Frage zu Melodyne

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Frage zu Melodyne

Beitrag von MirkoB »

Hallo zusammen,

Ich finde Melodyne von der Handhabung unschlagbar. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Bearbeitung etwas schneller geht. Daher stelle ich mir dir Frage, ob man eine Spur im Pitch gerade bügeln und im Anschluss dann diese Anpassungen automatisch auf eine gedoppelte Spur übertragen kann. Bis jetzt habe ich die 2. , 3.,... Spur immer manuell an die erste angepasst.

Wenn es diese Funktion in Melodyne gibt, dann würde ich viel Zeit sparen. Mein Sohn würde es mir danken :)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mirko
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Frage zu Melodyne

Beitrag von Geheimagent »

Diese Funktion gibt es nur in Revoice Pro:
http://www.synchroarts.com/products/rev ... o/overview
Auf Wunsch gibt es auch eine zweite Testphase. Die Einarbeitung dauert allerdings etwas länger, als bei Melodyne.
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Re: Frage zu Melodyne

Beitrag von MirkoB »

Danke für die Antwort.

Würde das gehen: Ich bearbeite eine erste Spur mit Melodyne und lasse Revoice Pro die Anpassungen auf eine 2. Spur übertragen? Oder passt RVP nur die Änderungen an, die man in dem Plug In selber gemacht hat?

(Hoffe das ist verständlich)
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Frage zu Melodyne

Beitrag von Geheimagent »

Also Du meinst Du korrigierst die Spur in Melodyne, und diese korrigierte möchtest Du mit der unkorrigierten abgleichen, das geht.
Wenn die Stimme die gleiche Stimmführung hat kein Problem, wenn es um die Tonhöhe geht. Wenn es um die Timingkorrektur geht ist das sowieso kein Problem. Geht es aber darum eine zweite Stimme die eine andere Melodie hat anzupassen wird das mit der Tonhöhe nicht funktionieren, da er die genau an die vorgegebene Tonhöhe anpasst. Das kann man ausschalten, so dass man nur das Timing korrigiert, das funktioniert echt super. Du kannst die Tonhöhe aber auch seprat darin anpassen.
Revoice Pro hat sozusagen eine Spur die Master ist, und eine Spur die Slave ist. Was Du vorgibst wird auf dem Slave korrigiert.
Das Tool hat seinen Ursprung bei der Synchronisierung von Filmen, und da man in der Musik das auch gebrauchen konnte, wurde es darauf angepasst. Es gibt eine einstimmige Bearbeitung wie bei Melodyne. Es ist nicht ganz billig, bedarf einer Einarbeitung, funts aber dann ganz einfach, wird mehr von Profis eingesetzt, als von Amateuren.
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Re: Frage zu Melodyne

Beitrag von MirkoB »

Genau das meine ich. Bei mir ist es allerdings so, dass ich bei der ATP Einstellung nur das Timing angepasst bekomme, nicht die Tonhöhe. Daher denke ich, dass RVP nur die Einstellungen übernimmt, die man in RVP selbst macht. Gibt es da eine andere Einstellung?
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Frage zu Melodyne

Beitrag von Geheimagent »

Mit Shortcut B öffnest Du die Einstellungen. Es gibt dort verschiedene Presets, eines z.B. welches das genauste Timming und Tuning macht. Das wählst Du aus. Die Bearbeitung wird innerhalb von Revoice Pro auf eine andere Spur gebounced. Je nachdem müsstest Du das anpassen oder das Bearbeiten in mehrere Parts unterteilen..
Auf der Seite gibt es ein Onlinehandbuch
http://www.synchroarts.com/AppSupport/R ... oHelp.html
Videos hier:
http://www.synchroarts.com/videos
Es bedarf wie gesagt erst mal einer Einarbeitung in das Programm,

https://www.soundonsound.com/reviews/sy ... oice-pro-3

https://www.soundonsound.com/techniques ... ass-part-1
https://www.soundonsound.com/techniques ... ass-part-2
https://www.soundonsound.com/techniques ... ass-part-3

Oder auf Groove3.com
https://www.groove3.com/Revoice-Pro-tra ... -Explained
wenn man mtl. Zugang hat kann man auf der ganzen Seite sich die Tutorials anschauen. Das Tutorial finde ich sehr gut gemacht, auch besser als das vom Hersteller.
MirkoB
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 15 Jul 2003 - 20:46

Re: Frage zu Melodyne

Beitrag von MirkoB »

Vielen Dank Geheimagent. Ich werde es bei Gelegenheit nocheinmal probieren.
MAC Studio M1 Ultra, 128 GB RAM, Logic 10.8, Apollo X4
Antworten