Nerviges Omnishere-Problem

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Nerviges Omnishere-Problem

Beitrag von Lucky »

Hallo werte Gemeinde,

mein Omnisphere zickt rum, ich habe wohl eine Montagsversion erwischt..

Von Zeit zu Zeit, aktuell nach dem Upgrade von Logic auf 10.4.5, vergisst Omnisphere welcher Sound in einem Song geladen war.
Aktuell habe ich in einem Song zwei Instanzen geladen, nach dem schließen und wieder öffnen des Songs hat eine brav die Settings geladen, die zweite ist leer..

Ich arbeite an zwei verschiedenen Arbeitsplätzen und bin darauf angewiesen dass Synths ihre oft editierten Presets behalten..
Das klappt seit 4 Jahren problemlos mit allen anderen Plugins, meine beiden Rechner sind exakt identisch aufgesetzt, nur nicht mit Omnisphere :twisted:

Mit dem Support hatte ich schon Kontakt, die sagen immer “komplette Neuinstallation”.

Bin ich der einzige (oder gar einzigste;)) mit diesem Problem?
Wie läuft das bei euch?

Kann doch nicht sein dass ich das blöde Teil alle 2-3 Monate neu installieren muss.

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Nerviges Omnishere-Problem

Beitrag von thomas wolter »

.. wo liegt denn deine Omnisphere Library?
.. falls extern, versuch mal, den Alias von deinem Steam-Ordner neu zu setzen.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Nerviges Omnishere-Problem

Beitrag von Lucky »

Hi Thomas,

Der Steam Ordner liegt auf einer externen Festplatte.
Der Support sagte mir dass man diesen Ordner nach der Installation nicht mehr verschieben darf, es sollte immer der bei der Installation angegebene Pfad beibehalten werden.. Genau so mache ich das auch.

Stimmt, den Link könnte man mal neu setzen, vielleicht hat sich da was verfummelt.
Ich habe aber gestern mal wieder eine komplette Neuinstallation gemacht, jetzt läuft es wieder.

Wenn man im Netz schaut bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, das hat wohl irgendwas mit dem Kopierschutz zu tun.
Hier im Forum scheint es wohl bei allen so zu funktionieren wie es soll.

Naja, vielleicht sollte ich doch mal das System komplett neu aufsetzen, wenn das nur nicht so eine sc****s-Arbeit wäre,

Danke und viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Nerviges Omnishere-Problem

Beitrag von thomas wolter »

.. kopierschutz würde mich wundern.
.. immerhin hast du ja eine instanz, die läuft.

.. verschieben der library habe ich schon x-mal gemacht - alias neu gesetzt und gut war.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Nerviges Omnishere-Problem

Beitrag von thomas wolter »

.. hast du mal deine zugriffsrechte auf der externen platte geprüft?
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Nerviges Omnishere-Problem

Beitrag von Lucky »

Moin Thomas,

Soweit ich das sehen kann ist da alles in Ordnung..
Irgendwie vermisse ich das “Zugriffsrechte reparieren” schon, hat damals oft geholfen wenn mal was verrutscht ist.
Angeblich macht das das System seit 10.11 automatisch, keine Ahnung ob es ein Tool gibt mit dem man das wie früher händisch machen kann.

Das seltsame ist ja dass, wenn der Fehler auftritt, von sagen wir drei Instanzen in einem Arrangement zwei ihre Einstellungen verlieren und eine Instanz hat sie noch, das ist recht zufällig.

Wenn ein Setting mal weg ist bleibt es aber auch weg, nochmal laden hilft nichts.

Viele Grüße,
Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1021
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Nerviges Omnishere-Problem

Beitrag von thomas wolter »

.. wirklich sehr merkwürdig.

.. bin leider die nächsten zwei wochen nicht im studio, sonst könnte ich mal 'ne gegenprobe auf meinem system machen.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten