Vertigo Sound VSC-3

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von A&F »

Es gab ja schon lange den Vertigo Sound VSC-2 von Plugin-Alliance/Brainworx als Plugin.
Nun hat Andy Eschenwecker, der Kopf hinter Vertigo, das ganze mal selber in die Hand genommen und den VSC-3 von Grund auf neu programmieren lassen.
Ich bin ja absolut kein Typ der zig Plugins benutzt und bei jeder neuen Hardware-Modellierung sofort einen Impulskauf tätigt.. Nein, ganz und garnicht.
Aber ich habe mir den VSC-3 als Demo runter geladen und musste mir das Teil nach der Demo-Phase kaufen.
Noch nie vorher hat mich ein Plugin so dermaßen vom Hocker gefegt..
Ich hab das Gefühl, mit dem Teil hat Andy eine neue Ära der Plugins eingeläutet. Das Ding klingt einfach nur toll, wie teure Hardware und bleibt auch bei viel Gain-Reduction solide und gibt keine Artefakte oder klingt plötzlich unnatürlich.
Ich kriege kein Geld von Andy, noch kenne ich ihn persönlich oder sonst was.
Wollte nur meine Begeisterung teilen. Vielleicht teilt der ein oder andere diese ja.

https://www.vertigosound.com/de-de/prod ... c-3-plugin

miau (troll)
.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von Peter Ostry »

Kaufen tu ich ja fast keine Plugins mehr, aber probieren tu ich schon :P

Besonders klar und sauber, höre ich auch so. Erwarte ich auch von einem VCA Kompressor in der Preislage und ist nicht immer der Fall. Der Klang ist sehr gut, aber mir gefallen ein paar Sachen nicht, wenns erlaubt ist:

Das Konzept, sich unter allen Umständen strikt an die Hardware zu halten, missfällt mir. Sogar bei der Größe – ich habe die 19" 2HE annähernd 1:1 auf dem Bildschirm, das ist mir zu groß. Die gestuften Regler wären bei Software nicht nötig und wegen denen würde ich sogar die Hardware nicht kaufen. Der Attack: gezupfte Saiten haben ihren kritischen Punkt meist zwischen 20 und 30 ms, es gibt aber nur 20 oder 30 ms. Das Release geht bis 1,2 Sekunden, ich brauche oft ein bisschen mehr und "Auto-Slow" ist mir zu langsam.

Das Hauptfeature, die 2x2 Kanäle, sind mir zu viel Fiddelei, die brauche ich nicht und daran merkt man schon, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Ich bin kein Mix-Komprimierer, sondern ein Einzelsignal-Komprimierer. Meine Kritikpunkte sind also relativ zu meinen Signalen zu verstehen.

Ansonsten finde ich auch, dass das ein tolles Plugin ist. Habe den Klang mit meinen saubersten Kompressoren verglichen und da ist der Vertigo ganz vorne dabei.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von muki »

@peter:
was sind denn deine "saubersten kompressoren", wenn ich mal dezent fragen darf?
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von Peter Ostry »

muki hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 2:49was sind denn deine "saubersten kompressoren"
elysia alpha
McDSP SC2000
Sonoris Mastering Compressor
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von muki »

aja...
cool...danke...

ich bin ja mittlerweile recht ein fan vom fabfilter c2
hast du da eine meinung dazu?
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kenne den Fabfilter Kompressor nicht.
Ist er so wie der EQ – voll Features, mit tollem Interface und praktisch unhörbar?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 3:11 Ich kenne den Fabfilter Kompressor nicht.
Ist er so wie der EQ – voll Features, mit tollem Interface und praktisch unhörbar?
Es ist ein vielseitiger Compressor, mit Lookahead einer guten grafischen Darstellung, die Du bei Bedarf auf Bildschirmfüllend schalten kannst, ansonsten kleinere Darstellungen hast. Ist insgesamt sauber und unauffällig. Wenn Du bereits FabFilterPlugins hast reduziert sich der Preis noch mal.
Die Plugins sind eher an modernen Workflow angepasst, als das sie irendeine Hardware simulieren wollen. Meiner Meinung nach erhöht das den Workflow erheblich.
Peter Ostry hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 2:46 Kaufen tu ich ja fast keine Plugins mehr, aber probieren tu ich schon :P

Besonders klar und sauber, höre ich auch so. Erwarte ich auch von einem VCA Kompressor in der Preislage und ist nicht immer der Fall. Der Klang ist sehr gut, aber mir gefallen ein paar Sachen nicht, wenns erlaubt ist:

Das Konzept, sich unter allen Umständen strikt an die Hardware zu halten, missfällt mir. Sogar bei der Größe – ich habe die 19" 2HE annähernd 1:1 auf dem Bildschirm, das ist mir zu groß. Die gestuften Regler wären bei Software nicht nötig und wegen denen würde ich sogar die Hardware nicht kaufen. Der Attack: gezupfte Saiten haben ihren kritischen Punkt meist zwischen 20 und 30 ms, es gibt aber nur 20 oder 30 ms. Das Release geht bis 1,2 Sekunden, ich brauche oft ein bisschen mehr und "Auto-Slow" ist mir zu langsam.

Das Hauptfeature, die 2x2 Kanäle, sind mir zu viel Fiddelei, die brauche ich nicht und daran merkt man schon, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Ich bin kein Mix-Komprimierer, sondern ein Einzelsignal-Komprimierer. Meine Kritikpunkte sind also relativ zu meinen Signalen zu verstehen.

Ansonsten finde ich auch, dass das ein tolles Plugin ist. Habe den Klang mit meinen saubersten Kompressoren verglichen und da ist der Vertigo ganz vorne dabei.
Ich finde den Preis zu hoch angesetzt, Bei der Plugin Alliance, die auch recht hohe Preise haben, hat man zumindest die Hoffnung, dass es da Angebote gibt.
Eine unötig aufgeblasene Gui finde ich auch unangebracht.
Das mit Eingerasteteten Reglern kann ein Vor- und Nachteil sein. Vorteil ist, dass man nicht zu lange dran rumfriemelt, Nachteil ist, dass man es nicht fein genug einstellen kann, wenn man will. Angenommen Du willst bei jedem Kanal von 50 Kanälen das fein einstellen, brauchst Du vielleicht pro Kanal ohne Raster 1-2Minuten, um es optimal zu haben, damit wird der Mix 1-2h länger dauern. Vielleicht sind es die 1-2h Wert, vielleicht klingt das in der Summe genauso, was wahrscheinlicher ist. Mich selber stören solche Limitierungen auch, weswegen dauert es dann länger.
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von A&F »

Peter Ostry hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 2:46 ...Sogar bei der Größe – ich habe die 19" 2HE annähernd 1:1 auf dem Bildschirm, das ist mir zu groß.
Wenn du auf das Vertigo Logo klickst, kannst du die Größe der GUI doch skalieren (bang)
.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von Peter Ostry »

A&F hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 10:15Wenn du auf das Vertigo Logo klickst, kannst du die Größe der GUI doch skalieren (bang)
Ach so, bis zu den Feinheiten der Bildbearbeitung bin ich nicht vorgedrungen ;-)
 
Geheimagent hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 4:27Ich finde den Preis zu hoch angesetzt
Günstig ist er nicht gerade, aber doch in dem Bereich, wo viele gute Plugins liegen, die einen in der Regel nicht enttäuschen, wenn man sie gut gewählt hat und die Ansprüche halbwegs gleich bleiben.
 
Geheimagent hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 4:27Das mit Eingerasteteten Reglern kann ein Vor- und Nachteil sein. Vorteil ist, dass man nicht zu lange dran rumfriemelt, Nachteil ist, dass man es nicht fein genug einstellen kann, wenn man will.
Ich sehe bei den Stufen in Software mehr Nachteile. Wenn ich die Werte weiß, kann ich auch ohne Raster nach Skala hindrehen und exakt stimmen sie sowieso nie.
 
Geheimagent hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 4:27vielleicht klingt das in der Summe genauso, was wahrscheinlicher ist
äh, hmm, joo, Jein. Aber der VSC-3 ist wohl nicht für Pedanterie mit Einzelsignalen gedacht und den Gesamtklang samt Einstellmöglichkeiten habe ich beim Probieren als erstklassig empfunden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 11:45
Geheimagent hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 4:27Ich finde den Preis zu hoch angesetzt
Günstig ist er nicht gerade, aber doch in dem Bereich, wo viele gute Plugins liegen, die einen in der Regel nicht enttäuschen, wenn man sie gut gewählt hat und die Ansprüche halbwegs gleich bleiben.
Wenn man auf dem Markt vergleicht, was es da gibt, wo man mit zu gleichen Ergebnissen hinkommt, dann finde ich ihn ca 100€ zu viel.
 
Peter Ostry hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 11:45
Geheimagent hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 4:27Das mit Eingerasteteten Reglern kann ein Vor- und Nachteil sein. Vorteil ist, dass man nicht zu lange dran rumfriemelt, Nachteil ist, dass man es nicht fein genug einstellen kann, wenn man will.
Ich sehe bei den Stufen in Software mehr Nachteile. Wenn ich die Werte weiß, kann ich auch ohne Raster nach Skala hindrehen und exakt stimmen sie sowieso nie.
Wenn ich weiß dass der Attackbereich 15ms für das Instrument optimal ist, ist es wahrscheinlich, dass 20ms passen. Vielleicht probiere ich die 10ms noch aus, habe ich noch mal die Unterteilung, werde ich also viel Feinfühliger an die Sache rangehen, und vielleicht ist doch 14 od . 16ms passender, könnte nicht vielleicht 13 oder gar 12ms besser sein, oder noch extremer 12,19ms.
Peter Ostry hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 11:45
Geheimagent hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 4:27vielleicht klingt das in der Summe genauso, was wahrscheinlicher ist
äh, hmm, joo, Jein. Aber der VSC-3 ist wohl nicht für Pedanterie mit Einzelsignalen gedacht und den Gesamtklang samt Einstellmöglichkeiten habe ich beim Probieren als erstklassig empfunden.
Sollte nicht als Kritik verstanden sein, sondern als ein Blick mit einer anderen Herangehensweise. Jede kann dabei zum Ziel kommen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 13:10Wenn ich weiß dass der Attackbereich 15ms für das Instrument optimal ist, ist es wahrscheinlich, dass 20ms passen. Vielleicht probiere ich die 10ms noch aus
Schätzen und probehören kann man schon, aber ich weiß, dass der Schnalzer einer mit Fingernagel gezupften Gitarrensaite 10 ms lang ist und der darauf folgende Einschwingvorgang weitere 10-15 ms dauert. Daher stelle ich sofort in die Gegend von 25 ms. Bei 20 kommen meist die Neben- und/oder Obertöne des Schnalzers noch durch, während der Ton beschnitten wirkt. Bei 30 kann man schon den Anfang des eingeschwungenen Tones mitkomprimieren, worauf man mit Recht vom Gitarristen beschimpft wird, weil der seit Jahren an seiner Dynamik arbeitet.

Dicke und Länge und Material der Saite machen interessanter Weise gar nicht so viel aus, bei Nylonsaiten habe ich eine geringfügig längere Einschwingzeit als bei Metall. Mehr machen die Regelkurve des Kompressors und (wenn er hat) das Knee aus. Bei einem VCA Kompressor ist mir ein grob gestufter Attack zwar nicht recht, aber wenn ich irgendwo dazwischen liege, kann ich die Zeit kürzer setzen und den Rest mit dem Knee holen. Der VSC-3 hat aber kein verstellbares Knee. Braucht er auch nicht, denn er regelt sehr schön und ist überhaupt nicht für die Sachen gebaut, über die ich hier rede. Als Attack-Nerd rede ich mit meinem BSS, der versteht mich.

