MIDI-Spur für Autoplay von Komplete Kontrol

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Philip J. Fry
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 28 Sep 2017 - 9:49

MIDI-Spur für Autoplay von Komplete Kontrol

Beitrag von Philip J. Fry »

Moin,


so bin neu hier und erst mal ein nettes Moin Moin zusammen.

Ich beschaäftige mich erst seit kurzem mit Logic ( nutze logic pro x)

Nun habe ich mir ein NI Komplete Kontrol zugelegt. Dieses hat ja bekanntlich die super geile Autoplay Funktion, Akkorde generieren usw.

Nun habe ich folgendes Problem.

Wie bekomme ich eine MIDI-Spur angelegt in der die erweiterten MIDI-Daten aufgezeichnet werden, Sprich ich drücke eine Taste und in der Spur wird der Akkord aufgezeichnet?


Ich bin mit der Hands On DVD von Wolfgang Benke am arbeiten. Der macht das dort grad mal so aber eben mit Cubase und soooo grad mal bekomme ich es einfach nicht mit logic hin :cry:


Schon mal ein fettes Danke!! Ich hoffe die Frage ist nicht alzu blöd.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: MIDI-Spur für Autoplay von Komplete Kontrol

Beitrag von Etienne73 »

Hallo und herzlich willkommen (hallo
Philip J. Fry hat geschrieben:Nun habe ich mir ein NI Komplete Kontrol zugelegt. Dieses hat ja bekanntlich die super geile Autoplay Funktion, Akkorde generieren usw.
Du meinst Smart Play, richtig?
Philip J. Fry hat geschrieben:Wie bekomme ich eine MIDI-Spur angelegt in der die erweiterten MIDI-Daten aufgezeichnet werden, Sprich ich drücke eine Taste und in der Spur wird der Akkord aufgezeichnet?
AudioUnit-Plugins geben (noch) kein MIDI aus. Wenn ich richtig informiert bin, ist das immer noch so?
Philip J. Fry hat geschrieben:Der macht das dort grad mal so aber eben mit Cubase
Cubase bzw. VST hat zumindest in dem Punkt gewonnen. (clap)
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6309
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: MIDI-Spur für Autoplay von Komplete Kontrol

Beitrag von muki »

> AudioUnit-Plugins geben (noch) kein MIDI aus. Wenn ich richtig informiert bin, ist das immer noch so?

naja...offiziell

inoffiziell koennen die schon midi, zumindest sysex, nrpn ausgeben und epfangen
also zB diverse synth editoren wie dexed, pulse editor, die soundtower editoren fuer DSI...
...oder zB auch der modulation processor von dialogaudio


soweit ich das irgendwie beurteilen kann,
muss der plugin developer eine eigene schnittstelle einbauer/bereitstellen
wie, zB bei dexed, wo man kanal, sysex/nrpn, cc spezifisieren kann

also: gehen tut es scheinbar schon
nur scheinbar nicht offiziell...oder so irgendwie... ;-)
muki
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: MIDI-Spur für Autoplay von Komplete Kontrol

Beitrag von Etienne73 »

Nach draussen an externe Hardware wie Du sagst schon. Aber in der DAW selbst auf eine Spur?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten