(Soft)Synth Vergleichstest 2018

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

Stephan S hat geschrieben:Hier zur Inspiration eine (bisher recht rare) Aufnahme von Michael Stearns mit analogen Texturen aus dem Jahr 1977. Ok, ist viel Hammond - aber trotzdem...wat'n Flug...
Ich habe mich darauf eingelassen. Habe mich eine halbe Stunde hingelegt, Kopfhörer auf, Augen zu und konnte fliegen. Sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass das Werk mit den Werkzeugen von 1977 erschaffen wurde. Heute mit DAW und Automation viel einfacher zu kreieren. Obwohl damit verbundene unzählbare Optionsmöglichkeiten wiederum einer schnurgeraden Umsetzung der Vision im Weg stehen können. Welche Software-Klangerzeuger schon heute im Ansatz organisch lebendige (stets variierende) Töne von sich geben, wird dieser Test hier ergeben - macht Sinn.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von muki »

> Wie versprochen für Muki

danke etienne

laesst sich importieren,
ich habe aber ein problem
siehe naechstes posting...

sonstige fragen:

tempo ist (viertel=) 120 ?

der gespielte ton bei den reso/decy monosynth ist A# ?

weitere fragen allgemein:

cutoff% 0 heisst "voll zu", bzw cutoff% 100 heisst "voll offen" ?

da ist (zumindest fuer mich) eine gewisse ambiguitaet, weil
0% cutoff wuerde fuer mich "voll offen" bedeuten, weil ja "kein cautoff - aka 0%" auf den ton angewandt wird...

wellenform bei monosynth ist saegezahn?

reso und decay fuer mono sind alles ein und dieselbe idente mididatei, oder?

mit "Retro" meint ihr den in logicX eingebauten synth ?
(kenn ich ja mangels X nicht....)

@stephan:
koenntest du bitte die ES2 einstellungen als presets abspeichern und mir schicken?
dann haette ich eine referenz (auch im bezug zu intern-midi und extern-midi)
bzw, wenn du RePro-1 schon hast, auch dessen presets

da stimmt was beim midifile nicht ganz...
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von muki »

zur mididatei:
das importiert alles gut ABER:

beim monosynth (reso/decay)
habe ich zuerst nur die ersten drei toene auf jeweils den ungeraden takten gehoert

pianoroll aufgemacht und gesehen, dass, bis auf die ersten 3 toene in ungeraden takten,
nur mini-kurze ticks sind

hier screenshots:

Bild

und midi-events

Bild

hat das seine richtigkeit???
kann das sein ???


weil:
bei den ultrakurzen tick toenen macht mir das ja den amp sustain sofort wieder zu
bevor der decay vom filter sweepen kann

also die 3 toene mit notelength 120-154 kommen gut
aber die mit einer notelength von 1 sind nicht vorhanden

was hilft und wodurch es euren klangbeispielen gut nahekommt
ist, die notelength aller zu erhoehen

entweder gesammt alle auf 200 oder etwas mehr zu geben
oder mit "force legato (selcted/selcted)" die laengen aneinanderzulegen

oder was auch ginge, waere beim amp einen release zu setzen...
koennte aber klanglich was anderes draus werden

ich bin da ein bisserl ratlos...
muki
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

ES2 Settings gibt es > hier <

Hast Du das MIDI-File importiert? Wenn ja, versuch normal zu öffnen in Logic 9. Also z.B. Datei auf Symbol im Dock ziehen.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

muki hat geschrieben:Bild
hat das seine richtigkeit???
kann das sein ???
Nein. Sorry. Da ist bei mir etwas schief gegangen beim Umwandeln in ein Standard-MIDI-File. Schaue ich mir gleich morgen bzw. heute am Tag an.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

Habe den Fehler gefunden. Wenn ich vor dem Exportieren als MIDI-File Regionsparameter normalisiere, also die Werte in die MIDI-Region schreibe, zeigt sich bei mir ein Bug (reproduzierbar).

Nochmals für Muki und alle ohne Logic X > Vorlagenmaterial für jede DAW <
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

muki hat geschrieben:@stephan:
koenntest du bitte die ES2 einstellungen als presets abspeichern und mir schicken?
dann haette ich eine referenz (auch im bezug zu intern-midi und extern-midi)
Biddeschön: http://pc.cd/n6lrtalK
Repro wollte ich gar nicht machen, komme zumindest diese Woche nicht mehr dazu.

Bei Reglerwegen heißt 0% Linksanschlag und 100% Rechtsanschlag.
Aber: 50% bei Retro können 90% bei anderen sein, z.B. Filterresonanz, da musst du nach Gehör vorgehen und Mut zur Unschärfe haben.

