Midifiles

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Midifiles

Beitrag von lonely »

Als Gitarrist suche ich seit langem nach der idealen Lösung, mich (musikalisch) begleiten zu lassen, wenn ich ohne
Band unterwegs bin.
Bislang war ein Keyboard die Lösung. Da ich aber mit einer Tastatur so gut wie gar nix anfangen kann ( :lol: ), möchte ich
eine kleinere "Sache".
Expander wäre ok, aber diesen muss ich ja ansteuern; mit´m Laptop ..., Interface, Kabel, hmm-joa (mosh)
Am liebsten wäre mir eine SW, die in der "Kiste" alles hat.
Dabei bin ich auf Bandstand gestossen-das erachte ich momentan für mich als ideal. Leider ist Bandstand scheinbar von
Aliens aufgefressen worden ...

Kennt hier in se Haus irgendjemand einen SW-Midifileplayer mit annehmbaren Samples (also nicht Quicktime)?
Tipps bezgl. eines (stinknormal oder gehobene Klasse) GM-Moduls (Hardware), welches aktuell zu kaufen ist, sind auch
super!
Danke im voraus :!:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Midifiles

Beitrag von Clemens Erwe »

Das ist erstmal nicht so einfach.
Wenn Du Files hast, die bisher auf dem Keyboard gelaufen sind hängt es davon ab, welche Standards (GM/Yamaha-XG/Roland-XS) das Keyboard erfüllt hat, und inwiefern die Files darauf zugreifen.
Es kann also durchaus - trotz 128 hervorragender GM-Sounds - einfach miserabel klingen.

Logic kann man als GM-Player verwenden. Die 128 GM-Program-Changes werden beim Öffnen eines Midifiles interpretiert und es werden entsprechende Sounds geladen. Allerdings nur GM. Bank-Select, Effekte usw. werden ignoriert. Man muss also in Logic nacharbeiten. Kostet Zeit, wäre aber klanglich sicher eine Verbesserung.
Es ist gut möglich, dass eine andere Software auch nicht mehr leistet. Eine "Automatik" hat immer Schwächen.

Edit:
Achso - Software wüsste ich auf Anhieb keine ...
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Midifiles

Beitrag von lonely »

Herzlichen Dank, Clemens Vill (clap)
Clemens Vill hat geschrieben:Kostet Zeit,
... bin alt (bang)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Midifiles

Beitrag von Lonely Logical »

Band-In-A-Box?

Ist zwar ein Begleitautomat (Chords eingeben, Programm erstellt Arrangement) aber ich glaube das spielt auch Midifiles.
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Midifiles

Beitrag von lonely »

Lonely Logical hat geschrieben:Band-In-A-Box?


Genauuuuu ... 8O das guck ich mir mal an! Danke (clap)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Midifiles

Beitrag von focusonsound »

Die Eierlegendewollmilchsau gibt's zum Beispiel bei Ketron: http://www.ketron-musixx.de/

Da gibt's zum einen kleine portable GM-Soundexpander (SD2) oder auch portable Player mit integriertem GM-Soundexpander (SD40)

Einfach mal durch deren Portfolio klicken, da müsste es genügend Varianten geben die passen könnten. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen, weiß nur dass Ketron relativ verbreitet ist in der Alleinunterhalterszene...


Gruß Daniel
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Midifiles

Beitrag von lonely »

focusonsound hat geschrieben:Ketron: http://www.ketron-musixx.de/

Da gibt's zum einen kleine portable GM-Soundexpander (SD2) oder auch portable Player mit integriertem GM-Soundexpander (SD40)
Oh-da kommt ja noch was :P Danke! Klasse! Guck ich (clap)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten