, der wieder günstiger ist...

ich jedenfalls bin zufrieden. der h-reverb stand schon lange auf meiner liste und nun konnte ich nicht wiederstehen.

und das beste: zusammen mit dem soundtoys-bundle vor 4 wochen bin ich nun nahezu vollständig glücklich, was plugins angeht. :mrgreen: nur noch das update auf reaktor 6 im nächsten sale (und vielleicht irgendwann noch das fabfilter pro-q2 update) und dann ist meine liste abgearbeitet. hin und wieder kommt ja durch beta-testen eh das ein oder andere plugin hinzu und ansonsten geht das geld nun in hardware 8)
Deine Einstellung zu der Preisdifferenz, dass Du es vor dem Sale schon nutzen konntest ist sehr positiv. Ähnlich sehe ich das auch. Meistens gibt es ja schon günstige Einführungspreise. Mitunter gibt es aber zu viele Plug-Ins auf einmal, die dann günstig sind, und dann bekomme ich Ärger mit meiner Frau, also muss ich dann schon mal einen Sale vorbeiziehen lassen.
Im Jahr 2000 habe ich fürs Native Powerpack ca. 1000DM bezahlt. Dafür kriegt man zur Zeit das Platinum Pack. Auf Grund des Umstiegs von OS 9 auf X habe ich es dann verkauft, weil das mit dem Upgrade mir damals zu undurchsichtig war, und ziemlich viel in Logic drin war, was ich mehr genutzt hatte.
Der FabFilter Pro-Q2 hat gerade wieder ein Update erfahren, man kann eine eingefangene EQ-Kurve speichern, und sie später auf ein anderes Material übertragen, muss also nicht so wie vorher mit Sidechain sein. Bei FabFilter gibt es eher selten Sales, wenn man aber mehrere Sachen kauft, dann gibt es Prozente. In meinen Ohren ist der DeEsser von denen einer der beiden besten DeEsser überhaupt.
Von NI habe ich das Ultimate Komplete 10, und bevor es da nicht einen Sale fürs Upgrade gibt, verzichte ich darauf. Sind zwar einige schöne Dinge bei der 11 dabei, aber die sind mir nicht den Preis wert.
Vermutlich wird oft bei Bundles nicht mal die Hälfte genutzt, oft sind aber die Preisdifferenzen enorm.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von eiermann »

Geheimagent hat geschrieben:Von NI habe ich das Ultimate Komplete 10, und bevor es da nicht einen Sale fürs Upgrade gibt, verzichte ich darauf. Sind zwar einige schöne Dinge bei der 11 dabei, aber die sind mir nicht den Preis wert
dito
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von JP_ »

Peter Ostry hat geschrieben:Da passiert etwas, was es in dieser Systematik bisher nicht gab. Abgesehen von der als Optimierung getarnten Gier machen die Firmen bewusst oder unbewusst den Gebrauchtmarkt für Plugins obsolet, bevor er sich entwickelt. Ob die Rechnung aufgeht kann man noch nicht sagen, denn potentielle Anfangskunden sind nun sicher, dass sie teure Plugins gewisser Hersteller nicht mehr verkaufen können. Es kann funktionieren, es kann aber auch passieren, dass die ersten Käufer abhanden kommen, weil sie ebenfalls warten. Kundenbindung kann so nicht aufgebaut werden, aber die ist in vielen Bereichen ebenfalls obsolet, weil sich die Wirtschaft zum weltweiten Bazar entwickelt. Kauf bei mir, bei mir, bei mir, sofort, Schnäppchen, nur noch heute, morgen interessiert uns nicht.
Auf jeden Fall entkoppelt sich dadurch die Begrifflichkeit "Wert" immer mehr vom monetären. Ein PlugIn hat quasi genau den Wert, dem ich ihm individuell zugestehe, auf den Zeitdauer seiner Nutzung. Wenn es diesen Wert nicht eingepielt hat in dieser Zeit, dann war es schlicht zu teuer für mich und ein Fehlkauf.
Im Endeffekt lässt das nur ein zukünftiges Konzept zu; Miet-Lizensen (wird ja mW schon von einigen so gehandhabt). Ich darf PlugIn XY für 100,- ein Jahr lang nutzen, danach wird die Lizens ungültig und ich kann schauen, ob ich verlänger oder nicht (unter Berücksichtigung des GAS eher nicht... :lol: ).
Dann brauch sich auch nie wieder jemand über Gebrauchtmarktpreise ärgern, denn den gibt es schlicht nicht mehr.
Alte Moralvorstellungen von Wert und Besitz muss man so aber komplett über Bord schmeißen. Aber de facto kann man schon heute, wenn überhaupt (meine Sonoris PlugIns werde ich auch in 100 Jahren nicht mehr los), nur schwer gebraucht verkaufen, und wenn nur unter dem Eingeständnis von größeren Verlusten (Fees, Sales, etc...).
Könnte ich mich nicht mit anfreunden, glaub ich. Aber ich schau so oder so, daß ich meine Investitionen in PlugIns auf das "Nötigste" beschränke. Ich tue mich schwer für etwas "ohne realen Wert" Geld zu bezahlen, ich kauf auch keine datenreduzierte Musik im Online-Store...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von milchstrasse7 »

Ja Nu, es is ja auch nix mehr da was einen Wert hätte entgegen einem Hardware-Teil wo zum Schluss schlimmsten falls der Materialwert noch vorhanden ist.

Ich glaube man muss sich bei Software einfach von dem Gedanken verabschieden eine Kapitalanlage angeschafft zu haben im Sinne von:
meine 76er Les Paul kann ich meinem Sohn vererben und der kauft sich dann wenn die 80 Jahre alt ist eine schöne Wohnung davon.

Es sind halt nur Nullen und Einsen. Die verändern sich nicht, haben von vorne herein nie einen Charakter gehabt und erhalten Ihre Bedeutung nur durch etwas was mit ihnen angestellt wurde und sind vor allem jederzeit reproduzierbar. Es gibt keine Geheimnisse mehr wie: Boah...der hat bei seiner B3 die Kontakte mit x/y eingefettet und drum kriegt er dieses extra "klacken" in den sound.
Voodoo gibts halt da nicht mehr.

Und Yep. Miete ist dafür absolut OK wie z.B. von Adobe praktiziert.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von d/flt prod. »

milchstrasse7 hat geschrieben:
Und Yep. Miete ist dafür absolut OK wie z.B. von Adobe praktiziert.
ich glaube, das wurde an anderer stelle auch schon diskutiert, aber DAS sehe ich komplett anders.
miete mag vielleicht funktionieren, wenn man mit musik seinen lebensunterhalt verdient und die plugins täglich nutzt, für hobby-produzenten wie mich ist das allerdings ein no-go. ich will ein plugin kaufen (bzw. die lizenz es lebenslang zu nutzen) und es dann nutzen, wenn ich gerade zeit und lust habe...

würde ich jedem hersteller, dessen plugins ich gerade nutze monatlich 10-20€ zahlen wäre ich schnell bei monatlich 100-200€ auch wenn ich in einem monat ggf. gar nicht zum musizieren komme. das weiß ich allerdings nicht vorher. und per se einfach mal alle abos abbestellen und erst, wenn ich mal einen tag gerade damit arbeiten will, wieder für nen monat abschließen...? nee!

solange ein hersteller beide optionen anbietet, ist alles gut. gibt's aber irgendwann nur noch abos bin ich raus.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von Geheimagent »

d/flt prod. hat geschrieben:
milchstrasse7 hat geschrieben:
Und Yep. Miete ist dafür absolut OK wie z.B. von Adobe praktiziert.
ich glaube, das wurde an anderer stelle auch schon diskutiert, aber DAS sehe ich komplett anders.
miete mag vielleicht funktionieren, wenn man mit musik seinen lebensunterhalt verdient und die plugins täglich nutzt, für hobby-produzenten wie mich ist das allerdings ein no-go. ich will ein plugin kaufen (bzw. die lizenz es lebenslang zu nutzen) und es dann nutzen, wenn ich gerade zeit und lust habe...

würde ich jedem hersteller, dessen plugins ich gerade nutze monatlich 10-20€ zahlen wäre ich schnell bei monatlich 100-200€ auch wenn ich in einem monat ggf. gar nicht zum musizieren komme. das weiß ich allerdings nicht vorher. und per se einfach mal alle abos abbestellen und erst, wenn ich mal einen tag gerade damit arbeiten will, wieder für nen monat abschließen...? nee!

solange ein hersteller beide optionen anbietet, ist alles gut. gibt's aber irgendwann nur noch abos bin ich raus.
Sehe ich genauso. Kaufe ich Plug-Ins, dann kann ich sie in einigen Jahren noch nutzen, sofern sie auf weiteren Systemen laufen. Notfalls Update. Viele Herrsteller machen auch Umfragen zwecks neuer Konzepte. Steinberg fällt mir da ein, die haben in Umfragen das Thema Mieten immer wieder angeschnitten. Setzen es aber nicht um. Rückblicken beobchten die den Markt schon sehr genau. Sie haben auf Logic auf Windows reagiert, als Pro Tools mit ihrem Update-Plan anfing haben sie ein guten Preis für Nuendo Pro Tools-Nutzern geboten. Sie haben von Avid die Programmierer für ihr eigenes Notenprogramm eingekauft.

Auf SOS wird sowohl der Avid- und der Waves Updatepaln stark kritisiert.

Software mag zwar keinen Materialwert haben, was aber nicht heißt, dass sie keinen Werrt hat. Nur ist der Wert viel variabler. Waves kann mit solchen Angeboten ganz genau ausloten, was ihre Ware wert ist, und damit den Markt viel besser kontrollieren.Vielleicht haben 100.000 jetzt das H-Verb gekauft, die es 10 Freunden jeweils vorführen, die sind wiederum total geil dadrauf, und wollen es auch haben, kostet aber dann das doppelte. Die sind aber bereit das zu bezahlen, weil es ihnen das wert ist. Nun hat Waves 1,1Mio H-Verbs verkauft, hätten sie es für ihren eigentlichen Preis verkauft, hätten vielleicht 1000 Leute das Ding gekauft. Jetzt könnte man natürlich sagen, und warum bieten sie es nicht gleich für $100 an? Dann gäbe es nur einen Wert. Der eigentliche Preis $199 bleibt im Hinterkopf, hat also einen Wert. Schlage ich mit $47 zu, dann habe ich $152 gespart. Ich kann ja nur sparen, wenn es einen höheren Wert gibt.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: $49 - Waves schmeisst H-Reverb vor unsere Füsse

Beitrag von milchstrasse7 »

...ich hab neulich ein Stück gemacht das ist 3498,-€ wert.

Du kriegst es für 498,-€ :mrgreen:
Wenn Du mal schnell 3000,-€ reicher sein willst musst Du jetzt zuschlagen....

so ein Blödsinn
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten