Autotune Experten hier?

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Autotune Experten hier?

Beitrag von Stephan S »

Mich muss grad interessieren inwieweit AT8 sich von AT Live und AT Realtime UAD unterscheiden.
Ich habs noch nicht probiert aber wahrscheinlich wird ja AT8 auch irgendwas im Live Mode machen.

Letztlich geht es um die Überlegung ob ein bestehendes AT8 lieber gegen die UAD Version getauscht werden sollte wenn man bei Voc Aufnahmen die AT Effekte schon während der Performance hören möchte.
(Bitte keine Diskussion darüber ob das jetzt toll ist oder nicht, einfach die künstlerische Freiheit akzeptieren...)
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Autotune Experten hier?

Beitrag von Geheimagent »

Autotune Live hat den "advanced Modus" nicht, wo man ähnlich wie bei Melodyne das ganze reinladen kann. Das nutze ich aber nicht, da Melodyne für mich da komfortabler ist, Autotune nutze ich eher für die Feinheiten. Die Liveversion https://www.antarestech.com/product/auto-tune-live/ und die https://www.antarestech.com/product/auto-tune-pro/ habe ich. Zum reinen tunen reicht die Liveversion und hat schon ein paar Extras. Die Pro Version hat zudem den Classic Modus, ARA Support und noch ein paar Kleinigkeiten. Mein Hauptgrund für das Update war, dass die Live-Version Logic beim Hochfahren manchmal gecrasht ist. Solltest Du das für Logic nutzen wollen, hast Du mit der Pro Version kein Ärger.
Wenn Autotune als Effekt statt als Korrektur eingesetzt wird, würde ich es mit beim Einsingen verwenden, aber nicht mit aufnehmen, die Einstellungen aber speichern. Ist es als Korrektur gedacht, dann würde ich es erst hinterher einsetzen, um den Sänger die Möglichkeit zu geben zu hören, was er singt, und nicht zusätzlich zu verwirren.
Ich kenne allerdings nicht die UAD-Version, und Auto-Tune 8 ist wohl die Vorgängerversion des Auto-Tune Pro, die ich nicht benutzt habe. Hier noch ein Beitrag von Sound On Sound: https://www.soundonsound.com/reviews/an ... uto-tune-8
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Autotune Experten hier?

Beitrag von Stephan S »

Hier gehts ausschließlich um den Effekt, nicht um Korrektur. Ach, AT Pro ist quasi AT9, ja?
Bleibt für uns herauszubekommen wie weit die UAD Version hinterher ist, wahrscheinlich entspricht sie ziemlich genau AT Live. Möglicherweise als Effekt allemal gut genug.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Autotune Experten hier?

Beitrag von Stephan S »

Die Tabelle hilft:
https://www.antarestech.com/product/auto-tune-live/

Mein Verständnisproblem lag darin dass ich dachte, live wäre das besondere. Genau das können aber alle Versionen.
Wahrscheinlich würde EFX völlig ausreichen. Was für eine Geldmaschine für Antares wenn die Kids denken sie bekommen den geilsten Effekt mit dem teuersten Produkt obwohl fast alle schon mit Mutator für 69$ glücklich wären...
Wenn Autotune als Effekt statt als Korrektur eingesetzt wird, würde ich es mit beim Einsingen verwenden, aber nicht mit aufnehmen, die Einstellungen aber speichern.
Man kann ja auch zwei Spuren aufnehmen...bleibt herauszufinden ob die UAD Version noch weniger Latenzen beim Einsingen hat, wahrscheinlich ist das nicht entscheidend.

Und nein- ICH will es garnicht nutzen...
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Autotune Experten hier?

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 13 Dez 2018 - 12:49 Die Tabelle hilft:
https://www.antarestech.com/product/auto-tune-live/

Mein Verständnisproblem lag darin dass ich dachte, live wäre das besondere. Genau das können aber alle Versionen.
Wahrscheinlich würde EFX völlig ausreichen. Was für eine Geldmaschine für Antares wenn die Kids denken sie bekommen den geilsten Effekt mit dem teuersten Produkt obwohl fast alle schon mit Mutator für 69$ glücklich wären...
Ne nichts besonderes, bei der Live Version. Im Prinzip ist die Pro Version eine "9" da sie das aber nicht explizit schreiben, wäre eine solche Behauptung vermutlich auch nicht korrekt. Verwirren tut das schon. Die Live basiert auf einen Teil der 8. Wenn man natürlich nicht mehr als die Grundfunktion braucht, dann hat man zu viel Geld ausgegeben, insbesondere, wenn man nur den Effekt haben möchte. Man kann ja sonst auch noch updaten, das geht zumindest von der Liveversion, bei der anderen nehme ich es an, kann das aber nicht bestätigen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Autotune Experten hier?

Beitrag von Stephan S »

Ganz eindeutig ist nach unserem Test die Realtime UAD Version die beste wenn man schon ein UAD Interface hat. Sie entspricht weitgehend der 8er, also werden wir diese günstig veräußern.
Antworten