Latenz beim Softsynthi

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Hoss
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 06 Nov 2002 - 0:45

Latenz beim Softsynthi

Beitrag von Hoss »

Achtung Newbie-Frage :oops: :
Ich möchte Softsynthis unter Logic 5 nutzen und arbeite über USB Midiverbindung. Allerdings ist die Verzögerung bis zum Output des Synths ziemlich groß. Die Frage ist jetzt: Hängt das mit meiner schrottigen Standard-Soundblaster-Karte zusammen, mit fehlendem Arbeitsspeicher, oder muss ich irgendwo bei der Konfiguration nachhelfen?
Danke,

Hoss :D

P III 667 Mhz
256 MB RAM
Win 2000
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Das ist einzig und allein die Soundkarte.
Es gibt zwar inoffizielle Treiber die die Soundblaster Latenzmässig runterschrauben...aber ob das alles so der Hit ist weiss ich nich :lol:
Hoss
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 06 Nov 2002 - 0:45

Beitrag von Hoss »

Hey, danke für die schnelle Antwort!
Dann wirds wohl doch höchste Zeit für neue Soundkarte. Ich hab mich sowieso schon etwas umgeschaut und glaube mit der Terratec EWX 24/96 was anfangen zu können, da ich ohnehin nicht viele KAnäle benötige. HAt jemand Erfahrung mit der Karte, bzw. einen Alternativ-Tip in dieser Preisklasse von ca. 200 € :?:

Hoss :D
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich habe ganz allgemein keine so guten Erfahrungen mit TerraTec. Nutz mal die Suchfunktion (oben links ) da wurde hier schon mal was geschrieben.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Hm, da Du an der Karte ja kein Midi brauchst würd ich die Echo Mia empfehlen - die ist mir auch hier im Forum angeraten worden und ich bin damit seeeehr zufrieden : Amtliche Hardware, symmetrische IOs und das beste : sie stellt 8 "virtuelle" Outputs zur Verfügung die dann zu zwei physikalischen Outs gemischt werden können. Du kannst also neben Logic noch nen MP3-Player und nen Sample-Editor oder was weiß ich laufen lassen ohne daß sich die Anwendungen um die Soundkarte prügeln.

Kostet allerdings ca 270 Euro aber lohnt sich.

Gruß,

Jens
Marc Room

Beitrag von Marc Room »

Hi! Ich kann dir die Delta Audiophile von Midiman bzw. M-Audio empfehlen.
Kostet auch ca. 210 Euro, und hat eine hervorragende Qualität.

Gruß,
Marc
ReasonFreak
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jul 2002 - 21:21

Beitrag von ReasonFreak »

Hi,

kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen. Nimm die Audiophile, sehr gute Karte hat sich bewährt (habe selber keine, kenne allerdings 3 Leute die eine haben) Midi OnBoard und Produktpflege ist auch nicht ohne!

Grüsse
rf
Antworten