Waves auf mojave

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Geheimagent »

trompete hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 15:44 Sie rennen, rennen, rennen, ......ich glaub's nicht, ich werd verrückt (clap)
Ich möchte mich ganz herzlich für Eure fleißige Unterstützung bedanken😀 und jetzt sage ich Euch auch noch, was für ein blöder Fehler passiert ist, einfach unglaublich.
Da ich ja die ganze Zeit an der Neuinstallation beschäftigt bin, habe ich Logic immer nur mit einem neuen Projekt und einer Instrumentenspur verwendet, da man es ja schneller öffnen kann. Dabei habe ich leider übersehen, dass es immer mit 176 kHz gestartet wurde, was mit Waves nicht funktioniert. Da ich zur Zeit nur mit einem Monitor arbeite statt 3, waren die Fenster überlagert und ich sah nie das Fenster mit den 176 kHz. So ein blöder Fehler :oops:

Jetzt muss ich noch meinen Stylus zum Laufen bringen (findet keine Sounds) und dem Kontakt 5 fragen, weshalb er mir manche Programme nur im DEMO Modus anzeigt (und auch nur als Demo läuft), obwohl ich die Vollversion habe.

Nochmals Danke !!!!!
(clap) Super.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von muki »

ah! alexander hat sich zu wort gemeldet!


@geheimagent
> Wenn Deine Wavesproduktevor dem Ablauf auf V10 umgestellt sind kannst Du alle Updatesmachen

aha!
ja, ich habe (eben genau aus der ueberlegung heraus) alles, was ich da habe,
auf v10 umgestellt

also da waren 2 (oder so) im WUP auslaufen, 4 waren schon draussen
die 4 habe ich ge-WUP'd, dann waren alle im WUP drinnen, dann habe ich alles auf v10 gestellt

mittlerweile sind wieder einige aus dem WUP draussen
darunter das verhaeltnismaessig dicke diamondbundle

> und brauchst einen WUP erst wenn es Version 11 gibt

das klingt fein

sollte also heissen, ich kann bedenkenlos updaten
das waere von zB v10.0.0 auf 10.0.55.8

> dass die Lizenzen von einem Rechner entfernt werden müssen, um auf dem anderen genutzt zu werden

ja, die muessen entfernt werden

also, wie ich und alexander schon geschrieben haben:
am alten computer waves lizensen vom alten computer in die cloud (alten computer de-lizensieren)
am neuen computer von der cloud auf den neuen computer (njeuen comp lizensieren)

was mir beim meinem rechner-swappen auffiel ist,
dass es bei waves auch an der festplatte haengt

zur naeheren erklaerung:
ich hatte am alten comp zunaechst alles auf neue SSD extern gecloned
alles geupdatet
extern 2-3 tage testlauf gemacht

ilok ging (ueber die externe ssd) problemlos
waves ging nicht

da denke ich mir:
ilok haengt an der MAC adresse
waves (auch) an der platte


> auch gewundert, das sollte ja Mac OS 10.14 sein

schrieben auch die anderen user bei gearslutz etc
ist imho ein klassischer bug im wavescebtral (das war aber september oder so...)
da ist eine variable falsch gesetzt

irgendwer hat das umgehen koennen, indem er irgendwas in einer plist umgeschrieben hat

imho ist das aber job von waves sich darum zu kuemmern

@bitzone
> Bei Aufruf von Waves Central (1.3.5.5)

wie kommst du zur version 1.3.5.5 ??????

aktuell ist scheinbar
10.0.1.3 Build 146199
vom 2.7.2018


@trompete
> für V9 wieder bei Waves downloaden kann. Hab ich auch getan

nein! ach! geh! so ein quatsch!

wenn du mal auf v10 bist dann bleib doch drauf!

ach herrje - so ein durcheinander
immer diese ungeduld!

> Beim öffnen der Plug Ins in Logic kommt

hast du schon die anderen hosts probiert?

aber: sei geduldig und schau, was der waves support meint
die hast du ja schliesslich mit dem WUP dafuer bezahlt

und ja: weihnachtsferien!
was heisst das, liebe kinder?
genau: computer ausschalten und mit familie feiern!
muki
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von muki »

> Sie rennen, rennen, rennen

BRAVO!!!!! (clap)

na, waehrend ich da so lange schreibe, kommen noch die guten nachrichten! (uiuiui)

ich hab mir eh schon gedacht, dass es am ende irgendetwas komplett anderes ist
aber: das sind halt so die sachen, wo das mit internet ferndiagnose ueberhaupt nicht geht

alsdenn: gratuliere und jetzt kannste abfeiern

bez stylus waere mein tipp symbolic-hardlink
aber ich halte mich da raus - da gibt es ueber ferndiagnose auch nur quark
muki
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1494
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Waves auf mojave

Beitrag von bitzone »

muki hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 16:08 wie kommst du zur version 1.3.5.5 ??????

aktuell ist scheinbar
10.0.1.3 Build 146199
vom 2.7.2018
Steht am Programm und in der WC Kopfzeile.
Dass das nicht aktuell ist, habe ich jetzt auch gemerkt. Wie gesagt, ich nutze das sehr selten und solange es lief, hatte ich keine Veranlassung irgendwas zu updaten.
Aber wie oben geschrieben, ich schau mir das demnächst genauer an, schon wegen des Abbey Road Reverbs.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 16:08 sollte also heissen, ich kann bedenkenlos updaten
Ja, hatte ich auch beim Support mehrfach nachgefragt. Ich habe mir auch zwei mal den WUP erklären lassen. Da steigt doch keiner durch. Jetzt wo ich es weiß ja, aber vorher nicht.
muki hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 16:08 > dass die Lizenzen von einem Rechner entfernt werden müssen, um auf dem anderen genutzt zu werden

ja, die muessen entfernt werden

also, wie ich und alexander schon geschrieben haben:
am alten computer waves lizensen vom alten computer in die cloud (alten computer de-lizensieren)
am neuen computer von der cloud auf den neuen computer (njeuen comp lizensieren)
In dem Punkt war ich mir unsicher, es sieht im Waves Central so aus, als müsste man sie deinstalieren, beim WUP Kauf gibt es da eine leicht verwirrende Info, man kann dort anklicken, dass man alles nur auf einem Rechner laufen hat.
muki hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 16:08 was mir beim meinem rechner-swappen auffiel ist,
dass es bei waves auch an der festplatte haengt

zur naeheren erklaerung:
ich hatte am alten comp zunaechst alles auf neue SSD extern gecloned
alles geupdatet
extern 2-3 tage testlauf gemacht

ilok ging (ueber die externe ssd) problemlos
waves ging nicht

da denke ich mir:
ilok haengt an der MAC adresse
waves (auch) an der platte
Der iLok hängt im USB-Port. :mrgreen:
muki hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 16:08 > auch gewundert, das sollte ja Mac OS 10.14 sein

schrieben auch die anderen user bei gearslutz etc
ist imho ein klassischer bug im wavescebtral (das war aber september oder so...)
da ist eine variable falsch gesetzt

irgendwer hat das umgehen koennen, indem er irgendwas in einer plist umgeschrieben hat

imho ist das aber job von waves sich darum zu kuemmern
Ich hatte das nur überflogen, und das klang für mich sehr komisch.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von muki »

@geheimagent
> beim WUP Kauf gibt es da eine leicht verwirrende Info, man kann dort anklicken, dass man alles nur auf einem Rechner laufen hat.

aja, ich glaube ich weiss, was du meinst:
ja, das ist verwirrend, haengt aber mit der wup bezahlmethode ab, die eine hoechstgrenze von 2hundertirgendwas hat

du kannst nur alle WUPler fuer nur *einen* computer fuers WUP zusammenlegen
aber nicht alle fuer *mehrere*

klingt nachwievor verwirrend, oder?
ist aber ansich einfach...

