Izotope | RX7

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Izotope | RX7

Beitrag von muki »

gerne

wundert mich aber jetzt, dass ihr das noch nicht gesehen habt
sie haben es eh mit ihrem newsletter verschickt

@alexander
>alter falter, das hätt ich schon oft gebraucht

ahm...naive frage:
hat man das nicht auch schon frueher machen koennen
halt aufwendiger, viel mehr clickerei, aber im prinzip
vorallem mit den photoshopartigen maskierungs/malereitricks ?

und jetzt haben sie halt eine bzw mehrere adaptierte, "bespoke" AI maschinen,
die halt basiselemente zusammenstellen und entsprechend adjustieren

...und so ganz artefakt-frei (speziell "flangies") gehts ja nochimmer nicht...

> Die Frage wäre ob das auch wirklich in jedem Track so funktioniert?

guter einwand
ich hab den eindruck, dass diese AI-kiste halt auf popmusik und dialog optimiert zu sein scheint

bei einem lautsaterken balance von zB einem klassischem klavierkonzert
hege ich die vermutung wirds scheitern

aber was weissman

alexander! probiers mal aus!
wirf ein mozart klavierkonzert rein und blende das klavier aus!

(hallo
muki
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Izotope | RX7

Beitrag von alexander »

ich werds probieren.

also bislang war das auch mit rx7 nicht zu machen, jedenfalls nicht auf dem level.

klar konntest du die vocals bis zu einem bestimmten punkt rausmalen, aber so sauber wurde
das nicht wie das jetzt offenbar geht. ich werde das ding mal ordentlich austesten.

Liebe Grüße, 
Alexander.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Izotope | RX7

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 07 Okt 2018 - 3:16 gerne

wundert mich aber jetzt, dass ihr das noch nicht gesehen habt
sie haben es eh mit ihrem newsletter verschickt
Ich hatte den Newsletter, aber habe mir gedacht Bob Dylan live, muss ich mir nicht geben, wobei das ja gut klingt, aber ich kannte bisher immer nur unterirdische Liveaufnahmen.
muki hat geschrieben: 07 Okt 2018 - 3:16 @alexander
>alter falter, das hätt ich schon oft gebraucht

ahm...naive frage:
hat man das nicht auch schon frueher machen koennen
halt aufwendiger, viel mehr clickerei, aber im prinzip
vorallem mit den photoshopartigen maskierungs/malereitricks ?

und jetzt haben sie halt eine bzw mehrere adaptierte, "bespoke" AI maschinen,
die halt basiselemente zusammenstellen und entsprechend adjustieren

...und so ganz artefakt-frei (speziell "flangies") gehts ja nochimmer nicht...
Klar ging das schon vorher, allerdings mit welchem Zeitaufwand.
muki hat geschrieben: 07 Okt 2018 - 3:16 > Die Frage wäre ob das auch wirklich in jedem Track so funktioniert?

guter einwand
ich hab den eindruck, dass diese AI-kiste halt auf popmusik und dialog optimiert zu sein scheint

bei einem lautsaterken balance von zB einem klassischem klavierkonzert
hege ich die vermutung wirds scheitern

aber was weissman

alexander! probiers mal aus!
wirf ein mozart klavierkonzert rein und blende das klavier aus!
Ob das nun funktioniert oder nicht, man wird mit jeder RX Version zum Kauf gezwungen, ist das nicht eigentlich Nötigung?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Izotope | RX7

Beitrag von Geheimagent »

alexander hat geschrieben: 07 Okt 2018 - 11:43 ich werds probieren.

also bislang war das auch mit rx7 nicht zu machen, jedenfalls nicht auf dem level.

klar konntest du die vocals bis zu einem bestimmten punkt rausmalen, aber so sauber wurde
das nicht wie das jetzt offenbar geht. ich werde das ding mal ordentlich austesten.

Liebe Grüße, 
Alexander.
Nun habe ich das mal mit zwei Vocaltracks probiert. Eines eine umfangreiche Männerstimme, der kommt relativ tief, und auch sehr hoch. Das andere eine Frauenstimme, die zum Teil an Kate Bush erinnert.
Bei der Frauenstimme war das Ergebnis insgesamt besser, und kommt zum Teil qualitativ an die Bob Dylan Aufnahme ran. Sobald sie tiefer singt wird es unsauberer, und ist weit von der Qualität entfernt. In Pausen müsste man noch einiges rausschneiden, da kommt doch noch was durch.
Beim Sänger wird es dünner, und hinterlässt auch Artefakte. Insbesondere mit kompletter Band. Es gibt einen Part nur mit Klavier das wird wie im Video vormit der Technik nicht so sauber. Es gibt ein Tool Dialog Isolate, damit geht es in dem Part. In den anderen Parts keine Chance.
Zu sagen sei, dass ich das erst heute das erste mal gemacht habe, und mich an den Einstellungen aus dem Video gehalten habe. Ich denke allerdings das mehr auf dem Weg nicht geht. Entweder bleibt mehr Hintergrund über oder die Stimme wird mehr in Mitleidenschaft gezogen. Mir erscheint das ganze auch Frequenzabhängig zu sein.
Revolutionär ist es alle male.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Izotope | RX7

Beitrag von Geheimagent »

Ich habe jetzt das ganze noch mal bei einer anderen Sängerin und anderem Sänger ausprobiert, hier war der Sänger besser, weil er eine hellere Stimme hatte, die Sängerin konnte ich vom Klavier komplett separieren, wobei zwar einige Artefakte entstanden, ich habe sie dann noch mal durch Melodyne gejagt, und auf ein neues Klavier mit Streichern gepackt, die Artefakte verschwinden im Hintergrund. In der neueren Version liegt eine Original seperat aufgenommene Stimme, und das fällt dagegen nicht auf.
Eingriffsmöglichkeiten hat man ja kaum.
Grundsätzlich klingt die Gerenderte Version besser, als die Vorhörversion.
Es bleibt jedoch dabei, dass es von der Stimme und dem Material abhängt.
Veyastorm
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 02 Mär 2015 - 11:18

Re: Izotope | RX7

Beitrag von Veyastorm »

Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Als Läufer des Music Production Bundles bekomme ich aktuelle Einstiegsrabatte bei Izotope.
Wie ist da eure Erfahrung: deckt sich der rabattierte Upgrade - Preis in Etwa mit Preisen am Black Friday, Weihnachten oder anderen
Rabatt - Tagen? Überlege aktuell, von RX6 Standard auf die 7er Advanced Version umzusteigen.

Viele Grüße
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Izotope | RX7

Beitrag von Geheimagent »

Veyastorm hat geschrieben: 08 Nov 2018 - 23:48 Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Als Läufer des Music Production Bundles bekomme ich aktuelle Einstiegsrabatte bei Izotope.
Wie ist da eure Erfahrung: deckt sich der rabattierte Upgrade - Preis in Etwa mit Preisen am Black Friday, Weihnachten oder anderen
Rabatt - Tagen? Überlege aktuell, von RX6 Standard auf die 7er Advanced Version umzusteigen.

Viele Grüße
So weit ich informiert bin ist das Sonderangebot für RX7 seit dem 31.10.2018 vorbei. Ich hatte nämlich im Zuge des Angebotes upgegradet. Das wird jetzt erst mal wieder eine Weile dauern, bevor die dafür ein Angebot machen. Was so die Erfahrungen der letzten Jahre sind. Doch das 100% zu sagen, da müsste ich Gott oder mindestens ein Wahrsager sein.
Antworten