MIDI Einstellungen Kontakt 5

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
ja.kay
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Okt 2007 - 9:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

MIDI Einstellungen Kontakt 5

Beitrag von ja.kay »

Gibt es in Kontakt 5.6.6 die Möglichkeit wie in diesem Video ab ca. 0:30sec

(https://www.youtube.com/watch?v=piwi3u3mhJc)

einen breath Controller anzuschließen? (oder überhaupt irgendetwas MIDI-seitig einzustellen)

Ich gehe momentan davon aus, daß der im Video gezeigte eine aktuellere Kontakt-Version ist.
Wie macht man das unter früheren Versionen?
In den Options finde ich kein MIDI-Fenster um Einstellungen vorzunehmen...
NI hatte ich bereits angeschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten, vielleicht weiß hier ja jmd. wie´s geht?

Die Problematik bezieht sich auf ff. thread von mir:

viewtopic.php?f=45&t=73701

thx
Mac Pro 8-Core 2x 2,26 GHz, 6GB Ram, logic 9.1.8
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: MIDI Einstellungen Kontakt 5

Beitrag von Saxer »

Klar geht das, ich benutze den TEControl ständig. Im Video wird als Instrument Samplemodeling Brass gezeigt, das ist standardmäßig für Controller-Steuerung ausgelegt. Je nach Library wird das unterstützt oder auch nicht. Bei den meisten Libraries mit Dynamiksteuerung über Midicontroller (CC) wird CC1 (Modwheel) zum steuern benutzt. Ich habe meinen TEControl auf CC1 adressiert, er ist sozusagen mein Modulationsrad.
Das geht alles schon seit Kontakt 2 oder 3. Kontakt 5.6.6 ist ja jetzt auch nicht sooo alt, 5.7 kam erst irgendwann im letzten Jahr. Viele Libraries aus dem Orchesterbereich sind für CC-Steuerung optimiert, die crossfaden dann von piano zu forte Samples mit mehreren Zwischenstufen. Welche Library welche Kontaktversion als Mindestvoraussetzung braucht, steht eigentlich immer dabei.
Wenn man einfach nur die Lautstärke kontrollieren will, kann man im Kontakt-Instrument zB auf den Lautstärke-Fader einen Rechtsklick machen: Midi anlernen, dann einen Midi-Regler bewegen (oder in den TECtontrol pusten) und dann folgt die Lautstärke dem Blas-Druck.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
ja.kay
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Okt 2007 - 9:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: MIDI Einstellungen Kontakt 5

Beitrag von ja.kay »

Hallo Saxer,

Herzlichen Dank für eine Hilfe!!!

Ich war schon am Verzweifeln. Wie gesagt konnte ich beim ersten Antesten auch die Vibrato (Nod) Funktion nutzen. Plötzlich war dann alles weg und ich ganz neu mit dem Kontakt, dann dieses Video gesehen und dann gedacht, daß müsse mit jedem Instrument so gehen...

Du schreibst:
"Ich habe meinen TEControl auf CC1 adressiert, er ist sozusagen mein Modulationsrad."

- wenn ich nun die Volume mit dem breath belegt habe, wie bekomme ich dann zusätzlich die Mod.wheel/Vibrato Funktion (Nod) des BBC2 in den Kontakt?

Das würde mir schonmal reichen. Defaultmäßig ist ja "bite" für Vibrato vorgesehen...am Liebsten hätte ich alle 4 Beweungen adressiert. Weißt Du wie das geht?
Danke Dir!
Mac Pro 8-Core 2x 2,26 GHz, 6GB Ram, logic 9.1.8
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: MIDI Einstellungen Kontakt 5

Beitrag von Saxer »

Den Breath&Bite-Controller hatte ich auch, aber das hat mir nicht zugesagt und er war auch schnell kaputt. Ich benutze jetzt den ganz einfachen, der macht nur CC1 bei mir.
Auf der Tec-Seite gibts eine einfache Software für den Controller, damit lässt er sich konfigurieren.
Wenn ich für einige Instrumente andere Daten als CC1 brauche (zB CC11 oder 2) dann füge ich einen Modifier in den Midi-FX Slot des Instruments ein, damit lassen sich CC-Daten schnell ändern.

http://tecontrol.se/products/usb-midi-b ... er/support
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
ja.kay
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Okt 2007 - 9:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Re: MIDI Einstellungen Kontakt 5

Beitrag von ja.kay »

Danke!
Mac Pro 8-Core 2x 2,26 GHz, 6GB Ram, logic 9.1.8
Antworten