kontakt libraries auf zweitem rechner ..

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

kontakt libraries auf zweitem rechner ..

Beitrag von thomas wolter »

moin zusammen ..

.. meine kontakt libraries befinden sich im studio auf mehreren ssd's.
.. ist eine mit der zeit gewachsene bibliothek.
.. unterwegs habe ich keine lust, alle vier platten jeweils mitzuschleppen und anzustöpseln.
.. daher würde ich meinen ganzen sample kram am liebsten auf einer 4 tb platte zusammenfassen - quasi als backup und mobile lösung.

.. aber wie bringe ich kontakt dazu, die verschiedenen dateipfade korrekt aufzulösen, auch wenn sich die library dann auf einer statt auf vier platten befindet?

.. klar könnte ich die library jeweils neu initialisieren, ist bei dem zeug aber eine ziemliche hühnerei.
.. VSL hat dafür einen simple dateimanager, da ist das mit ein paar klicks erledigt.

.. gibt es sowas ähnliches für kontakt libraries (vor allem das third party zeugs).

.. dieses kontakt gefriemel nervt manchmal echt.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: kontakt libraries auf zweitem rechner ..

Beitrag von alexander »

ich würde das kontakt zeug auf die 4tb ssd (mein gott, was das wieder kostet) einfach neu installieren. mit native access sollte das mit ein paar mausklicks zu erledigen sein. ja, er ladet dann einen halben tag irgendwelche daten runter, aber das kann man ja mal machen, wenn man einen rechner grad nicht braucht, das kann ja nebenher laufen.

ich hab das ja sogar mit derselben ssd gemacht: mein komplete ultimate lieg da drauf. erst auf dem studiorechner alles installiert, dann ssd rüber an den laptop, dort nochmal auf dieselbe platte installiert. nur damit beide zugreifen können. funktioniert, auch wenns etwas aufwendig klingt.

früher gabs ja mal diesen sample manager, aber der wurde ja von apple aufgekauft und läuft jetzt nicht mehr auf den aktuellen systemen. also neu installieren. denn manuell zuweisen ist wohl keine option. (oder du hast alle libraries wie die komplete libraries mit titelbild etc. verfügbar, dann geht das schon, ist aber mehr arbeit. dafür braucht man nicht so lange auf die downloads warten).

oder hat wer eine bessere idee?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: kontakt libraries auf zweitem rechner ..

Beitrag von Geheimagent »

Man kann die ganzen Dateien einfach alle in die eine Festplatte rüberschieben. Benenne die vielleicht so wie die wo die meisten Libraries drauf sind, so das ein Pfad erhalten bleibt.
Dann kopierst Du die anderen rauf makierst am besten vorher mit Tags wenn das der gleiche Pfad wird. Wenn Du alles drüben hast, startest Du Kontakt, ohne die alten Festplatten. nun findet Kontakt nicht alle Libraries. bei nicht gefundenen kannst Du dann einfach den neuen Pfad suchen, oder die Lib reinziehen.
Ist der zweite Rechner nocht nicht registriert, dann brauchst Du nur noch den neuen Pfad angeben, ggf. einfaches reinziehen ins line Fensterteil vom Kontakt. Anschließend müssen sie autoriesiert werden.
Du könntest auch noch die 4TB Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen, die Du alle nach deinen alten Festplatten benennst. Zum Kopieren Copy 1 oder so benennen, und erst nach Abschluss umbennenen.
Kommt drauf an, wie es mit der Autoristion aussieht.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: kontakt libraries auf zweitem rechner ..

Beitrag von alexander »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Jul 2018 - 23:01 Wenn Du alles drüben hast, startest Du Kontakt, ohne die alten Festplatten. nun findet Kontakt nicht alle Libraries. bei nicht gefundenen kannst Du dann einfach den neuen Pfad suchen, oder die Lib reinziehen.
Ist der zweite Rechner nocht nicht registriert, dann brauchst Du nur noch den neuen Pfad angeben, ggf. einfaches reinziehen ins line Fensterteil vom Kontakt.
genau, bei mir hat er gar nix gefunden, keine einzige library, ich hätte jede einzeln zuweisen müssen. war mir zu blöd, daher neuinstallation. aber vielleicht funktionierts ja bei thomas.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: kontakt libraries auf zweitem rechner ..

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 26 Jul 2018 - 23:18
Geheimagent hat geschrieben: 26 Jul 2018 - 23:01 Wenn Du alles drüben hast, startest Du Kontakt, ohne die alten Festplatten. nun findet Kontakt nicht alle Libraries. bei nicht gefundenen kannst Du dann einfach den neuen Pfad suchen, oder die Lib reinziehen.
Ist der zweite Rechner nocht nicht registriert, dann brauchst Du nur noch den neuen Pfad angeben, ggf. einfaches reinziehen ins line Fensterteil vom Kontakt.
genau, bei mir hat er gar nix gefunden, keine einzige library, ich hätte jede einzeln zuweisen müssen. war mir zu blöd, daher neuinstallation. aber vielleicht funktionierts ja bei thomas.
Das hängt on der Konstallation ab, ud es gibt noch einige Möglichkeiten mehr, die ich nicht ausprobiert habe:
- Manage Library
- Files

Eine komplette Neuinstallation brauchst Du nicht, wenn Du den neuen Pfad im NI Access unter Preferences angibst, dann sieht er ja, dass die Libraries da sind. Das betrifft zumindest alles an NI Libs. Externe Libraries wie z.B. Lass, Ladd etc kannst Du ja nicht über den Acess runterladen, aber registrieren.

Ich habe schon paar mal den ganzen Kram hin und her geschoben in meinem Fall hat es funktioniert. Will nicht ausschließen, dass es eventuell irgendwo haken kann
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: kontakt libraries auf zweitem rechner ..

Beitrag von thomas wolter »

danke für die tips!

.. alles, was mit native access funktioniert, geht mit einer brauchbaren internetverbindung relativ problemlos, quasi 'über nacht' ;)

.. fummelig ist vor allem das wiederherstellen der datenbank bei den ganzen sachen, die nicht über NA gehen und somit auch nicht in der 'bunte bildchen library' auftauchen. da ist dann auch die mühsam zusammengestellte 'quickload' library hinüber.

.. montag mache ich den umzug auf die 4 TB platte, da versuche ich zunächst mal den tip mit den vier partitionen gleichen namens.
.. autorisiert ist auf dem laptop eigentlich schon alles.

.. kann man eigentlich die kontakt prefs datei von einem rechner auf den anderen 'umziehen'?
.. in der hoffnung, die quickload hinüber zu retten.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: kontakt libraries auf zweitem rechner ..

Beitrag von Geheimagent »

thomas wolter hat geschrieben: 27 Jul 2018 - 6:33 danke für die tips!

.. alles, was mit native access funktioniert, geht mit einer brauchbaren internetverbindung relativ problemlos, quasi 'über nacht' ;)

.. fummelig ist vor allem das wiederherstellen der datenbank bei den ganzen sachen, die nicht über NA gehen und somit auch nicht in der 'bunte bildchen library' auftauchen. da ist dann auch die mühsam zusammengestellte 'quickload' library hinüber.

.. montag mache ich den umzug auf die 4 TB platte, da versuche ich zunächst mal den tip mit den vier partitionen gleichen namens.
.. autorisiert ist auf dem laptop eigentlich schon alles.
Hattest Du die einzelenen Platten da auch dran? Wenn das mit den einzelnen Platten soweit funktioniert, funktioniert es mit gleicher Benennung der Partitionen auf der 4TB.
thomas wolter hat geschrieben: 27 Jul 2018 - 6:33 .. kann man eigentlich die kontakt prefs datei von einem rechner auf den anderen 'umziehen'?
.. in der hoffnung, die quickload hinüber zu retten.
Das kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen. Wenn Du die einzelnen Festplatten noch nicht dran hattest, dann würde ich die jüngfräulichen Preferenzen aber sichern. Dann die rüberschieben, alte Fesplatten ran ausprobieren, und erst wenn das funktioniert das mit den Partitionen machen, ansonsten nicht.

Ich habe nur Bunte Bildchen Libs doch nicht nur die Hauseigenen.
Antworten