Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

JP_ hat geschrieben: 05 Apr 2018 - 16:36 Ich will schon das Gefühl haben mit einem echten Menschen zu sprechen, echte Erfahrungen, echte Leidenschaft.
Das kann man nur offline, und das ist auch nicht persönlich, wir haben uns ja persönlich nie getroffen, also kann es das auch nie sein.
JP_ hat geschrieben: 05 Apr 2018 - 16:36 Deine Texte sehen aus wie aus wie irgendwo abgeschrieben und wiederzusammen gesetzt...
Keine Ahnung was Du so alles liest. Deine aufgeführte Literatur lese ich nicht.
Obwohl wir mit unserer Meinung sehr nah beieinander sind, konterst Du bei jeder erdenklichen Möglichkeit. Der DS-1 kommt nämlich nicht alleine, sondern mit einem Maximizer. Kannst Du natürlich gerne ignorieren.
JP_ hat geschrieben: 05 Apr 2018 - 16:36 PS: der Kotelnikov klingt schon recht anders im Direktvergleich, auch den hab ich intensiv verglichen.
Peter Ostry hat geschrieben: 05 Apr 2018 - 17:31 Das wäre schade um die Zeit gewesen. Der Kotelnikov ist ein ganz anderes Tier als der Weiss.
Ok, das hatte ich auch so erwartet.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von JP_ »

Peter Ostry hat geschrieben: 05 Apr 2018 - 17:31
Geheimagent hat geschrieben: 05 Apr 2018 - 14:57 Schade finde ich, dass ich den TDR Kotelnikov nicht gegen den DS-1 getestet habe
Das wäre schade um die Zeit gewesen. Der Kotelnikov ist ein ganz anderes Tier als der Weiss. Die kleine Version ist ein mehr oder weniger normaler Kompressor, der mit vielen anderen vergleichbar ist, sehr guten Klang bietet, halbwegs willig reagiert und die Präzision weniger wichtig nimmt. Allerdings mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Abgesehen von dem unnötigen Equal-Loudness-Programmiererspielzeug.

Die Features des Kotelnikov GE wiederum interessieren kaum für Mastering. Generierung von Harmonischen (Yin/Yang), dynamikabhängige Geschwindigkeit (Inertia), der dynamische Equalizer (FDR) und die zwei Pfade für getrennte Peak/RMS Releasezeiten (hat der kleine auch) sind eher kreative Werkzeuge. Wer da hinklickt, der hat was vor und das heißt bestimmt nicht "Präzise Abstimmug des Mixes auf das Ausgabemedium".

Also wozu vergleichen? Auf einer Geige kann man wie auf einer Gitarre spielen, aber niemand kommt auf die Idee, die beiden zu vergleichen.



Ich verwende meistens einen von sechs Kompressoren:
Vielseitigkeit und Reparatur: BlueCat Dynamics (€ 150)
Brot und Butter: TDR Kotelnikov GE (€ 40) ohne die Spezial-Features
Charakter und Angriffslust: elysia mpressor (€ 160)
Präzision: Sonoris Mastering Compressor (€ 200)
Weich und schön: elysia alpha (€ 240)
Schnelligkeit: Hardware, BSS DPR 402 (ca € 300-400 gebraucht)

Wie man sieht, habe ich eine andere Einteilung als gut oder schlecht, abgesehen von einer notwendigen Grund-Qualität geht es um Anwendung und typische Eigenschaften. Für einen Weiss DS1 ist kein Platz bei mir. Mit Mastering hab ich nichts am Hut und einen Sonoris müsste das Weiss Plugin schon deutlich übertrumpfen, was es vermutlich nicht tut, weil "deutlich" in dieser Qualitätsklasse kein Attribut mehr ist und ich die Feinheiten sowieso nicht hören könnte.
Doch würdest du, bin ich mir sicher. Ich hatte übrigens auch gerade wieder meinen good old trusty Sonoris wiedergefunden und mich sehr an ihm erfreut (ich benutze aber allgemein wenig Kompression, und eher selten digitale), leider ist nun der DS1 zwischen uns gegrätscht und der Sonoris, wie auch der TDR zurück in die Mottenkiste gewandert. Der Weiss passt klanglich sehr guten zwischen meinen analogen VCA und den VariMu (und das empfinde ich schon höchst erstaunlich für ein PlugIn). Der Sonoris ist halt flexibel einsetzbar als Reparaturwerkzeug bei starker Disbalance im Mix. Den TDR mag ich, weil manchmal was tightes mitgeben kann. Leider verfolgt mich bei dem immer diese typische subtile klangliche TDR-Klangsignatur (es wird übrigens demnächst ein update geben).
Ich erwarte, dass wir in nächster Zeit noch mehr teure Mastering Plugins sehen werden. Masteringleute überlegen zunehmend, Hardware durch Software zu ersetzen. An mir wird das vorbeigehen, aber wer sich in dieser Abteilung bewegt interessiert sich für Plugins, die ihm die Leistung der Hardware für einen Bruchteil der Kosten versprechen. Es wird auch viele Käufer geben, die erwarten, dass sie mastern können, wenn sie nur die richtigen Plugins reinschieben. Die braucht man, sonst wären die Preise viel höher.
Ich glaub um aufwendigen Recall analoger Geräte reißt sich niemand. Aber bis man zumindest die klangästhetische Signatur von Class A, Trafos, Röhren etc vernünftig digital nachbilden kann, wird noch viel Zeit vergehen. Der Port eines digitalen Codes, wie beim DS1, ist dagegen wohl ne eher leichte Übung (wenn auch hier leider nicht 100% sauber geglückt). Allerdings gibts ja neben dem Weiss-Sachen schon gar nicht mehr sehr viel digitales Masteringgear (TC fällt mir ein...).
Ein anderes Thema ist die Bedienung. Solange es da für PlugIns keine vernünftige (heisst immer spezialisierte Lösung gibt) hat HW nach wie vor Berechtigung. Mit der Maus auf optisch lebensechten GUIs rumzuklicken, den Blick immer am Bildschirm ist einfach ein komplett anderes arbeiten als quasi Blind an echten Reglern zu drehen. Das wirkt sich auch zwangsläufig aufs Ergebnis aus, so oder so. Mein Bildschirm steht zB so, daß ich bewusst nicht im abhörtechnischen Sweetspot sitze (TFT zwischen den Speakern halte ich für eine ganz schlechte Idee). Dh meine "digitale Bearbeitung" ist von meiner "analogen" nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich getrennt. Klar, nicht streng, aber doch so, daß sich jeweils ein eher eigenständiges Arbeiten ergibt. Solange es dafür digital keine anständigen Lösungen gibt (in der Konsequenz landen wir dann wieder bei den Weiss HW Geräten), ist Hybrid einfach sinnvoller zu arbeiten. Denn jeder der ehrlich zu sich ist; arbeiten am Bildschirm hat auch immer Auswirkungen auf Hören. Entscheidungen werden sehr viel mehr vom Gesehen beeinflusst. In letzter Konsequenz führt das dazu, daß Leute blinkenden TFTs mehr vertrauen als ihrem Monitoring (ist ja teilweise auch schon verbreitete Tatsache), gerade wenn der Aufstellung der Bildschirme mehr Priorität eingeräumt wird als der der Speaker (wie leider an sehr sehr vielen Audio-Arbeitsplätzen).
Ich persönlich verbringe meist mehr Zeit im AB-Vergleich (bearbeitet/unbearbeitet) als mit den tatsächlichen Einstellungen meiner PlugIns. Letzteres findet eher ausserhalb des Sweetspots statt, ersteres aber immer im und ohne Blick auf einen Bildschirm. Für mich ein sehr essentieller Bestandteil meiner Methodik, gerade wegen der (deutlich) minimierten Gefahr sich dauernd selbst zu bescheißen.. Und Selbstbeschiß ist ja sowieso das mit Abstand größte Problem im Audiobereich, egal ob digital oder analog.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Peter Ostry »

JP_ hat geschrieben: 06 Apr 2018 - 9:52 Doch würdest du, bin ich mir sicher.
Na gut, wenn du meinst dass ich den Weiss DS1 hören könnte, brauche ich Ausweichargumente: Er ist mir zu teuer und in der Kette an einer Stelle, wo ich nicht investieren will.

Was Hardware betrifft, ich habe zwar den BSS Kompressor angeführt, verwende ihn aber selten anstelle von Plugins. Wegen seiner besonderen Eigenschaften nehme ich ihn zum Aufnehmen. Als Korrektur.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

@JP_: Mir ist übrigens im Nachinein aufgefallen, dass Du am Anfang des Beitrages vorgibst Du hättest eine Weiss DS-1 Hardware (du sagst es nicht direkt), und im letzten Beitrag von Dir, stellt sich dass Du gar keinen hast, und Dir deswegen die Software zugelegt hast.

Insgesamt hast Du eine sehr starke Markenorientiertheit, und vermittelst den Eindruck dass Du die Berechtigung Deiner Branche verteidigen musst.

@ Peter Ostry: Ich finde Deine Beiträgeimmer bodenständig und recht informativ.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von JP_ »

@007: jetzt hatte ich versehentlich glatt vergessen mich anzumelden, bevor ich das Forum besucht habe. Deswegen blieb dein Beitrag trotz Ignore leider nicht unbemerkt:
Vlt atmest du mal tief ein und aus, zählst langsam bis 10 und liest dann meinen Beitrag nochmal langsam Satz für Satz durch. Und kommst dann vlt zu der Einsicht, daß mal wieder die Pferde mit dir durchgegangen sind im Wahn und dann editierst du deinen Beitrag nochmal. Oder du spielst weiter den Dorfdepp des Forums. Liegt bei dir. (hallo
Und dann tu mir noch einen Gefallen: setz mich doch auch auf Ignore, bitte. Und mach mal nen schönen Spaziergang bei Sonnenschein. Lies nicht so viel im Internet. Das hilft so abstrus-spontan-verwirrte Gedankenkonstrukte wie die deinen zu minimieren. Das Leben ist zu kurz, um sich über Nerd-Quatsch in einem anonymen Forum zu streiten. Wirklich.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Geheimagent »

@JP: Mit "007" solltest Du lieber lassen um Missverständnisse zu vermeiden, da es diesen User in diesem Forum gibt. Ansonsten sollten wir zukünftige Konversationen vermeiden, da dies vorhersehbar zu Streitigkeiten kommt.
Benutzeravatar
kmb
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 07 Dez 2003 - 21:14
Logic Version: 10
Wohnort: Altbayern

Peace

Beitrag von kmb »

Bild
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Softube- Weiss DS1-MK3 PlugIn

Beitrag von Heiner »

Es muss gesagt werden, dass sowohl JP als auch Geheimagent nicht alles von der Materie wissen und sich für die weitere Teilnahme an diesem Forum disqualifiziert haben.

Wie jeder andere hier darf ich nur Menschen ernst nehmen, die sich perfekt mit Mastering Plugins und Hardware auskennen. Jede Aussage muss von Überlegenheit getragen und unzweifelhaft intelligent sein. Das ist Mindestvoraussetzung um geliebt zu werden. Überhaupt um als Mensch gelten zu können.
Antworten