Übrigens, was ich noch vergessen hatte- eigentlich wollte ich vorschlagen, optional noch ein paar "volle Kanne" Sounds abzufeuern.
Also solche, die eurer Meinung nach Stärken des Synths sind. Um eine gewisse Ähnlichkeit zu haben würde ich mich an den ENV Werten pro Spur orientieren, alles andere ist frei. Es können nur eine oder auch mehrere Spuren/Sounds sein.
So kann dann mal eine nette Matrixmodulation gezeigt werden, oder bei den Polysounds auch mal ein notenabhängiger Sweep- für mich immer auch ein erster Test bei neuen Kandidaten.

Macht eigentlich jemand noch den AAS? Ich finde der ist es wert.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von muki »

@etienne
> Nochmals für Muki und alle ohne Logic X

danke: jetzt passt es! :-)

@stephan
> Biddeschön

danggeschöön

funktioniert: also es2 preset aus LX laedt in L9
die bezeichnungen sind halt "1", "2" etc...ein bisserl raetselraten...

> Repro wollte ich gar nicht machen

war das nicht die ausgangsidee (vom anderen thread)?
waer halt als referenz cool

und bei den 4 (doch recht) unterschiedlichen filtertypen
und ENV typen auch ein weites spielfeld

> Mut zur Unschärfe haben

ja eh
ohrwaschl mal pi sozusagen

entsprechhend:
der roland system100-101 hat nur einen envelope
wie auch der doepfer, der axxe und vermutlich viele andere

vorschlaege wie hier vorzugehen ist?
da ja der dual-ENV sustain/decay trick so nicht ganz geht...

meine anderen fragen sind noch unbeantwortet
also nochmals zum sichergehen:

tempo ist (viertel=) 120 ?
wellenform bei monosynth ist saegezahn?
aufnahmeformat ist 96kHz/24bit?
aiff oder wav ist egal, oder? (koennte sein dass ich der einfacheren vekabelungslogistik halber am cymatic aufnehme)
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Macht eigentlich jemand noch den AAS? Ich finde der ist es wert.
Hmm ... ich hatte kurz den u-he Bazille angeboten und wollte mich still und heimlich verdrücken, weil ihr hier für mich ein bisschen chinesisch redet und ich das erste Template nicht verstanden habe.

Ich kann es mit dem AAS Ultra Anal versuchen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Haha-sehr schön Peter. Zieh dir den ES 2 Test und tausche dessen Instrumente aus- also jedes zweite.
Muki: Als Amp ENV einfach ne Gate Spannung an den Amp legen. Die Nummern der ES Presets entsprechen den Spuren lt Bildern und Tabelle
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

muki hat geschrieben:tempo ist (viertel=) 120 ?
Ja
muki hat geschrieben:wellenform bei monosynth ist saegezahn?
Ja. Alle ausser die Spur "Rechteck".
muki hat geschrieben:aufnahmeformat ist 96kHz/24bit?
Ja
muki hat geschrieben:aiff oder wav ist egal, oder? (koennte sein dass ich der einfacheren vekabelungslogistik halber am cymatic aufnehme)
Ja, egal.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von muki »

danke - alles klar

jetzt muss ich noch die midibuchse am minimoog finden :-)
muehsame nachhintenkrabblerei...

die tage dann...
wenn ichs noch vor dem YT-NAMM irrsinn schaffe
sonst halt naechste woche...
muki
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

Etienne73 hat geschrieben:
Stephan S hat geschrieben:Wer meldet sich für Arturia? Am besten zwei Leute mit jeweils 2-3 Kandidaten...
Demoversionen funktionieren für jeweils 20 Minuten. Das sollte reichen für diese einfachen Sounds. Ich übernehme 3 Arturia-Synths. Die zweite Person kann wählen welche Synths.
Am Mittwoch ist laut Plan letzter Tag für die Abgabe. Wäre froh, wenn ich folgende Probanden mit jemanden teilen kann:
  • Arturia Buchla Easel V
  • Arturia ARP2600 V
  • Arturia CS-80 V
  • Arturia Jup-8 V
  • Arturia Mini V
  • Arturia Modular V
  • Arturia SEM V
  • Arturia Prophet V
  • Arturia Matrix-12 V
Bitte melden! (alarm)
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Stephan S »

Naja, wir können ja den Plan ändern, dann würde ich den Repro noch schaffen. Die Beteiligung lässt bei 2700 Zugriffen auch etwas zu wünschen übrig, das liegt wahrscheinlich am Logic Update.

Wir könnten es in einem neuen, übersichtlicheren Thread noch mal anders aufziehen, wo dann auch Vorlagen, Bedingungen und Parameter gleich im ersten Post zu finden sind, hier ging das ja nicht mehr.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: (Soft)Synth Vergleichstest 2018

Beitrag von Etienne73 »

Ich werde es bis Mittwoch schon schaffen. Habe morgen genug Stunden dafür reserviert. Also inklusive aller derzeit subtraktiven Synths von Arturia.
Stephan S hat geschrieben:Wir könnten es in einem neuen, übersichtlicheren Thread noch mal anders aufziehen, wo dann auch Vorlagen, Bedingungen und Parameter gleich im ersten Post zu finden sind, hier ging das ja nicht mehr.
Finde ich eine gute Idee.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten