Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

Hi,

kann mir bitte ein Vienna User sagen, ob ich mit Vienna Ensemble Pro 7 "im Großen und Ganzen" alles an Instrumenten und "wesentlichen"
Spielweisen hätte, um "vernünftig" orchestermäßige Musik zu machen? Wenn ich so die Preise für Strings I und II etc. sehe, wird mir leicht mulmig
und dann denke ich, da kann doch was nicht stimmen bei 145 Euro für Vienna Ensemble Pro 7, bzw. da fehlt vermutlich 'ne ganze Menge an Spielweisen,
andererseits soll Pro 7 73 GB Sounds haben..

"Die neue Library enthält neben dem Vienna Synchron Player sämtliche Instrumente und Artikulationen der ursprünglichen Version sowie zusätzliche Highlights unserer kürzlich erschienenen Library-Produkte"
Ich werde nicht so recht schlau daraus, was man nun mit Pro 7 tatsächlich an Sounds bekommt, die ursprüngliche Version kenne ich nicht...
Zuletzt geändert von basemaker am 30 Mär 2019 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7

Beitrag von Geheimagent »

Ich sage mal so eine Art Querschnitt, wo einiges fehlt. Zum Anfüttern sozusagen.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Vienna Ensemble Pro 7

Beitrag von beatbert »

Hier

https://www.vsl.co.at/de/Software/Vienn ... _Orchestra

steht doch genau was drin ist.
Das ist auf jeden Fall kein rundum-sorglos-Starterpaket für Orchestersound. Wenn ichs recht sehe sind z. B. an Einzelinstrumenten nur Cornet, Oboe d'amore und Dimension Brass II (was ja zT. einem solo gleichkommt) drin. Letzteres zeigt auf dem Bild nur die Wagnertuben an.
Strings sind nur im Ensemble spielbar. Schlagwerk gibts nur rudimentär.
Zuletzt geändert von beatbert am 30 Mär 2019 - 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7

Beitrag von basemaker »

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Das ist mir aber zu allgemein gehalten. Man möchte ja normalerweise gerne genau wissen, was man für sein Geld bekommt.
Ich werde nochmal genauer auf der Webseite nachgucken, evtl.hab ich ja was übersehen und/oder bei Vienna mal anfragen.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7

Beitrag von basemaker »

oh, sehe gerade Deinen Link, danke, dann guck ich mal
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7

Beitrag von basemaker »

da scheint nicht einmal ein einziger Kontrabass dabei zu sein....
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Vienna Ensemble Pro 7

Beitrag von beatbert »

Na ja, die Synchron Strings sind ja als Ensemble vorhanden. Insofern hast du untenrum natürlich Bässe mit drin. Aber es gibt eben keine einzelnen Register.
Wäre für so eine Dreingabe auch sensationell.
Was wirklich ganz nett ist, ist das die Epic Horns dabei sind. Allerdings nur abgespeckt. Die geilen Portamenti sin leider nicht dabei.
Schlagwerk gibts übrigens doch mehr als ich dachte. Hatte die letzte Zeile überlesen.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7

Beitrag von Geheimagent »

Wenn Du ein Rundum Sorglos Paket zum günsigen Preis haben willst gibt es gelegentlich Angebote bei Best Serive. "The Orchestra" oder "Project Sam". Sicherlich gibt es noch andere.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Vienna Ensemble Pro 7

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn Du mit Orchester arbeiten willst bräuchtest Du die Special Edition dazu.

Mit denen hab ich damals angefangen. Danach kam noch Das VInstrument pro dazu und beim letzten Rechnerwechsel auch VEnsemble pro dazu. Das lief nicht mehr unter Mojave also hab ich upgegradet auf VE 7 (was erst noch kommt) und bin jetzt bei VE6.

Der zusätzliche content ist schön, als Zugabe sogar sehr schön aber alleine zu wenig.

Wenn Du gerade anfängst würde ich zu complete bundle raten erstmal ohne VE. oder Schau mal bei audiobro vorbei. Diese LASS müssen auch sehr sehr gut sein.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7

Beitrag von basemaker »

Danke für die Anregungen. Die Alternativen liegen leider nicht in meinem Budget.
Habe an Vienna auch nur wegen des Einführungsangebotes von 145 Euro Interesse.
Wenn Du gerade anfängst...
Wie meinst Du das, womit?

Kennt einer von Euch GPO 5 aus eigener Erfahrung? Da ist ja alles wesentliche dabei und die Demos klingen ja nicht unbedingt schlecht?
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Vienna Ensemble Pro 7

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn Du gerade anfängst...
Wie meinst Du das, womit?.....

Ich meinte wenn Du gerade anfängst Dir eine Orchesterbibliothek anzulegen und noch nichts davon hast.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

ok, das trifft zu, dass ich mir gerne eine Orchester Software/Bibliothek anlegen würde.
Da aber mein Budget sehr begrenzt ist, muss ich Schwergewichte außen vor lassen.
INFO grad bei projectsam gesehen:
"Remember the Free Trumpets? It marked the beginning of ProjectSAM, almost 18 years ago! About time to re-launch our free sounds section.

In a few weeks time, we will launch the Free Orchestra, a selection of sounds taken from our ever-growing catalogue, free for the entire composer community to download. The Free Orchestra will require the full version of Kontakt and will feature its own, dedicated interface.

We’re almost ready to upload the first Free Orchestra instrument to our website. Check back next week!"

Schmerzgrenze ist max. 200.
Deswegen auch mein Interesse an GPO 5, wo "alles" (auch Posaunen, Harfe) im Gegensatz zu Vienna Ensemble Pro 7 enthalten ist.
Der Streichersound von Vienna Ensemble Pro 7 in den Videos auf deren Seite ist ganz ansprechend.
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
basemaker
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 04 Okt 2005 - 20:19
Logic Version: 9

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von basemaker »

Hi,

da Ihr alle nicht auf meine GPO 5 Frage (ob gut oder nicht so gut) eingegangen seid, hier noch einmal die Frage:

Kennt einer von Euch die Garritan Personal Orchestra 5 Software aus eigener Erfahrung?
iMac 27" i7, Mac OSX 10.13.6, Logic Pro X
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Geheimagent »

Die GPO 4 und 5 habe ich. Es sind sehr schöne Instrumente dabei. Als Library hat sie für den Preis oft gute Kritiken bekommen. Man kann eine Menge da rausholen. Toll finde ich die Soloviolinen, unglaublich für den Preis. Es ist eine gute Basis zum anfangen. Die Streicher Sektionen sind nicht so herrausragend. Es sind auch Bläser aus dem Projekt Sam dabei. Ich benutze sie relativ selten, da ich eine Menge anderer Libraries habe.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vienna Ensemble Pro 7 visa GPO 5

Beitrag von Saxer »

https://sonicscores.com/amadeus/

https://www.youtube.com/watch?v=5rJzugI5ihs

Ich habe sie selbst nicht, aber von Reaktionen anderer und von den Demos her scheint mir das eine sehr gute Budget-Lösung für Orchester-Samples zu sein. Soundmäßig nach meinem Geschmack und von der Flexibilität her besser als GPO und VSL-Epic-Beipack-Orchester. Außerdem erstaunlich vollständig!

Dann guck bei https://performancesamples.com nach den Freebies. Tolle Sachen dabei.
Ebenso https://www.spitfireaudio.com/labs/

Mit diesem Paket kannst Du für 150,- richtig gute Orchestersachen machen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten