Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

danke für Deine Info.

Ich habe mich inzwischen auch schon über Dorico 2 informiert. Sehr interessant.
Ich hoffe, dass grundlegende Funktionen wie Transportsteuerung per Tastatur bzw. Midicontroller (Midi Learn) in Dorico selbstverständlich sind.
Ebenso Mute und Solo pro Instrument/Staff im Notationsfenster.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Geheimagent »

Dein Link sind einzelne gleichberechtigte Meinungen, es gibt nicht "das ultimative Notenprogramm". Und die drei von mir genannten Notationsprogramme, werden dort auch aufgeführt.
Alle drei Programme haben gemeinsam, dass sie professionell sind, und auch einen professionellen Preis haben. Ich weiß nicht ob ich mich gerade bei Orchestration mit 12 Instrumenten zufrieden geben würde. Wenn ich mit Notationsprogrammen arbeite mit Finale und Sibelius, beide habe ich aber nicht hier vor Ort. Wenn da einer behauptet die Steinberg Variante wäre noch nicht auf der Höhe von den anderen beiden, halte ich das nicht für besonders glaubwürdig, denn da arbeiten die ehemaligen Programmierer von Sibelius dran. Das war ein guter Schachzug von Steinberg, sich die Leute zu schnappen. Die Steinberger beobachten ihre Konkurrenz genau, ob sie nun Avid, Apple ehemals auch Emagic heißt ist egal.
Ich muss sagen, dass ich die Programme rein für Notation, und nicht für das Abspielen nutze, denn das kann ich in Logic, und da ist die Notation nicht unbedeingt akurat, als o wie Musiker spielen, eben ein klein bisschen unperfekt. Für Notation halte ich das dann lieber perfekt, wobei es meistens schon korrekt interpretiert wird, aber eben nur meistens.

Du musst am Ende mit dem Programm zufrieden sein, und nicht irgendwer anders.
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

Ich fände es hilfreich, Antworten auf Fragen zu bekommen wie:

"teste grad Finale und such mir n Wolf, wo ich die Solofunktion (oder auch Mute) eines Instruments in der Partitur finde, unglaublich,
Ebenso die Transport Funktionen auf Tastatur, versteh ich nicht, wie man soetwas Selbstverständliches so verstecken kann (na ja, ist ja bald Ostern)"


Da Du Finale (welche vers.?) zu haben scheinst könntest Du mir ja evtl. die Fragen beantworten.

Gibt es Tastaturbefehle für das Transportfeld (Rew Stop Play Fw) in Finale 26?
Gibt es Mute/Solo (Tastaturbefehl) pro Spur bzw. System/Instrument?
Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, eigene Tastaturbefehle zu erstellen.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Geheimagent »

Hast Du das Handbuch schon mal benutzt?
https://www.klemm-music.de/download/Han ... ndbuch.zip

schau mal unter
- Tutorium 3: Wiedergabe Ihrer Partitur
- Mischpult
- Tastaturkürzel bearbeiten

und für GPO
- Garritan-Instrumente für Finale - Details
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

ja, hatte ich aber irgendwie übersehen. Leertaste drücken und mit der Maus klicken um die Wiedergabe zu starten (uiuiui)
Habe gerade vom support erfahren, dass man über die Menüeinträge Plug-Ins > TG Tools > Tastaturkürzel eben diese zuweisen können soll.
Funktioniert hier aber nicht.

Edit: jetzt gehts, aber Takte vorspulen oder zurück nix da, muss ich wohl TGTools kaufen, 70 Euro, sehr witzig
und der Blick ins Forum https://www.finaleforum.superflexible.n ... 098#p28312 sagt mir finale mit Finale
und gucken wie Sibelius und Dorico mir zusagen, am Ende bleib ich wahrscheinlich bei Notion.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Antworten