Tja, jetzt bin ich wieder einmal soweit – jemand fragt wie spät es ist und ich beginne, die Funktion einer Uhr zu erklären.
Aber echt, wie spät ist es? :oops:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von Geheimagent »

Peter Ostry hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 15:19
Geheimagent hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 13:10Wenn ich weiß dass der Attackbereich 15ms für das Instrument optimal ist, ist es wahrscheinlich, dass 20ms passen. Vielleicht probiere ich die 10ms noch aus
Schätzen und probehören kann man schon, aber ich weiß, dass der Schnalzer einer mit Fingernagel gezupften Gitarrensaite 10 ms lang ist und der darauf folgende Einschwingvorgang weitere 10-15 ms dauert. Daher stelle ich sofort in die Gegend von 25 ms. Bei 20 kommen meist die Neben- und/oder Obertöne des Schnalzers noch durch, während der Ton beschnitten wirkt. Bei 30 kann man schon den Anfang des eingeschwungenen Tones mitkomprimieren, worauf man mit Recht vom Gitarristen beschimpft wird, weil der seit Jahren an seiner Dynamik arbeitet.

Dicke und Länge und Material der Saite machen interessanter Weise gar nicht so viel aus, bei Nylonsaiten habe ich eine geringfügig längere Einschwingzeit als bei Metall. Mehr machen die Regelkurve des Kompressors und (wenn er hat) das Knee aus. Bei einem VCA Kompressor ist mir ein grob gestufter Attack zwar nicht recht, aber wenn ich irgendwo dazwischen liege, kann ich die Zeit kürzer setzen und den Rest mit dem Knee holen. Der VSC-3 hat aber kein verstellbares Knee. Braucht er auch nicht, denn er regelt sehr schön und ist überhaupt nicht für die Sachen gebaut, über die ich hier rede. Als Attack-Nerd rede ich mit meinem BSS, der versteht mich.
Da wäre der FabFilter C-2 genau richtig. Teste das Teil aber nicht an, sonst kriege ich die Schuld, wenn Du es kaufst, aber vielleicht bist Du gnädig und gibst Deinem Landesgenossen 50% Mitschuld. :mrgreen:
Peter Ostry hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 15:19 Tja, jetzt bin ich wieder einmal soweit – jemand fragt wie spät es ist und ich beginne, die Funktion einer Uhr zu erklären.
Aber echt, wie spät ist es? :oops:
Also, wenn Du mich fragst, dann ist es bei mir später, als bei Dir, weil bei mir die Sonne schon untergegangen ist. Die fällt jeden Abend hier vor meinem Fenster ins Meer, und versinkt dann wie eine Orange.
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von muki »

> rede ich mit meinem BSS, der versteht mich

ja, der bss ist ein verstaendnisvoller
mag ich auch sehr
aber: der hat fest gerasterte attack/release
zumindest der meinige...
muki
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von Peter Ostry »

Geheimagent hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 16:13Da wäre der FabFilter C-2 genau richtig.
Nö, ich brauch keinen Kompressor mehr.
Habe 12 Stück, die wie Apostel zu mir aufsehen.
Und einen als Blechkiste, der auf mich herabsieht.
 
muki hat geschrieben: 11 Jul 2019 - 16:20 ja, der bss ist ein verstaendnisvoller
mag ich auch sehr
aber: der hat fest gerasterte attack/release
zumindest der meinige...
Ich nehme an, wir reden von der BSS DPR 402 Hardware. Attack und Release müssen dort gerastert sein, die schalten Widerstände. Sonst wären wegen der Potentiometerstreuung die aufgemalten Zahlen reine Phantasie. Ich komme damit zurecht, es gibt ja noch andere Funktionen und die Modifikationen am Backpanel. Das ist ein anderes Spiel als mit Software. Ich verwende den BSS nur für Aufnahmen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6288
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Vertigo Sound VSC-3

Beitrag von muki »

ja: dpr 402

und ich frage mich jedesmal, welche chemischen substanzen da am gange waren,
die einen oberschlauberger den stereolink schalter auf die RUECKSEITE haben setzen lassen

:roll:

hab auch dpr 422 (aka opal) hier
dort sind attack/release fliessend sprich nicht-gerastert

(und der stereolinkschalter VORNE, wo er hingehoert)
muki
Antworten