Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

Super, danke für die Einschätzungen und die Links!
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Geheimagent »

Zu den oberen Project Sam Freebies. Vergess das, dass sind total abgespeckte Sachen.
Bei Project Sam hatte ich an die:
https://projectsam.com/libraries/orches ... entials-1/ -> https://www.soundonsound.com/reviews/pr ... essentials
gedacht. Du kannst da nämlich auch später irgendwie upgraden.

Wegen GPO5: https://www.soundonsound.com/reviews/ga ... rchestra-5
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

Saxer hat geschrieben: 31 Mär 2019 - 11:37 https://sonicscores.com/amadeus/

https://www.youtube.com/watch?v=5rJzugI5ihs

Ich habe sie selbst nicht, aber von Reaktionen anderer und von den Demos her scheint mir das eine sehr gute Budget-Lösung für Orchester-Samples zu sein. Soundmäßig nach meinem Geschmack und von der Flexibilität her besser als GPO und VSL-Epic-Beipack-Orchester. Außerdem erstaunlich vollständig!

Dann guck bei https://performancesamples.com nach den Freebies. Tolle Sachen dabei.
Ebenso https://www.spitfireaudio.com/labs/

Mit diesem Paket kannst Du für 150,- richtig gute Orchestersachen machen.
Ist ja unglaublich, dass spitfireaudio.com die ganzen plugins kostenlos anbietet! Hast Du die auch schon "Live" auf Deinem Rechner gehört?

Und Amadeus von sonicscores gefällt mir auch spontan sehr gut, GPO 5 allerdings auch...
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Saxer »

Die Spitfire LABs habe ich. Die laufen gut und klingen sehr fein. Sind halt keine Brot/Butter-Sounds für Orch-Arrangements, eher für Athmos, Flächen etc. Die Drums/Rhodes/Pianos sind auch uneingeschränkt brauchbar.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Geheimagent »

basemaker hat geschrieben: 31 Mär 2019 - 13:19
Saxer hat geschrieben: 31 Mär 2019 - 11:37 https://sonicscores.com/amadeus/

https://www.youtube.com/watch?v=5rJzugI5ihs

Ich habe sie selbst nicht, aber von Reaktionen anderer und von den Demos her scheint mir das eine sehr gute Budget-Lösung für Orchester-Samples zu sein. Soundmäßig nach meinem Geschmack und von der Flexibilität her besser als GPO und VSL-Epic-Beipack-Orchester. Außerdem erstaunlich vollständig!

Dann guck bei https://performancesamples.com nach den Freebies. Tolle Sachen dabei.
Ebenso https://www.spitfireaudio.com/labs/

Mit diesem Paket kannst Du für 150,- richtig gute Orchestersachen machen.
Ist ja unglaublich, dass spitfireaudio.com die ganzen plugins kostenlos anbietet! Hast Du die auch schon "Live" auf Deinem Rechner gehört?

Und Amadeus von sonicscores gefällt mir auch spontan sehr gut, GPO 5 allerdings auch...
Von der Größe ist das GPO 5 ca. 2GB größer. Für das Amadeus könnte sprechen dass es neuerer ist. Das GPO 4 wurde auch bei deutschen Fernsehsendungen und Serien eingesetzt. Zum Amadeus kann ich zu wenig sagen. Solche Demos heißen leider nicht, dass Deine Musik hinterher so klingt, das würde ich auch beim GPO sagen. Das GPO wurde auch mit wenigen anderen Libs in "Das Digitale Orchester" von Mike Novy als eine Möglichkeit aufgeführt.
Du kannst beim GPO 16 Instrumente über ein intigriertes Mischpult in einem Kanalzug intergrieren.

Auf Groove3 gibt es einen Workshop: https://www.groove3.com/tutorials/Garri ... -Explained
Ist nicht kostenlos, jedoch sehr hilfreich.