beispiel:
wenn du 40 plugins hast, 20 fuer compA, 20 fuer compB
dann kannst du mit einem WUP nur entweder compA oder compB be-WUP'en
im klartext: pro comp ein WUP

im sinne von waves auch verstaendlich...

sonst koennte man ja in einer firma alle 20 arbeitsplaetze kostenguenstig updaten
da moechte waves aber 20x mitschneiden ;-)

> Der iLok hängt im USB-Port

sicher

ich meinte die lizens bzw deren encryption

>Ich hatte das nur überflogen, und das klang für mich sehr komisch.

so ein verhalten kenne ich seit jahren (jahrzehnten) von diversen programen
ist in etwa aehnlich, wie der year2000-bug
da sind alte programroutinen, die abgefragt werden und variablen liefern,
die ihrerseits gewisse versionsnummern bzw kommastellen nicht mehr beruecksichtigt haben
eben: weil alter programmcode

im konkreten fall duerfteman halt im jahre 2002 oder seit wann es halt wavescentral gibt
nicht daran gedacht haben, dass es eine version 10 geben wird und da wird dann nach v9
die variable v0 (statt v10) ausgegeben was dann in einem andreen codeabschnitt zur errormeldung fuehrt
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Geheimagent »

@Muki: wie ich schon schrieb der ganze WUP, ist an vielen Ecken und Kanten einfach verwirrend, wenn man das einmal verstanden hat, dann ist das kein Problem. Den WUP habe ich zumindest jetzt gemeistert, doch ich verstehejeden, der das nicht versteht.
Du könntest übrigens auch doppelte Lizenzen haben, aber keinen weiteren Rechner.

Bei iLok hat das wohl wenig mit irgendeiner id zu tun.

Waves Central ist noch gar nicht so alt. 2014 gab es noch das Waves License Center und Waves Complete als Installer und es gab sogar einen Uninstaller. Nach meinen Bildschirmaufnahmen zu urteilen haben die 2016 Waves Central eingeführt.

Waves lief wohl auch mal auf iLok, und ganz früher hatten die so ein Ding, dass man in einen Druckeport hängte, dafür gab es dann später ein USB-Adapter, und da konnte man das von CD installieren. Beim Installer und Lizensierung haben sie viel gewechselt und geändert, aber das TrueVerb sah vor 20 Jahren genauso aus und klang so.
https://web.archive.org/web/20150606075 ... ative.html
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von muki »

> Ding, dass man in einen Druckeport hängte

das war der dongle, richtig

aber druckerport?
der war doch ADB, oder?
muki
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Geheimagent »

muki hat geschrieben: 27 Dez 2018 - 17:52 > Ding, dass man in einen Druckeport hängte

das war der dongle, richtig

aber druckerport?
der war doch ADB, oder?
Also ich meine das war der wo man früher seinen Drucker angeschlossen hat. Allerdings, hatte ich extra für Waves von USB auf diesen Port Adapter gekauft.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Stephan S »

Geheimagent hat geschrieben: 26 Dez 2018 - 11:38 Sehr viele Plugins laufen nicht mehr unter Mojave, wenn sie nicht angepasst wurden, und das wird die Waves 9er mit Sicherheit betreffen.
Also, falls es jetzt noch jemanden interessiert:
Ich habe noch nie WUP gekauft (werde ich auch nicht), alle meine (fast geschenkten) Waves PlugIns sind hier auf 9.2 und laufen einwandfrei unter Mojave:

Bass&Voc Rider
Kramer Tape
C6
HReverb
MaxxVolume
Reel ADT
DeBreath
RenBass
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben: 28 Dez 2018 - 12:42
Geheimagent hat geschrieben: 26 Dez 2018 - 11:38 Sehr viele Plugins laufen nicht mehr unter Mojave, wenn sie nicht angepasst wurden, und das wird die Waves 9er mit Sicherheit betreffen.
Also, falls es jetzt noch jemanden interessiert:
Ich habe noch nie WUP gekauft (werde ich auch nicht), alle meine (fast geschenkten) Waves PlugIns sind hier auf 9.2 und laufen einwandfrei unter Mojave:
Vorrangegangen gab es den offiziellen Hinweis, von Waves dass das nicht mehr unter OS X 10.14 läuft. Da dies direkt unter dem Installer steht kann es sein, dass es diesen betrifft, und bereits installierte Plugins laufen. Es kann in diesem Fall weder garantiert sein, dass sie laufen, wenn sie nicht installiert sind, noch kann eine ofizielle (also von Waves autorisierte Zusage) dahingehend bestehen.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Waves auf mojave

Beitrag von muki »

danke stephan fuer die info - gut zu wissen

> gab es den offiziellen Hinweis, von Waves dass das nicht mehr unter OS X 10.14 läuft

deswegen schrob ich ja urspruenglich auch "offiziell"
was dann wirklich ist, bzw inoffiziell ist wieder ein anderes paar schuhe

> Wavesproduktevor dem Ablauf auf V10 umgestellt sind kannst Du alle Updatesmachen, und brauchst einen WUP erst wenn es Version 11 gibt

yes!
geheimagent hat recht

ich habe es gerade gewagt, und diverse plugins, die aus dem WUP schon draussen waren
aber allesammt v10 sind geupdated und sie funktionieren nachwievor

also zusammenfassend bez WUP:

innerhalb der "grossen" versionsnummer kann man updaten
quasi updates, die versions-nachkommastellen betreffen gehen

wup braucht man nur um die grossen vorkommastellen upzudaten
also zB v9->v10

wup muss generell aktiv sein, wenn man mit denen ein plauscherl fuehren will, aka support

richtig soweit?
muki
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Stephan S »

Die plauschen auch mit dir wenn du kein Wup hast. Also mit mir jedenfalls.
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3527
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Waves auf mojave

Beitrag von spocintosh »

Generell gilt hier wie überall sonst: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
(Für die Jüngeren unter uns: Das ist altdeutsch für "Wer ficken will, muss freundlich sein".)
Und das betrifft besonders das Plauschen. :)
Ich hab bisher jedesmal Antworten von denen bekommen, und bereits mehrmals zusätzliche "Altlizenzen" für gerade neu gekaufte Superschnapp-Angebots-Plugins, deren aktuelle Versionen aber nicht auf meinen z.T. älteren Konfigurationen laufen.
Nett fragen hilft fast immer - außer bei Steinberg und NI, die scheinen irgendwie selber ziemlich genervt zu sein von ihrem Murks.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Waves auf mojave

Beitrag von Geheimagent »

spocintosh hat geschrieben: 29 Dez 2018 - 1:33 Generell gilt hier wie überall sonst: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
(Für die Jüngeren unter uns: Das ist altdeutsch für "Wer ficken will, muss freundlich sein".)
Und das betrifft besonders das Plauschen. :)
Ich hab bisher jedesmal Antworten von denen bekommen, und bereits mehrmals zusätzliche "Altlizenzen" für gerade neu gekaufte Superschnapp-Angebots-Plugins, deren aktuelle Versionen aber nicht auf meinen z.T. älteren Konfigurationen laufen.
Nett fragen hilft fast immer - außer bei Steinberg und NI, die scheinen irgendwie selber ziemlich genervt zu sein von ihrem Murks.
Bei Steinberg und auch NI habe ich in letzter Zeit eher positiven Eindruck vom Support. Als ich um die Jahrtausendwende von Cubase auf Logic umgestiegen bin, war der Grund, dass der Support einfach schlecht war, wundersamer Weise hatte ich das gleiche Problem ein paar Jahre später mit Emagic, und da wurde es unkopmpliziert gelöst. Die meisten Firmen bieten meiner Erfahrung nach heutzutage einen guten Support an. Schlechter Support ist eher der Einzelfall.
Antworten