Entwurf einer eigenen Sampler-CD und Library

Emagic, Steinberg, Native Instruments, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
MKMUSICRS
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jul 2019 - 12:12

Entwurf einer eigenen Sampler-CD und Library

Beitrag von MKMUSICRS »

Guten Abend an alle,

hätte eine Frage an erfahrene Musiker. Ich habe in Planung eine neue Sampler und Library CD zu entwerfen, wo ich selbst Instrumente in Kontakt erstellen würde, welche wiederum aus großen Keyboards wie Korg oder Yamaha kommen, die mit bestimmten Sounds selbst nachträglich ausgestattet wurden. Hätte dafür Musiker, die dies mit mir und Ihren eigenen Sets umsetzen würden. Des Weiteren möchte ich eine Reihe an eigenen Loops mit Musikern aufnehmen, welche ich anschließend zusammen als eine CD unter einem Namen und einem kräftigen Design anbieten würde. Ich plane hochqualitative Sounds und Loops zu entwerfen, welche äußerst nützlich und sein werden.

Habe anschließend mit dem Gedanken gespielt, diese auf irgendeine Weise durch Best Service oder ähnlichem zu vermarkten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder weiß, wie die Abwicklung solch einer CD am besten Möglich wäre? Und wie sieht es aus mit dem Verkauf von selbst erstellten Librarys für NI Kontakt, muss das mit Native Instruments vereinbart werden?

Freue mich schon auf eure Antworten! (alarm)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Entwurf einer eigenen Sampler-CD und Library

Beitrag von Saxer »

Bei den gesampelten Keyboard-Sounds würde ich auch jeden Fall drauf achten, nicht die keyboardinternen Sample-Wellenformen (mit) zu benutzen, die unterliegen meistens urheberrechtlichen Beschränkungen und werden von den Keyboard-Herstellern oft selbst von Dritten lizensiert. Anders ist es bei Oszillator-Wellenformen, die werden direkt im Gerät generiert. Aber alles, was schon mal gesampelt ist, sollte man nicht als Samples weiter verkaufen, ohne Ärger zu erwarten. Zumindest vorher schlau machen!

Bei Libraries für Kontakt muss man nichts mit NI vereinbaren. Das gilt aber nur für Libraries, die die Vollversion von Kontakt nutzen. Die Libraries, die auch mit dem gratis Kontakt-Player laufen, werden von NI aufbereitet und auch kopiergeschützt, das kostet natürlich anteilig etwas. Das sind dann die Libraries, die auch in der Browser-Spalte mit kleinen bunten Bildchen auftauchen.

Der Sample-Markt ist ziemlich gesättigt. Man muss schon mit einem guten Konzept um die Ecke kommen, um Leute hinterm Ofen vorzulocken. Ich glaube nicht, dass CD noch das Medium der Wahl ist. Es gibt aber Online-Services, die Inkasso und Download übernehmen.

Ich bin selber kein Samplehersteller, ist also alles nur Third-Party-Wissen. Also das Wissen von der dritten Party...
Zuletzt geändert von Saxer am 23 Jul 2019 - 7:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Entwurf einer eigenen Sampler-CD und Library

Beitrag von hugoderwolf »

Als kleinen Tipp vorneweg würde ich erstmal anführen, dass das Medium CD in 2019 keinerlei Relevanz mehr hat.

Vorteil für dich: du kannst das ganze praktisch ohne vorzufinanzierende Kosten (Pressung) als Download raushauen. Im einfachsten Fall im eigenen Shop als ungeschützte Kontakt-Library. Oder über einen Vertrieb wie BestService. Die haben eine Plattform, die dir Reichweite verschaffen kann, werden sich dafür aber natürlich einen Teil einstecken.

Mit NI ist es soweit ich weiß so: wenn du die Kopierschutzmechanismen von NI nutzen möchtest und vielleicht auch die Möglichkeit haben möchtest, dass deine Lib im Kontakt Player läuft, musst du mit denen was Dealen (sicherlich auch nicht kostenfrei). Da wissen andere aber sicher mehr drüber.

Was das richtige Modell für dich ist, hängt von deinem Produktkonzept ab. Insbesondere von den Fragen:
1.) Wer soll das kaufen?
2.) Was kaufen die üblicherweise und wo?
3.) Wie sag ich's ihnen?

Build it and they will come funktioniert üblicherweise nicht. Was ist denn genau dein Produktkonzept? Was versprichst du deinen künftigen Kunden? Was du beschreibst klingt bisher danach, Brot&Butter-Dosensounds (Yamaha, Korg) in eine andere Dose zu verpacken. Ich weiß nicht, ob das heute noch jemanden hinterm Ofen hervorlocken würde, wenn die Grundausstattung von Logic dem heute schon schwer überlegen ist.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Entwurf einer eigenen Sampler-CD und Library

Beitrag von Saxer »

Guck mal im Forum https://vi-control.net/community/
Da geht's um Sample-Libraries, hauptsächlich orchestrales oder cinematisches für Filmmusik, aber auch anderes. Da sitzen jede Menge Musiker, die Samples benutzen, als auch Sample-Hersteller von hausgemachten Klein-Libraries bis zu großen Hollywood-Orchestern mit Weltspitze-Musikern. Da kriegst Du einen ganz guten Überblick, was zur Zeit in dem Bereich so passiert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Entwurf einer eigenen Sampler-CD und Library

Beitrag von Geheimagent »

Die Anfrage klingt wirklich so nach 0815. CD kann man vielleicht mit Library hier gleichstellen, denn vorherigen Antworten sagen das ja schon aus, diese sind schon interessanter.

Über die Rechte des abzusampelnden Gerätes sollte man sich vorher aufklären.

Dann gibt es das was Du absamplen willst schon? Wenn ja kannst Du das besser anbieten. Höhere Auflösungen, mehr Velocitylayer, Roundrobin oder was auch immer.

Ich habe immer Vergleiche gemacht. Soundmässig habe ich kaum eine andere Library übertroffen, doch in Eigenständigkeit, oder mehr Leben, in späterer Performance.

Wo ich den Samplemarkt nicht übersätigt finde ist der Gesang mit Worldbuilder. Das ist allerdings eine sehr anspruchsvolle Geschichte.

Bei Ethnischen Instrumenten gibt es vielleicht auch noch Luft. Da ist es schon ziemlich schwer, an die Instrumente zu kommen, und diese auch noch spielen zu können, vom Stimmen mal zu schweigen. Die gängen Ethnischen Instrumente gibt es auch zu Genüge: UVI, Garritan, East West, Ethno World von Best Servie, Native Instrument diverse.
Antworten