Was es an kostenlosen Sachen gibt kommt bei weitem nicht an die Möglichkeiten von guten Libraries ran, bzw. ist nur zum anfüttern.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Saxer »

Hier ist noch eine ensemblebasierte Orchester-Library für Kontakt. Auch gratis.
https://redroomaudio.com/product/palett ... ry-colors/

Der Vorteil von Amadeus im Vergleich zu GPO ist die komplette Aufteilung in Einzelinstrumente, also Piccolo, 1.Flöte, 2.Flöte, 1.Oboe, 2.Oboe usw. Die meisten Libraries haben jeweils einen Solo und einen Ensemblesound. Zum arrangieren/orchestrieren habe ich lieber Einzelsounds. Trompeten dreistimmig: was soll ich dann mit einer Solo-Tp und einem Ensemble-Tp-Sound? Ich habe dann lieber 1.Tp, 2.Tp, 3.Tp und gut.
Wenn man schnell Sound machen will, sind Ensemble-Libraries praktisch. Ensemble-Sounds spielt man wie Keyboard, also polyphon. Klingt leider auch schnell nach Pad. Aber wenn sonst viel los ist im Track (Drums etc) versendet sich das manchmal. Ist situationsabhängig.
Geheimagent hat geschrieben: 31 Mär 2019 - 18:15 Was es an kostenlosen Sachen gibt kommt bei weitem nicht an die Möglichkeiten von guten Libraries ran, bzw. ist nur zum anfüttern.
Kann ich nicht bestätigen. Eher, dass die Gratis-Sachen nicht so vollständig sind, wie komplette Libraries. Und die teuren Sachen sind auch nicht immer automatisch gut.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Geheimagent »

Saxer hat geschrieben: 31 Mär 2019 - 20:02 Kann ich nicht bestätigen. Eher, dass die Gratis-Sachen nicht so vollständig sind, wie komplette Libraries. Und die teuren Sachen sind auch nicht immer automatisch gut.
Irgendwo muss man doch erhebliche Abstriche machen, so eine Orchester Library lässt sich ja schwerlich kostenlos herstellen. Bei Project Sam ist doch auch ersichtlich, dass es zum Anfüttern ist.
Natürlich heist nicht ein hoher Preis dass es gleich gut ist. Oft liegt es aber auch im Auge des Betrachters. Wie viel Kritik musste VSL ertragen, die unter bestimmten Gesichtspunkten angebracht sind.
Saxer hat geschrieben: 31 Mär 2019 - 20:02 Der Vorteil von Amadeus im Vergleich zu GPO ist die komplette Aufteilung in Einzelinstrumente, also Piccolo, 1.Flöte, 2.Flöte, 1.Oboe, 2.Oboe usw. Die meisten Libraries haben jeweils einen Solo und einen Ensemblesound. Zum arrangieren/orchestrieren habe ich lieber Einzelsounds. Trompeten dreistimmig: was soll ich dann mit einer Solo-Tp und einem Ensemble-Tp-Sound? Ich habe dann lieber 1.Tp, 2.Tp, 3.Tp und gut.
Wenn man schnell Sound machen will, sind Ensemble-Libraries praktisch. Ensemble-Sounds spielt man wie Keyboard, also polyphon. Klingt leider auch schnell nach Pad. Aber wenn sonst viel los ist im Track (Drums etc) versendet sich das manchmal. Ist situationsabhängig.
Auch die GPO5 hat Holz- und Blechbläser in Einzel instrumenten, also nicht nur ein Solo, sondern 3 seperate Instrumente. Sogar auch noch Blechbläser aus dem Project Sam.
Bei den Streichern hat man sogar auch noch die Gruppe in Sektionen aufgeteilt.
So lässt sich das Timming und Tuning seperat fahren, was bei einem echten Orchester ja auch der Fall ist.

Keineswegs möchte ich aber behaupten das Amadeus schlecht sei, das habe ich nun hier nicht. Wenn ich sage die Streicher als Gruppe finde ich nicht so toll, dann bezieht sich das im Verhältnis auf weitaus teueren Libraries, insbesondere von Audiobro, welche jedoch hier nicht zur Debatte stehen können.
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

Schön, interessante Beiträge! Palette kannte ich noch nicht, klingt gut, Vollversion leider zu teuer, zu teuer aber nur auf mein Budget bezogen.

Ich tendiere zu GPO 5, das gerade für ca. 98 Euro (SPRING2019 = -20$) zu haben ist. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man liest, dass die Einbindung in Notion 6
noch nicht so toll gelöst sein soll (umständlich) und auch die Skripte (Artikulationen etc.) in GPO 5 nicht so gut von Notion 6 unterstützt werden wie noch bei GPO 4...

