Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

rapsodie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11 Mär 2009 - 19:21

Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das?

Beitrag von rapsodie »

Hallo Leute,

ich möchte mein System neu aufsetzten, aber meinen guten alten Virtual Guitarist 2 von Steinberg nicht verlieren.
Deshalb an Euch die Frage:

Lässt sich der Virtual Guitarist 2 auf High Sierra installieren?

Läuft er denn dann auch (mit Hilfe von 32lives)?

Über einige Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar...

Vielen Dank im Voraus!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von bmc desgin »

Habe hier den VRON laufen unter HighSierra - läuft tadellos und vollrichtet seinen Dienst.

Weiß zwar nicht, ob es Dir hilft, aber Du kannst mitunter auch bei Steinberg direkt nachfragen ;-)




Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
rapsodie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11 Mär 2009 - 19:21

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von rapsodie »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Leider hilft mir das nicht viel weiter - es geht um den guten alten Virtual Guitarist 2 von Steinberg.

Steinberg kann dazu leider keine Angaben mehr machen, da sie das Produkt schon länger nicht mehr supporten.

Deshalb nochmals die Frage in die Runde:

Hat jemand den Virtual Guitarist 2 auf High Sierra am Laufen bzw. ihn auf High Sierra installiert bekommen?


Auf Sierra geht es, da habe ich Erfahrungswerte. Nur leider nicht zu High Sierra....
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Lonely Logical »

Hier lief der VG 2 bis unter Sierra - da er ein 32 bit-Plugin ist brauchst Du auf jeden Fall einen Wrapper wie z.B. 32 Lives. (32 bit Software läuft ja schon seit einigen OS-Versionen nicht mehr, nur noch 64 bit). Dort gibt es auch eine Installationsanleitung: https://soundradix.freshdesk.com/suppor ... r-machines

Habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Bei mir läuft derzeit (nach Wechsel von MacPro 3.1 auf 5.1 und upgrade auf High Sierra) überhaupt kein 32bit-Plugi mehr - ich warte derzeit auf den Support von Sound Radix, da das 32 Lives zwar alle Plugs gewrappt hat; Logics AU Manager aber nix validiert... 8O

Habe auch schon viele Kämpfe für den VG 2 (und den GA 3) ausgefochten, da ich diese Plugs nicht missen will. Es gibt noch so ein Legacy-Teil: den XPhrase!
Aber den musste ich schon lange aufgeben...

Gruß

LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
rapsodie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11 Mär 2009 - 19:21

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von rapsodie »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort! (clap)

Das 32lives habe ich auch - umso erstaunter bin ich, dass es bei Dir nicht funktioniert.
Hast Du schon die neue Version probiert, die gerade frisch rausgekommen ist?

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte mit dem VG2?

Unter Sierra funktioniert übrigens die Installation wie im Link beschrieben, das hatte ich schon hinbekommen. Weiß eben nur nicht, ob das unter High Sierra so genauso geht...
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Lonely Logical »

rapsodie hat geschrieben:Das 32lives habe ich auch - umso erstaunter bin ich, dass es bei Dir nicht funktioniert.Hast Du schon die neue Version probiert, die gerade frisch rausgekommen ist?
Also ich verwende 32lives Version 2.03 und wie gesagt unter Sierra lief es bei mir. Habe gerade den Rechner gewechselt und auf die neueste High Sierra upgegradet - derzeit sind alle in 32lives gelisteten Plugs nicht in Logic verwendbar. Daher warte ich auf eine Antwort vom Sound Radix Support (und werde dann berichten).
rapsodie hat geschrieben:Gibt es noch weitere Erfahrungswerte mit dem VG2?
Hmmm, also bei mir lief es manchmal bei mehreren Instanzen des VG 2 im Projekt etwas unrund, da hat er manchmal Teile eines Taktes "verschluckt". Konnte man aber beim offline-bounce meistens kompensieren. Ansonsten gab es ja noch die "Set Content" Problematik, aber die hast Du ja wohl gelöst.
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Lonely Logical »

HI, hier kommt das update:

Der Soundradix-Support hat geschrieben:

We've recently discovered a possible issue with 32 Lives running in High Sierra. Enclosed below is a version with a fix. Could you please give a go and let me know if the issue persists?

https://www.dropbox.com/s/fw5w8nynieu32 ... 2.dmg?dl=0

Das ist jetzt die 32lives 2.04 - habe sie installiert, den VG2 content aktualisiert (bin ja auf einen neuen Rechner gezogen) und jetzt läuft's. Was mir allerdings auffällt: läuft noch ein bißchen wackelig - der eLicencer zickt manchmal...

Aber es läuft, und auch der GA 3 ist wieder da...

Gruß LL
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Geheimagent »

Virtual Guitarrist wurde ja hier weiterentwickelt:
https://www.ujam.com/instruments/#guitarists-select
Ich fand das was da rauskommt schon beachtlich, allerdings finde ich dass man sehr auf die Themen festgelegt ist, oder man muss halt noch etwas extra rumbasteln. Da hätte ich als Gitarrist das schon zig mal eingespielt.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Lonely Logical »

Na ja, das Weiterentwicklung zu nennen, ist eher Verkaufsstrategie. Der VG 2 vereinigt die ganzen Plugs, die UJAM anbieten und ist m.E. immer noch sehr intuitiv zu benutzen, plus es gibt sehr viele Möglichkeiten der Variation. Ich bin sehr froh, dass das Plug wieder läuft...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Geheimagent »

Es ist schon einige Zeit her, als ich den Virtual Gitarrist ausprobiert hatte, doch ich weiß, dass mich das damals wenig überzeugt hatte. Dabei meine ich nicht die Bedienung oder dem Soundselber sondern das wenig authentisch klingende Ergebnis, das ist bei den UJAM Sachen doch deutlich besser.
Natürlich verstehe ich, dass Du irgendwann mal einen Preis dafür bezahlt hast, und sehr wenig dafür bereit bist noch mal das ganze auszugeben.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Lonely Logical »

Geheimagent hat geschrieben:Natürlich verstehe ich, dass Du irgendwann mal einen Preis dafür bezahlt hast, und sehr wenig dafür bereit bist noch mal das ganze auszugeben
...doch, ich denke, wenn mich was überzeugt, dann würde ich auch das Geld dafür ausgeben. Aber den UJAM habe ich schon probiert (zumindest den Hardrock-Teil) - der hat mich wiederum gar nicht überzeugt - jedenfalls kein Quantensprung zum VG 2. Und für Acou-Geschrammel gibt es ja schon einiges am Markt...
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
rapsodie
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11 Mär 2009 - 19:21

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von rapsodie »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für das Update!

Dann hoffe ich mal, dass das auch bei mir funktioniert, v.a. mit der Neuinstallation von VG2...

Dauert noch ein bisschen, aber ich werde berichten, obs geklappt hat.

Grüßle an alle! (hallo
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Geheimagent »

Lonely Logical hat geschrieben:
Geheimagent hat geschrieben:Natürlich verstehe ich, dass Du irgendwann mal einen Preis dafür bezahlt hast, und sehr wenig dafür bereit bist noch mal das ganze auszugeben
...doch, ich denke, wenn mich was überzeugt, dann würde ich auch das Geld dafür ausgeben. Aber den UJAM habe ich schon probiert (zumindest den Hardrock-Teil) - der hat mich wiederum gar nicht überzeugt - jedenfalls kein Quantensprung zum VG 2. Und für Acou-Geschrammel gibt es ja schon einiges am Markt...
Ich hatte Iron angetestet, und das fand ich schon beachtlich. Man ist aber schon ziemlich eingeschränkt, wenn man da komplett was eigenes machen will. Da kannman als Gitarrist mit einer Gitarre dann doch mehr machen. Ich hatte virtuell Gitarrist als es rauskam ausprobiert, und da klang es für mich nicht nach Gitarre, Ich meine nicht der Sound, sondern das Ergebnis. Oben genannte RealEight finde ich sehr flexibel. Es ist allerdings immer so, dass bis soetwas richtig gut klingt man ziemlich viel Zeit investieren muss, da hat ein entsprechender Instrumentalist das hundert mal eingespielt. Das kommt natürlich immer auf die Instrumente an. Ich denke Saiteninstrumente und Blechbläser sind nicht ohne. Bei einem Klavier ist das mit einer Klaviertastatur natürlich für einen Pianisten kein Problem.
Benutzeravatar
Lonely Logical
Haudegen
Beiträge: 597
Registriert: 12 Dez 2004 - 17:18
Logic Version: 0
Wohnort: Seeheim/Bergstrasse

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Lonely Logical »

rapsodie hat geschrieben:Ich hatte virtuell Gitarrist als es rauskam ausprobiert, und da klang es für mich nicht nach Gitarre, Ich meine nicht der Sound, sondern das Ergebnis
Hmmm, das sehe ich auch heute noch anders, kommt aber sicher auf die Erwartungshaltung an. Immerhin hat das Teil für sehr viele Styles was zu bieten, und mit ein bisschen Tweaken kann man recht flott was brauchbares hinbekommen. Ich nutze es meistens als "Platzhalter" für einen richtigen Gitarristen (der aber nicht immer da ist, nicht immer das spielt was ich so denke, nicht immer gestimmt hat etc.) und manchmal ist das Ergebnis gut genug, um zu bleiben.

Tempoänderungen sind ja heute mit LX kein Problem mehr, aber in der Anfangszeit von VG 2 war das ein Riesenvorteil, wenn das Songtempo geändert wurde.

Last but not least kann ich ja auch selbst "richtige" Gitarrenparts einspielen, aber mit dem VG 2 habe ich den "Draft" oft viel schneller im Kasten...(und bei Tempo/Tonartwechsel geht das Ding halt automatisch mit...)

Das sind halt so alte Schätzchen, wie auch der Groove Agent 3, (der übrigens das Konzept von Logic's Drummer etwas vorweg genommen hat), die schnell. intuitiv und ohne Firlefanz helfen, eine Idee aufzunehmen. Was davon zum Schluss übrig bleibt (von wegen "amtlicher Sound" oder so) bleibt dem eigenen Urteil überlassen. :|
OS Sonoma; Logic 10.8.1; MacStudio M1 max 32 GB; RME Hammerfall Multiface; AMT 8 und anderes Spielzeug
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Steinberg Virtual Guitarist unter High Sierra - geht das

Beitrag von Geheimagent »

Als Platzhalter ok. Ich hatte in dem anderen Beitrag hierüber schon geschrieben, dass es natürlich auch Genres gibt, in denen das genutzt werden kann, oder gar eine eigene Note hat. Gegen eine echte Gitarre von einem echten Gitarristen fehlt dem jedoch was.
Wie bereits geschrieben, ich habe das Ding getestet, als der rauskam, heutige Produkte finde ich überzeugender, doch auch kein Ersatz für einen großartigen Gitarristen, insbesondere bis die Umsetzung echt klingt dauert es. Wobei ich allerdings schon sehr versierte Keyboarder gesehen habe, die aus neueren Produkten live schon überzeugend was abgeliefert haben, aber die sind eher selten.
Den Groove Agent 4 finde ich übrigens ganz gut, doch ich kenne auch Leute die finden den nicht so toll. Drums sind allerdings noch eine Nummer einfacher, als Saiteninstrumente.
Antworten