Hat einer von Euch in der Hinsicht Erfahrung, evtl. sogar in Zusammenhang mit Notion 6?
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Geheimagent »

basemaker hat geschrieben: 02 Apr 2019 - 16:53 Schön, interessante Beiträge! Palette kannte ich noch nicht, klingt gut, Vollversion leider zu teuer, zu teuer aber nur auf mein Budget bezogen.

Ich tendiere zu GPO 5, das gerade für ca. 98 Euro (SPRING2019 = -20$) zu haben ist. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man liest, dass die Einbindung in Notion 6
noch nicht so toll gelöst sein soll (umständlich) und auch die Skripte (Artikulationen etc.) in GPO 5 nicht so gut von Notion 6 unterstützt werden wie noch bei GPO 4...

Hat einer von Euch in der Hinsicht Erfahrung, evtl. sogar in Zusammenhang mit Notion 6?
Na ja, Finale klappt da wohl am besten, Du kannst von Notation auf Finale upgraden. Notation ist meines Wissens auch nicht gerade das Optimale. Wenn Du GPO5 für den Kurs kriegen kannst schlag zu. Investiere das gesparte vielleicht in das oben gepostete Tutorial, wenn Du magst, um das Optimum rauszuholen.Ich war erstaunt, was da noch geht.
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

Geheimagent hat geschrieben: 02 Apr 2019 - 17:25
Investiere das gesparte...
Kleiner Scherzkeks, was :lol:
Finale kostet nach dem, was ich da so sehe um die 600 Flocken, minus enthaltener Garritan Lib sind es immer noch ca. 450 statt 98.
Von Crossgrade (von einem Notensatzprogramm eines anderen Herstellers) außer von GPO 5 selbst, sehe ich da nichts.
Selbst die EDU kostet 175 Euro, von sparen keine Rede

EDIT: STOPP!
Sehe gerade im Netz 99 Euro für Studenten. Da bekäme ich das ja (theoretisch) für Null!
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Geheimagent »

basemaker hat geschrieben: 02 Apr 2019 - 18:25
Geheimagent hat geschrieben: 02 Apr 2019 - 17:25
Investiere das gesparte...
Kleiner Scherzkeks, was :lol:
Finale kostet nach dem, was ich da so sehe um die 600 Flocken, minus enthaltener Garritan Lib sind es immer noch ca. 450 statt 98.
Von Crossgrade (von einem Notensatzprogramm eines anderen Herstellers) außer von GPO 5 selbst, sehe ich da nichts.
Selbst die EDU kostet 175 Euro, von sparen keine Rede

EDIT: STOPP!
Sehe gerade im Netz 99 Euro für Studenten. Da bekäme ich das ja (theoretisch) für Null!
Nur habe ich nicht geschrieben das Gesparte in Finale zu investieren:
Geheimagent hat geschrieben: 02 Apr 2019 - 17:25 Investiere das gesparte vielleicht in das oben gepostete Tutorial, wenn Du magst, um das Optimum rauszuholen.Ich war erstaunt, was da noch geht.
Sondern bezog mich auf den Link hier:
Geheimagent hat geschrieben: 31 Mär 2019 - 18:15 Auf Groove3 gibt es einen Workshop: https://www.groove3.com/tutorials/Garri ... -Explained
Ist nicht kostenlos, jedoch sehr hilfreich.
Hier steht::
https://www.klemm-music.de/shop/artikel ... HFNX26D-AL
Upgrade von Finale Allegro, Finale Guitar, Sidegrade von Capella, Encore, Notion, Dorico
Wenn Du die für 99€ als Student kriegen kannst, dann ist das wirklich ein Superangebot, was ich als Student machen würde.
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

Geheimagent hat geschrieben: 02 Apr 2019 - 17:25 Na ja, Finale klappt da wohl am besten, Du kannst von Notation auf Finale upgraden. Notation ist meines Wissens auch nicht gerade das Optimale. Wenn Du GPO5 für den Kurs kriegen kannst schlag zu. Investiere das gesparte vielleicht in das oben gepostete Tutorial, wenn Du magst, um das Optimum rauszuholen.Ich war erstaunt, was da noch geht.
Meintest Du jetzt Notation (das gibt es auch) oder Notion, von dem ich sprach. Wenn Du Notion meintest, sag mir doch bitte, was da nicht so optimal ist (gegenüber zu z.B. Finale)
Finale bietet ja eine 30 Tage Demo, was klasse ist. Mein erster Eindruck (Videos eher abschreckend zähflüssige Workflowdarstellung) ist allerdings, dass man mit Finale nicht so spontan, intuitiv Musik/Partituren erstellen kann wie mit Notion. Ich werde da noch ein bisschen nach vernünftigen Videos suchen und dann auch mal das Demo testen, wo GPO 5 natürlich nicht dabei ist.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Geheimagent »

basemaker hat geschrieben: 03 Apr 2019 - 11:40
Geheimagent hat geschrieben: 02 Apr 2019 - 17:25 Na ja, Finale klappt da wohl am besten, Du kannst von Notation auf Finale upgraden. Notation ist meines Wissens auch nicht gerade das Optimale. Wenn Du GPO5 für den Kurs kriegen kannst schlag zu. Investiere das gesparte vielleicht in das oben gepostete Tutorial, wenn Du magst, um das Optimum rauszuholen.Ich war erstaunt, was da noch geht.
Meintest Du jetzt Notation (das gibt es auch) oder Notion, von dem ich sprach. Wenn Du Notion meintest, sag mir doch bitte, was da nicht so optimal ist (gegenüber zu z.B. Finale)
Finale bietet ja eine 30 Tage Demo, was klasse ist. Mein erster Eindruck (Videos eher abschreckend zähflüssige Workflowdarstellung) ist allerdings, dass man mit Finale nicht so spontan, intuitiv Musik/Partituren erstellen kann wie mit Notion. Ich werde da noch ein bisschen nach vernünftigen Videos suchen und dann auch mal das Demo testen, wo GPO 5 natürlich nicht dabei ist.
Finale ist doch dafür da, damit Partituren zu erstellen, und unter Profis werden noch Dorico und Sibelius genutzt. Notion habe ich immer eher als nicht so auf dem gleichen Standard mitbekommen. Da habe ich allerdings keine persönlichen Erfahrungen mit. Es kann ja auch sein das Du das als nicht so intuitiv empfindest, ich würde Dir da eher ausprobieren anraten. Ich z.B. komme mit Studio One überhaupt nicht klar, das sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu (mal als Bsp), Logic und Cubase kann ich im Schlaf bedienen. Da kann man keine allgemein gültige Regel bringen.
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

teste grad Finale und such mir n Wolf, wo ich die Solofunktion (oder auch Mute) eines Instruments in der Partitur finde, unglaublich,
Ebenso die Transport Funktionen auf Tastatur, versteh ich nicht, wie man soetwas Selbstverständliches so verstecken kann (na ja, ist ja bald Ostern)

EDIT:
Sehr interessante Erfahrungsberichte von Anwendern zu Notationsprogrammen
https://blasmusikblog.com/notationsprogramme/
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Saxer »

Ich arbeite mich gerade in Dorico ein. Speziell mit Noteperformer als Soundquelle ist das zumindest für orchestrale Sachen super. Ich habe Jahrzehnte lang mit Logic meine Noten gemacht, für manche Gelegenheiten nutze ich das auch weiterhin, speziell wenn ich sowieso ein Mockup machen muss und die Noten dann sowieso schon fast alle in Logic sind. Aber was an Dorico begeistert: wenn die Noten geschrieben sind, ist man praktisch fertig. Ausdrucken und gut. In Logic fängt die Arbeit erst an: Multi-Pausen einfügen, überlappende Grafikelemente aufräumen, Zeilenumbruch korrigieren, Partiturgröße so lange anpassen, bis alles auf's Blatt passt etc... das macht Dorico größtenteils automatisch. Spart enorm Zeit.
Von Dorico gibts auch eine kleine Version für 99,- (kann bis 12 Instrumente, Einschränkungen beim Layout).
Notion ist da auch nicht so selbstständig... ich hab's aber nur mal ausprobiert, keine 'Werke' erstellt. Aber was Notion kann, kann ich auch größtenteils in Logic machen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten